Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berührungen in der Eiswelt

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verstorbene, Berührungen, Salzburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Peraforada Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berührungen in der Eiswelt

23.02.2010 um 22:08
Ich habe mir lange überlegt, ob ich diesen Thread hier öffne, denn ich wusste nicht genau, wie ich die damalige Situation jetzt beschreiben sollte. Sie ist nicht mir widerfahren, sondern meiner Mutter.

Vor 6 Jahren waren meine Eltern, meine beste Freundin und ich zusammen in Österreich im Urlaub. Wie schon so oft besuchten wir das Salzkammergut. Endlich wollten wir auch mal die Eishöhlen besichtigen. An unserer Führung nahmen ca. 17 andere Leute teil. Wir vier gingen fast am Ende und meine Mutter war die Letzte der Gruppe. Hinter ihr war nur Dunkelheit denn nur der Gruppenführer und einige andere hatten eine Lampe mit sich. Ich ging vor meiner Mutter und wir redeten miteinander ohne dass ich mich umgedreht habe, denn die steilen Stufen nach oben waren nicht ganz ohne. Nach ungefähr 45 min. (wir waren schon relativ tief in den Höhlen) hat meine Mutter sich während des Gehens laut erschrocken. Ich dachte sie wäre gestürzt aber sie stand still dort und war kreidebleich im Gesicht. Sie hat mir erst am Ende der Führung erzählt was passiert war.
Sie sagte, dass jemand ihr mit einem festen Druck an die Schulter gefasst hätte während des Laufens. Als sie sich umgedreht hatte, war aber niemand dort. Das schien noch mehrmals passiert zu sein, aber sie hat nichts gesagt aus Angst man würde sie für verrückt halten. Man konnte meterweit in die Tiefen schauen aber es war wirklich kein Mensch, denn sie war die Letzte der Gruppe. Die Gruppe II und III waren noch weit hinter uns und nicht zu sehen.
Ich erinnere mich noch, dass der Gruppenleiter sagte, dass der Entdecker und Ausbauer der Eiswelt sich dort hat begraben lassen in der Höhle. Eine Urne mit Gedenktafel stehen dort zur Erinnerung...
Das wäre das einzigst "logische" wie wir uns das Ganze erklären könnten.

Warum erzähle ich das Ganze? Ich hoffe Leute zu finden, denen es in dieser vielbesuchten Eiswelt auch schon so ergangen ist oder ähnliche Erfahrungen hatten.

Danke fürs Lesen. :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Berührungen in der Eiswelt

23.02.2010 um 22:46
Vielleicht war es ja nur ein starker Luftzug, das ist in solchen Höhlen bestimmt nicht ungewönlich..


melden

Berührungen in der Eiswelt

23.02.2010 um 22:48
@Peraforada
Könnte aufgrund der beklommenen "Dunkelheit" auch nur Einbildung gewesen sein!!


melden
Peraforada Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berührungen in der Eiswelt

23.02.2010 um 22:48
Ein Luftzug nur an der rechten Schulter? Dort drinne war es zwar kalt, aber wo bitte sollen in solch einer Tiefe Luftzüge herkommen? Der Eingang war mindestens 3 km weg.


melden
Peraforada Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berührungen in der Eiswelt

23.02.2010 um 22:51
@Jofe

Meine Mutter hat sich nie mit irgendetwas paranormalen beschäftigt und dunkelheit kann ihr überhaupt nichts. sie war so interessiert und vertief in dieser führung, dass sie nicht mal an angst gedacht hat.
sie ist alles andere als ne memme. :)


melden

Berührungen in der Eiswelt

23.02.2010 um 22:51
Zitat von PeraforadaPeraforada schrieb:Ich erinnere mich noch, dass der Gruppenleiter sagte, dass der Entdecker und Ausbauer der Eiswelt sich dort hat begraben lassen in der Höhle. Eine Urne mit Gedenktafel stehen dort zur Erinnerung...
Und was diese Leute sagen muss (auch) nicht immer stimmen ;)


melden
Peraforada Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berührungen in der Eiswelt

23.02.2010 um 22:55
@Dawson09
Warum sollte man, aus JUCKS ne wunderschöne Urne und Gedenktafel dort drinnen anbringen? Die Schrift dort ist sehr alt.

das ereignis fand statt, bevor wir zu urne kamen. den die steht in der nähe des ausgangs.


1x zitiertmelden

Berührungen in der Eiswelt

23.02.2010 um 22:55
@Peraforada
Nun, unser Bewusstsein spielt uns gerne mal in ungewohnten Situationen Streiche, so das ich immer noch der Meinung bin, das sich deine Mutter diese "Berührungen" nur eingebildet hat!!

Und die Story mit dem, in den Eishöhlen begrabenen, Entdecker und "Erbauer" (was auch immer das bedeuten mag) soll die Führung wohl etwas interessanter machen, ob das stimmt steht aber auf nem anderen Blatt Papier!!


melden

Berührungen in der Eiswelt

23.02.2010 um 22:57
nein das war bestimmt der geißt von dem toten entdecker, passt doch wie die faust aufs auge


1x zitiertmelden

Berührungen in der Eiswelt

23.02.2010 um 22:58
@Peraforada
Zitat von PeraforadaPeraforada schrieb:Warum sollte man, aus JUCKS ne wunderschöne Urne und Gedenktafel dort drinnen anbringen? Die Schrift dort ist sehr alt.
Um die Tour interessanter zu gestallten??

Und eine Schrift die alt aussieht, muss dies nicht zwangsläufig sein!! ;)


melden
Peraforada Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berührungen in der Eiswelt

23.02.2010 um 22:59
@Jofe

Einfach mal ne Führung mitmachen. Anschauen. ;)


1x zitiertmelden

Berührungen in der Eiswelt

23.02.2010 um 23:00
@duffy.duck
Zitat von duffy.duckduffy.duck schrieb:nein das war bestimmt der geißt von dem toten entdecker, passt doch wie die faust aufs auge
Glaube, das der TE genau das hier hören und bestätigt haben will!! ;)

Warum sonst die Story mit der Urne in den Eishöhlen!!


melden

Berührungen in der Eiswelt

23.02.2010 um 23:00
@Peraforada

Mit der Urne ist wahrscheinlich ne Geschichte um die Führung spannender zu gestalten..
Sowas zieht nunmal ^^
Ich will damit aber nicht sagen das an der Geschichte nichts dran ist.:)

Versuch doch mal mehr heraus zu finden, vielleicht hat es ja einen anderen Ursprung.
Und wieso sollte unbedingt der Erbauer da herum spuken..


melden

Berührungen in der Eiswelt

23.02.2010 um 23:01
@Peraforada
Zitat von PeraforadaPeraforada schrieb:Einfach mal ne Führung mitmachen. Anschauen.
Ist nicht so ganz die Art von Freizeitgestalltung, die ich vorziehe!! ;)


melden
Peraforada Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berührungen in der Eiswelt

23.02.2010 um 23:02
@Dawson09
Nun der erbauer ist während seiner ausarbeitungen dort drinnen gestorben und seine arbeiter dachten, da er sein halbes leben damit verbracht hat die eiswelten für besucher zugänglich zu machen, ihn dort auch zu begraben an dem ort, wo er aufgehört hatte.

vielleicht ist was dran, vielleicht auch nicht. ich erwarte nix. keine vorurteile bitte. ;P


1x zitiertmelden

Berührungen in der Eiswelt

23.02.2010 um 23:05
@Peraforada
Zitat von PeraforadaPeraforada schrieb:ich erwarte nix. keine vorurteile bitte. ;P
Hab ich auch nicht behaupten ;)

Ich meinte nur,- das was der Führer euch erzählt hat, nicht unbedingt so stimmen muss.


melden
Peraforada Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berührungen in der Eiswelt

23.02.2010 um 23:19
@Dawson09

Klar, mag schon so sein. :)

Aber wie bitte erklären wir das täuschend echte Gefühl berührt geworden zu sein?
Sie hat es wirklich so beschrieben, als ob jemand sie beim Gehen stoppen wollten, indem jemand seine flach Hand aufgelegt hätte und dann zugedrückt hat.


melden

Berührungen in der Eiswelt

23.02.2010 um 23:33
@Perafora
Unheimliche Story ;) ich werde morgen mal dazu Stellung beziehen, kenne da auch ne Geschichte. :D


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berührungen in der Eiswelt

23.02.2010 um 23:45
Hmm...
Ein toter, begraben in der Eishöhle...
Passt auf den ersten Blick die Geister-Theorie ganz gut!

Aber was ich mir noch denke: In so einer Eishöhle muss es doch verdammt kalt sein. Korrigier mich wenn ich mich irre!
Vll. war deine Mum nicht "warm" genug angezogen und hat auf einmal wegen der Kälte unbewusst zusammengezuckt. Unkontrollierte Muskelkontraktionen im Schulterbereich vielleicht? Keine Ahnung war nur so ein Gedanke. Vielleicht hat ja dieses "Berührungsgefühl" eine reine physische Erklärung!?


melden

Berührungen in der Eiswelt

24.02.2010 um 00:17
@Peraforada

Du meinst die Eisriesenwelt bei Werfen in Österreich, wenn ich mich nicht irre!

Ich habe mich mit deinen Infos etwas auseinander gesetzt:
Zitat von PeraforadaPeraforada schrieb:Ich erinnere mich noch, dass der Gruppenleiter sagte, dass der Entdecker und Ausbauer der Eiswelt sich dort hat begraben lassen in der Höhle. Eine Urne mit Gedenktafel stehen dort zur Erinnerung...
Der Entdecker der Eishöhle war Anton von Posselt-Czorich, der die Höhle 1897 entdeckte. Eine Urne steht dort tatsächlich! In ihr liegt die Asche des im ersten Weltkrieg gefallenen Naturforschers Alexander von Mörk. Und nicht der Entdecker der Eishöhle!


melden

Berührungen in der Eiswelt

24.02.2010 um 01:23
@Peraforada

ich glaube, das beschriebene erlebnis hat etwas mit dem braithwaite-effekt zu tun. physiologisch verhält es sich nämlich so : bei niedriger umgebungstemperatur - also kälte - muß der körper sich sputen, sein temperaturlevel zu halten. herz und lunge arbeiten auf hochtouren. durch verschiedene biochemische prozesse kommt es dabei zu taktilen fehlinterpretationen des gehirns, die besonders bei anstrengungen ( laufen, klettern ) zu mißempfindungen und parästhesien führen können. das kann soweit gehen, dass man einen " dritten mann " hört oder sieht, oder aber in kalter umgebung etwas auf sich ruhend empfindet, obschon dort nichts ist. es handelt sich um ein relativ häufiges physiologisches phänomen, welches in analoger form vom seilklettern im sportunterricht bekannt ist.


melden

Berührungen in der Eiswelt

24.02.2010 um 13:01
Okay dann möchte ich meine Erfahrung mal mit euch teilen, ist das erste mal das ich es niederschreibe.
Ich war 17 mein damaliger bseter Freund war 18, hatte gerade seinen Führerschein ausgehändigt bekommen.
Jedenfalls waren Sommerferien, wir hatten uns an einem Donnerstagabend mit drei weiteren verabredet, 2 Mädels, und eine Bekannter der Mädels.

Wir hatten uns vorgenommen unserem stillgelegten Krankenhaus einem Besuch abzustatten.
Als es dunkel wurde, gingen wir los, wir waren freilich nüchtern.
Das Krankenhaus ist eigentlich totat vernagelt gewesen, aber die Obdachlosen hatten zu unserem Glück eine Reihe von Brettern schon entfernt.
So konnten wir ohne Problem einsteigen.
Zuerst gingen wir alle zu fünft in die oberste Etage, haben uns den dortigen Operationsraum angeschaut, war ehrlich gesagt wenig spektakulär, dafür aber umso verdreckter. Nun jedenfalls gingen wir von oben nachten vor, bis wir schließlich den Keller erreichten, bis dahin ist nichts passiert, unsere Stimmung war alles andere als ängstlich, bis wir den Keller passierten, im Keller war es eigentlich windstill und auch sehr ruhig, jedoch wie aus heiterem Himmel zog an uns allen ein eiskalter Windhauch an uns vorbei.
Ok ich gebe zu in dem moment bekam ich wirklich angst, die anderen waren weniger davon beeindruckt, wir gingen also weiter, bis wieder ein kalter Windhauch diesmal uns von vorne passierte.
Da haben die anderen vier auch mal Angst bekommen. Wir entschlossen uns aber nochweiter den Keller unter die Augen zu nehmen, es dauerte nicht lange und eines der Mädchen fühlte sich stark beobachtet. Sie bekam noch mehr Angst und wollte auch schnellstmöglich wieder raus aus dem Krankenhaus.
Naja jedenfalls sind wir dann auch schnell wieder zurück gegangen und haben uns darüber ein wenig unterhalten, wir waren uns aber alle einig das dieser windhauch und auch die mutmaßlich Beobachtung der des einen Mädels alles andere als gewöhnlich waren, ich selbst habe bis zu diesem Zeitpunkt eigentlich nie an Geister oder ähnliches geglaubt.
Jedoch dieses etwas unangenehme Ereignis zeigte mir eine andere Seite der Medaille auf.
Ich glaube bis heute nicht nicht, das das ein normaler Windhauch war, denn der Keller war quasi hermitsch abgerigelt von jeglichen äußeren Einflüßen.
Wie gesagt das Krankenhaus ist komplett dicht gemacht worden, bis auf das eine Fenster, wo wir eigestiegen waren. Obdachlose waren an jenem Abend auch nicht da, wir hätten das defintiv bemerkt, zumal wir ne gute MagLite dabei hatten.


Anzeige

melden