Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hilfe

14.12.2009 um 23:43
@onuba
sehr gut =)

Anzeige
melden

Hilfe

14.12.2009 um 23:44
@Irenicus
hab ich was verpasst? Wer hat hier etwas von Verrückt gesagt?


melden

Hilfe

14.12.2009 um 23:44
Ka hab Krank und Verrückt irgendwie gleichgesetzt war mein Fehler.


melden

Hilfe

14.12.2009 um 23:45
@Irenicus

Na verrückt auf keinen Fall. Aber so wie der Körper Krank wird kann auch die Psyche bzw Seele erkranken. Das schlimme in der Gesellschaft ist, viele nehmen es nicht ernst...


melden

Hilfe

14.12.2009 um 23:48
Interessant wie sich dieser Thread entwickelt hat man sieht es geht auch im Forum ohne sich ständig gegenseitig zu Zerfleischen.


1x zitiertmelden

Hilfe

14.12.2009 um 23:49
@Irenicus
bei dir ja, aber du siehst ja selber, das das nicht auf alle zutrifft.


melden

Hilfe

14.12.2009 um 23:49
@Irenicus
Zitat von IrenicusIrenicus schrieb:Interessant wie sich dieser Thread entwickelt hat man sieht es geht auch im Forum ohne sich ständig gegenseitig zu Zerfleischen.
Und das sogar mit meiner Anwesenheit! ;)


melden

Hilfe

14.12.2009 um 23:50
@manteis

Dazu sag ich jetzt mal nix mehr... :x

@glaubnicht

Kein Problem... aber geh wirklich mal dorthin.
Als ich so alt war wie du, mußte ich auch mal zu einem Therapeuten. Erst hab ich mich auch mit Händen und Füßen dagegen gewehrt aber ich muß sagen, das es das Beste war, was ich machen konnte.
Zum einen tun die Gespräche mit einem Therapeuten echt gut. Sich mal eben alles von der Seele zu quatschen. Und wenn ich alles schreibe, dann meine ich auch alles.
Die Trennung deiner Eltern, Liebeskummer, Ärger mit Freunden...

Irgendwas kann die Lösung deiner Probleme sein.

Z.B. die Angst das Papier nicht aufzuheben, das darurch etwas schlimmes passieren kann, wie eben, das eine Freunschaft zerbricht...
Das könnten Verlustängste sein, die dein Unterbewustsein durch diesen Zwang ausdrückt...

Aber das kann ich natürlich beurteilen... dafür sind die Profi`s da... :D

Überwinde dich und laß dir helfen... es muß ja keiner erfahren... ;)


1x zitiertmelden

Hilfe

14.12.2009 um 23:51
@Bryna
Schau mal in die Politik und Spiritualität Sparte da kocht die Stimmung oft über.^^


melden

Hilfe

14.12.2009 um 23:55
@Irenicus
das kann ich mir gut vorstellen, aber ich finde auch hier immer wieder solche Experten die einfach nicht diskutieren können. Auch wenn man mal anderer Meinung ist kann man sich doch immer noch sachlich und qualifiziert aüßern, was den Meisen ja auch gelungen ist.


melden

Hilfe

14.12.2009 um 23:55
Zitat von HellskittyHellskitty schrieb:Aber das kann ich natürlich beurteilen... dafür sind die Profi`s da...
Ups.. kann ich natürlich NICHT berurteilen.... :D


melden

Hilfe

15.12.2009 um 01:13
hab jetzt den thread gelesen und zwei sachen sind mir dazu in den sinn gekommen:

1. ich würde in deiner situation (wenn du angst hast dass sich jemand anschleicht etc.) nicht gerade ein hörspiel hören. zumindest ging es mir dann immer so, nachdem ich damals "gruselfilme" =) geguckt hab, dass man dann grade nicht hört falls "etwas" kommt und sich anschleicht. was natürlich völliger quatsch ist. aber gegen diese angst kann man eben in dem moment nichts machen, wie ihr schon gesagt habt. bei mir war es zum glück nur die nacht nach dem film.

2. ich habe auch einen feund der probleme hatte. er ist nicht gleich zu einem psychotherapeuten gegangen sondern erst mal zu einer psychologin. das ist für den anfang der leichtere schritt. dort kannst du einfach hin gehen ohne dass du vorher zu deinem hausarzt oder sonstiges gehen musst. vielleicht möchtest du es deinem hausarzt ja nicht gerne erzählen, weil er dich ja kennt... und es hat ihm wirklich geholfen... versuch das mal. bei uns heißt die "einrichtung" wo man da hin geht AWO. und es ist wirklich nichts schlimmes =)


melden

Hilfe

15.12.2009 um 13:01
@BuddhaBelly
wenn du richtig gelesen hast, sollte dir aufgefallen sein, dass glaubnicht schon seit ihrer Kindheit unter Zwängen leidet. Außerdem ist da kein großer Unterschied zwischen einer Psychologin und einem Psychotherapeuten, außer, dass eine Psychologin nicht therapiert. Ob jetzt nun Arzt, der was unternehmen kann oder Psychologin, die nur Ratschläge erteilen kann, unter Schweigepflicht stehen beide.


melden

Hilfe

15.12.2009 um 14:29
Zitat von glaubnichtglaubnicht schrieb:Ich trau mich aber nicht Therapie zu machen , weil dann viele meiner Freunde bestimmt denken würden ich wäre irgendso eine PsychoTante
Toll, da haben die ganzen durch den Selbstmord von Robert Enke ausgelösten Berichte und Diskussionen nach dem Motto "wir müssen psychische Krankheiten endlich in der Gesellschaft akzeptieren, damit keiner mehr Angst haben muß, sich zu outen" ja nicht viel genutzt.

Immer noch haben Menschen Angst, als verrückt/durchgeknallt/reif für die "Klapsmühle"/ ... eingestuft zu werden, wenn sie offen über ihre psychischen Probleme reden - die übrigens FAST ALLE mehr oder weniger stark haben. Nur dass die meisten nicht darüber reden und obendrein oft noch andere schlecht machen, die offen über ihre psychischen Probleme reden (um damit vielleicht nur von ihren eigenen Abzulenken).

Eine Therapie ist nichts schlimmes und hat auch nix mit Elektroschocks, starken Medikamenten, Wegsperren oder ähnlich Übertriebenem zu tun - da mußt du wirklich schon extrem krank sein und davon bist du Lichtjahre entfernt! Sondern einfach nur damit, dass dir ein ausgebildeter Gesprächspartner z.B. Tipps geben kann, wie du Stück für Stück deine Zwangsvorstellungen abbauen kannst. Derjenige, der dir am meisten dabei helfen wird, bist sowieso du selber, @glaubnicht, aber viele wertvolle Tipps bekommst du halt nur von Fachleuten, weil du von selbst oft nicht darauf kommst.

Bücher über das Thema Angststörung / Zwangsstörung können auch viel helfen. Und auch Internetforen zu den Themen. In denen sich viele andere Betroffene rumtreiben, die dir erstens auch gute Ratschläge geben können und dir zweitens auch zeigen, dass du gar nicht so alleine mit deinen Problemen bist, sonderen es noch unendlich viele andere gibt, denen es genauso geht wie dir. Das hilft oft auch sehr viel. So schlimm und außergewöhnlich ist das was du hast nämlich gar nicht. Das haben viele. Dir kommt es im Moment vielleicht nur so vor.

Also lass dir helfen + hilf dir selbst. Informier dich. Hier z.B.: http://www.angst-forum.de/ptopic,2026,0e0e0178e08f7b1d4867999d5cde1644.html

(Sorry, dass ich jetzt auf Posts von Seite 6 antworte, aber ich hab noch nicht alles gelesen und muß doch zwischendurch mal meinen Senf abgeben.)


melden

Hilfe

15.12.2009 um 14:40
Zitat von glaubnichtglaubnicht schrieb:Ich möchte auf der einen Seite '' cool '' sein & bin auf der anderen Seite einfach ein zerbrechliches , ängliches Mädchen das Zwangserscheinungen hat & auch noch denkt in ihrem Haus spukt es .
Ich bin einfach komisch .. & werde wohl damit leben müssen , immer im hinterkopf dieses Gefühl zu haben das man beobachtet wird von was auch immer , Samara , irgendeiner anderen Fratze & dann irgendwann wird man einfach elendig verrecken .
Ich will dich damit jetzt nicht beleidigen, aber: nö, du bist eher normal, nach dieser Beschreibung.

Blöd ist halt nur, dass man das in deinem Alter noch nicht so erkennt.

Ich hätte in deinem Alter auch nie gedacht, dass ich im Laufe des Lebens erfahren werde, dass vieles von dem, das ich bei mir für unnormal oder "verrückt" gehalten habe, bei vielen anderen auch so war. Nur dass wie gesagt niemand darüber redet.

Über Freundinnen, von denen ich damals dachte, sie wären "cool" und total selbstbewusst und angstfrei, und die ich immer total bewundert und auch (positiv) beneidet habe, habe ich - erst lange nach der Schulzeit - erfahren, dass sie ähnliche Ängste, Zwänge, Unsicherheiten haben/hatten, wie ich auch. Leute von denen ich es nie gedacht hätte. Das zu erfahren, hat mir diese Leute nur sympathischer gemacht, statt dass ich mich von ihnen abgewendet hätte. Nach dem Motto "wir sind uns alle ähnlicher, als wir immer dachten".

Mit der Zeit gehen einem immer mehr die Augen auf, dass man wie gesagt gar nicht so anders ist als die anderen. Und oft sind die, die am meisten mit dem Finger auf einen zeigen, der eine Schwäche zugibt, diejenigen, die selbst die größten Schwächen haben und nur davon ablenken wollen und darunter leiden, dass sie sie nicht zugeben können.


melden

Hilfe

15.12.2009 um 14:50
Da Du wohl schon seit deinem 3. Lebensjahr unter Zwängen stehst solltest Du Dich auf jeden Fall Untersuchen lassen damit ist nicht zu spaßen, da es mit der Zeit schlimmer wird.

Die neurotische Symptombildung ist in der Psychoanalyse der Ausdruck eines unbewussten Konflikts.
Durch die Analyse wird dieser Konflikt bewusst gemacht und dadurch Heilung ermöglicht.
Neurosen werden nach der psychoanalytischen Theorie u. a. ausgelöst durch Störungen in bestimmten kindlichen Entwicklungsphasen.

Es kommen mehrere Ursachen in Frage:
> normale, vorübergehende Entwicklungsphasen (Trotzreaktionen)
>Hirn-organische Störungen
>Traumatische Erlebnisse (Missbrauch, Misshandlung, Verlust)
>fehlerhafte Erziehung
>soziale Verwahrlosung
Eine Diagnose kann nur durch Psychologen bzw. Kinder- und Jugendlichenpsychiater, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten getroffen werden.


melden

Hilfe

15.12.2009 um 15:02
Zitat von glaubnichtglaubnicht schrieb:fing es schon damals an , seit ich laufen kann hatte ich immer den Zwang nachts aufzustehen und eine Art Zwangsflucht aus dem Zimmer begehen zu müssen .
Ich bin Nachts in das Zimmer meiner Eltern gerannt ohne etwas zu sehen und erst wenn ich im Bett lag hab ich mich erfüllt gefühlt.
Hey, das erste und einzige Kind der Welt, das alles daran setzt, nachts zu seinen Eltern ins Bett zu kommen :-)

Soll nicht böse gemeint sein ;-)

Ich hab bis zu meinem 4. oder 5. Lebensjahr mein Bett im Schlafzimmer meiner Eltern gehabt, weil es aus Platzgründen einfach nicht anders ging. Mein Bett stand vielleicht höchstens 2 Meter von dem meiner Eltern entfernt und trotzdem bin ich nachts oft rüber zu ihnen ins Bett, weil ich vor irgendwas Angst hatte. Das ist bei Kindern glaube ich nichts außergewöhnliches.


melden

Hilfe

15.12.2009 um 15:04
Zitat von glaubnichtglaubnicht schrieb:Ich weiß erhlich gesagt nicht , ist eine Therapie vielleicht auch nicht ein bisschen teuer ?
Außer den 10 Euro Praxisgebühr pro Quartal kost' dat nix. Das ist ein normaler Arztbesuch wie jeder andere auch.


melden

Hilfe

15.12.2009 um 15:08
Zitat von glaubnichtglaubnicht schrieb:Nur eine Sache noch , wir haben jetzt auch nicht so viel Geld & wenn es dann wirklich nur was mit purer Einbildung zu tun hat , ist dann das Geld nicht aus dem Fenster geschmissen ?
Es ist nicht aus dem Fenster geworfen. Weil man manchmal eben auch eine pure Einbildung ohne fachmännische Hilfe nicht los wird. Nichts, was einem dabei hilft, sich danach besser zu fühlen (und sei es nur ein winziges bisschen), ist rausgeworfenes Geld. Besonders wenn es nur 40 Euro im Jahr sind.


melden

Hilfe

15.12.2009 um 15:19
Zitat von HellskittyHellskitty schrieb:Erstmal.... lese was du schreibst und korregiere es.
Das Deutsch was du an den Tag legst ist gruselig, nein grausam!
@Hellskitty
Aua. Wer "korrigieren" schon nicht richtig schreiben kann, der sollte es lassen, andere zu korrigieren :-)


Anzeige

melden