Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

FREITAG der 13.

304 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aberglauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

FREITAG der 13.

14.01.2006 um 02:55
Für mich ist Freitag der 13. ein Tag wie jeder andere.
Ich freue mich eher, weil ich sehe in dem Augenblick einfach,
dass wieder Wochenende ist :)

Kenne auch niemanden der so abergläubisch ist,
oder jemanden der etwas besonders schlechtes am Freitag den 13.
passiert ist, und er es auch noch auf den Tag schiebt.

Ich denke das Freitag der 13. als Unglückstag es schon verdammt
lange gibt und wer weiss wie er genau entstanden ist.

NiChT tHeRaPiErBaR !!! :)

Anzeige
melden

FREITAG der 13.

14.01.2006 um 02:57
jo heute in den nachrichten hab ich gesehn, dass die griechen den dienstag den 13. und die italiener samstag den 13. ham... oder so^^

p.s.: ich lebe auch noch^^

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.

--------- `;;;´ --------



melden

FREITAG der 13.

14.01.2006 um 03:04
Das ist ja komisch...
soviele Länder haben den gleichen Aberglauben aber der Tag ist ein anderer?
Kommt es vielleicht garnicht auf den Tag an sondern auf die Zahl 13?
Aber was ist so schlimm an der Zahl 13?

NiChT tHeRaPiErBaR !!! :)


melden

FREITAG der 13.

14.01.2006 um 13:24
Na klasse ich hab am Freitag den 13. ne Matheklausur geschrieben -
Hab ich wenigstens ne Ausrede wenns daneben geht. :)



Begründung:
Am Freitag dem 13. Oktober 1307 wurden auf Geheiß des Papstes Clemens V in einer groß angelegten Aktion Tempelritter in ganz Europa ergriffen und zum großen Teil grausam ermordet. Freitag der Dreizehnte verdankt seinen unheilvollen Ruf jenen Geschehnissen vor fast genau 700 Jahren und bedeutet Unheil bringendes.

Die 13 überschreitet das geschlossene Zwölfersystem und ist als Primzahl nur durch eins und sich selbst teilbar. Das verleiht ihr schon eine besondere Bedeutung. In der Bibel hat die 12 eine harmonische Wirkung, beim Abendmahl war die 13. Person der Verräter Judas. Lange hieß die 13 im deutschen Volksmund das "Dutzend des Teufels". Nicht überall ist die Zahl aber ein Symbol für Unglück. In der jüdischen Tradition ist die 13 eine Glückszahl und ein Symbol Gottes, weil sie über der Zwölf steht.

Der schlechte Ruf des Freitags hat ebenfalls einen religiösen Hintergrund. Nach der christlichen Überlieferung wurde Jesus an einem Freitag gekreuzigt, auch Adam und Eva sollen an einem Freitag von dem verbotenen Apfel (vielmehr war es eine "verbotene Frucht"; das Wort Apfel wird an dieser Stelle der Bibel nicht erwähnt) gekostet haben. Noch 1930 galt aber etwa im Norden Deutschlands der Freitag als Glückstag und besonders guter Termin zum Heiraten. In der Mitte und im Süden Deutschlands glaubte man hingegen eher an die Unglück verheißende Wirkung dieses Wochentags.


Greetz ;)

____________________________________________
"Soulmates never die" - (Placebo)
"The greatest thing you all ever learn is just to love and to be loved" - (Brian Molko)



melden

FREITAG der 13.

14.01.2006 um 13:47
Son Zufall, mir is gestern gar nichts passiert, war sogar ganz angenehm, der Tag. Aber ich glaub ja sowiso nicht an solche "Unglückstage".

Seht ihr unsre Fahnen?
Hört ihr unsre Lieder?
Donawitz geht unter
und Kapfenberg kommt wieder!



melden

FREITAG der 13.

14.01.2006 um 14:05
Also ich glaube nicht daran ich hatte gerstern geburtstag ^^ war ne geile fete :)

In St.Pauli wurde gestern ein Sarg gefunden. - Den hat man aber nicht öffnen können, war ein Zuhälter drin

Lieber Farbe auf dem Klo als Scheiße im Malkasten



melden

FREITAG der 13.

14.01.2006 um 14:06
Na dann mal alles Gute nachträglich ;)

____________________________________________
"Soulmates never die" - (Placebo)
"The greatest thing you all ever learn is just to love and to be loved" - (Brian Molko)



melden

FREITAG der 13.

14.01.2006 um 15:15
freitag ist für mich zwar ein trauertag aber ich hab da gewöhnlich glück!
Es ist ein trauertag weil an dem tag die tempelritter angeklagt wurden.
eine schweigeminute.

I lost my faith to this,
This town that don´t exist
So I run, I run away,
The lights of masochist



melden

FREITAG der 13.

14.01.2006 um 15:22
jo heute in den nachrichten hab ich gesehn, dass die griechen den dienstag den 13. und die italiener samstag den 13. ham... oder so^^

soweit ich weiss ist es bei den italienern freitag der 17.

"When I raise my flashing sword, and my hand takes hold on judgement, I will take vengeance upon mine enemies, and I will repay those who haze me.
Never shall innocent blood be shed, yet the blood of the wicked shall flow like a river. As I will spread my blackened wings and be the vengeful striking hammer of God."
---------
-=ebai=-



melden

FREITAG der 13.

14.01.2006 um 15:23
aaah, wiki weiss bescheid:

Nicht überall auf der Welt ist Freitag der 13. ein besonderes Datum. In Spanien, Griechenland und Lateinamerika gelten Dienstage, die auf den 13. eines Monats fallen (Martes 13), als Unglückstage. In Italien gilt Freitag der 17. als Unglücksdatum.

"When I raise my flashing sword, and my hand takes hold on judgement, I will take vengeance upon mine enemies, and I will repay those who haze me.
Never shall innocent blood be shed, yet the blood of the wicked shall flow like a river. As I will spread my blackened wings and be the vengeful striking hammer of God."
---------
-=ebai=-



melden

FREITAG der 13.

14.01.2006 um 16:24
ich bin schwimmen gegangen und bin icht abgesoffen und hab meinen bikini auch nicht verloren

Engel nennen's Freude // Teufel nennen's Pein // Menschen meinen, es muss Liebe sein


melden

FREITAG der 13.

14.01.2006 um 16:44
hm der tag war ganz normal, nix passiert, alles total langweilig -.- 13 is übrigens meine glückszahl xD


melden

FREITAG der 13.

15.01.2006 um 00:58
Aber nach dem Gregorianischem kalender fehlen genau 8 Tage, die dann einfach übergangen wurde...eigentlich bringt dann der Samstag der 21 Pech...aber so ists mystischer..


melden

FREITAG der 13.

15.01.2006 um 01:12
son quatsch..halte nix von aberglaube

I believe in GOD and he is my saviour. He is the only one who loves me forever!!!
WWJD- What Would Jesus Do?



melden

FREITAG der 13.

15.01.2006 um 01:14
Wolte mir ein paar bücher und Videos bei der stadtbücherei ausleihen und ich hatte meine ausweis karte nicht dabei und musste leider wieder alles da lassen echt pech !!!

Montag der 16 ich muss zur schule ^^ zum Glück habe ich den Freitag überlebt.


melden

FREITAG der 13.

15.01.2006 um 03:12
alsdo der letzte freitag war schön. ohne miese zwischenfälle^^

in the desert there is no sign that says, thou shalt not eat stones.


melden

FREITAG der 13.

15.01.2006 um 04:50
ich glaub auch net unbedingt an den* freitag den 13 myhtos*aber trotzdem bin ich instinktiv vorsichtiger an dem tag mit dem was ich tu.

Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie. (Heinrich Heine)


melden

FREITAG der 13.

15.01.2006 um 05:19
Hi an alle !
Diesmal kam sogar noch hinzu :

" Das Vollmond " war !

Mir gestern auf dem nach Hauseweg - noch eine schwarze Katze über die Fahrbahn flitzte -
und ich schmunzelte - und dachte :

" Na - wenn das mal kein Glück bringt "

Nun schreibe ich es - weder noch daseine - noch das andere passierte -
es war ein Tag - wie jeder andere !
Das Gefühl mit dem Datum - wird jeder auf seine Art haben -
positiv oder negativ -
jedoch - wie er kann oder möchte -
befreien kann sich - glaube ich - keiner davor- davon !!!

Delon

Selbst der Teufel ist ein gefallener = ENGEL =


melden

FREITAG der 13.

15.01.2006 um 16:10
Wie schon ma gesagt Freitag der 26. is doppelt so schlimm


melden

FREITAG der 13.

15.01.2006 um 16:13
Ach der 13te ist der Tag als ich mit meiner Freundin zusammen kam, das nenne ich einen Unglückstag!

Der Captain sagt:" Wenn ich einem Arschloch zuhören möchte, kann ich auch furzen!"

Joy the true Allmysterygirl 2006!



Anzeige

melden