Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Übernatürliche" Fähigkeiten

1.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fähigkeiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Übernatürliche" Fähigkeiten

06.05.2009 um 14:51
Ach und ich möchte noch anfügen, dass auch Jede(r), der/die sich für eine Hexe(r) hält auf's herzlichste eingeladen ist mich zu verfluchen und mir die Pest und die Cholera an den Hals zu zaubern. Auch hier wird sich kein Ergebnis einstellen.

Anzeige
melden

"Übernatürliche" Fähigkeiten

06.05.2009 um 14:55
Ich weiß nicht ob es eine besondere Gabe ist, etwas vorherzusehen. Ich empfinde das, was ich erlebt habe eher als schwere Belastung. Mir drängte sich immer wieder ein absurder Gedanke auf, den ich stets beiseite schob aber die Bilder waren eben da...

Ich dachte ich habe einen an der Waffel, auf gut deutsch gesagt... Ich vertraute diese Gedanken meinem Freund an... aber der hat für sowas kein Ohr gehabt. Ich habe mitunter an meinem Verstand gezweifelt... Nun ist es eingetreten und ich trage eine schwere Schuld mit mir herum, glaubt mir, das ist nicht witzig und ich leide psychisch sehr darunter. Natürlich kann man das verdrängen...tagsüber, wenn man abgelenkt ist. Aber eben nur dann.

Ich habe nie bewußt wahr genommen, dass ich etwas voraussehe, aber seit diesem Zeitpunkt ist mir aufgefallen wie oft Dinge die ich träumte oder vor mich hindachte tatsächlich eingetreten sind. Meistens sind das aber so Gedanken die sich aufdrängen, also als wenn ich sie selber nicht denken will. Ich sitze zum Beispiel über der arbeit und bumm, hab ich absurde Gedanken, die da nicht hingehören. Aus dem Nichts heraus. Das hab ich erst in letzter Zeit bewußt bemerkt. Und zum Glück, war die letzte "Voraussicht", mal etwas Positives. Eine Schwangerschaft. Ich wußte es noch vor der Frau selbst . *lach* obwohl ich die kaum kenne.
Mir sind schon oft seltsame Dinge im Leben geschehen... ob das auf eine gute Beobachtungsgabe, eine hochgradige Empathie oder auf was andres zurückzuführen ist, (vielleicht geschärfte Sinne??) weiß ich nicht.


melden

"Übernatürliche" Fähigkeiten

06.05.2009 um 15:00
@die-Halbböse
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das lässt sich aller Wahrscheinlichkeit nach auf Einbildung zurück führen. Es ist schlicht unmöglich Vorausahnungen zu haben und so die Zukunft vorauszusagen.
Man kann allerhöchstens eventuelle Entwicklungen durchdenken und die dann träumen. Mehr aber nicht. Das lässt sich wissenschaftlich widerlegen.


melden

"Übernatürliche" Fähigkeiten

06.05.2009 um 15:03
@mjz
also ich kann schon verstehen dass Du Dich so kritisch äußerst. Ich selber kann nun wirklich nicht behaupten dass ich da in irgendeiner Weise Einfluß darauf habe. wenn Du mich nach einem bestimmten Ereignis in Zukunft fragen würdest.... meine Antwort; woher soll ich das denn wissen? *lach* Bin ja kein Hellseher.
Es war aber schon beängstigend für mich, dass das was ich wie kranke Zwangsgedanken dachte, dann auch eingetreten ist.


melden

"Übernatürliche" Fähigkeiten

06.05.2009 um 15:10
@die-Halbböse

Es gibt natürlich verschiedene Phänomenem die eine Vielzahl solcher Erlebnisse erklären können.
Beispielsweise die immer wieder gern genommene "Self-Fulfilling Prophecy" oder aber die hier schon öfters zitierte Intuition oder auch das "Bauchgefühl". Es ist vermessen, dass die meisten Menschen denken, dass Gehirn würde nur das erarbeiten, was man gerne von dem Organ hätte. Es sind komplexe Reaktionsketten, die auf chemischer Ebene im Kopf ablaufen und solche unguten Gefühle und vorausahnungen erzeugen. Es ist noch lange nicht so weit, dass man das erklären kann oder es sogar jemandem begreiflich machen, aber fest steht, dass das keine "übernatürlichen" Fähigkeiten sind und um dein Gewissen zu erleichtern kann ich dir auch sagen, dass die Fehlerquote ähnlich hoch ist, wie die Anzahl der Interpretationsmöglichkeiten die solche Träume und "Vorausahnungen" dem Einmzelnen lassen. Was auch immer dich mit "Schuld" beladen haben soll: Es ist nicht übernatürlich und du kannst nicht hellsehen.


melden

"Übernatürliche" Fähigkeiten

06.05.2009 um 15:22
Ich würde ja auch nicht sagen, dass das übernatürlich ist. Kann es vielleicht sein, dass unser Unterbewußtsein mehr wahrnimmt als wir bewußt wahrnehmen? Und wir unseren eigenen "Hirnmechanismus" gar nicht begreifen? Und ihn nicht zu nutzen oder zu deuten wissen? Am Ende sind wir klüger als wir denken, sind nur nicht klug genug um etwas rauszufiltern?
Ich habe mal von Hunden gehört die angeblich Krebsgeschwüre riechen oder irgendwie wahrnehmen können. Am ende haben wir auch viel mehr Wahrnehmungs-Fähigkeiten als wir denken... und es rührt dann daher...??


1x zitiertmelden

"Übernatürliche" Fähigkeiten

06.05.2009 um 15:34
@die-Halbböse
Zitat von die-Halbbösedie-Halbböse schrieb:, dass unser Unterbewußtsein mehr wahrnimmt als wir bewußt wahrnehmen?
Das Problem bei der Diskussion ist, dass die Begrifflichkeiten erstmal geklärt werden müssen. "Wahrnehmen" ist so gesehen eine bewusste Handlung. Du nimmst nur das wahr, was dein Gehirn nicht filtert. Du besitzt einen natürlichen Filter in deinem Kopf, der automatisch und ohne das du bewusst einfluss darauf nehmen kannst wichtige von unwichtigen Informationen trennt.
Das bedeutet aber nicht, dass du die anderen Informationen nicht aufnimmst. Die werden dann unverarbeitet in eine Art Speicher getan und nach gewissen Kapazitäten gelöscht oder behalten (wobei das auch falsc h erklärt ist, weil man die aufgenommene Information nicht wie bei einem Computer löschen kann; Die ist eben da und verwischt mit der Zeit mehr und mehr).
Zitat von die-Halbbösedie-Halbböse schrieb:Und wir unseren eigenen "Hirnmechanismus" gar nicht begreifen? Und ihn nicht zu nutzen oder zu deuten wissen? Am Ende sind wir klüger als wir denken, sind nur nicht klug genug um etwas rauszufiltern?
Das Witzige an dem was du da schreibst ist, dass quasie genau das Gegenteil der Fall ist. es lässt sich ziemlich leicht belegen, dass der Mensch die Möglichkeiten des Gehirns nicht ausschöpft. Allein die überhaupt aktiven Regionen des Gehirns sind schon stark beschränkt. Zu anderen gibt es das Beispiel eines Autisten, der eben den natürlichen Filter nicht mehr hat und nur durch einen Einzigen Blick die genaue Anzahl der Fensterscheiben eines Wolkenkratzers bestimmen kann. Daran erkennt man, dass die Leistungsfähigkeit längst nicht erreicht ist. Das Problem des Autisten ist aber, dass sein gehirn die einfach nur aufgenommenen Informationen nicht richting umsetzen kann. ein Dilemma. Es gibt derzeit noch keinen Weg das zu ändern.
Deine Erlebnisse können damit in Zusammenhang stehen oder sie sind auf andere Umstände zurückzuführen. Um das genau und seriös bestimmen zu können müsste man Untersuchungen durchführen. Aber du darfst dir sicher sein: Kein Hellsehen, keine Visionen, keine Geister, keine Magie und kein Spuk!


melden

"Übernatürliche" Fähigkeiten

06.05.2009 um 15:46
@mjz

Warum sollte dich jemand verfluchen? Welchen Grund sollte man dafür haben?

Du hällst alles für Lüge? Wenn du meinst. Wer soetwas erlebt hat, weis das es keine Lüge (zumindest nicht alles) ist.

Mfg


3x zitiertmelden

"Übernatürliche" Fähigkeiten

06.05.2009 um 15:49
Das sind interessante Ausführungen, aber selbst wenn man solche "Eingebungen" hat, ist es doch egal, wie man sie nennt. Nennen wir es hellsehen, oder eben anders.

Fakt ist, dass ich, bevor es geschah, wußte, dass es eintreten wird.

Und ich habe mich gegen diesen Gedanken gewehrt. Aber letzten endes ist es doch unwichtig wie man soetwas nennt. Wir können es ja auch auch dschubidu nennen. dann klingt es nicht so nach Geist oder Hexenmagie. Sagen wir ich hatte ein Dschubidu. Klingt auch besser als "übernatürliche" fähigkeiten.
Wer hatte sonst noch Dschubidus? *lächel* ohne dass wir gleich geister dafür verantwortlich machen müssen? Und die Wissenschaft es dennoch nicht ganz erklären kann?

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

"Übernatürliche" Fähigkeiten

06.05.2009 um 15:49
@QiGong
Zitat von QiGongQiGong schrieb:Warum sollte dich jemand verfluchen? Welchen Grund sollte man dafür haben?
Weil ich drum bitte... Ich hab keine Ahnung, was man tun muss, damit die großen Allmy Hexen einen verfluchen. Wahlweise lasse ich mir auch die Zukunft voraussagen oder meinen neuen Fernseher durch irgendwelche vom Menschen verursachten Impulse kaputt machen... hauptsache mal ein bisschen mehr als gesabbel.
Zitat von QiGongQiGong schrieb:Du hällst alles für Lüge? Wenn du meinst. Wer soetwas erlebt hat, weis das es keine Lüge (zumindest nicht alles) ist.
Ich halte das nicht nur für eine Lüge, sondern hab auch genügend Erklärungen, warum es nicht so sein kann. Ich widerlege es, wenn du so willst.
Was auch immer du erlebt haben willst: es hat mit "übernatürlich" oder Magie schlicht nichts zu tun: es gibt eine logische Erklärung. das heißt nicht, dass diese einfach wäre.


melden

"Übernatürliche" Fähigkeiten

06.05.2009 um 15:53
@die-Halbböse
Zitat von die-Halbbösedie-Halbböse schrieb:Fakt ist, dass ich, bevor es geschah, wußte, dass es eintreten wird.
Das was du schreibst find ich erstmal schon richtig. Wie man es nennt ist egal und auf "Dschubidu" kann ich mich einigen. Aber der gerade zitierte Satz ist falsch.
Du wußtest nicht das etwas bestimmtes eintreten wird. Du kannst über ein solches Wissen nicht verfügen und alles was dich zu der Annahme bringen könnte habe ich ja bereits aufgelistet.
Es ist unmöglich in die Zukunft zu sehen und etwas zu wissen. Das ist alles was ich herausstellen will. Und was dann noch von solchen Erlebnissen übrig bleibt ist schon weit weniger spektakulär.


melden

"Übernatürliche" Fähigkeiten

06.05.2009 um 16:03
Vieles hat gar nichts mit “Hellsehern“ zu tun. Sondern entstammt aus unserm Innern.
Den ureigenen Instinkten, denen wir unser Dasein bzw. unser Fortbestehen verdanken.

Viele Gefühle entstehen aus Umsicht und und der Tatsache das uns Ereignisse nicht einfach egal sind sonder uns zutiefst berühren.

boppolo


melden

"Übernatürliche" Fähigkeiten

06.05.2009 um 20:10
@mjz

Setzt dich mal mit Quantenphysik auseinander. Physik macht "übernatürliches" theoretisch möglich ;)

Warum wehrst du dich eigentlich so dagegen? Vielleicht bist du von einem niederen Wesen besessen, das nicht will das du die Wahrheit siehst?!

Ein gesunder Mensch bestreitet nichts, was er nicht mit Sicherheit wiederlegen kann.

Mfg


melden

"Übernatürliche" Fähigkeiten

07.05.2009 um 08:52
*lol*
Ich darf dir versichern, dass ich weder von einem "niederen" Wesen - was auch immer das sein mag - besessen bin, noch hat mein gesunder Menschenverstand ausgesetzt.
Ich weiß noch nicht so recht was die Wechselwirkung der kleinsten physikalisch bekannten Teilchen mit der Hellseherei und anderen übnatürlichen Fähigkeiten zu tun haben soll.
Da du ja scheinbar vom Fach bist kannst du mir das dann auch sicher erklären, warum "Quantenphysik" "Hellsehen" ermöglicht.
Wenn du die wissenschftliche Erklärung lieferst bin ich offiziell beeindruckt.


melden

"Übernatürliche" Fähigkeiten

07.05.2009 um 08:53
@QiGong


melden

"Übernatürliche" Fähigkeiten

07.05.2009 um 09:19
@mjz

Stichworte da keine Zeit:
Mehrere Zeitdimensionen, Interaktion, Wahrnehmung eines Ereignisses was für Menschen noch nicht statt gefunden hat, in einer anderen Dimension aber schon.
Raum Zeit Krümmungen usw.

Mfg


1x zitiertmelden

"Übernatürliche" Fähigkeiten

07.05.2009 um 09:21
@mjz

Das Beste Beispiel ist das Experiment am Doppelspalt. Der Beobachter nimmt Einfluss auf das Ergebnis, der Mensch kann also Phsikalische Faktoren manipulieren. Im größeren Masstab wäre das dann Telekinese und Co.

Mfg


1x zitiertmelden

"Übernatürliche" Fähigkeiten

07.05.2009 um 09:53
@QiGong
Zitat von QiGongQiGong schrieb:Das Beste Beispiel ist das Experiment am Doppelspalt. Der Beobachter nimmt Einfluss auf das Ergebnis, der Mensch kann also Phsikalische Faktoren manipulieren. Im größeren Masstab wäre das dann Telekinese und Co.
Wieso nimmt bitte der Mensch Einfluss auf das Ergebnis des Doppelspaltexperiments?
Man beweist mit dem Experiment nur, dass in der Quantenphysik oder besser in der Quantenmechanik nicht nur Teilchen, sondern auch Wellen eine Rolle spielen. Was hat das jetzt mit Telekinese zu tun?
Zitat von QiGongQiGong schrieb:Wahrnehmung eines Ereignisses was für Menschen noch nicht statt gefunden hat, in einer anderen Dimension aber schon
In welcher Theorie findet man denn den Ansatz? Die mehreren Dimensionen bedürfen keiner weiteren Erklärung, aber alles andere schon.
WER soll WAS wahrnehmen, was für WELCHE Menschen noch nicht stattgefunden hat?
Zitat von QiGongQiGong schrieb:Interaktion
Interaktion ist eine Wechselwirkung zwischen zwei wie auch immer gearteten Dingen, Systemen oder was man auch immer einsetzen mag. Wie erklärt das Hellsehen?
Zitat von QiGongQiGong schrieb:Mehrere Zeitdimensionen
Was meinst du mit "Zeitdimensionen"? Ist mir bis jetzt noch nicht unter gekommen? Ich weiß, dass Hawking irgendwann mal geäußert hat, dass es eine theoretische Möglichkeit zur Existenz einer 2. Zeitdimension gibt... ohne das ich jetzt wissen würde was genau das sein soll, aber auf die Definition bin ich gespannt.


melden

"Übernatürliche" Fähigkeiten

08.05.2009 um 16:46
@mjz

Beim Doppelspaltexperiment verhält sich der Versuch so, wie es der Beobachter erwartet.

Eine zweite Zeitdimension in der die Zeit Rückwärts läuft. Es ist alles also schon passiert. Überschneiden sich diese Dimensionen, kann man in die Zukunft kucken.

Mfg


melden

"Übernatürliche" Fähigkeiten

08.05.2009 um 16:50
@QiGong
Ich kann dir immer noch nicht ganz folgen.
Ich glaube wir reden von Äpfel und Birnen.
Könntest du mir kurz erklären, wie der Versuchsaufbau beim "Doppelspaltexperiment" aussieht und was genau der Beobachter beeinflussen können soll...


Anzeige

melden