Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

02.07.2004 um 22:19
@cabai schreibt:

"die einfachste version ist und bleibt: alles ist materie (=energie)
kann mir mal wer auch nur EIN argument dafür liefern, dass ich etwas immaterielles ernsthaft annehmen sollte?"

Der Physiker und Heisenbergschüler Prof. Hans-Peter Dürr:

Es ist viel tiefgreifender. Die Revolution, die stattgefunden hat, hat nicht nur gesagt, die Materie ist verschwunden, es ist auch die Energie verschwunden. Es hat sich herausgestellt: Das ontologische Weltbild gilt nicht mehr, in dem es heißt, es existieren Dinge, ob das nun Zeichen sind oder ob das Energie ist, sondern es gibt nur Verbindung, es gibt nur eine Verbundenheit, ohne dass die Verbundenheit an irgend etwas geknüpft ist, was wir begreifen können. Und wir haben keine Sprache dafür. Wir haben schlicht keine Sprache dafür. Etwas, das nur Verbundenheit sagt, ohne dass es sagt, was womit verbunden ist; das Grundelement der Wirklichkeit ist nicht Realität in dieser Wirklichkeit, sondern schlicht Verbundenheit.

was ist denn so einfach, wenn weder Materie noch Energie mehr da ist?
und diese neue Erkenntnis ist, wie mir scheint noch nicht ganz ins Bewußsein gedrungen.

Anzeige
melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

02.07.2004 um 23:35
SCHAMANISMUS UND DAS ERLEBNIS DER SEELE

Prof. Felicitas Goodman


"... Die Seele hat keine Dimension, vergleichbar mit einem Punkt, der durch zwei sich kreuzende Linien entsteht ..."

Wie ich an anderer Stelle berichtet habe (Goodman, 1990, Wo die Geister..) wurden die neurophysiologischen Vorgänge bei dieser rhythmischen Stimulation in Zusammenarbeit mit den Universitäten München und Wien im Labor untersucht. Die aus der Stimulation resultierenden Veränderungen sind dramatisch: die elektrischen Aktivitäten des Gehirns wechseln von Beta Wellen, die dem gewöhnlichen Wachzustand zugeordnet werden, zu der niedrigen Frequenz und den hohen Amplituden und Mustern der Theta Wellen. Im Blutserum sinken die Anzahl der stressverwandten Komponenten wie Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol. Gleichzeitig fängt das Gehirn an, Beta-Endorphine zu produzieren, die zu der Gruppe der körpereigenen Opiate gehören. Diese sind auch zuständig für das Wohlbefinden, bzw. für die enorme Euphorie, die während einer ekstatischen Trance erlebt werden kann. Zusätzlich zu diesen Phänomenen sinkt der Blutdruck und der Puls beginnt gleichzeitig zu rasen. Aus medizinischer Sicht gesehen ergibt dieser Vorgang einen paradoxen Effekt. Bei klinisch gesunden Personen setzen diese Reaktionen mit dem Beginn der rhythmischen Stimulation ein. Mit dem Beenden des rhythmischen Stimulus setzt auch die sofortige Rückkehr zu den medizinisch normalen Werten ein. Diese Reaktion scheint ein Teil unseres genetischen Erbes zu sein. Das zu der Herbeiführung der ekstatischen Trance dienende Ritual als Bestandteil der Kultur der jeweiligen Gruppe bildet immer das zentrale Thema im religiösen Zusammenhang. Dieses Ritual kann ein Tanz sein, das Tragen von Masken, das Vortragen oder Singen von heiligen Texten oder ähnlichen Aktivitäten.

Im Verlaufe unserer Forschungsarbeit entdeckten wir jedoch eine Art von Ritualen, die nicht an bestimmte Stammeskulturen gebunden sind. Wir fanden heraus, daß ungewöhnliche Körperhaltungen, die seit Jahrtausenden in der nicht-westlichen Kunst dargestellt wurden, den empirischen Faktor liefern können, der nötig ist, um die oben beschriebenen neurophysiologischen Veränderungen zu unterstützen und somit den Einstieg in die andere Wirklichkeit zu ermöglichen. Im anthropologischen Sinne heißt das, daß wir einen Weg zur partizipierenden Beobachtung gefunden haben. Diese nicht-gewöhnlichen, rituellen Körperhaltungen fördern Erlebnisse wie z.B. Seelenreisen in die untere, mittlere oder obere Welt, können Wandlung in Tiergestalt bewirken, heilende Geister oder andere Bewohner dieser anderen Wirklichkeit herbei rufen. Durch anthropologische Feldstudien wurde belegt, daß solche ungewöhnlichen, rituellen Körperhaltungen in vielen religiösen Ritualen aufgenommen und integriert wurden. So wird deutlich, daß das Erlebnis der Seele auch für einen westlichen Menschen möglich ist."


melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

03.07.2004 um 00:24
Jafrael, das sind gewichtige Einblicke.

Es ist viel tiefgreifender. Die Revolution, die stattgefunden hat, hat nicht nur gesagt, die Materie ist verschwunden, es ist auch die Energie verschwunden. ...
Das Grundelement der Wirklichkeit ist nicht Realität in dieser Wirklichkeit, sondern schlicht
Verbundenheit

"Die Seele hat keine Dimension, vergleichbar mit einem Punkt, der durch zwei sich kreuzende Linien entsteht."

Das gibt Stoff zu denken.
Heute werde ich gut schlafen :-)



Weltliche Liebe läßt sich in drei berühmte
Wörter zusammenfassen: "ICH MIR MICH."



melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

03.07.2004 um 00:30
Hm ich würde die schamanische reise nicht als seelenreise beschreiben sie ist wohl
eine geistreise .
bei diesen reisen verlässt deine seele nicht den körper gleichzeitig er lebst du diese reise voll bewust in deinen geist und den anfang der reise stellt man sich in gedanken vor.

jetzt werden viele sagen oh geist und seele ist doch ein und dasselbe?leider nicht!

1.die kausale schicht (spirit)
2.die psychische-ätherische schicht (seele)
3.die mentale-emotionale schicht (geist)
4.die physische schicht (körper)

schamanischesReisen ist wohl ähnlich wie astralreisen vielleicht ein wenig intensiver.
Schamanismus würde ich auch nicht als religion sehen schamanisch tätige glauben
meist auch an gott oder jesus oder beides ;)

So jetzt zu der frage wie kann der mensch die seele leugnen

ein mensch leugnet die seele wohl kaum weil mit ihr lebt er in harmonie und fühlt sich gut viele nehmen das wahrscheinlich nicht so wahr es ist ja üblich bei menschen wenn es ihnen gut geht, sich keinen kopf darüber zumachen warum das so ist erst wenn es schlechter geht wird darüber nachgedacht

ein mensch verliert seine seele meist durch ein trauma (unfall ,tot, missbrauch,
schmerzen usw) das heisst ein teil des ganzen geht (weil für ihn keine grenzen bestehen) damit es den anderen teil besser geht. gleichzeitig fühlt man sich nicht mehr so recht im gleichgewicht da dieser teil aber oft schon in der kindheit geht weiss man meist nicht wie es sich anfühlt wenn man eins ist.
die seele kommt manchmal zurück aber meist nicht.


ein schamane würde sich jetzt auf die reise machen und diesen verlorenen teil
zurück bringen.

Grüsse Ulu

When my Heart can Beat no More
I Hope I Die for a principle
or I belief that
I have lived for



melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

03.07.2004 um 00:56
Hi, @uludag,
In diesem Thread wird ein sich über viele Seiten hinziehender Disput geführt.
Was meine Beiträge angeht, so poste ich Stellungnahmen, die von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen stammen. Deren Definition von Seele ist in aller Regel eine etwas andere als die Deine, oder meine. Darauf kam es mir nicht so sehr an.
Vielmehr begeisterte mich seit langem die Tatsache, daß sich in der heutigen Wissenschaft ein ebenso großer Wandlungsprozess vollzieht wie in allen Bereichen unserer Gesellschaft. Das Wissenschaft sehr wohl wieder offener wird für einen Dialog mit dem, was wir Spiritualität nennen. Was ich hier treibe ist lediglich der Versuch dafür Verständnis und Offenheit zu erreichen - auch bei denen, die davon noch unberührt geblieben sind.


melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

03.07.2004 um 02:09
Hans-Peter Dürr

Das Netz des Physikers - Naturwissenschaftliche Erkenntnis in der Verantwortung


Der Titel "Das Netz des Physikers" ist erkenntnistheoretisch zu verstehen. Er bezieht sich auf eine Parabel des englischen Astrophysikers Sir Arthur Eddington. Danach gleicht der herrschende Typ des Naturwissenschaftlers einem Fischer, der nach wiederholtem Auswerfen seiner Netze und gewissenhafter Sichtung des Fanges zu der Schlußfolgerung gelangt, daß alle Fische größer als fünf Zentimeter sind. Auf den Einwand, daß die Maschenweite seines Netzes eben nur fünf Zentimeter betrage, antwortet er: "Was ich mit meinem Netz nicht fangen kann, liegt prinzipiell außerhalb fischkundlichen Wissens." Dieser Fischer ist nämlich eine Karikatur des neopositivistischen Wissenschaftsverständnisses und argumentiert deshalb wie Wittgenstein oder Popper.

Für Dürr sind, wie für seinen Lehrer Heisenberg, Wissen und Glauben, Physik und Religion, keine unversöhnlichen Gegensätze. Er sieht in ihnen unterschiedliche, sich aber ergänzende Grundhaltungen, die in fruchtbarem Wechselspiel die europäische Kultur hervorgebracht haben. Er meint, daß die Dominanz der naturwissenschaftlichen Betrachtungsweise uns heute "den Blick auf das Transzendentale und seine Notwendigkeit für unser Leben" verstellt.

Die oft beklagte Wissenschafts- und Technikfeindlichkeit interpretiert Dürr als Reaktion auf dieses Defizit. Sie richte sich nicht gegen Wissenschaft und Technik an sich, sondern gegen eine "sich immer weiter aufsplitternde und zerbröselnde Gedankenwelt". Diese komme im Gewand von Wissenschaft und Technik daher und ziehe deshalb verständlichen Unmut auf sich. Für Dürr entstammt dieses Gewand aber letzten Endes der Mottenkiste des vorigen Jahrhunderts. Es repräsentiert für ihn nicht das tatsächliche Erkenntnisniveau der Wissenschaft, das sich längst vom naiven Realismus entfernt und mit der Verwerfung des Determinismus neue Möglichkeiten der Sinnsuche und Wertsetzung eröffnet habe. Dürr glaubt zu wissen, daß der Mensch, um handeln zu können, einer über wissenschaftliche Erkenntnisse hinausgehenden Einsicht, der "Führung durch das Transzendente" bedarf.

mehr dazu unter folgendem link:
http://uleuschner.bei.t-online.de/rezensionen/rl9203duerr.htm (Archiv-Version vom 31.03.2004)


melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

03.07.2004 um 11:21
Grüss dich Cabai!

Ich schätze deine Beiträge sehr, das nur mal so nebenbei bemerkt.
Grundsätzlich sehe ich keinen einzigen Beitrag für unnütze.
Und ich weiss dass du sehr an deine Sache glaubst, dass muss man wenn
man sie verstehen möchte.
Doch weshalb musst du dir erst merken, dass es Menschen gibt welche die
Seele (etc.) durch ihre direkte Lebenserfahrung erfahren durften?

Jeder Gedanke und jede Handlung eines jeden macht das Leben aus.
Naturwissenschaften sind davon nicht ausgeschlossen.
Natürlich weiss ich dass dir das bewusst ist, sonst würdest du auf keinen
grünen Zweig mehr kommen, denn die Physik kommt dem Leben immer näher
und somit muss ein Mensch welcher sich mit dieser Materie befasst
heutzutage alles mit ein beziehen!

...ich wünsche dir dass du an das glauben kannst was du bist!



...leben heisst lieben!


melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

03.07.2004 um 14:32
Jau, @rebornspecies,
es ist auch für mich so, wie Du schreibst:
"... denn die Physik kommt dem Leben immer näher
und somit muss ein Mensch welcher sich mit dieser Materie befasst
heutzutage alles mit ein beziehen!"

und dieser Wusch für @cabai sei auch der meine:
" ...ich wünsche dir dass du an das glauben kannst was du bist!
...leben heisst lieben!"


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

03.07.2004 um 15:35
"Wie ich an anderer Stelle berichtet habe (Goodman, 1990, Wo die Geister..) wurden die neurophysiologischen Vorgänge bei dieser rhythmischen Stimulation in Zusammenarbeit mit den Universitäten München und Wien im Labor untersucht. Die aus der Stimulation resultierenden Veränderungen sind dramatisch: die elektrischen Aktivitäten des Gehirns wechseln von Beta Wellen, die dem gewöhnlichen Wachzustand zugeordnet werden, zu der niedrigen Frequenz und den hohen Amplituden und Mustern der Theta Wellen. Im Blutserum sinken die Anzahl der stressverwandten Komponenten wie Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol. Gleichzeitig fängt das Gehirn an, Beta-Endorphine zu produzieren, die zu der Gruppe der körpereigenen Opiate gehören. Diese sind auch zuständig für das Wohlbefinden, bzw. für die enorme Euphorie, die während einer ekstatischen Trance erlebt werden kann."

dazu fallen mir die trommelkurse ein, die seit einiger zeit als eine art therapie bei kindern eingesetzt werden... vielleicht sind schon so unscheinbare dinge wie das schunkeln oder das wiegen eines kleinkinds ausdruck desselben sachverhalts...


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

03.07.2004 um 15:41
gibt es takte, die besonders hilfreich dabei sind? manche sehr religiösen menschen mögen ja beispielsweise den 4/4-takt nicht, einige halten ihn gar für schädlich oder teuflisch... aber vielleicht ist die auch nur die angst vor der unabhängigkeit und selbstheilung der menschen, ihre direkte verbindung mit dem puls des lebens (oder dem göttlichen?), die viele priester etc. nicht gutheissen?! galt nicht tanz etc. in den augen der christen immer schon als etwas nieder und babylonisch? ;)


melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

03.07.2004 um 16:21
»Als Physiker, also als Mann, der sein ganzes Leben der nüchternen Wissenschaft, nämlich der Erforschung der Materie diente, bin ich sicher frei davon, für einen Schwarmgeist gehalten zu werden. Und so sage ich Ihnen nach meiner Erforschung des Atoms dieses: Es gibt keine Materie an sich!

Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zum winzigsten Sonnensystem des Atoms zusammenhält. Da es aber im ganzen Weltall weder eine intelligente noch eine ewige Kraft gibt, so müssen wir hinter dieser Kraft einen bewußten, intelligenten Geist annehmen.

Dieser Geist ist der Urgrund der Materie! Nicht die sichtbare, aber vergängliche Materie ist das Reale, Wahre, Wirkliche, sondern der unsichtbare, unsterbliche Geist ist das Wahre! Da es aber Geist an sich allein ebenfalls nicht geben kann, sondern jeder Geist einem Wesen angehört, müssen wir zwingend Geistwesen annehmen. Da aber Geistwesen nicht aus sich selber sein können, sondern geschaffen worden sein müssen, so scheue ich mich nicht, diesen geheimnisvollen Schöpfer so zu benennen, wie ihn alle Kulturvölker der Erde früherer Jahrtausende genannt haben: Gott.

So sehen Sie, meine verehrten Freunde, wie in unseren Tagen, in denen man nicht mehr an den Geist als den Urgrund aller Schöpfung glaubt und darum in bitterer Gottesferne steht, gerade das Winzigste und Unsichtbare es ist, das die Wahrheit wieder aus dem Grabe materialistischen Stoffwahnes herausführt und die Türe öffnet in die verlorene und vergessene Welt des Geistes.«

„Selten hat eine wichtige
wissenschaftliche Erneuerung ihren
Weg dadurch gemacht, indem die
Gegner nach und nach überzeugt
und bekehrt werden konnten. Es geht
nur so, daß die Gegner nach und
nach verschwinden und daß die neue
Generation sich von Anfang an mit
der notwendigen neuen Idee vertraut
macht!“

Prof. Max Planck
Atomphysiker

http://www.semmelweis.com/sanumpost/43/kausalanalyse.pdf
http://www.anfangundende.50g.com/ (Archiv-Version vom 20.11.2008)



Weltliche Liebe läßt sich in drei berühmte
Wörter zusammenfassen: "ICH MIR MICH."



melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

03.07.2004 um 17:43
Wir sehen nicht, daß wir nicht sehen

Bernhard Pörksen 15.04.1998
Der Philosoph und Physiker Heinz von Foerster über die Entwicklung der Kybernetik, die Computermetapher des Geistes und die Versuche, das Gehirn zu verstehen.

Heinz von Foerster, 1911, gilt als der "Sokrates des kybernetischen Denkens". Der studierte Physiker war zunächst in verschiedenen Forschungslaboratorien in Deutschland und Österreich tätig. 1949 emigrierte er mit einer quantenphysikalischen Theorie des Gedächtnisses im Gepäck in die USA, arbeitete dort mit den Pionieren der Kybernetik - dem Mathematiker Norbert Wiener, dem Neurologen Warren McCulloch und dem Erfinder des Computers John von Neumann - zusammen und gründete schließlich an der University of Illinois das inzwischen legendäre Biologische Computer Labor (BCL), das zu einem Zentrum der kognitionswissenschaftlichen Forschung wurde. Physiker und Philosophen, Biologen und Mathematiker widmeten sich in der inspierenden Atmosphäre dieses Instituts Fragen der Erkenntnistheorie und arbeiteten an den logischen und methodischen Problemen, die das Erkennen des Erkennens mit sich bringt.

http://www.heise.de/tp/deutsch/special/robo/6240/1.html (Archiv-Version vom 04.06.2004)


melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

03.07.2004 um 18:09
Die kleinsten Elemente sind nicht materielle und energetische Einheiten, sondern ich nenne sie manchmal »wirks«, weil sie Teile der Wirklichkeit sind, die wirken, ohne dass sie materiell sind. Das können wir als eine Art
Feld betrachten, das
im Hintergrund ist.
Wir sind eben ein Meer, das selbst nicht materiell ist, und die Wellen auf dem Meer; darauf türmt sich praktisch die Materie, d.h. die Materie ist wie die Schlacke des Geistes. Der Geist, der holistisch ist der Natur nach – das ist der Grund, warum wir ihn nicht begreifen können –, ist das eigentliche, was uns zusammenhält.
Prof. Hans-Peter Dürr, Physiker



Weltliche Liebe läßt sich in drei berühmte
Wörter zusammenfassen: "ICH MIR MICH."



melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

03.07.2004 um 18:29
@yo & @all
Hier steht auch Interessantes über Rhytmus und Auswirkungen.
http://www.musikmagieundmedizin.com/standard_seiten/rhythmus.html (Archiv-Version vom 11.08.2004)

Weltliche Liebe läßt sich in drei berühmte
Wörter zusammenfassen: "ICH MIR MICH."



melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

03.07.2004 um 18:56
@yo, entschuldige bitte, daß ich so spät auf Deine postings von 15.30, folgende
reagiere.

Du hast völlig Recht. Fußend auf den Erkenntnissen der neuen Wissenschaft können wir die auch von Dir angesprochenen Phänomene besser in unsere Welt integrieren. Sie sind unglaublich hilfreich, die alten Techniken der ganz alten Völker. Sie sind eines der letzten Geschenke an und für eine Zivilisation, die der ihren so viel Leid angetan hat. Aber für diese Menschen ist das Wissen um "Verbundenheit" gelebte Praxis. Ja, wir beginnen zu verstehen. Und spätere Generationen werden vielleicht auf uns sehen, wie auf "bockige Kinder" geschaut werden kann. Mitfühlend aber kopschüttelnd ...


melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

03.07.2004 um 19:10
@yo

Allgemein sind Gehirnwellenmuster 100% beeinflussbar, der Mensch hat die
Fähigkeit jedes Muster in seinem Gehirn bewusst hervor zu rufen.

@everyone
In Indien z. B. gibt es schon seit langem für jede Stimmung, Tages- und
Jahreszeit etc. eine bestimmte Melodie, welche man auch nicht
"durcheinander" hören sollte.
Musik beeinflusst den Menschen weit mehr als einige sich vorstellen mögen,
weshalb man auch seinen eigenen "Geschmack" finden sollte, denn wie dein
Körper/Geist so ist auch dein Musikgeschmack individuell.


Ich z. B. brauche Musik um nach zu denken, ohne dass ich vom Nachdenken
selbst all zu sehr verwirrt werde. Auf deutsch: Wenn ich eine Idee habe dann
kann ich dank der Musik den Gedanken besser auf der "Spur" halten. Denn
der Gedanke soll ja auch da ankommen wo er fruchtet! :)

...leben heisst lieben!


melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

03.07.2004 um 20:48
Der Mensch meint, er schaut AUF das unbekannte holistische Feld im Hintergrund und merkt dabei nicht daß er selbst AUS diesem Feld schaut.

Weltliche Liebe läßt sich in drei berühmte
Wörter zusammenfassen: "ICH MIR MICH."



melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

03.07.2004 um 22:10
Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte. Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms: Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

(Max Planck, 1858-1947, Physiker, Physik-Nobelpreis 1918).


melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

09.12.2010 um 09:27
kA wie man bei solchen Threads immer wieder versucht eine Diskussion zu schaffen und der eine den Anderen überzeugen will.. das ist eine Glaubensfrage und jeder hat das Recht für sich zu entscheiden.


melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

09.12.2010 um 09:47
wenns seelen gibt, dann auch osterhasen und weinachtsmaenner ...

maerchenstunde ist vorbei !


Anzeige

melden