Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

20.06.2004 um 19:04
Hier helfen nur ein starkes Antigravitaionsfeld
und eine gutbezahlte Anstellung beim CIA.

VIVA LA BAUM http://www.r-j.de/pflanze.htm
------------------------------
Wake up! - http://www.gigaherz.ch/384/ (Archiv-Version vom 21.06.2004)


Anzeige
melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

21.06.2004 um 13:21
Warum werden Gefühl und Wahrnehmung nicht anerkannt und ständig von so vielen Menschen auf Molekül und Elektrizität reduziert? Genau so gut läßt sich sagen: Es gibt keine Gedanken.

Ok, jemand der keine Gefühle in sich spürt kann er diese schnell leugnen. Aber wenn er genauer beobachtet findet er sie doch.

VIVA LA BAUM http://www.r-j.de/pflanze.htm
------------------------------
Wake up! - http://www.gigaherz.ch/384/ (Archiv-Version vom 21.06.2004)



melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

21.06.2004 um 17:10
Gedanken gibt es, weil wir sie so definiert haben. Aber weiter gesehen kommen diese eh nur durch Molekülwechselwirkungen, ... zusammen. Man redurziert Gefühle auf Elektrizität, ... weil man sie nur so erklären kann, wissenschaftlich.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

21.06.2004 um 18:46
@gnosis: ich verschachtele mich nicht in details, aber ich habe keine lust mit menschen zu diskutieren die mehr auf meinungsmache aus sind, als auf eine mehr oder weniger sachliche diskussion.

und in deinem letzten post fängt es schon wieder an:

Ok, jemand der keine Gefühle in sich spürt kann er diese schnell leugnen.

niemand hat von uns die existenz von gefühlen in frage gestellt. es gibt eben nur zwei erklärungen dafür. die einen glauben an die seele, die anderen an ganz banale elektrizität. fakt ist nur eins: niemand wird sich von dem anderen überzeugen lassen. dann sind solche diskussionen wie "was ist die bessere religion". das führt zu nix und alle schlagen sich am ende die köpfe ein (bin ja froh das es hier nicht so ist =)).

im übrigen finde ich das mit dem beispiel des körpers etwas milde: ok, klar wir sagen: mein körper und nicht ich bin mein körper, aber ich sag ja auch nicht "ich bin meine gedanken" ;).

zum thema evolution: nein, die evolution wird nicht zu ende gehen...die natur wird sich weiterhin ihren weg suchen. nur wir menschen akzeptieren dieses gefüge nicht und wehren uns in vollem maße. das muss letztendlich in einer katastrophe enden. wann wie und wodurch weiß ich nicht, aber auf dauer werden wir an unserer ignoranz untergehen.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...


melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

21.06.2004 um 18:56
Hi, @oberheimer
Du schreibst:
**Man redurziert Gefühle auf Elektrizität, ... weil man sie nur so erklären kann, wissenschaftlich. **

jetzt mal ganz vorsichtig und ohne Polemik gefragt: Können wir, d. h. die Wissenschaft, inzwischen erklären, was Elektrizität wirklich ist. In all den schlauen Büchern vergangener Jahrzehnte wurde gesagt, angedeutet, daß wir sie zwar nutzen könnten, aber noch niemend herausgefunden habe, was genau, sie sei, die Elektrizität. Ich meine jetzt nicht, den Namen, der wurde schon lange vergeben. Ich frage: "was" ist die Ladung des Teilchens das abstößt, oder anzieht - man nennt es die "elektrische" Ladung. Wieder lese, sehe ich, dieses Wort, aber wieder fehlt mir die Erklärung, was es ist. - Aber vieleicht bin ich da nicht ganz auf der höhe der Zeit. Ich bitte um Aufklärung, so weit das in normalem Deutsch überhaupt möglich ist.
M ein Verdacht wäre sonst der, das hier in Deiner Antwort, etwas, das man nicht beweisen kann, mit etwas erklärt wird, dessen wirkliche Natur bislang auch keiner kennt.


melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

21.06.2004 um 20:26
@Zoddy
Im Thread "Geräusch" beharrst du auf "Das hat schon mal jemand gefragt.", also ist ihre Frage unnötig. Wozu diese Feststellung? Führt sie weiter? Wieviele Fragen wurden tausendmal gestellt und sind immer noch brandaktuell? Ich habe auf Herumhackeleien keine Lust.

"... niemand wird sich von dem anderen überzeugen lassen. dann sind solche diskussionen wie "was ist die bessere religion". das führt zu nix und alle schlagen sich am ende die köpfe." --- Religionsfanatiker erkennen die Seele im anderen auch nicht. Sie beharren egoistisch auf ihre eigenen eingebildeten Vorteile und kümmern sich wenig um Respekt und Wertschätzung.

"Jemand der keine Gefühle in sich spürt kann diese schnell leugnen." --- Es GIBT Menschen, die behaupten es GIBT KEINE Gefühle.

"... ich sag ja auch nicht "ich bin meine gedanken.""
Frage:
Warum ist das so??

"menschheit ... in einer katastrophe enden. wann wie und wodurch weiß ich nicht, aber auf dauer werden wir an unserer ignoranz untergehen."
Frage:
Meinst du nicht auch daß eine allgemeine Akzeptanz einer (immateriellen) Seele (Wesen haben Gefühle) diese Richtung ändern könnte? Was können wir in unserem Umfeld tun damit etwas sich ändert?

@jafrael, das ist eine gute Frage!







VIVA LA BAUM http://www.r-j.de/pflanze.htm
------------------------------
Wake up! - http://www.gigaherz.ch/384/ (Archiv-Version vom 21.06.2004)



melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

22.06.2004 um 07:32
@gnosis:
du ziehst das völlig aus dem zusammenhang. ich hatte das gesagt, weil die frage für heutige verhältnisse falsch gestellt war und dadurch eine völlig durcheinander geratene situation entstand, jeder verstand unter schallwellen und geräuschen etwas anderes. wenn du mich schon zitierst, reiß bitte nicht den sinn heraus.

hinter diesen sätzen "ich habe gedanken" sehe ich nichts besonderes oder geheimnisvolles. das ist halt mit der zeit so entstanden. ich möchte bezweifeln, das das irgendeinen gewichtigen hintergrund hat.

warum stellst du eine immaterielle seele immer mit der akzeptanz von gefühlen gleich? ich glaube nicht an eine immaterielle seele, trotzdem weiß ich das es gefühle gibt und ich lebe sie auch. ich nehme mir nur eine andere erklärung, aber das sagte ich ja bereits.

@jafrael:
also wie elektrizität zustande kommt ist doch eigentlich grundwissen physik. es ist das bloße anziehen und austauschen von elektronen. gibt es mehr elektronen als protonen hat man eine minus-ladung, anders herum natürlich eine plus-ladung. das ist aber schon seit jahrzehnten bekannt und wird auch so gelehrt (und kann man auch überall nachlesen). aber vielleicht hast du ja auch was anderes gemeint...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...


melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

22.06.2004 um 16:00
@jafrael, das ist eine sehr gute Frage!
Ein Punkt für dich! :)

Elektrizität
"...etwas, das man nicht beweisen kann, mit etwas erklären, dessen wirkliche Natur bislang auch keiner kennt."

Wie Elektrizität funktioniert ist bekannt und wird vielfach genützt, aber die wahre Natur ist bis heute in der Quantentheorie unverstanden. Wie anderes auch in der Quantenphysik indem das Bewusstsein eine entscheidende Rolle spielt. Welch quälende Fragen müssen sich da wohl allen klassischen Physikern stellen die plötzlich den GEIST miteinbeziehen müssen?

Als ein Beispiel für die eigentümliche Macht der Quantentheorie beschrieb der Physiker Wheeler ein berühmtes Gedankenexperiment, das als verzögertes Doppelspaltexperiment bekannt war. Dabei kann ein Experimentator durch eine Wahl, die er in der Gegenwart trifft, offensichtlich beeinflussen, was in der Vergangenheit geschehen ist: Ein Elektron fliegt durch eine sehr lange Röhre auf einen Schirm zu, der mit zwei Schlitzen versehen ist. Weit jenseits dieses Schirms - Lichtjahre entfernt, wenn man so will - lauert der Physiker und hat die Wahl, eines von zwei sich gegenseitig ausschließenden Experimenten zu vollziehen. Er kann entweder die Geschwindigkeit des Elektrons messen und entscheiden, durch welchen Schlitz es geflogen sein muß (mit Teilcheneigenschaft), oder er kann seine Wellenlänge messen und ein Interferenzmuster aufzeichnen, das dadurch entstanden ist, daß das Elektron beide Schlitze (mit Welleneigenschaft) passiert. Im Prinzip könnte der Physiker also im letzten Augenblick entscheiden, was er messen will, lange NACHDEM das Elektron den Schirm passiert hat, und damit hätte ER rückwirkend entschieden, ob es nur durch einen oder durch beide Schlitze geflogen ist, also als Teilchen ODER als Welle.

Aus dem Buch "Das Echo des Urknalls - Kernfragen der modernen Kosmologie" von Dennis Overbye




VIVA LA BAUM http://www.r-j.de/pflanze.htm
------------------------------
Wake up! - http://www.gigaherz.ch/384/ (Archiv-Version vom 21.06.2004)



melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

22.06.2004 um 16:00
Ich denke, es ist schon etwas "Gewichtiges" und wert es zu erforschen, wenn ich nicht mein Körper und meine Gedanken bin, auch wenn ich mich mitten darin und durch sie bewege und mich mit ihnen identifiziere. Ich habe Gefühle, und ihre Beachtung, besonders in anderen Wesen, ist sehr, sehr wichtig und schafft Verständnis und Frieden. Wer "über den Dingen steht", und die Gedanken in Meditation und Übung ausschalten kann, merkt daß dahinter ein neutraler Beobachter steht. In mir ist etwas das alles beobachtet was so vor sich geht wie auf einer Leinwand. Nur, wenn ich zu sehr gefangen bin oder wie in einer Achterbahn auf und ab fahre, mich mitreißen lasse, merke ich das nicht. Das Bewusstsein ist in der Quantenmechanik ein großes Rätsel und wird als ein beeiflussender, mitwirkender wichtiger Faktor miteinbezogen, das sogar rückwirkend, also die Vergangenheit (...) beeinflußen kann .

Irgendwie habe ich das Gefühl wir sind uns doch einig auch wenn wir es mit anderen Worten beschreiben. Ich sehe Gedanken und Gefühle auch untrennbar mit Elektrizität, chemischen Abläufen und elektromagnetischen Wellen verbunden (ich finde es sogar logisch und notwendig, denn wir sind mit unserem Körper in dieser Raumzeit auf das Engste verwoben und verknüpft und müssen ihn steuern). Mir geht es im Prinzip und in allererster Linie darum daß wir die Gefühle und die Art in anderen Wesen respektieren, achten und, durch eigene innere Arbeit, nachsichtig behandeln. Ich sehe die GESAMTHEIT ALLER Gefühle als "Die Seele", die wir alle in uns tragen. Dahinter steht der Beobachter. Es ist eine zusammenfassende Bezeichnung dafür daß jedes Wesen dieses Planeten, mehr oder weniger, je nach Eigenschaft, in der Achterbahn des Lebens blind und gefangen ist. Es hat wenig mit einer (fanatischen) Religionszugehörigkeit zu tun. Denn Gefühle sind überall gleich, genau so wie es keine chinesische, amerikanische oder neuseeländische Gravitation gibt. Der Kern aller Religionen oder Geistesphilosophien stimmt überein. Was der Mensch schon wieder daraus macht, das steht nicht neutral "über den Dingen", neutral und allgemeingültig wie z.B. die Gravitation, sondern ist wieder nur in sich selbst gefangener blinder Eigennütz. Ich will gar nicht ständig auf andere schauen und diese kritisieren, ich weiß, ich habe in mir selbst genug zu lernen und zu ändern. Tagtäglich. Besonders in der Nachsicht (harter Brocken). Denn wenn ich mich nicht ändere wie soll ich es von anderen erwarten?


VIVA LA BAUM http://www.r-j.de/pflanze.htm
------------------------------
Wake up! - http://www.gigaherz.ch/384/ (Archiv-Version vom 21.06.2004)



melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

22.06.2004 um 16:01
@Zoddy
Ich denke, es ist schon etwas "Gewichtiges" und wert es zu erforschen, wenn ich nicht mein Körper und meine Gedanken bin, auch wenn ich mich mitten darin und durch sie bewege und mich mit ihnen identifiziere. Ich habe Gefühle, und ihre Beachtung, besonders in anderen Wesen, ist sehr, sehr wichtig und schafft Verständnis und Frieden. Wer "über den Dingen steht", und die Gedanken in Meditation und Übung ausschalten kann, merkt daß dahinter ein neutraler Beobachter steht. In mir ist etwas das alles beobachtet was so vor sich geht wie auf einer Leinwand. Nur, wenn ich zu sehr gefangen bin oder wie in einer Achterbahn auf und ab fahre, mich mitreißen lasse, merke ich das nicht. Das Bewusstsein ist in der Quantenmechanik ein großes Rätsel und wird als ein beeiflussender, mitwirkender wichtiger Faktor miteinbezogen, das sogar rückwirkend, also die Vergangenheit (...) beeinflußen kann .

Irgendwie habe ich das Gefühl wir sind uns doch einig auch wenn wir es mit anderen Worten beschreiben. Ich sehe Gedanken und Gefühle auch untrennbar mit Elektrizität, chemischen Abläufen und elektromagnetischen Wellen verbunden (ich finde es sogar logisch und notwendig, denn wir sind mit unserem Körper in dieser Raumzeit auf das Engste verwoben und verknüpft und müssen ihn steuern). Mir geht es im Prinzip und in allererster Linie darum daß wir die Gefühle und die Art in anderen Wesen respektieren, achten und, durch eigene innere Arbeit, nachsichtig behandeln. Ich sehe die GESAMTHEIT ALLER Gefühle als "Die Seele", die wir alle in uns tragen. Dahinter steht der Beobachter. Es ist eine zusammenfassende Bezeichnung dafür daß jedes Wesen dieses Planeten, mehr oder weniger, je nach Eigenschaft, in der Achterbahn des Lebens blind und gefangen ist. Es hat wenig mit einer (fanatischen) Religionszugehörigkeit zu tun. Denn Gefühle sind überall gleich, genau so wie es keine chinesische, amerikanische oder neuseeländische Gravitation gibt. Der Kern aller Religionen oder Geistesphilosophien stimmt überein. Was der Mensch schon wieder daraus macht, das steht nicht neutral "über den Dingen", neutral und allgemeingültig wie z.B. die Gravitation, sondern ist wieder nur in sich selbst gefangener blinder Eigennütz. Ich will gar nicht ständig auf andere schauen und diese kritisieren, ich weiß, ich habe in mir selbst genug zu lernen und zu ändern. Tagtäglich. Besonders in der Nachsicht (harter Brocken). Denn wenn ich mich nicht ändere wie soll ich es von anderen erwarten?





VIVA LA BAUM http://www.r-j.de/pflanze.htm
------------------------------
Wake up! - http://www.gigaherz.ch/384/ (Archiv-Version vom 21.06.2004)



melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

22.06.2004 um 16:29
Mal zwischendurch ein Gedicht...




Der Mensch ist nicht das Haus in dem er wohnt.

Die Seele ist nicht der Körper in dem sie wohnt.

Das Haus zerfällt, der Körper welkt -

doch die Seele blüht zu immer größerer Schönheit auf,

wenn du ihren Sinn erkennst.

Denn sie ist nicht von dieser Welt

und nicht von dieser Zeit.

Ihre Erbschaft ist die Unsterblichkeit.

-Phil Bosmans-




Für mich macht die Existenz einer Seele einfach "Sinn".

Sie wissenschaftlich zu ergründen kommt meiner Ansicht nach dem Versuch gleich, Wasser mit einem Lasso fangen zu wollen.

Die Wissenschaft ist einfach das falsche Werkzeug.

"Wer über seine Leidenschaften,
Begierden und Ängste herrscht,
ist mehr als ein König."
John Milton



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

22.06.2004 um 16:56
Wie schön, kaán ist auch mal wieder da ;)
Schönes Gedicht :)

Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, gib ihm Macht



melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

22.06.2004 um 17:28
Hi, @Zoddy
Wikpedia erklärts mir so:

**Die elektrische Ladung ist ein Phänomen, das sich unserer direkten sinnlichen Wahrnehmung entzieht. Sie lässt sich lediglich indirekt nachweisen wie beispielweise über die Kräfte, die zwischen Ladungen wirken. Die elektrische Ladung ist Quelle des elektrischen Feldes. Ihre Wechselwirkung mit dem elektromagnetischen Feld wird über die Maxwell'schen Gleichungen und über die Coulomb- und Lorentzkraft beschrieben**

**"die elektrische Ladung ist Quelle des elektrischen Feldes **

- elektrische Ladung:

**Unter Ladung versteht man in der Physik die Eigenschaft eines Objektes, mit einem Feld wechselzuwirken (mit Ausnahme des Gravitationsfeldes, bei dem die Masse die Funktion der Ladung übernimmt). Für verschiedene Felder gibt es verschiedene, voneinander unabhängige Ladungen. Z.B ...**

Und dann höre ich noch Elektrizität kann durch Reibung entstehen, es giebt natürliche (z.B. von Tieren produzierte) Elektrizität.

Das ganze entzieht sich also unseren Sinnen. Das was es ist, kann nur indirekt nachgewiesen werden, aber es wechselwirkt.

Das klingt schon ein bißchen nach wissenschaftlichem "Woodu".
Ja, ich weiß es giebt sie !!!! Und wir alle nutzen das, was wir Elektrizität nennen. Ja.

Aber was genau es ist hat wohl noch niemand herausgefunden.

denn ich lese:

**Mit Elektrizität (v. griech. elektron Bernstein; Reibungselektrizität wurde zuerst am Bernstein beobachtet) bezeichnet man in der Physik ein auf der Anziehung bzw. Abstoßung elektrisch geladener Teilchen beruhendes, in Gestalt der elektrischen Ladung und des elektrischen Stroms auftretendes Grundphänomen der Natur.**

aha, ein Phänomen!! und es kommt von "elektron" das ist: Bernstein

Verstehst Du, was mich irritiert? Das sind Begriffe, mit denen etwas beschrieben wird, dessen Wirkungen wir kennen, womit wir inzwischen fantastisches bewerkstelligen können. Aber verstehen wir es denn wirklich?

Was also "schlägt" man den spirituell suchenden Menschen da um die Ohren?


melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

22.06.2004 um 17:37
und als Hinweis, das nicht nur ich über solche Fragen stolpere:

http://www.joachimschummer.net/kurs/hpp/elemag.htm


melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

22.06.2004 um 18:29
@jafrael: Wenn du z.B. Eine Lampe anstellst, dann brauchst du Elektizität. Vorwiegend sind es Metalle, die el. Leitfähig sind. Da sie viel zu viele Elektronen haben um in ihren "gewollten Zustand" zu kommen, bilden die übriggebliebenen Elektronen ein sogenanntes Elektronengas. Elektrizität besteht also aus Elektonen. Dieses Elektronengas lässt sich verschieben, das heisst. Wenn du Elektronen auf der einten Seite hinzugibst, werden sie andere auf der anderen Seite wieder weg kommen, da sich ja das Elektronengas verschiebt. Eine Theorie dazu, einfach erklärt.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

22.06.2004 um 18:36
@kaán, ein sehr schönes Gedicht... (...)

@jafrael
Deine Worte und Überlegungen regen zum Denken an, sind hilfreich, weitreichend und weiterführend! *tiefverbeug* So stelle ich mir eine sachliche weiterführende Diskussion und Argumentation vor, in der alle Beteiligten kleinliches Gerangel und Meinungsschlagabtausch hinter sich lassen und über Fakten nachdenken bzw. zum Nachdenken angeregt werden um so gemeinsam Überlegungen anzustellen. (Das ist jetzt keine Kritik an irgendwen, bitte nicht schon wieder falsch interpretieren, sondern für uns alle eine Richtlinie wie wir uns diesem so interessanten Thema konstruktiv nähern können.) Wer immer nur "Gibts nicht! Ist nicht!" einwirft ohne weitere Fakten zu erläutern oder berücksichtigen, muß sich nicht wundern wenn er ständig an derselben Stelle im Kreis herum läuft. Gerade in der Quantenphysik gibt es genug Rätsel.

Jafrael, du hast in dieser Runde den Part eines nach Antwort suchenden Physikers übernommen. Ich frage mich warum aus dieser Richtung keine weiteren Überlegungen und Hinweise über die wahre Natur der Materie kommen. So gesehen ist der spirituell Suchende (ohne Konfession) weit flexibler, denn er kann über Grenzen hinweg sehen und ist aufrichtig bemüht einen Konsens zu finden.






VIVA LA BAUM http://www.r-j.de/pflanze.htm
------------------------------
Wake up! - http://www.gigaherz.ch/384/ (Archiv-Version vom 21.06.2004)



melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

22.06.2004 um 18:42
Elektrizität besteht aus Elektonen

Ist ja alles schön und gut, @oberheimer, aber es erklärt nicht das ELEKTRON selbst. Was ist mit dem mysteriösen Teilchen- Wellencharakter, das das Bewusstsein beeinflussen, bestimmen kann? Sogesehen wollen Gedanken, Gefühle mit etwas erklärt werden das noch immer nicht verstanden ist.

VIVA LA BAUM http://www.r-j.de/pflanze.htm
------------------------------
Wake up! - http://www.gigaherz.ch/384/ (Archiv-Version vom 21.06.2004)



melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

22.06.2004 um 21:06
Zu den Schwierigkeite Elektronen und Photonen in ihrer "Wirklichkeit" zu efassen einen link:

http://www.demokrit.com/spuk.html (Archiv-Version vom 06.06.2004)


melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

22.06.2004 um 21:20
@gnosis: Jedes Elektron beeinflusst das Bewusstsein, da das Bewusstsein ja auch zum einen Teil durch die Elektronen, Atomen, ..., also durch unsere ganze Umwelt zusammenkommt.



Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

22.06.2004 um 22:16
Hier haben wir eine interessante
nichtverstandene Wechselwirkung:

1. Das Elektron beeinflußt das Bewusstsein.
2. Das Bewusstsein beeinflußt das Elektron.

Was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei? Naja, dieser Vergleich ist wohl zu alltäglich und nicht auf Hyperrealitäten anwendbar. Es paßt eher zum gleichzeitigen Teilchen-Wellencharakter.

Der Text im Link hat es in sich :) Das Buch von David Bohm "Implizite Ordnung" ist z. Z. leider nicht in Amazon erhältlich. Das ist aber schade!!

"Gruppen von Quantenteilchen verhalten sich ganz entschieden nichtlokal, bilden also ein nicht zerlegbares holistisches System."

"Wenn zum Beispiel zwei Teilchen, die einmal innig miteinander verbunden waren, (über Lichtjahre) getrennt werden und dann eines dieser Teilchen seinen Spin ändert, ändert das andere in genau diesem Moment ebenfalls seinen Spin. Dies widerspricht allerdings der Einsteinschen Relativitätstheorie, die besagt, daß Informationen nicht schneller als mit Lichtgeschwindigkeit ausgetauscht werden können."

Es widerspricht der RT nur insofern und das "spukhaft", wenn man die Erklärung in der 3dim. Welt sucht und keine anderen Dimensionen miteinbezieht. Einstein selbst sagte einmal, in hundert Jahren wird einer kommen, der (wieder) einen Erdrutsch in unseren Weltbildern auslöst. Daß Hawking Gott vom Thron stoßen will, klingt nicht gerade nach einem Menschen, der die Schönheit dieser Welt und in sich bewundern kann, aber vielleicht meinte er auch nur den weißhaarigen bärtigen Mann, der uns so lange vorgegaukelt wurde.


VIVA LA BAUM http://www.r-j.de/pflanze.htm
------------------------------
Wake up! - http://www.gigaherz.ch/384/ (Archiv-Version vom 21.06.2004)



Anzeige

melden