Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hilfe

15.12.2009 um 16:01
@sunny5
TextIch hab bis zu meinem 4. oder 5. Lebensjahr mein Bett im Schlafzimmer meiner Eltern gehabt ..

ja du hast recht bis zu diesem Alter ist das noch normal , aber ich hatte dieses Gefühl noch mit 12 Jahren und anfang meines 13 Lebensjahr

Anzeige
melden

Hilfe

15.12.2009 um 16:13
ach und noch eine Sache , manchmal wenn ich in unserem Flur bin hab ich das Gefühl wegrennen zu müssen vor etwas das mich sonst schnappt ..
ist das auch eine Zwangshandlung ?


melden

Hilfe

15.12.2009 um 16:16
@glaubnicht
nicht unbedingt, das hört sich eher nach Angst vor etwas unbestimmtem an. Oft gehen Angst und Zwangsstörungen miteinander einher.
Ich babe in meinem Bekanntenkreis zwei Personen, die auch an Zwangsstörungen leiden und die haben auch immer wieder Angst und wissen gar nicht wovor.


melden

Hilfe

15.12.2009 um 16:39
Doch ich weiß aber wovor ich Angst habe ..


melden

Hilfe

15.12.2009 um 16:45
@glaubnicht
meinst du den Film?


melden

Hilfe

15.12.2009 um 16:56
nein nicht direkt der film und die handlungen machen mir angst sondern nur '' Samara''
als Figur ..
auf der anderen Seite habe ich noch viele andere Probleme .
Ich muss mir sehr oft unf häufig umdrehen um die Lage zu überprüfen , weil ich sonst denke das mich irgendetwas verfolgt .
Das könnte aber vielleicht auch mit damals zu tun haben .
Als mein Vater und meine Mutter sich trennten .
Mein Vater verfolgte uns noch bis in unsere neue wohnung & weil es ja mein Vater war wollte ich ihm aufmachen , weil ich nie glauben konnte das er meine mutter weh tuen würde .
Meine Mutter schloss alles ab , so dass ich meine Vater nicht hinein lassen konnte .
Wenn ich es mir heute überlege was passiert wäre wenn ich meinen Vater reingelassen hätte wird mir schlecht .
Ich habe aber auch das Gefühl immer beobachtet zu werden & überall hängen Kameras in unserer Wohnung , jeder bebachtet mich & stellt später mal die Videos ins Netz von meinem Alltag um mir dann damit zu schaden .
Hat das auch etwas mit Zwangshandlungen zu tun , die einbildung das etwas hinter mir steht oder die einbildung das Kameras mich beobachten , das man nirgends sicher ist .
Ich meine es ist ja schon ein Zwang mich immer umdrehen zu müssen und zu schauen ob da auch wirklich nichts steht .
Wenn ich mich nicht umdrehen würde könnt ich mir geich einen Kopfschuss geben .


melden

Hilfe

15.12.2009 um 17:05
@glaubnicht
Kann dich eig. beruhigen. Das Gefühl beobachtet zu werden hat so ziemlich jeder denk ich mal. Ich mit eingeschlossen.
Dieses Umdrehen hatte ich früher als Kind auch es ist also würde ich jetzt erstmal sagen keine Zwangsstörung etc.

Mfg

M1996 ;)


melden

Hilfe

15.12.2009 um 17:15
mm ... aber warum dreh ich mich denn immer jede 2 min um und schau immer mit den Augen ganz genau ?


melden

Hilfe

15.12.2009 um 17:15
@glaubnicht
Ja und nein. Ich versuch dir das mal etwas ausführlicher zu erklären.
Wenn du etwas tun mußt, weil du glaubst, dass sonst etwas schreckliches opassiert, du aber gar nicht sagen kannst was eigentlich passiert, dann nennt man das Zwangshandlungen. Es gibt dafür viele Beispiele, manche überprüfen z.B. bis zu 100 mal am Tag ob der Wasserhahn auch richtig zu ist oder ob alle elektrischen Geräte aus sind, ob die Haustür auch abgeschlossen ist oder fangen an die Treppenstufen zu zählen die sie gehen. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Andere waschen sich immer weider die Hände aus Angst sie könnten schmutz und damit auch Vieren an sich haben.

Auf der anderen Seite stehen Ängste, die dann dazu führen, dass man sich manchmal zwanghaft verhält. Das sind Ängste, die man erklären kann, wie bei dir. Mir scheint, durch die Sache mit deinem Vater hast du die Angst verfolgt zu werden entwickelt. Ist ja nicht unnatürlich wenn man deine Geschiche bedenkt. Ich kenne zwar den Film nicht aber Samara ist nur ein Ausdruck deiner Angst verfolgt zu werden. Man könnte auch sagen, deine Angst hat die Gestalt von Samara angenommen. Verfolgt zu werden heißt nicht nur, das da eine Person anwesend ist sondern auch beobachtet zu werden, wei bei dir durch Kameras. Ich könnte mir gut vorstellen, dass du durch die Geschichte mit deinem Vater also eine sogenannte Angstneurose entwickelt hast. Das kann man wie schon einige Male erwähnt behandeln. Du warst damals ja noch recht jung und hast wahrscheinlich damals noch nicht wirklich das Ausmaß der Trennung und was alles dahinter steckte vertehen können. In deinem Unterbewußsein hat sich dann die Angst entwickelt, die sich sozusagen selbständig gemacht hat und die du selber gar nicht steuern kannst.

Das hört sich vielleicht jetzt hart an aber ohne Hilfe von Fachleuten kommst du da kaum wieder raus. Eine Therapie kann genau diese Kindheitserfahrungen mit dir aufarbeiten und damit werden die übersteigerten Ängste auch verschwinden.
So, dass soll erst mal reichen, wenn du weitere Fragen hast, stell sie ruhig.


melden

Hilfe

15.12.2009 um 17:20
@glaubnicht
Wahrscheinlich weil du Angst vor diesem Gefühl hast, beobachtet zu werden und aufjedenfall nochmal nachschauen willst ob wirklich nichts da ist.


@Bryna

Andere waschen sich immer weider die Hände aus Angst sie könnten schmutz und damit auch Vieren an sich haben

Das ist schonwieder etwas ganz anderes...


melden

Hilfe

15.12.2009 um 17:23
@M1996
sorry aber ist es nicht, ich habe meinen Beruf gelernt. Zwang ist zwang, egal wie er sich ausdrückt.
Schon mal was von Waschzwang gehört?
Ich versuche hier glaubnicht ernsthaft zu helfen aber mit solchen Bemerkungen wird es echt schwer. Nimm es mir nicht übel, aber damit schlage ich mich schon seit gestern rum.


melden

Hilfe

15.12.2009 um 17:23
Okay jetzt wird mir alles klar .. jetzt hab ich den Beweis ich bin wirklich Krank .
Wow das ich das jetzt erst merke und es wird mir immer klarer .
Tut mir Leid noch kurz was dazwischen könntest du den Namen Samara nicht so oft erwähnen da läufts mir jedes mal eiskalt den Rücken runter :'(
Ich zähle die Treppenstufen , wenn ich aus dem Haus gehe bin ich mir nie sicher ob ich richtig zugeschlossen habe und würde am liebsten nochmal den ganzen Weg durch die Stadt zurück gehen um zu sehen ob ich abgeschlossen habe .
Wenn es regnet muss ich immer alle Fenster schließen , auch wenn sie nur gekippt sind , weil ich sonst durchdrehen würde .
Wenn ich Wörter höre muss ich sie meistens mit meinen Fingern auf meiner Hand nachschreiben damit ich eine erfülltes gefühl bekomme .
Wenn ich das alles nicht erfülle gehts mir Psychisch schlecht und dann auch automatisch körperlich ..
ich kann aber keine psychische Hilfe annehmen , ich glaube nicht das ich krank bin auch wenn eure Aussagen alle darauf hinweise .. ich kanns einfach nicht glauben .


1x zitiertmelden

Hilfe

15.12.2009 um 17:26
@Bryna
Hättest du deinen Beruf gut gelernt wüsstest du das es eine andere Krankheit wäre.


melden

Hilfe

15.12.2009 um 17:26
@M1996
kein Kommentar mehr.


melden

Hilfe

15.12.2009 um 17:30
Bryna , M1996 bitte keinen Streit .


melden

Hilfe

15.12.2009 um 17:42
@glaubnicht
mach dir nichts draus, das passiert hier ofter, wir werden das schon regeln.

Hey, was ist an einer Krankheit denn so schlimm, vor allem wenn man sie in den Griff kriegen kann.
Ich abe auch eine Krankheit und muß täglich Medikamente nehmen, na und, damit geht es mir gut. Ich wäre schön blöd, wenn ich mich nicht behandeln lassen würde, denn dann würde es mir innerhalb weniger Wochen sehr schlecht gehen und ich würde ohne die Medis sterben, aber mit den Medis kann ich 100 Jahre werden und ich merke nichts von meiner Krankheit. Das geht doch vielen so und warum soll man unter etwas leiden wenn man dafür sorgen kann, dass es weg geht.
Das ist vielleicht kein gutes Beispiel aber mir fällt kein besseres ein:
Das ist wie mit einem gebrochenen Bein das operiert werden muß. Du weißt genau, dass du Angst vor der OP hast, aber du weißt auch, dass du dein Leben lang schmerzen hast und hinken wirst wenn du es nicht machst. Dann doch lieber einmal überwinden nd ne OP als dein Leben LAng Schmerz und Probleme.


melden

Hilfe

15.12.2009 um 17:52
Ja okay .. ich werde mal schauen was sich machen lässt .


melden

Hilfe

15.12.2009 um 17:55
@glaubnicht
vielleicht magst du ja auch nochmal mit deiner Mutter sprechen und ihr zeigen oder erzählen was wir hier so geschieben haben, den Anfang kannst du ja weg lassen, vielleicht sieht sie das dann ja auch anders und hilft dir.


melden

Hilfe

15.12.2009 um 18:11
nein , meine mutter nimmt sowas nicht ernst :(
Also dieses Forum & alles ..


1x zitiertmelden

Hilfe

15.12.2009 um 18:16
@glaubnicht
o.k., das kann ich verstehen. Geht vielen so. Aber du findest schon einen Weg. Ich denke das war jetzt auch in den letzten zwei Tagen viel Information und du mußt das sicherlich auch erst mal sacken lassen und in Ruhe darüber nachdenken.


Anzeige

melden