Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

14.06.2004 um 14:40
Es ist bewiesen das ein mensch eine Seele besitzt und sie ist kein Hirnstrom oder so.
Sie wiegt genau 21 gramm.Jeder mensch der stirb verliert genau nach seinem Tod diese 21 gramm. Das is die Seele die den Körper des Menschen verlässt.
Die seele sagt dir immer was falsch und was richtig ist nur die meisten Menschen hören nur nicht drauf, wie ich sehr traurig finde :(

ciao

Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

Anzeige
melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

14.06.2004 um 14:42
zeig mir bitte den beweis. ich kenne den thread über diese 21 gramm, aber was macht dich denn so sicher, das das die seele ist und nicht irgendwelche gase etc...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...


melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

14.06.2004 um 14:46
Hi, @deepbluesea!
Ich glaube an die Seele, aber ich glaube nicht, daß wir sie wiegen, oder messen können. Das von Dir erwähnte Beispiel ist, soviel ich in Erinnerung habe inzwischen auch widerlegt worden. Aber selbst, wenn nicht, so vermute ich für die festgestellte Differenz dennoch andere Ursachen.


melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

14.06.2004 um 14:48
Gegenfrage:
Wie kann ein Mensch etwas leugnen wessen er sich nicht bewusst ist?

Ist Seele nicht gleich Bewusstsein?
Wenn ja, ist Bewusstsein bloss die Summe aller bewussten Zellen deines
Körpers, oder lässt sich die Entfaltung des Bewusstseins allein auf die
paralele Entfaltung des Gehirns zurückführen?

Lebe jeden Moment bewusst, und du wirst es erfahren.

...leben heisst lieben!


melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

14.06.2004 um 14:53
@Zoddy
glaubst du wirklich wir lassen wenn wir sterben noch nen furz oder so ;)

@jafrael
ja kann sein aber ich glaub irgendwie schon dran, aber man kann sowas nicht beweisen sowas muss man glauben und glauben ist alles, es wäre doch schon traurig wenn wir an nichtsmehr glauben könnten. Da würde sich das Leben doch garnicht lohnen,oder? :)

ciao

Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.


melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

14.06.2004 um 14:55
warum nicht deepbluesea? wir haben so viel luft und gase in uns. und selbst wenn nicht, bleibt immer noch die frage nach fehlermessungen, einbildungen etc. mich hat das ganze damals nicht besonders überzeugt...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

14.06.2004 um 14:57
ich sehe mich selbst als rationalist und treutzdem würde ich niemals "Empfindungen des Menschen wie Liebe/Haß, Geiz - Demut/Stolz - Eifer/Trägheit - Nächstenliebe/Neid - Sanftmut/Wut" leugnen! ich mache mir nur gedanken darüber, warum es solche empfindungen denn z.B. gibt. manche haben uns damal im kampf gegen die natur wohl extrem unterstüzt. tiere handeln immernoch primär nach diesen gefühlen, eigentlich ja nicht nur tiere, sondern auch wir, sind ja auch nur tiere.


sonst stimme ich Zoddy voll und ganz zu. wir handel nach unseren erfahrungen!

- gott sei dank bin ich atheist
- jede kuh wird in der eu pro tag mit 2 euro subventioniert. ich mag kühe, aber wann investiert die eu das geld endlich in universitäten?
- no more bushit!



melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

14.06.2004 um 15:00
ja natürlich es kann alles sein aber warum kann das dann nicht mit der seele sein, wenn alles möglich ist.
Es ist schwer über so etwas die warheit herauszufinden, denn entweder man glaubt an eine Seele oder nicht so zwischen drinnen gibt es da nicht.

ciao


Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.


melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

14.06.2004 um 15:16
@sheherazade, ich meinte "Wie können wir unseren lieben Rationalisten erklären was Seele ist? (Und daß wir sie in dieser Welt so sehr brauchen)."

@rebornspecies
Gute Überlegung. Seele hängt mit Bewusstsein untrennbar zusammen. Sogesehen läßt sich Seele nicht leugnen denn auch das Bewusstsein ist nicht zu leugnen. Ob das Bewusstsein bloss die Summe aller bewussten Zellen des
Körpers ist, oder eine parallele Entfaltung des Gehirns ist die große Frage.

@apo
Dann bist du schon einen riesengroßen Schritt jenen extremen Rationalisten voraus die diese Empfindungen (Seele) leugnen; denn sie sind ja da. Herzlichen Glückwunsch :) Ich stimme dir und Zoddy voll und ganz zu daß wir nach unseren Erfahrungen handeln.

@Zoddy
Du siehst auch zwei Wirklichkeiten. Eine materielle und eine immaterielle.
Schön daß auch du ein "Auge" dafür besitzt :)

Ich denke schon allein für den ethischen Umgang muß der Mensch lernen, zumindest anzuerkennen daß wir die immaterielle Seele so sehr brauchen. Denn wer Seele als Leitfaden anerkennt kann zum Wohle des Ganzen agieren (sofern er in sich Gleichgewicht hergestellt hat).

Unsere materielle Wirklichkeit besteht aus dem unglaublich komplizierten Aufbau aus den vier Grundkräften mit all seinen Atomen und Molekülen und die immaterielle aus der Fähigkeit des Empfindens über die Vielfalt die unser Bewusstsein in all den Formen um uns herum erkennt.

Wir wissen bis heute nicht ob wir nicht doch mehr sind als 3 dimensionale Wesen. Für eine große vereinheitlichte Formel werden mehrere Dimensionen in Betracht gezogen. Sollte sich das als wahr erweisen so sind wir Hyperwesen denn wir bestehen genau aus dieser "Materie" die in andere Dimensionen reicht. Und wir alle sind im tiefsten Grunde reine Energie die in den Diracsee ein- und auftaucht. Wir besitzen, wenn nicht die ursprüngliche Energie so aber dieselbe F o r m jener Energie (Atome), die so uralt ist wie das Universum selbst.

Wer sagt denn, daß die Entwicklung der
E m p f i n d u n g e n weitere Wirklichkeiten
"sehen" zu können nicht eine evolutionäre
Fähigkeit und Ausbau der Sinne ist?


VIVA LA BAUM http://www.r-j.de/pflanze.htm
------------------------------
Wake up! - http://www.gigaherz.ch/384/ (Archiv-Version vom 21.06.2004)



melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

14.06.2004 um 15:17
Ich kann mir sehr schwer vorstellen
daß Geist/Seele zu wiegen sei.

VIVA LA BAUM http://www.r-j.de/pflanze.htm
------------------------------
Wake up! - http://www.gigaherz.ch/384/ (Archiv-Version vom 21.06.2004)



melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

14.06.2004 um 15:32
JA ok ok ich hab schon eingesehen das ich unrecht habe ;)
ciao

Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.


melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

14.06.2004 um 16:15
Die Eleganz und Schönheit einer
Formel liegt in ihrer Einfachheit.

Die Möglichkeit der Entscheidung
beeinflußt die Zukunft und eine Formel
wäre unendlich lange und könnte
niemals beendet werden.

Alle Gesetze des Universums zu kennen
heißt andere Dimensionen miteinzubeziehen.

Solange das Bewusstsein nicht anerkannt
ist solange gibt es keinen "Quantensprung".

Wenn das Bewusstsein und mit ihm z. B. das Phänomen Synchronizitäten oder Vorahnungen, in denen die eigene Zukunft verändert werden kann (z. B. Zugunglück), in die große Formel als Faktor miteinbezogen wird, so ergibt sich daß das Bewußtsein ständig aus unzähligen Welten ENTSCHEIDET und sich so die Zukunft selbst wählt.





VIVA LA BAUM http://www.r-j.de/pflanze.htm
------------------------------
Wake up! - http://www.gigaherz.ch/384/ (Archiv-Version vom 21.06.2004)



melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

14.06.2004 um 16:17
Aha, wollte woanders posten
aber hier paßt es auch sehr gut dazu :)

VIVA LA BAUM http://www.r-j.de/pflanze.htm
------------------------------
Wake up! - http://www.gigaherz.ch/384/ (Archiv-Version vom 21.06.2004)



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

14.06.2004 um 16:58
Theologisch wird in den meisten Religionen von der Seele als eine Art "höheres Selbst" gesprochen, dem Teil des Individuums, der den sogenannten "göttlichen Funken" im Lebewesen repräsentiert.

Ich glaube nicht, dass man die Seele auf irgendeine Art definieren kann, denn Definition hängt letztendlich doch immer mit analysieren anhand materieller Strukturen zusammen. Doch die Seele, das was wir SIND, geht über das erfassbare hinaus, hat mit diesem eigentlich gar nichts mehr zu tun. Wer sich seiner Seele bewusst ist, ist sich seiner Selbst bewusst, der reinen Existenz, die er von diesem Zeitpunkt an nicht mehr leugnen kann. Die Seele ist das lebensspendende Prinzip, das, was niemals vergeht, durch sie erlangt der Mensch seine innere Individualität. Hat denn schon mal jemand gesagt "ich bin ein Körper"? Nein, wir sagen ganz automatisch "ich habe einen Körper"; wer oder was ist dann dieses "ich"? Es ist unser wahres ICH, pures Bewusstsein, und dieses kann man nicht messen oder rational erklären, man kann es nur fühlen. Mir tun die Menschen leid, die dieses Gefühl entweder nicht kennen, oder bei denen es durch Verleugnung verdrängt wird.

@oberheimer: Es war klar, dass du hier wieder auftauchst und alle "Andersgläubigen" mit deiner Überheblichkeit als nicht-Wissende deklarierst, und langsam wird es tatsächlich müssig, darauf einzugehen. Schade nur, dass du dir dadurch und mit Aussagen wie "ich kenne die Wahrheit" menschlich gesehen ein Armutszeugnis ausstellst.

Mir fällt ein schöner Satz ein: "Kämpfe nicht gegen die Welt, tanze mit ihr!"

In diesem Sinne...
Greets,
Sidhe


Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.


melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

14.06.2004 um 17:17
Ein schöner Spruch.....

VIVA LA BAUM http://www.r-j.de/pflanze.htm
------------------------------
Wake up! - http://www.gigaherz.ch/384/ (Archiv-Version vom 21.06.2004)



melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

14.06.2004 um 17:21
Ich sehe extreme Rationalisten,
wie Spezies Oberheimer :)
als Herausforderung auf der
Suche nach Erklärungsmodellen:
"Was ist Seele?"

Wie kann einer gottlosen Welt
überzeugend erklärt werden daß
wir die Seele brauchen? (...)


VIVA LA BAUM http://www.r-j.de/pflanze.htm
------------------------------
Wake up! - http://www.gigaherz.ch/384/ (Archiv-Version vom 21.06.2004)



melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

14.06.2004 um 17:45
Hallo @Sidhe!

Das ICH, das denkt: "ICH habe" ist meiner Kenntnis nach das EGO, der MIND. und nicht zu verwechseln mit dem Höheren Selbst.
Wenn das höhere SELBST zu uns "spricht", so tut es das meiner Erfahrung nach ohne Beiwerk von "haben" und "wollen" und dergleichen. Es ist dann nichts anderes als "SEIN-IM-ALL(ES-IST)-EINS. Da gibt es dann niemand der "hat", oder "will". Sauschwer in Worte zu fassen. Aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar.

Außer solchen Erfahrungen, @gnosis, kann es meiner Meinung nach nichts geben, was sie wirklich "erklären" kann. Nur die Seele selbst in jedem, für jeden von uns. Im Übrigen sind viele Menschen, die nicht an Gott und Seele glauben auch Menschen mit viel Liebe und und somit im eigentlichen: "seelenvoll". Damit gebe ich mich zufrieden.


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

14.06.2004 um 19:25
@gnosis

Ich sehe extreme Rationalisten,

aha, und was sind dann die personen wie DeepBlueSea, welche extrem in die noicht rationlae richtung diskutieren?

Wie kann einer gottlosen Welt
überzeugend erklärt werden daß
wir die Seele brauchen?


ofenbar garnicht. und ich habe da kein problem mit! ich brauche keine seele oder einen gott, der mir sagt was ich wie zu tun habe/sollte. ich kann schon selbst entscheiden. natürlich mache ich uach fehler, aber das machen die leute, welche an ihre seele glauben auch, oder die extrem religiönsen auch. ich erkläre mir die welt halbt ein bissel anders, und glaube an die macht meines gehirns und meiner erfahrungen ;)

- gott sei dank bin ich atheist
- jede kuh wird in der eu pro tag mit 2 euro subventioniert. ich mag kühe, aber wann investiert die eu das geld endlich in universitäten?
- no more bushit!



melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

14.06.2004 um 19:30
@all tut mir leid, wenn ihr es so aufgefasst habt. Ich entschuldige mich bei allen. (meine posts).

@jafrael: Auch die briliantesten Wissenschaftler, wie Einstein, Planck, ... neigen dazu nicht alles zu wissen. In dem Fall konnten sie es nicht besser wissen (keinen Gegenbeweis für die Seele finden) und haben sie deshalb akzeptiert. Begraben wir das Kriegsbeil.

@Sidhe: " Die Seele ist das lebensspendende Prinzip, das, was niemals vergeht, durch sie erlangt der Mensch seine innere Individualität. Hat denn schon mal jemand gesagt "ich bin ein Körper"? Nein, wir sagen ganz automatisch "ich habe einen Körper"; wer oder was ist dann dieses "ich"? "

Die Individualität erlangt man durch die "unterschiedliche" Zusammensetzung des Gehirns, des Umfeldes und des Körpers. Und wenn ich sage ich habe einen Körper, dann ist das eigentlich angeborenes deutsch, das hat keinen tieferen Sinn.

@irgendjemand: Die Seele soll 21 Gramm wiegen, das sind dann wohl eher Gase, ...

Also ich will jetzt einmal etwas kurzes erzählen:
Die Menschheit hat schon immer dazu geneigt alles, was nicht zu erklären ist in eine Ecke zu werfen. Die Menschen vor unserer Zeit konnten sich nicht damit abfinden ins "Nimmermehrland" nach ihrem Tod zu kommen (ins "Nichts"), sie konnten dies auch nicht vorstellen. Darauf hin suchten sie etwas, was Gott und den Menschen verknüpft. Das Resultat war eine Seele. Da niemand aufgeschrieben hat, dass das nur ein Konstrukt ist, haben wir heute ein Problem. Bei genauerer Betrachtung ist aber festzustellen, das etwas wie die Seele bei den Dinosauriern noch nicht existiert hat, bei den Primaten auch noch nicht. Und dann ist der Mensch langsam intelligent geworden und wollte seinem Leben einen Sinn geben, keinen Sinn hätte es ja, wenn man einfach sterben würde und ins "Nichts" katapultiert würde. Wie wir von der Physik wissen, gab es einen Urknall, da werdet ihr sicher einig sein. Zunächst waren da nur Wellen, bald Teilchen, bald Moleküle, bald komlexere Moleküle, bald Biomoleküle. Ich frage hier nur: "Wo und wo kam hier die Seele ins Spiel?"

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

14.06.2004 um 19:33
@jafrael: Ja, ich verstehe schon, wie du das meinst, hätte ich nicht besser ausdrücken können. Da liegt ja auch das Problem, das so etwas eigentlich nicht angemessen in Worten ausgedrückt werden kann, Worte sind nämlich auch nur ein beschränktes Mittel und können das, was grösser als sie ist, nicht erfassen, sondern nur umschreiben. Und dieses höhere Selbst bezeichne ich ja auch als unser wahres ICH, frei von allem was materiell ist, und somit auch nicht gebunden an "ich habe" und "ich will". Deshalb ist es ja auch so schwer zu erfassen, weil man aus seinen normalen Denkstrukturen völlig ausbrechen muss, um es, bzw. SICH zu verstehen. Nicht gerade einfach.

@gnosis: Ich sehe extreme Rationalisten, wie Spezies Oberheimer als Herausforderung

So geht es mir normalerweise auch, doch ich habe den Eindruck, dass es in diesem Fall nichts bringt. Man kann niemanden dazu zwingen, und da er ja mit seiner Ansicht glücklich ist, bitte. Wenn jemand so von seiner Meinung versteift ist, dann KANN er gar nicht das, was wir meinen, erfassen.
Aber seien wir fair, andersherum sieht er es auf uns bezogen sicher genauso ;)
Wahrheit ist relativ und liegt im Auge des Betrachters.
Man kann die Pferde nur zum Brunnen führen, trinken müssen sie selber :)

Greets,
Sidhe

Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.


Anzeige

melden