Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rumänischer Aberglaube

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aberglaube, Rumänisch, Rumenien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rumänischer Aberglaube

16.06.2004 um 22:52
uiii,

also, hab mich ja selbst verpflichtet zu jedem aktuellen Thread was kundzutun.
Hier ganz schön anspruchsvoll, und will das jetzt auch nich runterziehn. Irgendwie erinnert mich das ganze doch sehr an den Würgeengel, was da so von riddlebox beschrieben wird (dein avatar macht mir übrigens auch ganz schöne angst, wo der sich so schön an den Hals greift) Zigeuner und so...

Zum Thema selbst fällt mir jetzt auch nur Elizabeth Bathory ein, von der wohl der allgemeine Vampirissmus herzurühren scheint, kommt allerdings aus Ungarn, wahrscheinlich nen Thema für sich.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"


Anzeige
melden
riddlebox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rumänischer Aberglaube

16.06.2004 um 22:54
An alle auch nicht-Rumänen

Bitte postet mal eure Erfahrungen mit sehr sehr realen " Alpträumen "
Bin mal gespannt ob sich da parallelen feststellen lassen.



Schlaft gut !

Turn my crank and you will see what's in store for you


melden
riddlebox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rumänischer Aberglaube

16.06.2004 um 22:56
Okay, aber immerhin was geposted : )

Thnx goes to Seraphim

Turn my crank and you will see what's in store for you


melden
penny ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rumänischer Aberglaube

16.06.2004 um 23:20
Hallo Bei uns im Schwarzwald solls sowas auch geben und zwar der Nachtkrapf hab ihn zwar noch nich gesehen aber ich hatte früher immer höllisch angst nachts


melden

Rumänischer Aberglaube

16.06.2004 um 23:47
Ich komm aus Salzburg und unser Krampus der die unartigen kleinen Kinder mitnimmt stimmt von der Beschreibung genau mit dem gesagten überein !!!

Schon komisch Thailand Rumänien Österreich

Also sehen möcht ich den nicht

Das Leben ist fair


melden

Rumänischer Aberglaube

17.06.2004 um 00:39
Wirklich weiterhelfen kann ich dir auch nicht. Aber ich kann was zu der Geographie sagen:

Dass die selben Fabelwesen über den Globus verteilt sind, ist nicht wirklich Verwunderlich. Denn diese Wesen Existieren nicht in der uns bekannten Welt. Sie Existieren auf der Astralen bzw. Mentalen Ebene. Man kann sich diese vielleicht wie einen 4-Dimensionalen Raum vorstellen der mit unserer materiellen Welt verbunden ist. Wobei auf dieser Ebene weder Ort noch Zeit eine Rolle spielen. Da sie dadurch eine, mehr oder weniger, Omnipotente Existenz besitzen, können sie problemlos an verschiedenen Orten Erscheinen und das Zuweilen auch gleichzeitig.



Wenn der Vorhang fällt sieh hinter die Kulissen, die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen. (FK)Jeder hat seine eigene Wahrheit und jeder geht seinen eigenen Weg. Warum also streiten? (ich)Die Realität ist eine Illusion, nur wer das erkennt ist wirklich Frei! (ich)


melden

Rumänischer Aberglaube

17.06.2004 um 01:39
Hallo Leute! Kann Euch nicht weiterhelfen. Echt nicht! Aber die Sache interessiert mich sehr! Sollte Euch so etwas nocheinmal passieren, meldet Euch! Würde mir das gerne mal näher ansehen, denke nämlich, das es eine ganz einfache, logische Erklärung dafür gibt! Vielleicht befreit Euch eine logische Erklärung von Euren Alpträumen! Gruß -P-

Lebe jeden Tag als ob es Dein letzter wäre!!! Reisen bildet!!!


melden

Rumänischer Aberglaube

17.06.2004 um 06:53
Eine Recherche im netz ergab bislang nichts ernstzunehmendes.

Allerdings war auf einer englischen Page eine Verkleidung als Monster, welches ziemlich ähnlich schien. Und die Beschreibung erinnert mich an eine Figur aus der Star Trek Reihe.

Riddlebox erklär doch noch mal die genetische Beziehung zu deinem Stiefbruder, denn so wie ich das verstehe fliesst in dir kein rumänisches Blut, wieso siehst du aber dann die Monster, die deinen Stiefbruder besuchen?


melden

Rumänischer Aberglaube

17.06.2004 um 06:55
Irrtum, pardon, aber woher weiss er mehr von der rumänischen fabelwelt?


melden

Rumänischer Aberglaube

17.06.2004 um 09:43
der krampus, den kenn ich als begleiter vom nikolaus, das ist doch der knecht rupprecht! der sieht bestimmt net so aus, wie das fabelwesen von riddlebox, oder versteht ihr alle unter krampus was anderes?


melden

Rumänischer Aberglaube

17.06.2004 um 15:26
Der Krampus verkörpert das Böse der Nikolaus das gute sowas wie'n Knecht Ruprecht haben wir nicht !!!

War das Kind brav dann Nikolaus --> Geschenk wars böse dann Haue vom Krampus der den Teufel verkörpert

Das Leben ist fair


melden
riddlebox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rumänischer Aberglaube

17.06.2004 um 15:36
@lexa

Mein Stiefbruder hat genetisch rein garnichts mit mir zu tun.
Aber wenn du es genau wissen willst kommen wir mal zu meinen genetischen Wurzeln:

- Meine Mutter wurde in Bukarest ( Rumänien ) gebören
- Mein Vater, irgentwo in den Karpaten

Also kann man schon sagen das in meinen Adern zumindest zur Hälfte rumänisches Blut fließt.

Könnte ich mal ein paar mehr Infos zum Nachtkrapf haben ?
( Krass jetzt haben wir schon wieder ein Viech das dem Bau Bau ähnelt aus dem Schwarzwald )


Bitte schickt mir mehr zu euren realen " Alpträumen "

Turn my crank and you will see what's in store for you


melden
riddlebox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rumänischer Aberglaube

17.06.2004 um 15:38
ahja um Lexas frage noch zu beantworten

In unserem Haus pflegen wir die rumänische Sprache nicht besonders, da mein Stiefvater deutsch ist. Also pflegen wir auch nicht die rumänische Lebensart.
Mein Stiefbruder weiß deshalb mehr, weil seine Mutter ihm davon erzählt hat als er klein war.




Turn my crank and you will see what's in store for you


melden
riddlebox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rumänischer Aberglaube

17.06.2004 um 17:48
Hat vielleicht jemand eine Theorie, die das ganze erklähren kann ?

- In vielen Ländern gibt es viele " Monster " die einem vorm schlafen gehen besuchen.

- Einige sehen sich sehr ähnlich

- Kommen aus unterschiedlichen Regionen und Kulturen

- Viele Menschen haben davon schon gehört, geträumt oder selber schon welche gesehen.

Ist da was drann, oder pure Massenillusionen ?


Mailt mal eure Überlegungen !

Turn my crank and you will see what's in store for you


melden

Rumänischer Aberglaube

17.06.2004 um 18:15
@riddlebox

Also das ist ein brauch bei uns (Österreich) der Krampus geht am 5 Dezember in der Nacht um er nimmt alle Kinder die schlimm waren mit, aber er geht auch am 6 Dezember mit dem Nikolaus mit, um die Kinder zu erschrekcen, meist hat er schwarzes oder rotes zottelfell, zwei große Hörner, Hufe und einen langen schwanz. ist so ein Schreckgespenst wo mit man kleine kinder dazu bringen konte das ganze jahr brav zu sein, denn wenn du nicht holt dich der Krampus!!
Es gibt auch noch ne schlimmere Fariante die "Schiachperchten" die sind noch schlimmer und grimmiger, und die hauen auch gerene zu!! Bei uns verkleiden sich die Jungen gern so. ;)
hoffe das konnte weiter helfen!!!

sorry das es so verspätete kommt!!

Wenn die Wahrheit verschwimmt und nichts mehr stimmt.
Die Phantasie wahr ist und der Traum sich auf die Erde ergießt.
Wird ein neuer Stern geboren und es ist die Realität verloren.
Und sind die Menschen ohne Zorn, dann erscheint das Einhorn



melden

Rumänischer Aberglaube

17.06.2004 um 18:17
Ich will nur noch mal auf meinen Post oben Hinweisen. Das hat zwei deiner Fragen schon beantwortet.



Wenn der Vorhang fällt sieh hinter die Kulissen, die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen. (FK)Jeder hat seine eigene Wahrheit und jeder geht seinen eigenen Weg. Warum also streiten? (ich)Die Realität ist eine Illusion, nur wer das erkennt ist wirklich Frei! (ich)


melden
riddlebox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rumänischer Aberglaube

17.06.2004 um 18:26
Hab mich auch etwas über den Krampus schlau gemacht,
Verdammt hässlich, kommt meinem Vieh aber leider nicht besonders nah.

@spliffster, deine Theorie hört sich ein klein bisschen Abenteuerlich an. Aber es geht hier um die Existenz von Monstern das allein ist ja schon abenteuerlich genug,, also bin ich doch bereit allem ein offenes Ohr zu schenken !


Postet weiter, wenn ihr noch was wisst oder Theorien auf Lager habt.
Am besten postet alles was mit diesem Thema zu tun hat.


Peace !

Turn my crank and you will see what's in store for you


melden

Rumänischer Aberglaube

17.06.2004 um 19:22
@riddlebox
kannst du mir mal den unterschied erklären? würd mich echt interessieren, denn für mich hörte sich die beschreibung schon gleich an

Wenn die Wahrheit verschwimmt und nichts mehr stimmt.
Die Phantasie wahr ist und der Traum sich auf die Erde ergießt.
Wird ein neuer Stern geboren und es ist die Realität verloren.
Und sind die Menschen ohne Zorn, dann erscheint das Einhorn



melden
riddlebox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rumänischer Aberglaube

17.06.2004 um 19:31
@_unicorn_

Also der Krampus ist sehr stark behaart, mein Monster war es nicht. Hatte eine Art von holpriger, irgentwie glatter Haut. Außerdem sind die Hörner nicht so lang und groß gewesen. Die Hörner sahen eher wie Knochenverwachsungen aus, welche empor standen. Ebenfalls ist der Krampus von sehr stämmiger Statur, " BauBau " war sehr sehr dünn und knochig, hatte sehr lange dünne Arme und lange spitze Finger. Also passt es nicht so ganz genau. Allerdings bin ich mir auch nur noch zu evt. 90% davon sicher, weil ich es im Laufe der Zeit verdrängen und vergessen wollte. Ich kam zu der Überzeugung als ich die Bilder vom Krampus sah und die haben mich auch schon sehr erschreckt. Eine kleine Übereinstimmung besteht, keine Frage aber dennoch halte ich an meinem Bild fest.

Turn my crank and you will see what's in store for you


melden

Rumänischer Aberglaube

17.06.2004 um 19:38
OK, klang vielleicht ein bisschen eingebildet. Aber das ganze ist keine Theorie, sondern eine Tatsache. So wie es aussieht wirst du dich noch nicht mit dem, wie soll ich sagen, Spirituellen Aufbau der Welt auseinandergesetzt haben.
Wenn du das tust, dann wirst du sehr schnell erkennen das sich die Existenz nicht allein auf das materielle beschränkt. Was eigentlich nur ein Abklatsch der wirklichen Existenz ist. Denn der Ursprung von allem was existiert, liegt auf der mentalen Ebene. Sozusagen beim heiligen Geist, wenn man vom christlichen ausgeht. Und diese "Monster" sind in ihrer Existenz sehr viel ursprünglicher als wir Menschen, sie sind immer noch Teil des heiligen Geistes(heilige Geist hier nur als Symbol zu verstehen), können aber in unserer Welt erscheinen und wirken.
Informier dich am Besten selbst ein bisschen da drüber, gib einfach Astral- oder Mentalebene in eine Suchmaschiene ein.



Wenn der Vorhang fällt sieh hinter die Kulissen, die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen. (FK)Jeder hat seine eigene Wahrheit und jeder geht seinen eigenen Weg. Warum also streiten? (ich)Die Realität ist eine Illusion, nur wer das erkennt ist wirklich Frei! (ich)


Anzeige

melden