Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kryptozoologie - Neue Arten in Deutschland?

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kryptozoolgie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kryptozoologie - Neue Arten in Deutschland?

26.02.2009 um 18:36
@MiaJinn
Dornfinger heißt sie.....

/dateien/mt49370,1235669788,135x135 JvK9nnzltx

Anzeige
melden

Kryptozoologie - Neue Arten in Deutschland?

26.02.2009 um 18:37
@Schdaiff
danke das du mal eben nach gesehen hast ( ich hatte was im hinterkopf aber konnte es nicht so schön erklären)

diese Wissenschaftliche aussprache macht mir schon jahre schwierigkeiten, bin ja schon froh das ich meine Spinnis erklären kann ^^


melden

Kryptozoologie - Neue Arten in Deutschland?

26.02.2009 um 18:38
@M11
ja genau die meinte ich ( hübsche spinne, aber die möchte ich sicher nicht irgendwo in mein klamotten haben ^^)


melden

Kryptozoologie - Neue Arten in Deutschland?

26.02.2009 um 18:42
Hab ja nur Vogelspinnen , von Brachypelma, Grammostola, Poecilotherien u.s.w.
hatte auch mal Taranteln , Lacosia ex-paraguay !!!

Hätte aber nix dagegen wenn sich die Nephila hier ansiedeln würde :D


melden

Kryptozoologie - Neue Arten in Deutschland?

26.02.2009 um 18:42
@MiaJinn
ne sind aber nicht so schlimm.......

Er ist neben Argyroneta aquatica (Wasserspinne) die einzige Spinne Deutschlands, deren Biss dem Menschen potenziell Beschwerden verursachen kann.


oder doch...?


melden

Kryptozoologie - Neue Arten in Deutschland?

26.02.2009 um 18:44
@M11
so angenehm wie eine kreuzspinne ist der Dornenfinger nicht ( der biss verursacht schmerzen bei beiden) aber ich glaub der Dornfinger macht mehr probleme!!

Mich hatte noch keine Spinne gebissen, weder unsere Hiesigen noch meine Vogelspinnen/Taranteln und auf den Händen hatte ich fast alle meine , ( hatte mal über 40 Spinnen) :D


1x zitiertmelden

Kryptozoologie - Neue Arten in Deutschland?

26.02.2009 um 18:48
ich glaub hops geht man nicht ( aber fühlt sich matschig ) nach einem Biss des Dornenfingers!!!

wir haben hier ja kein RedBagspider :D ( grusel aber hübsch)

*komme später wieder*


melden

Kryptozoologie - Neue Arten in Deutschland?

26.02.2009 um 18:51
@MiaJinn
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:hatte mal über 40 Spinnen)
----------------------
ist dass nicht ein bisschen viel, man sollte noch ein Überblick behalten...

aber mit Spinnenhaltung ,kenn ich mich nicht aus...


melden

Kryptozoologie - Neue Arten in Deutschland?

26.02.2009 um 18:52
@M11
naja geht so , standen alle im Schlafzimmer , schön inner reihe art zu art :)


melden

Kryptozoologie - Neue Arten in Deutschland?

26.02.2009 um 23:42
also, was mir noch zum Thema neue Insekten einfällt ist:

- japanischer Marienkäfer (hatte ich massig im Herbst in der Bude)
- Süddeutsche Zecke, die immer weiter in den Norden vordringt

ja, langsam aber sicher wandelt sich alles. Und ich denke auch, dass es immer mehr/neue Mutationen gibt und geben wird.


melden

Kryptozoologie - Neue Arten in Deutschland?

26.02.2009 um 23:52
@nahele
..bei dir auch die Käfer ...? habe ich auf Seite zwei gepostet....mit Bild......


melden

Kryptozoologie - Neue Arten in Deutschland?

26.02.2009 um 23:55
@M11

ach, Du auch....? Wir werden alle langsam überrollt von neuen Tierarten... eieiei ;)


melden

Kryptozoologie - Neue Arten in Deutschland?

26.02.2009 um 23:55
am nervigsten ist der marderhund...


melden

Kryptozoologie - Neue Arten in Deutschland?

27.02.2009 um 13:34
Nunja es gibt viele Neozoa-Neophyten in Deutschland, die durch menschlichen Einfluss nach Dt. gekommen sind. Dabei gibt es eine Faustregel der Ökologie: 10 von 100 Arten können sich hier überhaupt nur etablieren und nur eine dieser 10 werden zur potentiellen Plage.
Es gibt aber auch einige Arten, die aufgrund des Klimawandels sich hier mehr und mehr wohlfühlen und nach Norden wandern z.B Wolfsbarsche in der Nordsee gab es früher vor allem in den Niederlanden Portugal und entlang der englischen Küste. Nun gibts sie auch zwar bisher nur vereinzelt in deutschen Gewässern. Nur ein beispiel von vielen.

Das sich NEUE Arten in deutschland Bilden ist gar nicht so unwahrscheinlich, wie ihr meint, denn die Evolution findet hier und heute statt, dabei gibt es teils schon kleine veränderungen an arten, von Generation zu generation, welche aber meist anpassungen sind und nicht direkt zu neuen Arten führen, eine Vorraussetzung wäre eine Mutation, die der Tierart einen Vorteil verschafft und einen abgeschotteten Genpool. In Dt. tun wir ja alles um Inseln für die Tiere zu bilden (was sehr unvorteilhaft für die Tiere und Pflanzen ist). Straßen grenzen so gebiete ab und bilden Künstliche Barrieren mit einem eigenen Mikroklima, es gibt sogar entlang von straßen die im Winter extrem gesalzen werden an kleinstgewässern (kleine Tümpel) Bakterien die sich nur im Salzwasser wohlfühlen.
Was ich damit sagen möchte ist, das diese Inselbildungen durch straßen auch schon für neue Verhältnisse und neue Arten sorgen können, es gibt auch weitere beispiele unnatürlicher Grenzen, aber da hol ich mal nicht so weit aus...


1x zitiertmelden

Kryptozoologie - Neue Arten in Deutschland?

27.02.2009 um 13:41
Zitat von 3volution3volution schrieb:Das sich NEUE Arten in deutschland Bilden ist gar nicht so unwahrscheinlich, wie ihr meint, denn die Evolution findet hier und heute statt, dabei gibt es teils schon kleine veränderungen an arten, von Generation zu generation, welche aber meist anpassungen sind und nicht direkt zu neuen Arten führen, eine Vorraussetzung wäre eine Mutation, die der Tierart einen Vorteil verschafft und einen abgeschotteten Genpool. In Dt. tun wir ja alles um Inseln für die Tiere zu bilden (was sehr unvorteilhaft für die Tiere und Pflanzen ist). Straßen grenzen so gebiete ab und bilden Künstliche Barrieren mit einem eigenen Mikroklima, es gibt sogar entlang von straßen die im Winter extrem gesalzen werden an kleinstgewässern (kleine Tümpel) Bakterien die sich nur im Salzwasser wohlfühlen.
Was ich damit sagen möchte ist, das diese Inselbildungen durch straßen auch schon für neue Verhältnisse und neue Arten sorgen können, es gibt auch weitere beispiele unnatürlicher Grenzen, aber da hol ich mal nicht so weit aus...
soweit vollkommen richtig, aber ich würde es nicht zu weit treiben und behaupten, dass es auf dauer endemische arten in deutschland gibt.

*blubb*


melden

Kryptozoologie - Neue Arten in Deutschland?

27.02.2009 um 13:41
Ich glaub auch mit der Wasserspinne, gibt es KEINE einheimische(!) Spinnenart die Gefährlich werden kann, außer man ist allergisch...


melden

Kryptozoologie - Neue Arten in Deutschland?

27.02.2009 um 13:42
@3volution
ne unsere hiesigen Spinnen nicht :) aber die eingeschleppten evt.


melden

Kryptozoologie - Neue Arten in Deutschland?

27.02.2009 um 16:07
@MiaJinn
Ich brauch das nicht anchzuschauen, dass hab ich mittlerweile im Kopf.... wobei ich bei Spinnen uns Insekten auch nachdenken musste ^^

diese Wissenschaftliche aussprache macht mir schon jahre schwierigkeiten
Da gibt es noch ganz andere komische Wörter... aber meistens ergibt alles Sinn (wenn man es übersetzt) .... ^^

Nephilia, das sind die Seidenspinnen oder?


Ich hatte mal als Kind nen Biss von ner Kreuzspinne, aber ich weiß nicht mehr so recht ist scho so lang her.... weiß nur noch, datt ich weinend zu meienr Mom gerannnt bin ^^

Hier en Link zu den Smyptomen für den Dornfinger Biss:
http://inatura.at/wissen/gem_10480.shtm (Archiv-Version vom 11.04.2009)


melden

Kryptozoologie - Neue Arten in Deutschland?

27.02.2009 um 16:14
@Schdaiff

ich glaube mich zu erinnern, das der biss einer kreuzspinne leicht toxisch ist und in etwa die reaktionen eines bienen- oder hornissenstiches hervorrufen kann.

aber nagel mich nicht darauf fest :D

*blubb*


melden

Kryptozoologie - Neue Arten in Deutschland?

27.02.2009 um 16:17
@3volution
Es gibt aber auch einige Arten, die aufgrund des Klimawandels sich hier mehr und mehr wohlfühlen und nach Norden wandern z.B Wolfsbarsche in der Nordsee gab es früher vor allem in den Niederlanden Portugal und entlang der englischen Küste. Nun gibts sie auch zwar bisher nur vereinzelt in deutschen Gewässern. Nur ein beispiel von vielen.

Und es gibt einige Arten, die hier wieder einwandern, nachdem sie sich in wärmere Gefilde zurückziehen mussten oder in D ausgerottet wurden... Vorallem bei den Pflanzen kann man das beobachten....

Die Arten wandern der Temperatur nach, das war schon immer so und wird immer so sein. Da braucht man sich nur mal die letzten Jahrtausende anschauen... da wechselt die Flora von Gräßern und Kräutern zu Mischwäldern und suptropischen Wäldern und dann wieder zurück... Oder betrachtet man die Fauna, dann haben wir Mammuts, dann vorallem Rot und Schwarzwild (so wie heutzutage) und später Waldelefanten...

Also normalerweise würde ich euch das jetzt mit Pollen erklären aber das wär ziemlich kompliziert... naja jedenfalls befinden wir uns gerade in einer Zwischenphase... das bedeutet wir werden wohl in den nächsten Jahren wohl ein paar neue Arten bei uns einwandern sehen..


Anzeige

melden