Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

23.06.2004 um 11:28
... und noch ein netter link zum Thema.
(Wär schön, wenn sich unsere Physikusse mal der links annehmen)

http://www-users.rwth-aachen.de/gunter.heim/HTMLJeDi/Text/jendide f.htm

Anzeige
melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

23.06.2004 um 11:36
Mal ´ne persönliche Bemerkung:

Vor einiger Zeit wußte ich noch nicht mal, was ein link ist, jetzt kann ich einen!
Das habe ich so Leuten wie @raptoris zu verdanken mit ihrem ewigen: "Ich will einen wissenschaftlich fundierten link!"

und nun wär´s angebracht, daß diese Dinger auch mal zur Kenntnis genommen werden (nicht nur von Gnosis)


melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

23.06.2004 um 12:51
@jafrael
Ein Link? :) Ich weiß noch wie ich zum ersten Mal auf den Mistkübel auf dem Bildschirm aufmerksam wurde. Na, das kam mir seltsam vor! :)

Der Link funktioniert unter
http://www-users.rwth-aachen.de/gunter.heim/ (Archiv-Version vom 22.06.2004)
Da gibt es jede Menge Anregungen zum Nachdenken. Es wäre wirklich was, wenn wir gemeinsam mit den Physikussen, spielerisch locker wie bei einem Brainstorming, über den Tellerrand hinausschauen könnten. Ja, und es wäre schön wenn wir alle diesen Links Aufmerksamkeit schenken.

Wenn man etwas weiß, ist es so einfach. In der Zeit des Nichtwissens schaut die Sache aber ganz anders aus. Es ist wie ein runder Laufkäfig in der wir die Tür nach oben nicht sehen. Angenommen wir hätten eine vollständige Arbeit vor uns liegen die alle Materie-Geist-Phänomene geduldig, einleuchtend und lückenlos bis ins Detail erklärt (ich kann mir das nur mit Einbeziehung anderer Dimensionen vorstellen), wenn wir davor sitzen und es Schritt für Schritt durcharbeiten und am Ende das Buch zuklappen, wer weiß wie einleuchtend uns alles Rätselhafte erscheint, wenn der Schleier der Isis fällt, auch wenn wir tatsächlich nur einen winzigen Ausschnitt begreifen und wer weiß wie staunend und erfürchtig wir die Schöpfung um uns und in uns betrachten... Meine persönliche Meinung ist, wer die Welt nur mit dem Blick nach außen beschreiben möchte kann das Ganze nie erfassen. Wir, ich selbst, vergessen immer wieder die eindeutigen Unstimmigkeiten und offenen Hinweise rund um uns. Ich habe das Gefühl, wir und ich selbst, sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht.



VIVA LA BAUM http://www.r-j.de/pflanze.htm
------------------------------
Wake up! - http://www.gigaherz.ch/384/ (Archiv-Version vom 21.06.2004)



melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

23.06.2004 um 12:59
Ach ja, Papierkorb, nicht Mistkübel. Ich werfe ja immaterielles Papier hinein und keine Bananenschalen :)

VIVA LA BAUM http://www.r-j.de/pflanze.htm
------------------------------
Wake up! - http://www.gigaherz.ch/384/ (Archiv-Version vom 21.06.2004)



melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

23.06.2004 um 13:16
@Glorian: Das was du auf der letzten Seite beschrieben hast, nannte Einstein die "spuckhafte Fernwirkung". Mit der absurder Theorie lässt sich dieses verhalten erklären. Wenn ich z.B. Einen Fussball kicke, dann reist eine negative Welle dem Zeitstrahl "negativ" entlang (also in die Vergangenheit). Holt dort die Informationen der Erde zum Beispiel. Diese Informationen enthalten zum Beispiel Gravitationskraft der Erde. Die Wellen holen aber auch Informationen am Ende der Galaxien und noch viel weiter. Haben sie diese Informationen kommt eine positive Welle entlang des Zeitstrahls zurück und übermittelt dem Ball (in diesem Fall) die nötigen Informationen, wieviel Kraft, ... ich brauche um ihn zu kicken. Die absurder Theorie nimmt in der Schrödingergleichung auch Gestalt an.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

23.06.2004 um 16:21
Das sind die wissenschaftlichen Fakten, @Oberheimer.
Und wie sieht´s nun aus mit den daraus sich ergebenden philosophischen Implikationen?


melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

23.06.2004 um 17:02
@oberheimer
Gibt es so etwas wie Vergangenheit überhaupt? Oder ist nicht alles eine ständige Momentaufname verschiedener Zustände im Jetzt? Genauso wie auch Erinnerungen nur aus und im Jetzt abrufbar sind?

VIVA LA BAUM http://www.r-j.de/pflanze.htm
------------------------------
Wake up! - http://www.gigaherz.ch/384/ (Archiv-Version vom 21.06.2004)



melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

23.06.2004 um 20:04
...und für alle die Freude haben an politisch/spirituellen Texten in den auch der Bezug zur Physik nicht fehlt...

http://uuhome.de/global/deutsch/spirit.html (Archiv-Version vom 03.06.2004)


melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

23.06.2004 um 21:37
Indem sich die materialistischen Denker bemühten zu beweisen, daß es keinen Gott gibt, keine Vorsehung, keinen Himmel und auch keinerlei Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod, verneinten sie zugleich alles, was die menschliche Existenz sinnvoll macht: die Realität der Seele und des Geistes. Sie behaupteten, daß die Religion "das Opium des Volkes" sei, und daß der Mensch glücklich wäre, wenn er genügend Mittel für Essen, Wohnung, Unterhalt der Familie und Ausbildung hätte. Was geschieht aber in Wirklichkeit??????


Glaube denen,
die die Wahrheit suchen
und zweifle an denen,
die sie gefunden haben.



melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

23.06.2004 um 22:09
@sandmann: In Wirklichkeit kann man die Menschen wohl oder übel nicht von ihrem Glauben abbringen, in Wirklichkeit lebt man für etwas inexistentielles. (also nur jene, die an solche Dinge glauben. Die anderen Leben eben halt dann für nichts. :) .)

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

23.06.2004 um 23:39
Na sowas @oberheimer!

Da Du dich zu den anderen zählst lebst Du dann für nichts?
Und wenn das so ist, warum schreibst Du dann in einem Beitrag:
"Ich würde alles tun um am Leben zu bleiben"

Für nichts????

(Warum sagst Du nichts zu den angebotenen links?)


melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

24.06.2004 um 00:10
ja genau, Jafrael und warum sagt er nichts darüber, ob es denn überhaupt eine Vergangenheit gibt?

VIVA LA BAUM http://www.r-j.de/pflanze.htm
------------------------------
Wake up! - http://www.gigaherz.ch/384/ (Archiv-Version vom 21.06.2004)



melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

24.06.2004 um 00:28
*hatvielleichtkeineformelzurhand!*
oder studiert noch die links!


melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

24.06.2004 um 00:57
...entschuldigung, wenn ich da rasch dazwischen funke..

ich hätte da eine Frage an @oberheimer; du hast von 'spu(c)khafte Fernwirkung' erzählt, welche Einstein genannt hat, und das Beispiel mit dem Fussball... ist dieses Bsp. von dir oder von Einstein?

Respektive, könntest du mir explizit die original Quelle von Einstein's Erklärung vermitteln oder wo ich seine Arbeit oder Veröffentlichung finden kann?

mit bestem Dank

Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

24.06.2004 um 01:13
Hallo, @coelus
Das wäre der link zu "Spukhafte Fernwirkung"
war auf der vorhergehenden Seite, und darauf bezieht sich u. a. auch unser Fragespiel mit Oberheimer

http://www.demokrit.com/spuk.html (Archiv-Version vom 06.06.2004)


melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

24.06.2004 um 02:07
ou.. entschuldigung für meine Unpässlichkeit!

aber das Referat von Sebastian Siegmund und Kai Hessing ist ja WIRKLICH atemberaubend!!

Entlich eine Einsicht der Wissenschaft, was grossen "Sehern" aus den verschiedensten Kulturen rund um unseren Erball, seit Jahrtausenden in verschiedensten Ausdrucksformen "längst" bekannt ist!

Wenn alles EINS ist, tja dann gehört ja die Wissenschaft auch dazu, auch wenn's noch nicht alle Wissenschaftler wissen...

Nein, im Ernst, ist wirklich genial DIESE Beschreibung!!

Danke @jafrael, hatte doch Recht mit den Gefielden...

Mich würde persönlich noch diese berühmte Arbeit von Einstein, Podolsky und Rosen, brennend interessieren, wo kann man die kriegen? Vielleicht eine dumme Frage, aber mich interessierts wirklich, vorallem was Einstein dazu gesagt hat.

Ihr habt mich ja da wieder auf was sensibilisiert! Möchte das abchecken und würde mich dann gerne dazu auch äussern..

Kriegt man das in einer Buchhandlung oder im Netz?

herzlichen Dank für eure Inspirationen!

Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

24.06.2004 um 02:18
..siehst du jafrael, so aufgeregt war ich gerade, darum noch ein nachträgliches: Sei gegrüsst und natürlich die anderen fleissigen Teilnehmer diese Threads, auch...

Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

24.06.2004 um 03:56
so leutz ,

danke für den hinweis auf das Referat von Sebastian Siegmund und Kai Hessing, es ist so einleutend ...:)

das ist "wahre" wissenschaft !


diese erkenntniss ist ja nix neues , schon seit jahrtausenden ist die einsicht das universum als ganzes zu betrachten ,in allen kulturen vertreten gewesen , nua durch geziehlte manipulation ist diese wichtige erkenntniss in unserer westlichen welt , in vergessenheit geraten .


nochmals danke ;)


melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

24.06.2004 um 08:30
@coelus: Die absurber Theorie zur "Erklärung" der spukhaften Fernwirkung lieferte nicht Einstein meines Wissens.

@jafrael: Ich habe mir die Links durchgelesen. Eigentlich noch interessant. Ich halte diese Schlussfolgerungen eigentlich schon für richtig, das alles eins ist. Denn wenn der eine etwas macht, dann hat dies kinetische Auuswirkungen auf die z.B. umliegenden Atome, es gibt noch mehr solche Beispiele. Ich streite ein Kollektives Bewusstsein nicht ab. Das sagt mir ja eben gerade, dass das Bewusstsein durch Wechselwirungen zwischen Teilchen, ... zusammenkommt. Denn nur so wäre es kollektiv.

"Da Du dich zu den anderen zählst lebst Du dann für nichts?
Und wenn das so ist, warum schreibst Du dann in einem Beitrag:
"Ich würde alles tun um am Leben zu bleiben""

Du verstehst nicht: "Das Leben, also irgendein Leben, ist für nichts.", es bekommt erst eine "Bedeutung, wenn man es kollektiv betrachtet. Ich lebe eigentlich, weil mich der Überlebenstrieb dazu zwingt. Wäre das nichts so, gäbe es keine Menschen mehr. (mhh, hier finden die Worte ein Ende, mein Gedankenzug ist nicht mit den Worten in Vereinbarung zu bringen - fehlende Worte).

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

24.06.2004 um 12:35
Mmmh, danke,@oberheimer!
"... Denn wenn der eine etwas macht, dann hat dies kinetische Auuswirkungen auf die z.B. umliegenden Atome, es gibt noch mehr solche Beispiele. Ich streite ein Kollektives Bewusstsein nicht ab. Das sagt mir ja eben gerade, dass das Bewusstsein durch Wechselwirkungen zwischen Teilchen, ... zusammenkommt. Denn nur so wäre es kollektiv."

"Das Leben, also irgendein Leben, ist für nichts.", es bekommt erst eine "Bedeutung", wenn man es kollektiv betrachtet. Ich lebe eigentlich, weil mich der Überlebenstrieb dazu zwingt"

Deine beiden Sätze geben das wieder, was von vielen spirituellen Meistern in anderen Worten auch gesagt wurde.

Und so sehe ich es auch. Ist es nicht so, daß wir "Wissenschaftlich- orientierten" und "spirituell-orientierten" uns nur deshalb so schwer tun miteinander, weil wir unterschiedliche "Spachen" sprechen. Also vergleichbare Vorgänge mit unterschiedlichen Bezeichnungen versehen. Die moderne Wissenschaft nähert sich Schritt für Schritt den Aussagen der großen spirituell
orientierten Kulturen an, entdeckt, was hinter den manchmal "blumigen" Worten steckt, was "Schöpfung" (auch ein Wort, eine Metapher)und "Kosmos" angeht. (Vorrausgesetzt wir blicken hinter das Beiwerk von kulturell bedingter Ausschmückung)

Sollten wir nicht auch hier im Forum uns bemühen mehr "hinter" die Worte des Anderen zu sehen. Die alte Metapher von der "babylonischen Sprachverwirrung" hat heute mehr "Realität" als je zuvor. Umsomehr sind wir gehalten und verpflichtet zu "dolmetschen", wenn uns der Laden nicht um die Ohren fliegen soll!

In diesem Sinne, mfG Jack


Anzeige

melden