Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

17.06.2004 um 19:58
@oberheimer

Bibel bedeutet interpretation!! Das kann keine grenzen kennen!! Auch keine schlechten oder guten eigenschaften!! Das wäre als ob du dein lieblingsbuch über Physik liest und danach sagst:" IIHHH, der Typ will mir irgendeine Existenz erklären, von der ich denke, dass sie nicht richtig sein kann, weil ich das und das weiß!!" Man kan einfach keine fixe interpretation liefern, darum kann man das buch auch nicht als schlecht darstellen :)

lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt


Anzeige
melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

17.06.2004 um 20:28
Sie verleugnen es nicht, denn sie rechnen es der Seele nicht mal zu. Gefühle und Seele sind für sie zweierlei. Dennoch haben beide Punkte eines gemeinsam: Sie werden als unwichtig betrachtet.



Mant fühlt, wie mans ich fühlt.

...meiner Meinung nach.

- Wir lernen nicht für die Gegenwart, sondern für die Zukunft.
- Mord ist keine Lösung, nur eine Alternative.



melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

17.06.2004 um 23:56
@hi all
Ich war schon gespannt auf eure Posts. - Jede Meinung, Überlegung und sachliche Kritik ist herzlich willkommen. Auch deine Apo.

@neo_19
"Niemand anderer als ich selbst trage Verantwortung, nicht Gott, nicht Buddha oder vermeintliche Götter." --- Ja. Und der sterbliche, in sich selbst gefangene Mensch weiß gar nicht welche Bedeutung und welches Ausmaß dieser Satz hat. Es geht weit über alltägliche Erfahrungen hinaus.

"Sanftmut/Wut/Freude/Leid... DIE Grundessenz die ihn leitet." --- Ja, genau, nicht l e i t e t. DIE Grundessenz DURCH DIE "ES" SICH BEWEGT, bewegen und herausfinden muß.

"Weshalb ist des Menschen verinnerlichste Eigenschaft alles aufzuspalten, ob in Gedanken od. körperlich?? Teilung bringt immer Krieg, egal in welcher Form. Konsensdenken erbringt uns die Freiheit die wir haben könn(t)en! Wichtig ist es zwischen Konsens und Neutralität zu unterscheiden." --- Ja. Solange der Mensch in dieser Welt lebt, agiert, denkt und fühlt er in und durch duale Kräfte. Äußerlich wie innerlich. Er kann sich dem nicht entziehen. Niemals. Er urTEILT ständig. Er kann und soll die Mitte/Neutralität finden. In allem. Es ist ein schwieriger und lebenslanger Prozeß und wird, denke ich, zu Lebzeiten nie erreicht. Aber es gelingen Annäherungen. Die duale Welt, ob materiell oder seelisch, ist die Welt des Krieges "Plus/Minus", "Gut/Böse" und wird (auch) "Lucifer" genannt. Über/hinter a l l e m steht die absolute Einheit.

"Warum glaubst du 2 theorien??" --- Weniger in Hinsicht "Abstraktion/Rationalität", die es aber tiefsinnig auch sehr gut trifft. Es geht um die Vereinheitlichung der zwei großen Standpunkte der Menschheit

--- Materie - seelenlos - getrennt
--- Geist - Seele - verbunden

Gleichzeitig geht es natürlich auch um die Vereinheitlichung der Formel Einsteins mit der Quantenphysik. Nichts ist getrennt. Wer tatsächlich glaubt die Welt ohne die Phänomene wie Synchronizitäten, Hellsehen, Vorahnung, Telekinse etc. etc. (Geist "bewegt" Materie) vollständig beschreiben zu können, wer das Bewusstsein und viele ernsthaften Erfahrungsberichte nicht miteinbezieht, kann das GANZE niemals richtig erfassen.

@Ehecatl
"Hast du dir schon mal die Überlegung gemacht, dass die Seele schon immer da war, wir aber erst später intelligent genug waren sie zu erkennen?" --- Die Überlegung ist gut!! Welcher Skeptiker oder gar Nihilist will vollständige Erklärungen erwarten ohne auch nur einen Schritt selber zu machen??!! Bücher wälzen, forschen, experimentieren, S e l t s a m e s selber beobachten. Es ist nicht gerade wissenschaftlich wer auf eine Ü b e r l e g u n g sofort eine detaillierte folgerichtige Antwort fordert. Wir können gemeinsam Überlegungen anstellen. Vielleicht finden wir gemeinsam den einen richtigen Weg.

@Zoddy
"... so lange wie an bestimmten tagen, tausende von rosen und an einem anderen tausende von tannen (und Tiere) getötet werden..." --- Ich stelle mir eine (geistig/seelisch) fortgeschrittene Zivilisation (irdisch oder ausserirdisch) weise und friedlich vor; welche die die (ängstlich egoistischen) Aggressionsgene überwunden haben. Ok, wir leben in einer "Fressen-und-gefressen-werden-Welt". Aber uns wurde die Gabe und dadurch die Möglichkeit geschenkt aufzuwachen, es bewusst zu hinterfragen und so in Respekt zu allem zu leben. Der Mensch steht erst am Anfang der geistigen Evolution.

@oberheimer
"Du willst mir also weiss machen, das Mikroorganismen und Zellen Gefühle haben?" --- Hier macht niemand weiss daß Zellen Gefühle haben. Ich habe noch mit keiner kommuniziert also weiß ich es nicht. Betrachte den unglaublich komplizierten Ablauf der materiellen Welt und dann lege es um auf die geistige Welt. Du erwartest schnelle Antworten? Dann versperre dich nicht und hilf mit zu forschen und Antworten zu finden. Du kannst dabei zuallererst mit und in dir selbst anfangen. Dort ist das Tor durch das du treten mußt. Früher oder später.

"Die Wissenschaft kommt sehr gut ohne die Religion zurecht und ohne eine Seele." Na das glaube ich dir auf´s Wort (vordergründig). Die Bewegung der Materie (reine Energie! ...) und deren Kombinationen läßt sich nun mal beobachten und berechnen. Doch wenn du einen Würfel immer nur aus einer Perspektive betrachtest wirst du die anderen Seiten niemals kennenlernen. Und wenn du diese anderen Seiten niemals kennenlernst und allen Mitmenschen, Mitwesen, Naturgefüge, deine einseitige Perspektive und stolzen Herrschaftswillen aufdrängen möchtest so entsteht ein r i e s i g e s Defizit, denn deine seelenlose Perspektive schafft Leid anstatt es zu verstehen. Nur durch Verstehen kann individuelles und kollektives Leid aufgehoben, zumindest gelindert werden. - Aber das ist dir scheinbar egal. Wichtig ist DEINE Haut, nicht wahr? Alles andere ist IRRELEVANT (...)

"Die Realität ist, dass Menschen sterben und es ist doch eigentlich vollkommen irrelevant wie. Oft geht unter, dass wir eben eigentlich grösstenteils nur durch Opfer fortgeschrittener werden können."

Dein hier verwendetes Wort "irrelevant" wirft ein bedeutsames Licht auf dich. Solltest du es anders meinen als ich es durch deine Wortwahl auffasse so rate ich dir (auch dir selbst zuliebe) es bedacht zu formulieren. Fortschritt der der eigenen zarten Haut möglichst angenehm und ansonsten weit fern bleibt und der gleichzeitig über irrelevante Leichen geht ... *sprachlos* ... Ich hoffe für dich, dein Umfeld und unsere Zukunft daß es KEIN Freudscher Versprecher war!

Wir verdanken jedem einzelnen Opfer sehr viel. Sei es in der Wissenschaft oder in unserer täglichen b l u t i g e n Ernährung, dem "modernen" Ressourcenabbau oder sonst wo. Wir müssen eine (vermeintlich) seelenlose globale Dynamik nicht weiterhin zur primitiv-kriegerischen "Religion" machen, wir sind doch intelligente Wesen... oder in welcher Ära leben wir?? Jedem Opfer gebührt Dank, Respekt und Wortwahl mit Bedacht.

"Wenn die Seele schon immer existiert hat, was würde dann dagegen sprechen, dass jedes Atom, jedes Elektron, jedes Quant eine Seele hat?" --- Ja, was spricht dagegen?? Was ist mit der seltsamen Reaktion "Quanten und Bewusstsein"? Du bist der Physiker. Gibt es schon eine Erklärung?

"Wieso kann man an etwas glauben, dass sich noch nie bemerkbar gemacht hat... " Dreh dich um und wirf einen Blick in deine Seele. Auch du hast eine Seele sonst wärst du nicht in dieser Welt. Je mehr du dich damit befaßt und mit fortschreitenden Erkenntnissen deine Umwelt reflektierst umso seltsamer erscheinen dir so manche Begebenheiten und Beobachtugen. "Da ist ein Splitter... du weißt daß mit der Welt etwas nicht stimmt."

"... nicht alles glauben, oder sogar sehr wenig, was in der Bibel steht." Richtig. Kinder spielen gerne stille Post. Was kommt bei einer stillen Post über tausende von Jahren heraus? ... Der Kern im riesigen Haufen Unkraut ist nur auszumachen wenn man den Kern auch finden will. Damit ist aber nicht gesagt daß man den Kern leicht und schnell findet. Und nur wegen des vielen, vielen Unkrauts aus allen Richtungen darauf schließen daß es keinen Kern gibt ist keine wissenschaftliche Herangehensweise. Und vor dem Unkrauthaufen müßig zu sitzen und den Kern für nichtig erklären auch nicht. Die (menschgebeutelte) Kirche hat es geschafft Gott/Es irgendwo da draußen zu suchen und verantwortlich zu machen (falls man ihn/es in seinem Weltbild überhaupt existieren läßt). Daß er/es mitten unter uns, also IN uns und um uns zu finden ist, erzählen die ständigen Litaneien in den Messen nicht (mehr), geschweige denn wie man ES w i r k l i c h findet. Da ist der Zen-Buddhismus z. B. sehr viel ausführlicher und praxisnah. Aber wie heißt es so schön: Nur wer suchet der findet. Gewissheit kann dir niemand nachtragen.

Neo machte sich auf den Weg. Er wollte es wissen. Niemand, auch nicht Morpheus, konnte ihm Gewissheit schenken. Er mußte es sich selbst erarbeiten durch Erfahrung. "Ich kann dir den Weg nur zeigen. Gehen mußt du ihn selbst." Eine schöne Analogie, samt den phantastischen menschenähnlichen Robotern, die die niedere menschliche Aggression und Urangst spiegeln.

DIE Antwort finden bedeutet nicht egoistischen niederen (menschlichen) Zielen hinterherzulaufen. Eine Selbstfindung ist untrennbar mit Weitblick und Respekt anderer (Seelen) verbunden. Das klingt für so manchen völlig uninteressant aber je weiter man in diese "Materie" vordringt umso interessanter werden der Blick nach außen und die Beobachtungen in die Abläufe dieser Welt und so trifft man über einen anderen Weg auf sehr interessante (physikalische) Phänomene.


VIVA LA BAUM http://www.r-j.de/pflanze.htm
------------------------------
Wake up! - http://www.gigaherz.ch/384/ (Archiv-Version vom 21.06.2004)



melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

18.06.2004 um 11:18
Tja, @gnosis,
was sollich da noch zusätzliches "reinposten".Was meiner Meinung nach zu sagen war, hast Du gesagt. Und wo zu fragen war, hast Du gefragt.


melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

18.06.2004 um 13:56
ich habe da noch einiges mehr zu sagen ;). erst einmal etwas kurz zu deiner antwort zu meinem post:

Der Mensch steht erst am Anfang der geistigen Evolution.

genau das glaube ich mit keinem stück. ich denke eher, das der mensch seine geistige evolution schon längst abgeschlossen hat. ich halte den menschen nicht für besonders klug oder intelligent. er hat das potenzial dazu, dessen bin ich mir sicher, aber ich möchte stark bezweifeln, das er dieses potenzial jemals nutzen wird (damit ist das potenzial zu einem friedvollen wesen gemeint).

Doch wenn du einen Würfel immer nur aus einer Perspektive betrachtest wirst du die anderen Seiten niemals kennenlernen. Und wenn du diese anderen Seiten niemals kennenlernst und allen Mitmenschen, Mitwesen, Naturgefüge, deine einseitige Perspektive und stolzen Herrschaftswillen aufdrängen möchtest so entsteht ein r i e s i g e s Defizit, denn deine seelenlose Perspektive schafft Leid anstatt es zu verstehen

das finde ich ziemlich abwertend von dir. wie auch bei einem anderen post von dir (wo ich auch schon was zu sagte) zeugt das davon, das du glaubst das deine meinung die einzigst wahre ist. denn genau so wie du es schreibst kann ich es dir auch vorhalten. auch andere oft kleinere nebensätzen zeigen, das du übermäßig von dir überzeugt bist. zum beispiel skeptiker und nihilisten (als schlimmere stufe) in einem satz zu nennen grenzt schon an extremer überheblichkeit. skeptiker sind menschen die gerne überlegen, die sich auch selbst in frage stellen, eben damit man etwas heraus finden kann. echte skeptiker sind für alles offen aber niemals würden sie ein "das ist eben so" hinnehmen. nihilisten sind hingegen menschen, die an nichts glauben und frei in den tag hinein leben weil ihnen ohnehin alles egal ist. das ist ein gewichtiger unterschied.

klar, kann ich mich auch wieder irren und vielleicht habe ich dich mißverstanden, aber das ist jetzt schon das zweite mal (und dieses mal ist es schon ein ganzes stück heftiger).

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...


melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

18.06.2004 um 14:04
Ich denke,dass jeder Mensch einfach ein Hormon (es gibt nicht nur sexual Hormone) gesteuertes Wesen ist. Früher haben Personen die bezeichnung Seele benötigt um erklären zu können wie und wieso wir handeln. Doch alles ist in unserer DNA festgelegt und wird über die Hormone umgesetzt... Also davon zu sprechen, dass Menschen eine Seele habem wäre nach meiner Ansicht falsch.


melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

18.06.2004 um 16:52
@Jensemann: Genau meine Rede, aber ich würde noch ein bisschen wieter gehen und sagen: Der Mensch reagiert, "lebt", "denkt", weil seine Moleküle so angeordnet sind, dass die ständigen Wechselwirkungen mit den Körpereigenen und den Aussenmolekülen untereinander es ermöglichen so ein Phänomen hervorzurufen. Man könnte dann noch viel weiter gehen und sagen, alles hänge mit den kleinst Teilchen zusammen (Quarks, Pentaquarks, Photonen, ...)

@Zoddy: Das Problem liegt wahrscheinlich darin, dass er von seiner Meinung so sehr (Glorian) überzeugt ist, dass ihm kein anderes denken in eine andere Richtung gelingen könnte/kann. Ich kann das einigermassen nachvollziehen, denn mit mir ist es dasselbe. Ich bin aber wahrscheinlich auch zu überzeugt von meinen Theorien. Und solange da keinen Gegebnbeweis oder kein anständiges Gegenargument kommt werde ich meine Meinung niemals revidieren. Diese Gläubigen sagen doch immer nur so wirres Zeugs, wie:" Gottes Wege sind unergründlich", " Es ist nicht die Frage, ob man sie brauch (Seele), sie ist einfach". Genau mit diesen Aussagen kann ich nichts anfangen, ich halte sie ehrlich gesagt für Kreuzfalsch.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

18.06.2004 um 17:52
Hallo @Oerheimer!
Du schreibst:
>Das Problem liegt wahrscheinlich darin, dass er von seiner Meinung so sehr (Glorian) überzeugt ist, dass ihm kein anderes denken in eine andere Richtung gelingen könnte/kann<

Du meinst doch nicht @Glorian?

des weiteren:
<Diese Gläubigen sagen doch immer nur so wirres Zeugs, wie:" Gottes Wege sind unergründlich", " Es ist nicht die Frage, ob man sie brauch (Seele), sie ist einfach".>

Solange Du nur solche Gläubige kennst ist jedes weite Gespräch sinnlos.

Ich habe in den letzten paar Jahren Sendungen gesehen und in den Jahren davor auch Bücher gelesen, in denen die Creme der Nach-Heisenber´schen Physik sehr wohl offen über Wissenschaft und Seele mit intelligenten gläubigen Menschen darüber, wie sich Wissenschaft zur Existenz Gottes, oder auch der Seele verhalte, unterhalten und ausgetauscht haben. Weder von der Seite der Gläubigen kamen solche, auch in meinen Augen, dümmlichen Argumente, noch wurde von Seiten dieser Wissenschaftler mit den Argumente, wie sie Dir, @oberheimer, eigen sind, geantwortet.

Wenn diese Tatsachen an Dir und einigen anderen Usern ständig unbemerkt vorüberziehen, beziehungsweise nicht darauf eingegangen wird, warum nun ausgerechnet die Cracks der von Euch so geliebten theoretischen Physik nicht Eurer Meinung sind, dann frage ich mich schon, ob nicht der Beitrag von @gnosis, so wie er da steht, die adäquate Reaktion auf diesen beklagenswerten Umstand darstellt. Dann ist er nur eine, vielleicht in manchen Punkten arrogant wirkende Reponse auf arrogante Ignoranz.


melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

18.06.2004 um 18:36
@Zoddy
Wenn du etwas mißverstehen solltest so liegt es an mir es verständlicher zu erklären. Wenn du in verschiedenen Punkten andere Meinungen vertrittst so bin ich ganz Ohr und höre mir an was du zu sagen hast. Denn es interessiert mich wirklich. Niemand hat die "Wahrheit" für sich gepachtet und Kritik ist immer lehrreich. Ich laße mich gerne von anderen Perspektiven überzeugen und halte nicht an eigenen Sichtweisen starr fest (versuche es sicher). Meine Meinung ist nicht die einzig wahre und soll keinesfalls so aufgefaßt sein. Ich w a r t e auf Gegenargumente. Gibt es sie muß ich neu überdenken, gibt es sie nicht darf ich diesen Weg weiterfolgen, wobei ich auch weiß und akzeptiere: Es gibt viele Wege (und ein Ziel). Es kann durchaus sein daß ich mich irre. In einem, denke ich, verstehe ich es sehr wohl richtig, nämlich daß viel mehr Verständnis, Respekt und Wertschätzung in dieser Welt gebraucht werden (also die Akzeptanz einer Seele). Und sollte dabei der Eindruck "zu heftig" entstehen so ist das ein winziger Tautropfen im Vergleich zu dem was Lebewesen an Q u a l e n real erleiden, nur weil sich niemand Gedanken machen will oder kann.

"... Mitmenschen, Mitwesen, Naturgefüge, eine einseitige Perspektive und stolzen Herrschaftswillen aufdrängen, so entsteht ein r i e s i g e s Defizit, denn eine seelenlose Perspektive schafft Leid, anstatt es zu verstehen..."

Schau dir unsere Welt an. Ja, es gibt so viele positive Seiten, aber nur weil es UNS gut geht bedeutet das nicht daß es anderen auch gut geht. Schau in Labors, in Massentierhaltungen, Raubbau der Natur, Kriegsanzettelungen, Altersheimen, Arbeitsmarkt... In Australien wurden vor 80 Jahren Eingeborene wie Wild gejagt und abgeschossen... Kleine Katzen werden in Plastiksäcken einfach in einen Bach geworfen nur weil da einer zu geizig und zu faul ist die Katze sterilisieren zu lassen... Ein Stier wird bei 40 Grad Hitze trotz Herzinfarkt an einem Vorderbein, das bricht, hochgehieft und aus zwei Meter Höhe abgeworfen. Durch die Überlegung ob er rentabel ist oder nicht wird er zurückgehieft um dann doch wieder auf das Schiff aus zwei Meter Höhe abgeworfen zu werden und dort liegen bleibt. Es ist ja möglich daß dieser Stier die lange Fahrt überlebt und Geld bringt... In Firmen wird schadenfroh mitgelacht oder einfach aus Angst geschwiegen wenn Gemeinheiten auf einen Mitarbeiter ausgetragen werden... Wälder werden umgeholzt nur um weitere Supermärkte mit überteuerten chemiebehandelten Waren feilzubieten... Alte Menschen sind wertlos, weil die Seele nicht erkannt wird, oder nicht erkannt werden will, und dieser Mensch nicht mehr zur Vermehrung beiträgt...

Was du in die eine Richtung als abwertend zu sehen glaubst (was so überhaupt nicht gemeint ist), ist in die andere Richtung ein Blick auf schutzlos ausgelieferte Lebewesen die sich nicht wehren können. Und darum darfst du mich gerne angreifen, denn es geht nicht um mich, oh Weh und Klag, sondern um andere, die Hilfe brauchen, denn Mitgefühl ist angesagt und nicht Selbstmitleid.

Ich kenne den Unterschied zwischen Skeptiker und Nihilist. Ich habe hier den Eindruck du verbeißt dich gerne in Details und nicht auf die Aussage selbst. Und ich habe den Eindruck, du konzentrierst dich (wieder) nur auf meine Person und nicht auf das Thema. Es geht um "... wer auf eine Ü b e r l e g u n g sofort eine detaillierte folgerichtige Antwort fordert..." Nichts anderes. Wir suchen doch alle Antworten, warum können wir nicht sachlich darüber diskutieren? Und gegenseitig etwas nachsichtiger? Ich versuche und bemühe mich darum. In einem kann ich aber nicht nachsichtig und tatenlos sein: Dann wenn über schutzlose Wesen und Opfer kalt "drübergefahren" wird. D a r u m brauchen wir eine AKZEPTANZ DER SEELE, denn nur so gibt es einen wahren Fortschritt. Das ist meine Meinung. Du kannst mich ja gerne eines besseren belehren. Ich höre dir zu.

"...geistige evolution - genau das glaube ich mit keinem stück - schon längst abgeschlossen hat..." --- Das hat mich sehr überrascht und verblüfft. Glaubst du die Evolution bleibt still stehen oder findet sie langfristig doch immer wieder neue höhere Stufen?

"... ich halte den menschen nicht für besonders klug oder intelligent. er hat das potenzial dazu, dessen bin ich mir sicher, aber ich möchte stark bezweifeln, das er dieses potenzial zu einem friedvollen wesen jemals nutzen wird."

Ja. Nutzen wird und nutzen KANN. Wir haben eine gefährliche Stufe erreicht. Entweder die Menschheit löscht sich samt ihrer Umwelt selbst aus oder sie überwindet diese Stufe und lernt in Harmonie und Einklang zu leben. Dazu braucht sie: Verständnis für die Seele. Jeder einzelne ist mitverantwortlich. Eine ausserirdische Zivilisation, die den Absprung schafft und Welten bereist, muß so gesehen geistig und seelisch weit fortgeschritten sein, denn ansonsten hätte sie sich das Licht längst selbst ausgeblasen, noch ehe sie die technischen Möglichkeiten für die lange Reise gefunden hat, schreibt Isaac Asimov in seinem interessanten Buch "Ausserirdische Zivilisationen".

@jensemann4000
Ich denke auch daß der Mensch ein hormongesteuertes Wesen ist, dessen Körper und auch Gedanken von ständig wechselwirkenden Kräften durchdrungen sind, die ihn in dieser Welt formen und ohne die er als genau diese Einheit gar nicht sein kann. Es gibt ungeklärte wissenschaftliche Tatsachen die aber gegen ein in sich abgeschlossenes Wesen sprechen und Bewusstsein, Gedanken und Gefühle spielen hier eine sehr große Rolle. Außerdem sind wir mit theoretisch berechneten, noch nicht experimentell bewiesenen, anderen Dimensionen "verknüpft". In der Quantenmechanik wurde Bewusstsein als Faktor miteinbezogen und berücksichtigt. Wenn wir nur auf einer Ebene, mit dem Alltagsverständnis, über "Seele" nachdenken so werden wir, denke ich, das Ganze nicht erfassen. Wer weiß um wieviel größer und ausladender diese Dimension wirklich ist. Ich glaube, wir brauchen dringend eine neue Definition von "Was ist Seele?" und das in a l l e n Aspekten, sozial, ethisch, wissenschaftlich, denn in den Anschauungen aus früheren Zeiten sind unsere derzeitigen Erkenntnisse nicht beinhaltet und darum für ein modernes Verständnis unbrauchbar. Das alte abergläubische Gedankengut wird sich in Luft auflösen, aber das intuitive alte Wissen der "Verknüpfungen" erkannt und untermauert (@Zoddy, das ist Spekulation und keine Behauptung.)

@oberheimer
Jeder symphatisiert mit dem Gebiet worauf er steht und fügt seine Erfahrungen in das Puzzle seines Gebietes ein. Das ist mir bekannt und vertraut. Logische Gegenbeweise und Gegenargumente sind nützlich und helfen weiter, denn was sollen wir mit unbewiesenen Behauptungen anfangen? Da könnte ja jeder alles behaupten. Wenn wir auf andere Gebiete hinüberschauen, oder den "Bewohnern" anderer Gebiete zuhören, erkennen wir vielleicht, daß wir nicht auf einer Fläche stehen sondern auf einer Kugel (Abbott). Das "Gottes Wege sind unergründlich." hat schon was auf sich, nur... die Behauptung ohne irgendeine Erklärungen ist zuwenig. Diese Gläubigen, wie du sagst, sind auch nur welche, die einfach nicht über ihr Gebiet nicht hinausschauen wollen oder können um es anderen in dernen Sprache verständlich zu erklären.




VIVA LA BAUM http://www.r-j.de/pflanze.htm
------------------------------
Wake up! - http://www.gigaherz.ch/384/ (Archiv-Version vom 21.06.2004)



melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

18.06.2004 um 20:24
Wie @jafrael richtig sagt, es gibt Annäherungen zwischen Physikern und Mystikern, die in logischem Gedankenaustausch viele Übereinstimmungen aufgezeigt haben. Das Problem dieser Physiker in der Wissenschaft ist aber ein solches, daß alle anderen noch immer nicht bereit sind darüber nachzudenken.

Ein Beispiel aus einer anderen Alltagssituation aber passend:
Eine Psychotherapeutin bedauerte einen durch Krankheit behinderten Mann. Er täte ihr so leid und es ist so furchtbar (...) Hier frage ich mich wie weit bzw. nicht weit allein das Gebiet Schulpsychologie ist. Dieses Denken ist stark auf Materie ausgerichtet und reduziert. Das geistige Wesen im Menschen ist völlig vernachlässigt. Und das zieht sich durch alle Gebiete.

Sollte ich mit Glorian gemeint sein, so ist es --aus meiner Sicht-- nicht eine überhebliche Überzeugung (denn es geht nicht um mich), sondern EIN VERSUCH zu erklären WARUM wir die Seele für ein gesundes Miteinander brauchen. Ich weiß noch immer nicht wie ich es verständlich rüberbringen soll: Ich bin ein optimistischer Mensch, aber ich "sehe" die Qualen so vieler anderer Lebewesen und ich denke, wir alle dürfen nicht darüber hinwegsehen. Was tun Menschen Menschen an? Was passiert mit unseren Tieren, tagtäglich!!, in der so modernen Zeit, denen wir unser Leben verdanken? Was passiert mit unserer Umwelt? Das hier "Wie können wir eine gottlose Welt überzeugen daß wir eine Seele brauchen." mißverstanden oder gar arrogant bezeichnet wird, begreife ich nicht. Denn es ist doch ersichtlich daß es hier nicht um ein religiös-fanatisches Thema geht, sondern um: "Wie können wir andere schützen?" Auch das gehört zur Seele. Ob diese eigenständig existieren kann ist eine andere Abteilung. Und es geht in dieser Hinsicht weniger um (parallel) inneres Forschen und Einkehr, das ist sowieso ein eigenes weites Feld, sondern ausschließlich um den Schutz anderer Mitbewohner dieses Planeten. Und wenn wir immer nur den Blick auf Zellen und Hormone richten können wir diesen Schutz nicht bieten.


VIVA LA BAUM http://www.r-j.de/pflanze.htm
------------------------------
Wake up! - http://www.gigaherz.ch/384/ (Archiv-Version vom 21.06.2004)



melden
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

18.06.2004 um 20:54
@oberheimer:

darf ich dich mal nerven?

"Man könnte dann noch viel weiter gehen und sagen, alles hänge mit den kleinst Teilchen zusammen (Quarks, Pentaquarks, Photonen, ...)"

klingt für mich als hättest da was verdreht ^^ wat sind denn pentaquarks?


melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

19.06.2004 um 11:04
Immer köstlich von dir zu lesen, Gnosis.

...leben heisst lieben!


melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

19.06.2004 um 11:53
@gnosis: Ich meinte dich, nicht Gorian.
@cabai: Pentaquarks sind Teilchen die enteckt wurden. Du kannst einmal auf google gehen und da eintippen Pentaquark, es werden verschiedene Suchergebnisse kommen. Relativ neu halt.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

19.06.2004 um 15:00
@oberheimer

ja ICH weiss was pentaquarks sind... nur legte dein post den verdacht nahe, dass dus nich weisst *g

"alles hänge mit den kleinst Teilchen zusammen (Quarks, Pentaquarks, Photonen)"

pentaquarks sind ja grad nicht fundamental sondern bestehen aus 5 quarks!
(genauer: 4 quarks und ein antiquark (theoreitsch auch andersrum))

und ausserdem scheint es sich dabei um "exotische materie" zu handeln die in der natur kaum freiwillig vorkommt (fast nur unter sehr speziellen laborbedingungen halt...)


melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

19.06.2004 um 19:23
Schon klar, Penta steht ja auch für 5.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

20.06.2004 um 12:54
Gluonen sind noch kleiner als die Quarks. Und eine sehr große Kraft hält sie zusammen (wer hält denn da die Türe zu? :) ) Ist schon phantastisch, dieser Stoff aus dem wir gebaut sind... Wer sich einmal intensiv vorstellt, daß der eigene Körper und alles andere aus Wellen und unglaublich schnell rotierender puren Energie besteht... ahnt was Buddhisten mit der Illusion "Maya" meinen - und sieht Neo vor dem geistigen Auge als er erwachte und sich der Illusion entgegenstellte... Er hat sein gefangenes versklavtes Denken bezwungen.
Zwischen dem Atomkern mit 99,9% Masse und den Elektronen mit 0,1% Masse sind riesige "leere" Zwischenräume, ähnlich wie bei den Galaxie-"fäden" im Universum...

Der Mensch sagt immer:
"Mein Körper." und nicht "Ich bin mein Körper."
Warum wohl?




VIVA LA BAUM http://www.r-j.de/pflanze.htm
------------------------------
Wake up! - http://www.gigaherz.ch/384/ (Archiv-Version vom 21.06.2004)



melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

20.06.2004 um 13:56
Ich habe es einmal ausgerechnet, das Resultat weiss ich nicht mehr genau. Aber würde man beim Eifelturm alle Orbitale wegnehmen, somit die Elektronen, würde der Eiffelturm rund 2 cm hoch sein. Natürlich wäre er dann noch gleich schwer, wie zuvor. Also etwa gleich schwer.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

20.06.2004 um 14:44
2 cm hoher Eifelturm... welch imposantes Bauwerk! Wie sieht das denn bei einem Menschen aus wenn man die Leerräume wegrechnet? Sagen wir, Durchschitt 1.80 Meter? 0,01 Millimeter bei gleicher Masse? Ein winziger energetischer Punkt?!

"Hallo, hier bin ich." . :)


VIVA LA BAUM http://www.r-j.de/pflanze.htm
------------------------------
Wake up! - http://www.gigaherz.ch/384/ (Archiv-Version vom 21.06.2004)



melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

20.06.2004 um 16:58
Das Problem wäre dann wohl eher, dass du höchstwahrscheinlich bis zum Mittelpunkt der Erde stürzen würdest, weil du eine hohe Masse hast und nur winzig klein bist.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

20.06.2004 um 19:02
Kann das tatsächlich sein?
0,01 mm nicht zu groß für eine Reise bis zum Mittelpunkt der Erde? Die paar Kilo trägt ein Stein locker. Gut könnte sein daß ich mir langsam den Weg freimache zwischen Molekülstrukturen hindurch.

VIVA LA BAUM http://www.r-j.de/pflanze.htm
------------------------------
Wake up! - http://www.gigaherz.ch/384/ (Archiv-Version vom 21.06.2004)



Anzeige

melden