Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geisterstädte

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geisterstadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geisterstädte

15.04.2011 um 22:44
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es war diese. Kusieren auch viele Gerüchte über die Stadt.

http://www.moosburg.org/info/stalag/stalag12fz.html

Anzeige
melden

Geisterstädte

09.10.2011 um 15:25
Tja, was es nicht alles gibt auf der Welt ... !
Chinas lukrative Geisterstadt

Achtspurige Straßen ohne Autos, moderne Häuser ohne Bewohner, gigantische Museen ohne Ausstellungsstücke - das ist Ordos, eine neu gebaute Stadt mitten in der Wüste in der Inneren Mongolei. Was nutzlos klingt, ist für viele neureiche Chinesen eine Wertanlage.

http://www.tagesschau.de/ausland/weltspiegelchina108.html (Archiv-Version vom 10.10.2011)



melden

Geisterstädte

09.10.2011 um 17:32
hallo.
Die Bilder von der Geisterstadt seite sind alle sehr interessant. Aber was mich mehr interessiert, gibt es da irgendwo evtl seiten, wo geschrieben wird, warum die alle weg sind und von dort geflohen sind? Mich würde das Schicksal der Menschen viel mehr interessieren als komische Spuk geschichten. Also falls jemand was weiß bitte sagen. Danke Gruß vronal


melden

Geisterstädte

09.10.2011 um 17:53
bei mir in der Nähe gibt es so eine "Geisterstadt"...Haidemühl ... 2006 ist der letzte Bewohner weggezogen weil er auch mit Klagen keine Chance gegen Vattenfall und den Bergbau hatte , auch das Nebendorf muss bald verlassen werden... Ich war im Dunkeln mal dort und es ist wirklich sehr, sehr krass, wie ein Dorf so schnell verfallen kann... Keller unter Wasser...allgemeiner Verfall... Schlimm, das eigentlich niemand wegwollte, nur so ein Konzern ist eben mächtig...
Ein Dorf namens Lakoma sollte geräumt werden, aber dort sind heute noch Künstler die sich wehren....
Das Bild ist von Haidemühl:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1a/Alt_Haidem%C3%BChl_I.JPG/300px-Alt_Haidem%C3%BChl_I.JPG
nicht wirklich gruselig, aber das solls ja auch nicht sein.... Eher ist es ein trauriger anblick


melden

Geisterstädte

09.10.2011 um 17:59
Lost Places - Verlassene Orte (Seite 15) (Beitrag von Narayan)

siehe auch da, hatte da paar Bilder rein gepostet.


melden

Geisterstädte

31.08.2022 um 13:29
Zitat von D4VED4VE schrieb am 15.04.2011:Gibt es nicht in Frankreich diese Stadt die im Weltkrieg ( weiß nicht genau welcher ) von den deutschen ( Nazis ? ) überfallen wurde und die Dorfbewohner in die Kirche getrieben wurden und man dann die Kirche angezündet hat. Die Stadt soll auch leer sein und unter Denkmalschutz stehen. Weiß nicht viel darüber, hat unser Lehrer einmal erzählt, vielleicht weiß jemand anderes mehr. Es sollen noch Autos an den Straßen stehen usw..
Du meinst das hier:

Wikipedia: Oradour-sur-Glane#:~:text=Massaker von Oradour,-→ Hauptartikel: Massaker&text=Bekannt wurde der Ort vor,Einwohner umkamen oder ermordet wurden.


melden

Geisterstädte

31.08.2022 um 16:27
Ich hatte mehrere interessante Artikel über Geisterstädte, gerade die in den Staaten, gelesen. Da könnte man für einen Appel und ein Ei eine Geistergemeinde kaufen und auf Vordermann bringen, Bürgermeister werden und wieder Leute ansiedeln. (Ich suche die Artikel später gerne raus und reiche sie nach).
So naiv und jung ich damals war, habe ich mir eine Zeitlang überlegt, wie und was man in so einer winzigen Gemeinde verändern könnte. Was es benötigt, um die Ansiedelung attraktiver zu machen, sodass sich neue Leute niederlassen und bleiben. Die Staaten sind allerdings so big und weitläufig, dass man ohne Nahe Industrie, Versorgung usw. keine attraktiven Lebensbedingungen erschaffen kann. Deshalb sind einige, solcher Projekte im Sande verlaufen und heuer Geisterstädte.
So fantastisch es sich für Stunden anfühlt rumzuspinnen, desto unwahrscheinlicher wird die Umsetzung in der/die Realität. Auf jeden Fall ein interessantes Thema, weil jede Geisterstadt ihre eigene Geschichte hat.


1x zitiertmelden

Geisterstädte

31.08.2022 um 17:17
Ich war mal in Bodie/Kalifornien. Ist auch eine Geisterstadt, meines Wissens aber nicht zu kaufen.
Man zahlt Eintritt, gilt wohl als historische Stätte, und kann dann das Gelände erkunden.


2x zitiertmelden

Geisterstädte

01.09.2022 um 07:04
Zitat von NukaNuka schrieb:Ich hatte mehrere interessante Artikel über Geisterstädte, gerade die in den Staaten, gelesen. Da könnte man für einen Appel und ein Ei eine Geistergemeinde kaufen und auf Vordermann bringen, Bürgermeister werden und wieder Leute ansiedeln. (Ich suche die Artikel später gerne raus und reiche sie nach).
So etwas gibt es in Europa aber auch:

https://www.sueddeutsche.de/panorama/verlassener-ort-in-frankreich-330-000-euro-fuer-ein-dorf-1.1295224

Youtube: Dorf in Frankreich zu verkaufen
Dorf in Frankreich zu verkaufen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


;)

Als eine Art Künstlerenklave oder Aussteigergemeinschaft bekommst du das bestimmt hin. Aber eine goldene Nase daran verdienen wirst du dir sicher nicht. Interessant ist der Gedanke dennoch. Auch in Bezug auf Selbstversorgung o.ä.


2x zitiertmelden

Geisterstädte

01.09.2022 um 12:42
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber eine goldene Nase daran verdienen wirst du dir sicher nicht. Interessant ist der Gedanke dennoch. Auch in Bezug auf Selbstversorgung o.ä.
Hab mal so‘n Bericht in ner Klatschspalte gelesen, wo es darum ging wie sich viele Hollywood Stars oder diverse Millionäre total verrechnet haben mit so einer gekauften Stadt in den USA.
Sie mussten dass denn teilweise weit unter dem Kaufpreis wieder verhökern, wenn es denn jemand gekauft hat.


1x zitiertmelden

Geisterstädte

01.09.2022 um 13:00
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Hab mal so‘n Bericht in ner Klatschspalte gelesen, wo es darum ging wie sich viele Hollywood Stars oder diverse Millionäre total verrechnet haben mit so einer gekauften Stadt in den USA.
In der Türkei gibt es auch eine Geisterstadt. Da sind aber alle Häuser neu gebaut, nur nie bezogen worden. Gingen wohl vorher pleite oder so.

https://www.travelbook.de/orte/lost-places/geisterstadt-tuerkei-burj-al-babas

Da hat dann die Idee wohl auch nicht mehr gezündet. ;)


melden

Geisterstädte

01.09.2022 um 13:10
Granadilla und Valdeluz in Spanien


melden

Geisterstädte

01.09.2022 um 19:54
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich war mal in Bodie/Kalifornien. Ist auch eine Geisterstadt, meines Wissens aber nicht zu kaufen.
Man zahlt Eintritt, gilt wohl als historische Stätte, und kann dann das Gelände erkunden.
Da war ich auch schon - liegt halt an einer vielbefahrenen Route...
Geisterhaft war's schon damals nicht, viel zu viele Touristen.
Aber spannend anzuschauen, das auf jeden Fall!


melden

Geisterstädte

03.09.2022 um 07:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich war mal in Bodie/Kalifornien. Ist auch eine Geisterstadt, meines Wissens aber nicht zu kaufen.
Man zahlt Eintritt, gilt wohl als historische Stätte, und kann dann das Gelände erkunden.
Würdest Du sagen, dass die Eintrittsgelder tatsächlich nur zur Erhaltung der kulturellen Stätte sind, oder dass das Eintrittsgeld eventuell dafür gesammelt wird, die Stadt nochmal neu aufzubauen?
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Als eine Art Künstlerenklave oder Aussteigergemeinschaft bekommst du das bestimmt hin. Aber eine goldene Nase daran verdienen wirst du dir sicher nicht. Interessant ist der Gedanke dennoch. Auch in Bezug auf Selbstversorgung o.ä.
Als kleine unabhängige Kommune könnte ich mir sowas durchaus vorstellen. Zum Goldene Nase verdienen sicherlich nicht. Wenn man es allerdings schafft autark zu sein und die Kosten gedeckt bekommt, ist das durchaus ein interessanter Gedanke. In jedem Fall interessanter, als wenn sich manch einer eine alte Burg oder ein Schloss für Peanuts kauft und die Unterhaltungskosten unterschätzt.

Mein Internet ist gerade sehr schlecht, um ähnliche Beispiele zu verlinken.


2x zitiertmelden

Geisterstädte

03.09.2022 um 18:38
Zitat von NukaNuka schrieb:Würdest Du sagen, dass die Eintrittsgelder tatsächlich nur zur Erhaltung der kulturellen Stätte sind, oder dass das Eintrittsgeld eventuell dafür gesammelt wird, die Stadt nochmal neu aufzubauen?
Du fragst zwar nicht mich, aber ich würde sagen: Ja.
Nochmal aufgebaut wird diese "Stadt" sicher nicht.
Und "kulturelle Stätte" würd ich's auch nicht nennen - ist eher ein bisschen so wie in Deutschland die Freiluftmuseen. Nur kleiner. Sind ja nur ein paar wenige Häuser.


melden

Geisterstädte

03.09.2022 um 23:04
also das Video oben aus China ist ein Fake

in google earth sieht man das dort überall Autos unterwegs sind, aber nichts von einer Geisterstadt

alles Unsinn

so sah es 2009 dort aus

chinaOriginal anzeigen (0,3 MB)

aktuell sind natürlich noch mehr Autos unterwegs auf neueren Bildern


melden

Geisterstädte

03.09.2022 um 23:33
@ufosichter

Laut Wikipedia gab es 2000 schon über ne Million Einwohner


melden

Geisterstädte

05.09.2022 um 07:06
Zitat von NukaNuka schrieb:Als kleine unabhängige Kommune könnte ich mir sowas durchaus vorstellen. Zum Goldene Nase verdienen sicherlich nicht.
Wie gesagt, wenn der Eigenbetrieb gedeckelt ist, macht das schon eine Menge aus. Und man hätte relativ seine Ruhe. ;) Jep, ein definitiv interessanter Gedanke. :Y:


melden

Geisterstädte

05.09.2022 um 08:29
Um ein Dorf zu kaufen muss man nicht bis nach Frankreich fahren
https://www.n-tv.de/panorama/Wer-will-ein-ganzes-Dorf-kaufen-article20170352.html


melden

Geisterstädte

05.09.2022 um 09:28
@emanon

Aber es wäre zu vermuten, das hier der Aufwand, sprich rechtliche Restriktionen u.ä., wahrscheinlich höher wären als anderswo? Aber hey, 125.000 sind schon ein Schnäppchen, auch wenn noch ein paar Rentner vor Ort sind. ;)


Anzeige

melden