Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewegende Erfahrung: Nahtod, Tod und zurück im Leben

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nahtod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewegende Erfahrung: Nahtod, Tod und zurück im Leben

20.07.2004 um 22:42
Hehe Tahua, wäre schrecklich wenn man ganz alleine wäre und alles andere um
einem herrum virtuelle Spielgefährten, aber ich glaube selbst in jenseitigen
Welten wird man andersdenkende "Wesen" antreffen die einem auch neue Inhalte
oder Bilder übermitteln oder mit dehnen man sogar neue Welten erschaffen kann.
Wahrscheinlich braucht(e) Gott in seiner letzten Seinsstufe auch noch Jemand
anderen und spaltete sich in unedliche Bewusstseinsebenen die er durchlebt und
erfährt.

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !

Anzeige
melden

Bewegende Erfahrung: Nahtod, Tod und zurück im Leben

20.07.2004 um 23:30
hm, nemo so wie du es dastellst sieht es so aus das wir alle göttlich sind, sozusagen aus ihm hervorgegangen sind, und er sich jetzt den spass erlaubt, ja sogar erprobt in den unterschiedlichen Seinesebeben alles zu erleben, erfahrungen sammelt.
Wenn das so ist, sind wir nicht für unsere Dinge die wir tun und erleben nicht verantwortlich zu machen, im leben schon das steht ausser Frage, aber die Ewigkeit wird dann kein Gericht halten über uns. Kein Engel der uns heim führt und kein Dibel der uns drangsaliert und uns unsere Taten vor Augen führt.


melden

Bewegende Erfahrung: Nahtod, Tod und zurück im Leben

21.07.2004 um 18:27
Im Grunde hast du es so richtig ausgedrückt. Kein Gericht, sondern du selbst bist
der Betrachter/Richter (des vergangenen Lebens) und urteilst über dich selbst
nach dem Maßstab, wie würde die Liebe entscheiden. Oder wen mann vor einem
Gericht stünde könnte man sich ja damit verteidigen, das der (allmächtige)
Richter durch des "Angeklagten" Leben gehen solle mit jedem Gedanken, Gefühl
und Handlung. Könnte der Richter dies nicht, hätte er keine Allmächtigkeit, hätte
er die Möglichkeit tut es aber nicht, könnte man den Richter als ungerecht
bezeichnen, oder der Richter geht durch des Angeklagten Leben und auf einmal
wird der Richter zum Angeklagten oder zu einem Teil des Lebens des
Angeklagten. Und dieser letztere Zustand der eigentlich auch am logischsten
erscheint ist auch das was immer wieder bei Nahtoderfahrungen berichtet wird.
Kein Gericht, keine Verdammung und auch kein Christentum, welches ja ganz
bessessen ist auf diese Gerichtsshow.

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Bewegende Erfahrung: Nahtod, Tod und zurück im Leben

22.07.2004 um 01:12
Meiner Meinung nach gehören Nahtoderfahrungen nicht in die Rubrik Mystery.
Schließlich sind sie sowohl biologisch als auch physikalisch zu begründen.

Niemand der lebt, war schon mal tot .

Bitte um Meldung bei Unklarheiten oder sonstigen Fragen !



Ich bin davon überzeugt, dass Aliens regelmäßig die Erde aufsuchen. Diese Visiten sind der Regierung bekannt, werden aber geheim gehalten.

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen !



melden

Bewegende Erfahrung: Nahtod, Tod und zurück im Leben

22.07.2004 um 10:19
@mulder_88

echt, nahtod-erfahrungen sind biologisch als auch physikalisch zu begründen? das ist mir neu! da hab ich anscheinend was verpaßt...
wie sind sie denn zu begründen? erklär doch mal bitte.


melden

Bewegende Erfahrung: Nahtod, Tod und zurück im Leben

22.07.2004 um 11:16
@nemo
Wenn ich mir das so weiterhin überlege, macht das grossen Sinn drei in einer Person zu sein Angeklagter, Ankläger und Richter, irgendwo habe ich das schon einmal gelesen, weiss aber nicht mehr in welchem Zusammenhang und welcher Philosophie.
Durch Genexperimente, wenn die Welt bestehen bleibt, wissen wir in mit Sicherheit innerhalb der nächsten 150 Jahre, wie das leben funktioniert, unser leben gar auf diese Zeitspanne ausdehenen können. Aber wir wissen dann mit Sicherheit auch und das ist der Grundgedanke meiner Überzeugung, wünschen wir auch diesen Kanal zu verändern.
Wäre es schöpferisch ewig zu leben, und nie etwas neues zu erleben also zu reinkanieren? Meine Gedanken schweifen gerade zu Interview mit einem Vampier. Das Grundproblem hatten auch die Untoten sich nicht anpassen zu können, dem alten Trott verfallen und nicht das schöpferische zu erkennen was hinter der Zeit steckt. Die phantastische Energie die dahintersteckt, bleibt wohl nur jenen vorbehalten, die sich sich aus der Reinkarnation neu erschaffen um so energetisch den Fortbestand aller sichern. Dieser Körper gibt dem nächsten Leben Leben.


melden

Bewegende Erfahrung: Nahtod, Tod und zurück im Leben

22.07.2004 um 12:30
@sheherazade

Nahtoderfahrungen sind folgendermaßen zu erklären.

Eine Nahtoderfahrung ist nichts weiter als ein Zustand tiefer Trance bzw. Bewustlosigkeit.

Zu den Einzelheiten :

Der allseitsbekannte lichterne Tunnel ist dadurch zu begründen, dass das menschliche Auge unkontrollierte, wirre Signale an des Gehirn sendet.
Durch diese Reizüberflutung kommt es zu dem Tunnelblick.

Oft wird berichtet, dass man spürt, sogar sieht, wie man den eigenen Körper verlässt. Im menschl. Gehirn gibt es Bereiche, die es uns ermöglichen un sselbst von oben zu betrachten. Den Beweis dafür dürften wohl die Träume liefern.

Das Glücksgefühl bei einer Nahtoderfahrung ist dadurch zu erklären, dass das Gehirn im Moment des "Todes" massenweise Hormone ausschüttet, um den Sterbeprozess zu erleichtern.

Nahtoderfahrungen sind auch "künstlich" herbeizuführen.

1. Man gehe tief in die Hocke, atme ca. 10 min. ganz tief ein und aus. Dann springe man plötzlich auf und halte die Luft an. Man wird für ca. 10 sek. lang ohnmächtig.

2. Das kann in einer Zentrifuge herbeigeführt werden.

Du siehst, Nahtoderfahrungen haben rein gar nichts mit irgendwelchen Mysterien zu tun.

Mulder


I want to belive !

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen !



melden

Bewegende Erfahrung: Nahtod, Tod und zurück im Leben

22.07.2004 um 13:16
also zunächst einmal, wenn es so wäre, wie du schreibst, dann würden wissenschaftler bestimmt nicht mehr INTENSIV daran forschen, denn dann wäre ja alles klar. abgesehen davon gibt es nahtod-berichte, in denen nicht nur ein tunnel erscheint, sondern in denen menschen verstorbene verwandte wiedertreffen und sich in einer höheren bewußtseinssufe befinden. diese bewußtseinsstufe geht über die menschliche vorstellungskraft hinaus, man kann also diese wunderbare erfahrung mit menschlichen worten nicht beschreiben. besonders nahtod-erfahrung von kindern sind sehr bewegend und wenn das gehirn für die OBE verantwortlich wäre, dann frag ich mich, wie solche leute teilweise gegenstände auf den dächern der krankenhäuser sehen konnten, die dann tatsächlich dort waren?
les doch mal die berichte von pim van lommel oder dr.parnia, die schließen es aus, dass das auge für den tunnel verantwortlich ist.
wenn es so wäre, dass das gehirn stoffe ausschüttet, wieso berichtet dann nicht JEDER mensch nach geglückter reanimation von einem nahtod-erlebnis? erklär mir das mal bitte.
das man sowas auch "künstlich" herbeiführen kann, weiß ich selber schon lange, dennoch lassen sich die eindrücke, die dabei entstehen, nicht mit den eindrücken einer wirklichen nahtod-erfahrung vergleichen (lebensfilm, verstorbene, gott usw.)
wenn du nicht daran glaubst, dann ist es DEINE sache. aber über das größte rätsel der welt so zu reden, als wäre es bereits gelöst, finde ich schon etwas überheblich.


melden

Bewegende Erfahrung: Nahtod, Tod und zurück im Leben

22.07.2004 um 13:49
Nahtoderfahrung nicht = Reanimation

Beim Sterben, muss die Nahtoderfahrung nicht zwangsläufig mit all ihren Registern auftreten. Das Sehen von Verwanten, wie du sagst, ist ebenfalls eine Reaktion des Gehirns. Nahtoderfahrungen sind logischerweise nicht alle gleich. ( Wenn du mich fragst warum, schicke ich dich auf die Baumschule )

Die Objekte auf Krankenhausdächern : Ist es dir schon mal passiert, dass dich in einer Situation befindest, von der du denkst, dass du sie schon einmal erlebt hast ? So ist auch dieses "Phänomen" zu begründen. Alles was du schon mal gesehen hast wird im Unterbewusstsein gespeichert.

1. Glauben ist nicht WISSEN !!!

2. Das größte Rätsel der Welt ist wohl die Welt selbst. Denk drüber nach

Nahtoderfahrungen als Grö........ NAJA..............

Mulder

I want to belive !

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen !



melden

Bewegende Erfahrung: Nahtod, Tod und zurück im Leben

22.07.2004 um 18:24
ja ja...vergiß es einfach ;)


melden

Bewegende Erfahrung: Nahtod, Tod und zurück im Leben

22.07.2004 um 18:56
*loool*...war grad auf deinem profil... *gg*...an ufos glauben aber...egal...das paßt ja alles voll zusammen!!
träum weiter.


melden

Bewegende Erfahrung: Nahtod, Tod und zurück im Leben

22.07.2004 um 19:04
hab noch was vergessen! klar, die leute die grad im sterben liegen, klettern noch schnell vom op-tisch aus auf die krankenhausdächer, um da nach gegenständen zu suchen....sicher, warum auch nicht...lach mich tot


melden

Bewegende Erfahrung: Nahtod, Tod und zurück im Leben

22.07.2004 um 19:12
@sheherazade
Mein Onkel ist Professor an der Uni in Mainz ( Spezialgebiet: Das menschliche Gehirn ). Er hat gesagt, dass es in den meisten Fällen einfache Einbildung ist.
Es ist aber ebenfalls schon vorgekommen, dass Patienten Dinge wussten, die sie eigendlich nicht hätten wissen dürfen.

Ich denke, dass Mulder größtenteils Recht hat.
Ich gebe allerdings auch dir recht, dass es Fälle gibt, die sich einfach nicht 100% erklären lassen !




p.s: ICH GLAUBE NICHT AN UFOS !




Genie und Wahnsinn liegen dicht beieinander !


melden

Bewegende Erfahrung: Nahtod, Tod und zurück im Leben

22.07.2004 um 19:30
@mulder_88

Das find ich immer toll, daß Leute dann immer die letzte Wahrheit wissen wollen. In dem einen Thread nach Entführungsopfern von UFOS suchen, aber hier auf einmal die medizinische Ultima Ratio verkünden. LoL.

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Bewegende Erfahrung: Nahtod, Tod und zurück im Leben

22.07.2004 um 19:33
@mulder_88

Wofür steht eigentlich die 88? Für dein Geburtsjahr? Wenn ja dann würde ich mich als 16 Jähriger mit Sätzen wie:

"2. Das größte Rätsel der Welt ist wohl die Welt selbst. Denk drüber nach "

lieber zurückhalten.


Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Bewegende Erfahrung: Nahtod, Tod und zurück im Leben

22.07.2004 um 20:12
Mulder, lies mal Raymond A. Moodys Buch 'Das Licht von drüben'.
Die Leute können oft gar nicht mehr haluzinieren, denken oder mit den Augen sehen weil sie beim EEG nur eine flache Linie haben.

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. -Albert Einstein


melden

Bewegende Erfahrung: Nahtod, Tod und zurück im Leben

22.07.2004 um 21:56
@mulder:
Ach und da haben wir ja wieder so ein Musterexemplar von totaler Ignoranz und Selbstüberschätzung. Du hast keinen blassen Schimmer was nach dem Tode kommt, niemand hat das ausser die, die ein solche Reise erlebt haben.

Ich finde die Geschichte wunderbar. Schwebte richtig als ich die Worte in mich aufnahm. Dieser Mann erzählt meine persönliche Wahrheit des Sinn des Lebens. Ich werde mit diesem Weltbild leben und jeden Augenblick geniessen.

Ich bin wie der Wind, der mich trägt: rau, aber
sanft, flüchtig, doch immer vorhanden. Zusammen
fliegen wir über die Phantasie hinaus.



melden

Bewegende Erfahrung: Nahtod, Tod und zurück im Leben

22.07.2004 um 22:09
also ich geb auf, das wars, das wollte ich nicht mit diesem thread bezwecken.
Was soll das eigentlich hier, wenn es fertig ist?
Die Sachen gab es in einem anderen thread schon einmal. Sind Leute hier so beschauert und müssen permanent threads zerstören, und einfach was hierherkopieren was es schon ein paarmal gab.

Eigentlich wollte ich das hier ein wenig weiter entwickeln.
Stattdessen kommt dieser mulder mit soetwas, dazu gibt es schon ein paar threads.
Hat eigentlich keiner gemerkt. wie dieser thread aufgebaut wurde?

Also, das wars dann wohl wieder einmal. Ich verabschiede mich dann wieder einmal.


melden

Bewegende Erfahrung: Nahtod, Tod und zurück im Leben

22.07.2004 um 22:17
Hi@all !

Ich bin auch wieder da, war aber inzwischen nicht tod, nichmal nahtod... ; D

Also, ich hab mir den Bericht mal ausgedruckt und genau studiert.
Sind einige Sachen drin, die auch als Meditationserlebnis,
oder unter psychodelischen Drogen beschrieben werden,
aber ich halte die Schilderung für echt, wegen der Vollständigkeit
und weil keine groben "Patzer" drin sind.

Die Erfahrungen im Leben nach dem Tod hängen ganz bestimmt mit
dem Bewustseinszustand zusammen, mit dem "Hinüber" geht !

Ich selbst hab ja Nichts, ausser dem Licht wahrgenommen,
aber ich war auch nicht vorbereitet, und nicht frech genug,
alles Mögliche zu fragen und zu erbitten.
- Ich hatte nämlich einen Suizdversuch und ein schlechtes Gewissen
und war schon froh, das mich nicht der "Gehörnte" abgeholt hat... - ; (

Außerdem war ich in dem Licht schon "wunschlos glücklich", -
frag mich echt, wozu ich zurück mußte... >:-((

Im Yoga und bei den Hindus und Tibetern gilt als selbstverständlich,
das der MENSCH nicht Körper, sondern Seele, - reines Bewustsein IST.

Er ist als irdischer Mensch nur so sehr auf die Sinnwahrnehmug fixiert,
das er sein SELBST-Bewust-SEIN zu größten Teil vergessen hat.

Da hilft nur neue SELBST-Erfahrung z. B. in der Meditation;
und Yoga ist dazu ein gutes Hilfsmittel.

Wen´s interessiert,
Paramahansa Yogananda hat dazu einige gute Bücher geschrieben. -
Etwas blumige, orientalisch übertriebene Redeweise,
aber viel echte Information.

Und was unsern Skeptiker angeht : @ Mulder 88

Wahrnehmen kann ich nur das, was ich auch für wahr halten kann !

Sonst fängt mein Affenhirn nämlich an, Erklärungen zu suchen und
es findet garantiert eine "logische Erklärung" für alles "Unerklärliche".
- Und wenn es selbst eine konstruiert...

"Der GLAUBE aber ist :

Eine Ver-wirk-lich-ung dessen, worauf man hofft; .......................(Wirkung)
eine Über-zegung von Dingen, die man nicht sieht." ....................(Zeugung)

...nur mal so.

Dir viel Erfolg bei der Ufojagd ! Und schau Dir mal den Film "Flatliner" an.

@all :

Möge DIE MACHT mit Euch sein ! :D

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.


melden

Bewegende Erfahrung: Nahtod, Tod und zurück im Leben

22.07.2004 um 22:26
P.S :

@tahua :

Laß Dich nicht frusten !

Wenn Jemand den Unterschied zwischen Geschlechtsverkehr und dem spielen mit Lego nicht kennt, - einfach weiter mit Lego spielen lassen.

Wenn Jemand den Unterschied zwischen Ufojagd, wissen-schaf-tlicher Spekulation und spiriteller Erfahrung / Lebensführung nicht kennt,
weiter mit Ufo spielen und PM lesen lassen....

Solche Querschläger muß ein guter Tread aushalten können !

DIE MACHT ist immer bei Dir.

Du wirst es WISSEN, -
wenn Du dich im inneren Frieden befindest,
ruhig, passiv, ohne zu greifen.

lg

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.


Anzeige

melden