Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Voynich Manuskript- außerirdisch, code, verarsche?

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buch, Code, Manuskript ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Merlina geschlossen.
Begründung: Doppelthread. In beiden wird diskutiert, das verwirrt. Das Voynich-Manuskript (Beitrag von Gwaythiel)

Voynich Manuskript- außerirdisch, code, verarsche?

19.06.2004 um 16:48
Link: www.voynichinfo.com (extern) (Archiv-Version vom 14.06.2004)

servus!

schaut euch zum einwärmen einfach mal das bild oben rechts an ->

eventuell habt ihr ja schonmal vom sog. Voynich Manuskrip gehört - ein 230 seiten dickes dokument mit völlig unbekanntem inhalt, eines der größten rätsel unserer zeit. hier einmal eine kurze beschreibung aus der pm:


-----------------------------------------------------
Das rätselhafteste Buch der Weltgeschichte

In der Bibliothek der renommierten Universität von Yale wird ein kleines, unscheinbares Buch wie ein Schatz gehütet. Die Rede ist von dem so genannten Voynich-Manuskript, dem vielleicht rätselhaftesten Schriftstück der Geschichte. 232 Seiten umfasst das Büchlein, geschrieben in einer unbekannten Schrift und selbst die besten Kryptographen und Linguisten waren bisher nicht in der Lage, seinen Sinn zu entschlüsseln.

Die Pergament-Seiten des Manuskripts sind mit einer säuberlichen Handschrift bedeckt, die sich eines scheinbar völlig unbekannten Alphabets bedient. Einige der Zeichen erinnern entfernt an uns bekannte Schriftzeichen, doch letztlich sind sie mit keiner bekannten Schrift zu vergleichen. Rätsel geben auch die in dem Buch enthaltenen Zeichnungen auf: Sie zeigen unbekannte Pflanzen, menschenähnliche Phantasie-Wesen, die so genannten Voynich-Nymphen, und Sternbilder - aber keine uns bekannten.

Woher mag also das rätselhafte Büchlein stammen? Erstmals tauchte die Handschrift im 20. Jahrhundert in dem Geschäft des New Yorker Buchhändlers Wilfried M. Voynich auf - er hatte das Büchlein in der Bibliothek des Jesuitenklosters von Frascati in Italien entdeckt. Zusammen mit dem Buch hatte er in dem Kloster einen Brief erworben, der ein Datum aus dem Jahre 1666 trug. Der Verfasser des Briefes, Marcus Marci, seines Zeichens Rektor der Karls-Universität in Prag, hatte den Brief an seinen einstigen Lehrer, den Jesuitenpater und Forscher Athanasius Kircher geschrieben, in der Hoffnung, dieser sei in der Lage, das Manuskript zu entschlüsseln. Aus dem Schreiben Marcis geht hervor, dass das Voynich-Manuskript einst zur Bibliothek des Kaisers Rudolf II gehörte, der auf Grund seiner alchimistischen Forschungen zu zweifelhafter Berühmtheit gelangte. Er soll die zu damaliger Zeit astronomische Summe von 600 Dukaten für die Handschrift bezahlt haben. Der Kaiser soll vermutet haben, das Buch stamme aus der Feder des legendären Gelehrten Roger Bacon, dem berühmtesten Forscher des Mittelalters.

Seit die Forschung sich mit der merkwürdigen Schrift befasst, geistern die verworrensten Theorien über ihren Inhalt und ihre Herkunft durch die Gelehrten-Welt. Manch einer hält die Handschrift für einen mittelalterlichen Scherz, andere sagen, die Schrift könnte auf ein altes, chinesisches Alphabet zurückgehen, wieder andere sind überzeugt davon, dass es aus dem orientalischen Raum stammt, aber ein- oder mehrfach verschlüsselt wurde und vereinzelt kamen Forscher auch schon auf die Idee, die Handschrift könne aus der Feder eines Außerirdischen stammen.
Neueste Studien haben ergeben, dass die Wissenschaftler, die von einer Verschlüsselung des Textes ausgehen, auf der richtigen Spur sind. René Zandbergen, System-Analytiker aus Darmstadt, fand heraus, dass der erste und der zweite Buchstabe in jedem Wort des Manuskriptes eine niedrige Entropie aufweist, während der dritte und die darauf folgenden Buchstaben mehr Informationen tragen. Das bedeutet, dass die Schrift verschlüsselt sein könnte und arabischen oder orientalischen Ursprung sein kann. Währenddessen hat Gabriel Landini von der Universität in Birmingham den Text mit einer Technik, die man Spektral-Analyse nennt, studiert. Normalerweise wird die Methode angewandt um in unregelmäßigen Daten-Strängen, wie DNA-Basen oder auch Noten-Reihen nach Regelmäßigkeiten zu suchen. Es ist wahrscheinlich, dass in Perioden Besonderheiten auftreten, die dann ausgewertet werden können. Zufällige Daten werden bei dieser Methode als flache Linie dargestellt, doch Signale, die Muster bestimmte aufweisen, verursachen einen Ausschlag der Linie, mögen die Muster auch noch so unmerklich sein. Was Landini herausfand war erstaunlich: die Muster im Voynich-Manuskript stimmen mit denen einer natürlichen Sprache überein.
So sind diese beiden Forscher der Entschlüsselung des Textes vielleicht einen Schritt näher gekommen, doch bis wir den Sinn der kleinen Handschrift entgültig verstehen, wird es wohl noch ein langer Weg sein.

-----------------------------------------------------

hier noch ein paar links:

http://www.pm-magazin.de/de/wissensnews/wn_id856.htm (Archiv-Version vom 21.06.2004)

http://www.voynichinfo.com/index.html (Archiv-Version vom 09.06.2004)

insbesondere:
http://www.voynichinfo.com/color/color.html (Archiv-Version vom 23.06.2004)
http://www.voynichinfo.com/microfilm/microfilm1.html (Archiv-Version vom 09.06.2004)

http://www.voynich.nu

- oder einfach mal bei google eintippen

-----------------------------------------------------

was haltet ihr davon? im prinzip gibt es ja nur 3 möglichkeiten, entweder ist das teil genial verschlüsselt oder es handelt sich um eine außerirdische schrift oder es ist mit die größte verarschung des mittelalters. ich würde beinahe zum zweiten tendieren: eine unbekannte schrift mit abbildungen von unbekannten pflanzen und sternkonstellationen? und keiner hat es in 100 jahren geschafft das teil zu dekodieren? - es spricht viel für diese auf den ersten blick recht "versponnene" theorie. und wer würde sich die mühe machen 230 seiten schwachsinn zu schreiben und mühsam mit abbildungen zu versehen nur um die nachwelt zu ärgern? also ich weis nicht ganz...

PS: das thema wurde letzten august schon von cruiser gepostet. ich dachte man könnte es nochmal machen, gerade da das thema wieder aktuell wird.

Wenn ein leerer Eimer hochgestellt wird, sieht keiner mehr, dass er leer ist.

Anzeige
melden

Voynich Manuskript- außerirdisch, code, verarsche?

19.06.2004 um 17:05
und DAS hab cih vor kurzem gelesen...

"500 Jahre ist das Voynich-Manuskript alt, aber bis heute wurde der Text nicht entschlüsselt. Das wird auch nie geschehen, meint der Informatiker Gordon Rugg von der britischen Keele Universität. Nach der Rekonstruktion einer möglichen Entstehungsgeschichte hält er das rätselhafte Buchstaben-Gewirr für einen genialen Schwindel.

Erstmals tauchte das Manuskript Ende des 16. Jahrhunderts auf, als Rudolf II. von Habsburg es zum enormen Preis von 600 Dukaten erwarb. Doch nur wenige Jahre später ging es verloren, um erst 1912 im italienischen Frascati wieder aufzutauchen. Dort erwarb es der amerikanische Sammler Wilfred Voynich. Heute wird die Handschrift in der Beinecke-Bibliothek für seltene Bücher und Manuskripte der US-amerikanischen Yale-Universität aufbewahrt.

Auf über 200 Seiten zeigt das Voynich-Manuskript Illustrationen von Pflanzen, astrologische Diagramme und nackte Frauengestalten, dazwischen Textblöcke, die sich allerdings keiner bekannten Schrift zuordnen lassen. Über die Bedeutung gibt es zahlreiche Spekulationen, zumal Forscher im Text linguistische Strukturen feststellten. Für vie le ist dies ein Hinweis, dass es sich nicht um eine willkürliche, sondern eine sinnvolle Zeichenfolge handelt.

Rugg versuchte indes keine Decodierung des Textes, sondern rekonstruierte die Methode, mit der er entstanden sein könnte. Dazu er stellte er nach dem Zufallsprinzip eine Tabelle mit Zeichenkombinationen, die er jeweils als Vor- Mittel- oder Nachsilben neuer "Wörter" festlegte. Über diese Tabelle schob er ein so genanntes Cardan-Gitter, eine Schablone mit drei Fenstern, wie sie im 16. Jahrhundert zur Verschlüsselung von Texten verwendet wurde. Beim Transkribieren der jeweils sichtbaren „Silben“ entstand eine Zeichenfolge mit scheinbar linguistischer Struktur, ähnlich dem Voynich-Text.

Einleuchtend ist Ruggs These auch für den Londoner Mediävisten Philip Neal: "Ich habe die Hoffnung zwar noch nicht aufgegeben, dass der Text eine Bedeutung hat" sagt er, "aber dies macht es weniger wahrscheinlich.""

-----------------------------

also doch betrug?



I W@NT TO BELIEVE! O ¤ °
( ) 0 ° ¤ big AliEn is watching you... ¤ ° 0 ( )
Fehler machen ist nichts Schlimmes, dazu sind wir Menschen da...



melden

Voynich Manuskript- außerirdisch, code, verarsche?

19.06.2004 um 17:07
huch, ist ja bereits im Ilnkkasten verzeichnet... -.-

sry

aber ich glaube dennoch, dass sich niemand je die mühe gemacht hätte mso einen wälzer zu schreiben nur um jemanden zu verarschen...aber die bilder sehen doch teilweise sehr, ehm unseriös aus...


I W@NT TO BELIEVE! O ¤ °
( ) 0 ° ¤ big AliEn is watching you... ¤ ° 0 ( )
Fehler machen ist nichts Schlimmes, dazu sind wir Menschen da...



melden

Voynich Manuskript- außerirdisch, code, verarsche?

20.06.2004 um 00:31
jepp den text hab ich auch gelesen aber irgendwie ist mir nicht ganz logisch, wieso dass der beweis für eine fälschung sein soll. aber die pm ist mir sowieso ein wenig suspekt.

zu den bildern: diese ansicht kann ich eigentlich teilen aber du musst bedenken, dass das manuskript wirklich uralt ist (das einzige was bewiesen ist) und damals viele solcher zeichnungen so aussahen. und zumindest die tierkreiszeichen sind auch mit viel mühe hergestellt.

Wenn ein leerer Eimer hochgestellt wird, sieht keiner mehr, dass er leer ist.


melden

Voynich Manuskript- außerirdisch, code, verarsche?

20.06.2004 um 01:21
das Bild sieht ja aus wie ein Rezept für ne Gemüsesuppe!

1. verarschung des mittelalters: nein!

2. eine unbekannte schrift mit Abbildungen von unbekannten pflanzen und sternkonstellationen? nein!

3. ganz eindeutig:
"die Handschrift könne aus der Feder eines Außerirdischen stammen. "!!!
:)

THE TRUTH...
...IS OUT THERE



melden

Voynich Manuskript- außerirdisch, code, verarsche?

20.06.2004 um 09:47
Ich tippe auf eine Phantasiesprache. Damals hatten die Leute auch schon Humor und die Geduld 232 Seiten vollzumalen.

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden
xeen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Voynich Manuskript- außerirdisch, code, verarsche?

20.06.2004 um 10:47
ein sehr kostenspielieger Scherz meint ihr nicht??
Papier war nicht gerade billig und Farbe auch nicht.
Bei der ganzen Schrift muss schom ein Gelehrter dran gesessen haben und von denen gabs nicht so viele.
Wie alt ist der Text den jetzt?????

I want to believe


melden

Voynich Manuskript- außerirdisch, code, verarsche?

20.06.2004 um 11:30
Auch Gelehrte hatten damals Humor.

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden

Voynich Manuskript- außerirdisch, code, verarsche?

20.06.2004 um 11:53
vielleicht musste jemand eine ziemlich komplizierte (unangenehme?) sache möglichst plausibel erklären??? also schon eine verarsche, aber nicht für uns heute sondern eher für die zeitgenossen!


melden

Voynich Manuskript- außerirdisch, code, verarsche?

20.06.2004 um 12:06
Habe davon schon mal gelesen. Je nach Umstand und Zweck könnte ich mir sehr wohl eine Fälschung vorstellen. Außerdem muß ein (genialer) Verrückter auch in eine Überlegung miteinbezogen werden. Wir müssen nicht an ein privates Unterfangen denken, wo jemand aus Langeweile und Muße aus reiner Phatasie ein Büchlein schreibt. Wer weiß, was und wem er damit in eine gewissen Richtung treiben wollte. Was ist mit unserer Hitler-Tagebuch-Fälschung? Da hat sich auch jemand große Mühe für einen bestimmten Zweck gemacht. Nur weil es andere Phantasieformen aufweist muß es lange kein Ausserirdischer sein. Dieser hat vermutlich andere Möglichkeiten und vor allem einen ganz anderen Stil, der dem mitteralterlichen Stil keineswegs entspricht.

VIVA LA BAUM http://www.r-j.de/pflanze.htm
------------------------------
Wake up! - http://www.gigaherz.ch/384/ (Archiv-Version vom 21.06.2004)



melden

Voynich Manuskript- außerirdisch, code, verarsche?

20.06.2004 um 12:10
Herr der Ringe auf Antik !


NICHTS lebt ewig !


melden

Voynich Manuskript- außerirdisch, code, verarsche?

20.06.2004 um 12:24
*lächelt*
Interessante Linkansammlung!

Für mich ist es eher eine Abschrift einer älteren Vorlage, die aufgrund Unkenntnis und Befangenheit des damaligen Schreibers ihr heutiges aussehen vorweist.
Die Krux an der Sache ist auch hier aufs neue, die Spreu vom Weizen zu trennen um annähernd an den Originalzustand der Vorlage zu gelangen.



In diesem Sinne...

R A P T O R I S



melden

Voynich Manuskript- außerirdisch, code, verarsche?

20.06.2004 um 23:34
aber dann müsste es eigentlich möglich sein sie zu entschlüsseln!

Wenn ein leerer Eimer hochgestellt wird, sieht keiner mehr, dass er leer ist.


melden

Voynich Manuskript- außerirdisch, code, verarsche?

21.06.2004 um 12:46
Also, ich denke nicht das dieses Buch von einem Ausserirdischen stammt.
Ich tendiere eher in Richtung "meisterhaft codiert". Früher waren Gelehrte die solch ein Buch hätten schaffen können wirklich rar. Auch waren Pergaments- und Farbkosten enorm. Die 600 Dukaten allerdings wären bestimmt ein Ansporn gewesen den alchemiebegeisterten Rudolph II eine Fälschung unterzujubeln. Doch war dieser so dumm und hätte für einen wertlosen mittelalterlichen Fantasiecomic so viel bezahlt ? Hätte er nicht das Buch vorher untersucht und über seinen Nutzen für ihn sich ein Urteil gebildet ?
Ich denke wenn man nen haufen Geld für ein Buch ausgibt, muss man vorher abklären ob es sein Geld wert ist und keine billige Bilderbuchfälschung.

Tori always beats Uke !


melden

Voynich Manuskript- außerirdisch, code, verarsche?

03.12.2011 um 21:26
Das Manuskript will ein selbsternannter "Prophet" angeblich entziffert haben!
"Prophet" will Voynich-Manuskript entziffert haben

Helsinki/ Finnland - Seit Jahrzehnten sorgt ein 400 Jahre altes Buch, angefüllt mit botanischen, astronomischen und anatomischen Abbildungen und in einer bislang unbekannten Schrift verfasst unter Historikern und Kryptografen für Rätselraten und konnte bis heute noch nicht entziffert werden (...wir berichteten, s. Links). Jetzt behauptet der Finne Viekko Latvala, der sich selbst als "Prophet Gottes" bezeichnet, das Geheimnis des sogenannten Voynich-Manuskritpts gelöst zu haben.


Wie FoxNews.com unter Berufung auf Latvala und seinen Geschäftspartner Ari Ketola berichtet, handele es sich bei dem Voynich-Manuskript um das Werk eines Universalforschers und beinhalte Ausführungen zu Botanik, Pharmazie, Astrologie und Astronomie und beinhalte zudem prophetische Zukunftsvorhersagen.

[...]
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2011/12/prophet-will-voynich-manuskript_03.html


melden

Voynich Manuskript- außerirdisch, code, verarsche?

04.12.2011 um 00:04
@jofe

Man braucht eine direkte Verbindung zu Gott, um das lesen zu können?

Da ist diese Thoerie hier ja wirklich 10x wahrscheinlicher:
http://xkcd.com/593/


melden

Voynich Manuskript- außerirdisch, code, verarsche?

04.12.2011 um 01:07
Von Außerirdischen geschrieben?
Mal ehrlich, die können ihre 3942867398467Lichtjahre zu uns rüberfliegen, aber nichtmal ein Buch drucken? :D


1x zitiertmelden

Voynich Manuskript- außerirdisch, code, verarsche?

04.12.2011 um 01:25
@LikeTheFire

Weißt doch.
Die hatten das Druckerkabel vergessen, oder die Tintenpatrone war leer.
:D
Gruß
Mailo


melden

Voynich Manuskript- außerirdisch, code, verarsche?

04.12.2011 um 10:10
Zitat von LikeTheFireLikeTheFire schrieb:Mal ehrlich, die können ihre 3942867398467Lichtjahre zu uns rüberfliegen, aber nichtmal ein Buch drucken?
Das fiel mir auch schon auf.
Superhyperintelligent,aber müssen Pyramiden aus schiefen Steinen bauen,können auf einer Grabplatte nicht mal vernünftig ein Moped einmeißeln,müssen Bücher schreiben statt DVDs zu brennen,stürzen alle Nase lang mit ihren fliegenden Kisten ab,müssen Oma Klawuttke entführen und sexuell missbrauchen anstatt einfach DNA zu entnehmen,und und und....

Es gibt den Thread ob wir einen Krieg gegen die gewinnen....
Anhand der Tatsachen da oben sage ich: Blow them away...


melden

Voynich Manuskript- außerirdisch, code, verarsche?

04.12.2011 um 11:21
Naja, ich gehe mal nicht davon aus das es von Aliens geschrieben wurde, dafür sieht der Ganze Buchinhalt dann doch schon sehr von Menschenhand gemacht aus. Wenn ein Alien, wie schon erwähnt, technisch so vortschrittlich ist das es von einem anderen Planeten hier her kommt, dann würde es bestimmt technisch versiertere Zeichnungen in ein Buch machen und nicht so ein "gekritzel".
Sorry aber das sie für mich nach einer üblich Kritzelei aus wie sie zur damaligen Zeit in büchern halt gang und gebe war.


Anzeige

melden