Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

FREITAG der 13.

304 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aberglauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

FREITAG der 13.

15.01.2006 um 16:35
Die Bedeutung der Zahl 13 in vielen Kulturen ergibt sich daraus, dass sie die symbolische Zahl 12, die göttliche, kosmische und jahreszeitliche Ordnungen repräsentiert, überschreitet. Bei der 13 hat der Satan die Hand mit im Spiel, im Volksmund wird die Dreizehn als das "Dutzend des Teufels" bezeichnet. Trotzdem galt die 13 deswegen nicht überall als Unglückszahl. Aus mittelalterlichen Quellen lässt sich nicht entnehmen, dass der 13 eine wesentliche Bedeutung zugemessen wurde. So brauchte man 12 Mönche und einen Abt, um ein Kloster zu gründen.


Als 1928 für den "Atlas der deutschen Volkskunde" eine großangelegte Erhebung zu dem Thema durchgeführt wurde, war die 13 sowohl als Unglückszahl wie auch als Glückszahl weithin bekannt.




Eine größere Bedeutung im Volksglauben hatte der Freitag, weil der Freitag als Todestag Christi eine wichtige Rolle spielte. Der Freitag war ein Unglückstag und - in üblicher Verallgemeinerung - galt ein Freitagsjahr (d.h. ein mit einem Freitag beginnendes Jahr) ebenso als unglücklich wie ein Freitagsmonat (also ein mit einem Freitag beginnender Monat). In den nord- und mitteldeutschen Gebieten der Reformationszeit war der Freitag aber zeitweise auch ein beliebter Hochzeitstermin, also eher ein Glückstag. Was aber vor allem daran lag, dass man drei Tage durchfeiern konnte. Auch in sonstigen Leben hatte der Freitag seine Bedeutung, wurde und wird er ambivalent verstanden. Am Freitag geborene Kinder galten nicht selten als Unglückskinder.


Die volkskundlichen Untersuchungen, die zu Anfang der dreißiger Jahre für den Volkskunde-Atlas vorgenommen wurden, widmeten sich auch dem Freitag. Sie zeigen, dass er unter allen Wochentagen am stärksten mit Glück oder Unglück verknüpft wurde. Diese Vorstellung wurde dann im 20.Jahrhundert durch die Massenmedien verbreitet.

Anzeige
melden

FREITAG der 13.

15.01.2006 um 17:00
hey leute,
Also an unsrer Schule ist mal was echt shclimmes passiert. An einem freitag dem 13, kurz nach beginn der 3. stunde, warteten wir alle vergeblich auf unsre Lehrerin...als sie dann endlich kahm war sie den tränen nahe. wir fragten was los sei, da sagte sie: unser hausmeister ist krade an einem stromschlag im Keller gestorben. Ich habe selber noch versucht ihn wiederzubeleben doch es hat nicht geklappt. Also ich persönlich weis nicht was ich von dem freitag dem 13 halten soll...doch eins werden wir wohl nie rauskriegen, war es zufall oder absicht das unser hausmeister am freitag, den 13 starb.


melden

FREITAG der 13.

15.01.2006 um 23:22
Ja klar^^

In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich (Voltaire)


melden

FREITAG der 13.

15.01.2006 um 23:28
Es sterben auch viele Leute, wenn nich Freitag der 13 is!

U haffi see wi flop,
But wi solid as a Rock,
Could no haffi hold wi back,
But wi headin to the TOP!!!! -.-



melden

FREITAG der 13.

22.01.2006 um 15:12
Was ist wenn Freitag der 13. nur von Samstag dem14. ablenken soll?


melden

FREITAG der 13.

23.01.2006 um 11:06
alles Schwachsinn

Brot für die Welt, Kuchen für mich und nach mir die Sintflut


melden

FREITAG der 13.

23.01.2006 um 11:06
alles Schwachsinn

Brot für die Welt, Kuchen für mich und nach mir die Sintflut


melden

FREITAG der 13.

23.01.2006 um 11:06
alles Schwachsinn

Brot für die Welt, Kuchen für mich und nach mir die Sintflut


melden

FREITAG der 13.

24.01.2006 um 23:12
Also ich habe an einem Freitag, den 13. meine Führerschein, meinen Abschluß und diverse Prüfung bestanden. Im Urlaub war ich oft im Zimmer Nr. 13 oder am Tisch 13, nur um einige Beispiele zu nennen. Irgendwie verfolgt mich die 13. Aber immer mit positivem Ausgang. Ich wollte auch an so einem Tag heiraten, aber mein Mann nicht. Er hatte am Freitag, den 13. einen schweren Autounfall. Kann man allerdings auch positiv sehen, sein Schutzengel hat ganze Arbeit geleistet!


melden

FREITAG der 13.

25.01.2006 um 20:27
So en Quark, alles Aberglaube :D^^

Mr. Cab Driver... FuCk YoU! I`m a Survivor!


melden
irish ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

FREITAG der 13.

26.01.2006 um 18:56
Ach man Freitag der 13. und ich hatte Pech wie nie !
Ich war mit einem "Freund" verabredet und meine Mutter sollte mich von der Schule abholen und dann ihn von zu hause zu uns mitnehmen da er früher schluss hatte und nahe der Schule wohnt...was macht mein Mutter? Holt meinem Freund ab und vergisst mich... ich hab EINE STUNDE UND ZWANTIG MINUTEN GEWARTET ! Mein Bruder war am gleichen Tag auch in der nähe und kam von der Schule er lief direkt hinter dem auto meiner mutter sie hat ihn übersehen und er musste den bus nehmen der auch die ganze zet neben dem auto fuhr und als er an der Bushaltestelle ausstieg war sie nicht so schlau und hat auf ihn gewartet um ihn von dort mitzunehmen sonder ist direkt nach hause gefahren sodass mein bruder im regen nach hause watscheln durfte... wenn das kein pech ist!

Ja ich glaube seitdem dran... das ist alles aktuell und nicht erlogen !

Finden wir raus ob es Geister,Dämonen,Werwölfe,Vampire etc. gibt....Ich werde auf jeden Fall helfen dabei!


melden

FREITAG der 13.

26.01.2006 um 18:59
Hmmmm und du bist dir sicher, dass deine Mutter nich absichtlich mit deinem "Freund" alleine sein wollte?!?

Captain Spaulding hat sich mal selber ans Bein gepinkelt HAHA!!!


melden

FREITAG der 13.

26.01.2006 um 19:30
muhhahahaha und nachher bei Oliver Geissen sitzen und drüber reden^^

Nur weil du es nicht riechen kannst, heisst es nicht ich hätte nicht gefurzt!

Hab mir mal aufn Fuss gepisst und es tat sooooooooo gut!



melden
irish ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

FREITAG der 13.

27.01.2006 um 12:59
^^ ne der is so hässlich... ausgeschlossen...
außerdem ist er nervig...

Finden wir raus ob es Geister,Dämonen,Werwölfe,Vampire etc. gibt....Ich werde auf jeden Fall helfen dabei!


melden

FREITAG der 13.

27.01.2006 um 17:06
Ich hatte bisher weder Glück noch Pech an einem Freitag den 13. Es ist reiner Aberglaube und ich halte nichts davon.

_____________
in vino veritas



melden
irish ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

FREITAG der 13.

27.01.2006 um 18:40
Arrg ich halte auch nichts davon... hatte trotzdem Pech...mein Bruder auch...

Finden wir raus ob es Geister,Dämonen,Werwölfe,Vampire etc. gibt....Ich werde auf jeden Fall helfen dabei!


melden

FREITAG der 13.

27.01.2006 um 20:21
ich halte da mal auch nichts von

Ante up!


melden

FREITAG der 13.

27.01.2006 um 21:06
Na ja... dumme Zufälle und Glauben^^

Mr. Cab Driver... FuCk YoU! I`m a Survivor!


melden

FREITAG der 13.

28.01.2006 um 03:11
oh bitte....an solchen tagen passiert nur was, wenn man auch wirklich dran glaubt.....


melden

FREITAG der 13.

28.01.2006 um 10:06
Stimmt schon, hm wer das wohl mal gesagt hat... das am 13. jetz der offizielle Pechstag sein soll^^

Mr. Cab Driver... FuCk YoU! I`m a Survivor!


Anzeige

melden