Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Dämonen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

19.03.2016 um 13:16
@tohuwabohu
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:Wie bereits erwähnt, Skelette wurden gefunden. Wie soll man es auch anders nachweisen?

Hier ein Video dazu:
Ich habe dich ja nach wissenschaftlichen Quellen gefragt und nicht nach einem Youtube Video das bekannterweise Gefaked ist. Das ist eben der Punkt mit der Bibel du glaubst sehr schnell an etwas hinterfragst aber nicht, eines der grössten bisher gefundene Skelett aus dem 4. - 5. jahrhundert ist etwas über 2m Gross.
Von den Maßen der meisten Fake-Riesen im Internet, deren Schädel alleine mannsgroß sein sollen, sind die archäologisch dokumentierten Riesen also immer noch weit entfernt.
Duschen 5Original anzeigen (0,3 MB)

Das ist ein wissenschaftlich fundierter Nachweiss und nicht die Bibel oder Fake videos im Internet....

http://de.sott.net/article/16677-Riesenskelett-in-Bulgarien-entdeckt-Mindestens-7-5-Meter-groe-Menschen-haben-wahrscheinlich-existiert

Anzeige
2x zitiertmelden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

19.03.2016 um 13:38
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Das ist eben der Punkt mit der Bibel du glaubst sehr schnell an etwas hinterfragst aber nicht, eines der grössten bisher gefundene Skelett aus dem 4. - 5. jahrhundert ist etwas über 2m Gross.
"Robert Pershing Wadlow (* 22. Februar 1918 in Alton, Illinois; † 15. Juli 1940 in Manistee Township, Michigan) war mit 2,72 Meter der größte Mensch in der Medizingeschichte, dessen Körpergröße einwandfrei belegt ist."

Wikipedia: Robert Wadlow


1x zitiertmelden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

19.03.2016 um 13:42
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:Die gefallenen Engel hatten Geschlechtsverkehr mit den Menschen, wodurch die Nephilim (Riesen) entstanden sind.
Diese Nefilim sind keine Riesen. Wäre ja auch genetisch ein wenig albern, daß ein Mensch und ein Wesen, das man jederzeit für nen Menschen halten könnte, einen Bastard hervorbringen, der dann nicht so aussieht.

Nur die Enakiter sind Riesen. Klar, auch die Enakiter sind Nefilim. Aber die haben nix mit den vorsintflutlichen Nefilim zu tun, welche schließlich allesamt mit der Sintflut ihr Ende fanden laut Bibel.

"Nefilim" heißt die "Gefallenen", die "(Dahin)gesunkenen" (vom Verb nafal, sinken / fallen). Die Wortherkunft macht deutlich, daß Nefilim solche sind, die nicht mehr existieren. Die Dahingesunkenen, die Vormaligen, die Frühern. Damit kann eine ganze Vorbevölkerung gemeint sein wie das (für Riesen gehaltene) Volk der Enakiter, aber es kann auch "soziologisch" gemeint sein, also Menschen eines bestimmten Merkmals aus einer früheren Bevölkerung zusammenfassen, sofern es dieses Merkmal heute nicht mehr so gibt. Und das sind die "namhaften Männer", die aus der Verbindung von Göttersöhnen mit Menschentöchtern hervorgegangen sind. Hier sind die Nefilim, die Frühern, kein Volk, sondern die Zusammenfassung aller damaligen "Halbgötter", aller Heroen. Namhafte Männer eben, vergleichbar mit den griechischen Halbgöttern Perseus, Achilles, Herakles... Damals kamen die Himmlischen halt ständig runter und poppten Menschenfrauen, und so gab es damals so tolle Hechte wie Pollux und Äneas. Sowas wie diese "Frühern" wird heute nicht mehr geboren.
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:Gott erschuf die Welt in 7 Tagen. Dabei musst du bedenken, dass für Gott 1 Tag 1000 Menschenjahre sind, was man aber auch nicht unbedingt wortwörtlich verstehen muss.
Auch damit bekommst Du kein historisches Szenario. Daß das Licht, welches einen Tag-Nacht-Wechsel erzeugt, vor den Gestirnen einschließlich der Sonne existiert, kannste knicken, oder daß die Vögel vor den Landtieren da waren.
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:da auch die Dinosaurier vor der Sintflut gelebt haben, was die Bibel eindeutig sagt, obwohl die Dinosaurier natürlich nicht als Dinosaurier bezeichnet wurden, sondern eher Riesenechsen.
Auch das kommt in der Bibel nicht vor. Behemot und Leviatan sind mythische Wesen, keine Angehörige des Tierreiches. Gut zu sehen in Jesaja27,1
An jenem Tag wird der HERR mit seinem harten, großen und starken Schwert heimsuchen den Lewiatan, die flüchtige Schlange, und den Leviatan, die gewundene Schlange, und wird das Ungeheuer erschlagen, das im Meer ist.
Der Leviathan ist kein Wesen, das nicht auf Noahs Arche durfte, sondern eine widergöttliche Macht, von Gott bekämpft. Man vergleiche auch mit einem ugaritischen Text:
Als du Lotan niederschlugst, die flüchtige Schlange,
Wie du ein Ende bereitetest der geringelten Schlange,
Dem Machthaber mit sieben Köpfen,
Wurden die Himmel schlaff und sanken hin
Lotan schreibt sich L.W.T.N, Leviatan L.W.Y.T.N. Auch das Reden von der Flüchtigen und der Gewundenen/Geringelten Schlange zeigt, daß Lotan und Leviatan identisch sind. Lotan ist die Chaosmacht, der Chaosdrache wie die Tiamat in Mesopotamien. Wie Tiamat bedroht Lotan die Weltordnung, wird von Baal besiegt, in Mesopotamien von Marduk, wodurch Baal wie Marduk zum je obersten Gott des Götterrates aufsteigen und fortan die Weltordnung sichern.

Auch in Jesaja27,1 zerstört Gott mit dem Leviatan das die Weltordnung bedrohende Chaos, er läßt da nicht die Dinosaurier aussterben.
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:Du kannst gerne recherchieren, dass viele sehr große Menschenskelette über 3 Meter entdeckt wurden.
Bullshit! Nicht ein einziges!
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:Zudem gibt es auch Bilder von echten Menschen, die fotografiert wurden. Der größte Mensch war über 2,50m groß, ich meine 2,70m, aber weiß die Zahl auch nicht aus dem Kopf.
Die haben keine vererbten Hybridgene, sondern krankhaft mutierte Gene.
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:Die Nephilim hatten auch einen Gendefekt bzw. eine Behinderung, da sie aus Mensch und Engel gezeugt wurden.
Riesenwuchs als Gendefekt führt nicht zur Bildung einer ganzen Ethnie. Menschen mit diesem Gendefekt sind nicht besonders lebensfähig. Eine Gesellschaft nur aus solchen ginge unter.
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:In der Bibel steht nirgenswo, dass sie Flügel hatten. Engel sehen aus wie Menschen und sind lebendig.
In Offenbarung14,6 steht immerhin, daß Engel fliegen, wo sie doch nach Jakobs Traum eigentlich ne Leiter benutzen. Auch ihr Aussehen ist laut Offenbarung10,1 nicht zum Verwechseln mit Menschen. Im AT, da geb ich Dir recht, da sinds durchweg menschengleiche Wesen, aber im NT, da gibts verschiedene Ansichten.
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:Es gibt viele Wissenschaftler und auch viele gehen davon aus, dass es eine Sintflut gab
Nein, das ist nicht der Fall.

Die mythischen Sintfluterzählungen der Völker/Kulturen gelten durchweg als fiktiv. Was überlegt wird, ist, ob es historische Flutereignisse gab, die beim Beschreiben des Sintflutmythos quasi Pate gestanden haben. So als würdest Du Dir eine fiktive Gestalt für einen Roman ausdenken, und wenn es um sein Aussehen geht, nimmst Du Dir bestimmte reale Menschen als Vorlage. Deswegen sind diese realen Menschen noch lange nicht nicht Dein fiktiver Held.
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:Wie bereits erwähnt, Skelette wurden gefunden. Wie soll man es auch anders nachweisen?

Hier ein Video dazu:
Das Foto von 0:22 bzw. 0:29 wurde aus den Fotos von 0:17 und 1:01 zusammengesetzt, einem normal großen Skelett (siehe das Hirschgeweih) und einer Mastodonausgrabungsstelle. Seit X Jahren ist das bekannt - es handelt sich sogar um eine "beabsichtigte Fälschung", ne Art Fotobearbeitungswettbewerb. Ein offenkundiger Fake, und weder der Videomacher noch Du kannst das erkennen. Mit anderen Worten: solche "Belege" sind nichts wert.


1x zitiertmelden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

19.03.2016 um 13:56
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Das steht in deiner Fantasie und nicht in der Bibel.
Nein, das steht in der Bibel.
Richter13,2-3.6 zur Geburt des Richters Simson:
Da war nun ein Mann aus Zora, von einer Sippe der Daniter, sein Name war Manoach. Seine Frau aber war unfruchtbar und gebar nicht. Und der Engel des HERRN erschien der Frau und sprach zu ihr [...]
Und die Frau kam und sprach zu ihrem Mann und sagte: Ein Mann Gottes ist zu mir gekommen, und sein Aussehen war wie das Aussehen des Engels Gottes, sehr furchtbar.
Oder Hebräer13,2:
Die Gastfreundschaft vergesst nicht, denn dadurch haben einige, ohne es zu wissen, Engel beherbergt.
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Das ist eine seeeehr veraltete Bedeutung
Nein, das Reden von Bastardisierung ist noch immer aktuell. Aus politischer Korrektheit heraus meinen zwar einige, stets von Hybridisierung sprechen zu müssen, so wie einige von indoeuropäisch statt von indogermanisch sprechen. Aber das ist in der Wissenschaftsgemeinde nicht einheitlich, schon gar nicht international. Selbst im deutschsprachigen Raum lassen sich nicht alle Wissenschaftler ihr Vokabular von Nazis stehlen und von Gutmenschen verbieten. Keinen Sieg den Nazis, auch keinen Sieg, die Vorherrschaft über unser Vokabular zu erlangen! Mach Dich nicht zum Erfüllungsgehilfen von Nazis.


1x zitiertmelden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

19.03.2016 um 14:21
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nur die Enakiter sind Riesen. Klar, auch die Enakiter sind Nefilim. Aber die haben nix mit den vorsintflutlichen Nefilim zu tun, welche schließlich allesamt mit der Sintflut ihr Ende fanden laut Bibel.
Also glaubst du, dass nach der Sintflut die gefallenen Engel bzw. Gottessöhne weiterhin auf die Erde gekommen sind und "Halbgötter" erschaffen haben?

Interessante Theorie, denn das geht aus der Bibel, dem Buch Henoch, dem Gigantenbuch und auch aus dem Buch der Jubiläen nicht ganz hervor, wo die gefallenen Engel schließlich geblieben sind. Wer die Dämonen sind, wird deutlich erklärt, aber zu den gefallenen Engeln konnte ich noch keine genauen Quellen finden.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hier sind die Nefilim, die Frühern, kein Volk, sondern die Zusammenfassung aller damaligen "Halbgötter", aller Heroen. Namhafte Männer eben, vergleichbar mit den griechischen Halbgöttern Perseus, Achilles, Herakles... Damals kamen die Himmlischen halt ständig runter und poppten Menschenfrauen, und so gab es damals so tolle Hechte wie Pollux und Äneas. Sowas wie diese "Frühern" wird heute nicht mehr geboren.
Das sehe ich ähnlich. Das bedeutet nicht, dass diese "Halbgötter" nicht riesig waren. Ich würde die Texte eher so interpretieren, dass die "Halbgötter" vor der Sintflut entstanden sind und dadurch auch die Mythen dazu entstanden sind. Allerdings sagen die Texte auch, dass es nach der Sintflut Riesen gab, die auch riesig von der Körpergröße waren. Ob alle "Halbgötter" riesig von der Körpergröße waren, geht auch nicht eindeutig hervor. Ob beispielsweise Achilles wirklich riesig war oder einfach nur ein großer Held war, kann man nicht genau sagen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die haben keine vererbten Hybridgene, sondern krankhaft mutierte Gene.
Das kannst du nicht wissen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:In Offenbarung14,6 steht immerhin, daß Engel fliegen, wo sie doch nach Jakobs Traum eigentlich ne Leiter benutzen. Auch ihr Aussehen ist laut Offenbarung10,1 nicht zum Verwechseln mit Menschen. Im AT, da geb ich Dir recht, da sinds durchweg menschengleiche Wesen, aber im NT, da gibts verschiedene Ansichten.
Braucht man Flügel, um zu fliegen? Ich denke Levitation ist auch ohne Flügel möglich. Wenn ich das dann wieder in Bezug auf außerkörperlichen Erfahrungen setze, halte ich es für möglich. Bei außerkörperlichen Erfahrungen kann der Geist fliegen bzw. schweben. Da Engel Geisteswesen sind, aber gleichzeitig aus Fleisch und Blut bestehen, halte ich es für sehr möglich, dass sie auch levitieren können bzw. ihren Körper bzw. Geist in eine andere Ebene "beamen" können. Man liest immer von einer Wolke. Vielleicht benutzen sie diese Wolke als eine Art Tor zu ihrer Ebene. Allerdings sind das auch alles Vermutungen. Ich habe in meinem Leben bisher nur einmal einen Engel getroffen, zumindest wo ich weiß, dass es einer war. Der hatte zumindest keine Flügel, aber er kam aus dem Nichts.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das Foto von 0:22 bzw. 0:29 wurde aus den Fotos von 0:17 und 1:01 zusammengesetzt, einem normal großen Skelett (siehe das Hirschgeweih) und einer Mastodonausgrabungsstelle. Seit X Jahren ist das bekannt - es handelt sich sogar um eine "beabsichtigte Fälschung", ne Art Fotobearbeitungswettbewerb. Ein offenkundiger Fake, und weder der Videomacher noch Du kannst das erkennen. Mit anderen Worten: solche "Belege" sind nichts wert.
Gut möglich, dass es Fake ist, aber der große Mann, der medizinisch belegt wurde, ist kein Fake, somit ist es zumindest bewiesen, dass Menschen geben kann, die über 2,72 groß sein können. Ob es sich um eine Krankheit handelt oder vererbte Nephilim Gene; das sind alles Spekulationen.


1x zitiertmelden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

19.03.2016 um 14:44
@tohuwabohu
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:"Robert Pershing Wadlow (* 22. Februar 1918 in Alton, Illinois; † 15. Juli 1940 in Manistee Township, Michigan) war mit 2,72 Meter der größte Mensch in der Medizingeschichte, dessen Körpergröße einwandfrei belegt ist."
Öhm was soll das denn Jetzt?? Es ging um altertümlich Menschen und nicht den grössten (wissenschaftlich dokumentierten) jemals gelebte Mensch. In deinem Fake Video sind bis 10m (!) Grosse Riesen dargestellt welche du für echt hältst, das ist das verrückte an deiner Geschichte.

@perttivalkonen

Danke für die kompetente Darlegung.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nein, das Reden von Bastardisierung ist noch immer aktuell
Ich ging von dem mir verlinkten wikipedia Artikel aus und darin stand eben:
In der Biologie oder Zucht ist Bastard eine veraltete Bezeichnung für eine Hybride.[
Wikipedia: Bastard


2x zitiertmelden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

19.03.2016 um 14:56
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Öhm was soll das denn Jetzt?? Es ging um altertümlich Menschen und nicht den grössten (wissenschaftlich dokumentierten) jemals gelebte Mensch.
Du wolltest einen wissenschaftlichen Beweis für Riesen; den hast du bekommen. Es beweist zumindest, dass es möglich ist 2,72m groß zu werden, ob durch Krankheit, Gendefekt oder urzeitliche Nephilim-Gene. Deine Behauptung war, nach schlechter Recherche, dass das größte gefundene Skelett eines Menschen aus dem 4. Jahrhundert etwas über 2 m groß war. Ob die Videos Fake sind oder nicht, kann man nicht mit Sicherheit sagen, aber letztlich kannst du jede Quelle anzweifeln, ob es nun die Bibel ist oder wissenschaftlich anerkannte "seriöse" Quellen. Das ist alles eine Frage der Sichtweise. Die Mehrheit bzw. die Wissenschaft hat aus meiner Erfahrung in der Regel Unrecht. Aber das ist nur meine Ansicht, die sich auch nicht ändern wird.


2x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

19.03.2016 um 14:58
@tohuwabohu
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:Die Engel haben einen genauso freien Willen wie wir.
Lass mich raten, dieser Unfug steht wohl auch so in der Bibel. Oder gibts extra Bücher über die Aufzucht und das Verhalten von Engeln?


1x zitiertmelden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

19.03.2016 um 15:06
@tohuwabohu
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:Du wolltest einen wissenschaftlichen Beweis für Riesen; den hast du bekommen.
Durch Recherche wärst Du aber darauf gekommen, das es sich bei den Fotos um eine Vernissage eines Artkünstlers handelte.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

19.03.2016 um 15:06
@5X5
Zitat von 5X55X5 schrieb:Lass mich raten, dieser Unfug steht wohl auch so in der Bibel. Oder gibts extra Bücher über die Aufzucht und das Verhalten von Engeln?
Die Engel haben einen freien Willen, da die gefallenen Engel nicht rebellieren könnten, wenn sie keinen freien Willen hätten. Das ist eher Logik als, dass es wortwörtlich aus der Bibel zitiert werden müsste.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

19.03.2016 um 15:07
@tohuwabohu
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:Deine Behauptung war, nach schlechter Recherche, dass das größte gefundene Skelett eines Menschen aus dem 4. Jahrhundert etwas über 2 m groß war.
Klares Nein. Lies mal ein wenig vorsichtiger bitte, ich schrieb eines der grössten Skellette und nicht das grösste überhaupt:
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:eines der grössten bisher gefundene Skelett aus dem 4. - 5. jahrhundert ist etwas über 2m Gross.
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:Ob die Videos Fake sind oder nicht, kann man nicht mit Sicherheit sagen, aber letztlich kannst du jede Quelle anzweifeln, ob es nun die Bibel ist oder wissenschaftlich anerkannte "seriöse" Quellen
Dann glaubst du also an eine Verschwörung? Die Regierung hat heimlich Riesenausgegraben und dies vor der öffentlichkeit verbergen wollen aber glücklicherweise sind ja im Internet Fotos geleakt welche die Bibel stützen.... naja halte ich für unwahrscheinlich ausserdem kann man klar erkennen das die Bilder mit Photoshop o.ä. bearbeitet wurden.
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb: letztlich kannst du jede Quelle anzweifeln, ob es nun die Bibel ist oder wissenschaftlich anerkannte "seriöse" Quellen
Kann man. Man kann sich aber auch überlegen was ist realistisch und am wahrscheinlichsten.


1x zitiertmelden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

19.03.2016 um 15:11
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:Also glaubst du, dass nach der Sintflut die gefallenen Engel bzw. Gottessöhne weiterhin auf die Erde gekommen sind und "Halbgötter" erschaffen haben?
Wieso sollte ich? Versteh doch bitte, was ich schreibe. "Nefilim" heißt nicht, daß Engel Väter sein müssen. Nephilim sind allgemein eine Gruppe von "Früheren". Für Israel sind die Nefilim die ausgestorbene Vorbevölkerung Kanaans, also die Enakiter. Für 1.Mose6,1-4 sind die Nefilim die halbgöttlichen Heroen der Vorzeit. Nefilim sind die, "die es heute nicht mehr gibt", und das ist je nach Zusammenhang immer mal ne andere Gruppe von Leuten. Mehr verbindet die verschiedenen Nefilim nicht.
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:Interessante Theorie, denn das geht aus der Bibel, dem Buch Henoch, dem Gigantenbuch und auch aus dem Buch der Jubiläen nicht ganz hervor
Streiche "aus der Bibel", dann stimmt das. In nachalttestamentlichen Texten wird so'n Quark geschrieben, aber im Alten Testament werden die Nefilim von 6,1-4 und die Nefilim von 4.Mose bis 1.Samuel durch nichts miteinander in Verbindung gebracht.
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:Das bedeutet nicht, dass diese "Halbgötter" nicht riesig waren.
Ach, und woraus folgerst Du, daß sie es waren? Dafür gibt es keinen einzigen Grund. Du kannst es doch nur hineinlesen.

Riesenhafte Nefilim werden durch die Bank Enakiter genannt, Söhne Enaks, des Vaters von Ahiman, Scheschai und Talmai zur Zeit der Kundschafter, bis hin zu Goliat, dem letzten der Enakssöhne.
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:Das kannst du nicht wissen.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/gigantismus-forscher-finden-gen-ursache-fuer-riesenwuchs-a-738100.html

Die meisten Formen von Riesenwuchs entstehen ohnehin durch Tumore oder durch Hormone, nicht durch ein mutiertes Gen. Aber wenn ein solches Gen verantwortlich ist und entdeckt ist, entpuppt es sich als Mutation.
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:Braucht man Flügel, um zu fliegen?
Die Frage ist mehr, ob man ne Leiter braucht, wenn man fliegen kann.
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:Gut möglich, dass es Fake ist
Gut möglich? Schau gefälligst hin!
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:aber der große Mann, der medizinisch belegt wurde, ist kein Fake, somit ist es zumindest bewiesen, dass Menschen geben kann, die über 2,72 groß sein können.
Klar ist krankhafter Riesenwuchs bis in solche Höhen möglich. Du aber schriebst:
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:Du kannst gerne recherchieren, dass viele sehr große Menschenskelette über 3 Meter entdeckt wurden.
Und das ist und bleibt Bullshit. Krankhafter Riesenwuchs ist das einzige, was belegt ist, und das ist kein Vorteil, sondern durch die Bank nachteilig. Solche Leute sind schwach, kränklich, ihre Knochen brechen schnell, und ihre Lebenserwartung ist minimiert.
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:Ob es sich um eine Krankheit handelt oder vererbte Nephilim Gene; das sind alles Spekulationen.
Nein, ist es nicht. Mach Dich gefälligst kundig! Halt Dich einfach an die Fakten und denk Dir nicht spekulativen Schei*dreck hinzu.


1x zitiertmelden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

19.03.2016 um 15:12
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Dann glaubst du also an eine Verschwörung? Die Regierung hat heimlich Riesenausgegraben und dies vor der öffentlichkeit verbergen wollen aber glücklicherweise sind ja im Internet Fotos geleakt welche die Bibel stützen.... naja halte ich für unwahrscheinlich ausserdem kann man klar erkennen das die Bilder mit Photoshop o.ä. bearbeitet wurden.
Ich schaue mir solche Videos in der Regel erst gar nicht an, da ich keine wissenschaftlichen Beweise brauche, um daran zu glauben. Für mich persönlich ist das irrelevant, da sich Gott erst wieder zur Endzeit offenbaren wird und daher kann man auch Gott nicht beweisen, somit auch nicht die Bibel. Wir drehen uns somit im Kreis. Ich bin ja nicht der Zweifler, der Beweise braucht, um zu glauben. Und selbst wenn ich einen Beweis hätte, würde sowieso niemand glauben. So etwas nennt man wissenschaftliches Arbeiten: Jegliche Theorie, die den christlichen Glauben stärkt, wird sofort vehement negiert. Das ist in dieser Welt so und das wird auch bis zur Endzeit so bleiben.


1x zitiertmelden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

19.03.2016 um 15:14
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Ich ging von dem mir verlinkten wikipedia Artikel aus
http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/bastardierung/7388

http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/bastard/7383


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

19.03.2016 um 15:27
@tohuwabohu
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:So etwas nennt man wissenschaftliches Arbeiten: Jegliche Theorie, die den christlichen Glauben stärkt, wird sofort vehement negiert. Das ist in dieser Welt so und das wird auch bis zur Endzeit so bleiben.
Das würde ich so nicht unterschreiben, es gibt viele Wissenschaftler die der christlichen Religion angehören und auch an Gott glauben. Aber wenn man ein allgemeingültiges Wissen schaffen will braucht man eben etwas handfesteres als nur ein Buch und ein Glaube...

@perttivalkonen

Besten Dank.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

19.03.2016 um 15:31
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Für Israel sind die Nefilim die ausgestorbene Vorbevölkerung Kanaans, also die Enakiter
Das interpretierst du. ich interpretiere es anders.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du kannst es doch nur hineinlesen.
Das stimmt. Aber ob es Achilles und die ganzen Helden gab, kann man ich auch nicht mit Sicherheit sagen. Alles ist eben eine Sache des Glaubens. Ich bin ein Menschen, der alles für möglich hält, ob es letztlich so war, kann ich nicht herausfinden. Damit habe ich mich abgefunden.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die Frage ist mehr, ob man ne Leiter braucht, wenn man fliegen kann.
Wieso nicht laufen, wenn man zwei Füße hat?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nein, ist es nicht. Mach Dich gefälligst kundig! Halt Dich einfach an die Fakten
Das ist es eben. Es gibt keine Fakten. Generell hast du sehr universelle Ansichten, wobei ich bewundere, dass du versuchst sehr gut zu recherchieren, aber letztlich führt die beste Recherche zwar zu Wissen, aber nicht zu Weisheit. Du willst alles wissen, aber das führt nur zu Enttäuschungen, denn man weiß immer nur so viel, wie einem gegeben ist zu wissen. Ich kann dir nur den Tipp geben, dass du dich eher auf die Weisheit statt auf das Wissen konzentrieren solltest.


1x zitiertmelden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

19.03.2016 um 15:55
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:Das interpretierst du.
Eben nicht. Nicht wie Du. Ich lese da nichts hinein, was nicht schon drin steckt. Es ist ein Fakt, daß bei den Nefilim von 1.Mose6 nichts von Riesenwuchs steht. Es ist ein Fakt, daß riesenwüchsige "Nefilim" Genannte durchweg Enakiter sind. Und daß sie in keinerlei Beziehung zu den Nefilim von 1.Mose6 stehen. Es ist ein Fakt, daß nafil, Plural nefilim, das (substantivierte) Verbaladjektiv des Verbes nafal, "sinken", ist. So wie maschiach das Verbaladjektiv zu maschach, "salben" ist und mit "Gesalbter" zu übersetzen ist. Entsprechend sind die Nefilim die "(Dahin)gesunkenen", die "Vormaligen", "Frühern", die Gestorbenen. Mehr bedeutet das Wort nicht. Das alles sind Fakten. Und eine Interpretation, die sich auf diese Fakten beruft und beschränkt, ist allemal besser als eine Interpretation, die einfach mal Sachen hinzudichtet.
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:Alles ist eben eine Sache des Glaubens.
Über Glauben läßt sich nicht diskutieren. Also behalte Deinen Glauben für Dich. Hier ist ein Diskussionsforum, hier gehts um das Vorbringen und Abwägen von Pros und Contras.
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:Wieso nicht laufen, wenn man zwei Füße hat?
Wenns dann einfacher geht, klar, wieso nicht. Auch geflügelte Cheruben, vor Gottes Thronwagen gespannt, gehen statt zu fliegen. So wie Pferde, die vor ne Kutsche gespannt sind, nicht über Gräben und Zäune springen. Hier aber gibts ne Leiter, und Engel, die an der Leiter hoch- und runtersteigen. Geht immer nur eine Richtung gleichzeitig, und ist langwierig, geradezu umständlich, wenn man auch fliegen könnte. Nur flugunfähige bzw. fluglahme Vögel nutzen ne (Hühner)Leiter, um von A zu einem höhergelegenen B zu kommen.
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:Das ist es eben. Es gibt keine Fakten.
Mach Dich kundig. Dein Wissen ist hier doch arg begrenzt.
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:letztlich führt die beste Recherche zwar zu Wissen, aber nicht zu Weisheit.
Hier geht es aber um Wissen, nicht um Weisheit.


2x zitiertmelden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

19.03.2016 um 16:27
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es ist ein Fakt, daß bei den Nefilim von 1.Mose6 nichts von Riesenwuchs steht.
Da gebe ich dir Recht. Ich habe mich aber deswegen auch auf die Quellen: Buch der Jubiläen und Buch Henoch bezogen, wo alles genauer beschrieben wird. Oder sind das für dich keine Quellen? Da das Henoch Buch eindeutig in der Bibel zitiert wird, ist es für mich auch eine seriöse Quelle, auf die ich mich stütze. Wozu ich aber auch sagen muss, dass es eine Quelle der Verwirrung ist, weshalb sie nicht im Kanon aufgenommen wurde. Die Menschen sollten das Buch Henoch erst lesen, wenn sie auch die Bibel vollständig gelesen haben. Das ist der Sinn und Zweck. Natürlich kann ich das nicht belegen. Ich glaube an den Heiligen Geist in mir und daher glaube ich, dass es die Wahrheit ist.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenns dann einfacher geht, klar, wieso nicht. Auch geflügelte Cheruben, vor Gottes Thronwagen gespannt, gehen statt zu fliegen. So wie Pferde, die vor ne Kutsche gespannt sind, nicht über Gräben und Zäune springen. Hier aber gibts ne Leiter, und Engel, die an der Leiter hoch- und runtersteigen. Geht immer nur eine Richtung gleichzeitig, und ist langwierig, geradezu umständlich, wenn man auch fliegen könnte. Nur flugunfähige bzw. fluglahme Vögel nutzen ne (Hühner)Leiter, um von A zu einem höhergelegenen B zu kommen.
Du denkst viel zu praktisch. Die Engel haben vielleicht viel Zeit und zur Abwechslung laufen sie auch mal ganz gerne. Engel sind keine Menschen. Ich glaube nicht, dass ein Engel an Schnelligkeit interessiert ist. Desweiteren denke ich auch, dass sie auch Energiewesen sind, die durch das Fliegen mehr Energie verlieren. Das sind natürlich alles Vermutungen. Die Rangordnung und die verschiedene Engelsarten darf man auch nicht außer Acht lassen. Generell wissen wir einfach sehr wenig über die Engel, aber glauben tun Christen trotzdem an sie. Ich bin auch eher ein Mensch, der mehr an das Gute glaubt, weil sich das Böse in meinem Leben oft offenbart hat. Manche Menschen reagieren genau andersrum und verlieren dadurch ihren Glauben.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dein Wissen ist hier doch arg begrenzt.
Auf das Nötigste. Ich muss nicht alles wissen, außer es wird mir gegeben; denn zu viel Wissen kann zu Verwirrung führen, die ich bei dir eindeutig erkennen kann. Du wirkst unausgelichen, negativ, universell eingestellt und wirkst sehr eitel. Trotzdem machst du für mich einen interessanten Eindruck und ich glaube, dass du auserwählt bist. Die gott-gewollte Traurigkeit wird irgendwann an dir vorüberziehen.


1x zitiertmelden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

19.03.2016 um 17:52
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:Ich habe mich aber deswegen auch auf die Quellen: Buch der Jubiläen und Buch Henoch bezogen, wo alles genauer beschrieben wird.
Das sind nachgereichte Deutungen. Interpretationen, wie Du es nennst. Diese Schriften stammen aus hellenistischer Zeit und sind sehr späte Umdeutungen. Das kannst Du schon daran sehen, daß im Henochbuch Engel Flügel haben.

Naja, und wenn ich mal so ins Jubiläenbuch schaue, dann sehe ich auch dort nichts, was den Nefilim von 1.Mose6 Riesenwuchs nachsagt. Das einzige ist, daß das Wort "nefilim" mit "Riesen" übersetzt wurde. Das aber ist ja gerade der Irrtum, dem auch schon die Septuaginta aufgesessen ist, die "Nefilim" mit "Gigantes" übersetzt. Das Wort "Nefilim" gibt das nicht her; hier wird einfach mal das enakitische Riesentum der kanaanäischen Nefilim auf jene anderen Nefilim übertragen. Würde man "Nefilim" richtig übersetzen oder als "Nefilim" stehen lassen, würdest Du nicht auf den falschen Trichter kommen, die Jubiläen würden Deine Sicht bestätigen.

Das Henochbuch nun spricht tatsächlich von Riesenwuchs. Genauer, es spricht davon, daß die Kinder von Engeln und Menschentöchtern anderthalb Kilometer groß wurden! Und so'n Schei* glaubst Du?
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:Oder sind das für dich keine Quellen?
Es sind Quellen. Quellen für Glaubensvorstellungen aus hellenistischer Zeit.
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:Du denkst viel zu praktisch.
Danke.
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:Die Engel haben vielleicht viel Zeit und zur Abwechslung laufen sie auch mal ganz gerne.
Und Du denkst, was Jakob da in seinem Traum geoffenbart wurde, war eine zufällige Momentaufnahme himmlischen Alltags in Variationen? Jakob sah irgendwas Belangloses, das auch ganz anders hätte sein können? Da mißverstehst Du aber gehörig Offenbarung. Was der Mensch in einer Offenbarung empfängt, mag Konkretes sein, auf eine konkrete Sache bezogen. Was er aber über "die himmlische Welt" offenbart bekommt, das ist Grundsätzliches. Wenn Micha ben Jimla Gott inmitten seines Hofstaates thronen sieht, dann ist die Hierarchie grundsätzlich so, und der Thron wird nicht reihum im Rotationsprinzip besetzt. Wenn Jesaja die Serafim das Trishagion singen hört, dann singen sie das Heilig unaufhörlich und nicht morgen mal ein Beatles-Medley. Und wenn bei Jakob die Engel die Leiter benutzen, dann tun sie das immer, nicht mal eben, weil sie gerade Bock dazu haben.

Du versuchst Dir, die Sache schönzusaufen, die Texte umzuinterpretieren zu "Sondersituationen" ("hätte auch anders sein können"). Nee, Du, is nich!
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:Ich glaube nicht, dass ein Engel an Schnelligkeit interessiert ist. Desweiteren denke ich auch, dass sie auch Energiewesen sind, die durch das Fliegen mehr Energie verlieren. Das sind natürlich alles Vermutungen.
Ja, und was für welche! Energiewesen, wenn ich das schon höre! Energiewesen sind ne nachhellenistische Erfindung, eher ne neuzeitliche.Fliegende Wesen haben im gesamten Alten Orient Flügel. Selbst die Sonne hat bei den Mesopotamiern Flügel. Götter und Dämonen ebenso. Fliegen kann der Wind, können Wolken. Und Cheruben (samt Serafen) können fliegen, weil sie Flügel haben. Wenn im AT Gott im Himmel einherfährt, dann wird stets gesagt, er tue dies mit den Wolken, mit dem Wind oder mit Cheruben. Das sind die Glaubensvorstellungen der Menschen damals, und genau so beschreiben sie es dann auch. An Energiewesen hat da keiner geglaubt. Erst im NT kommt ein Fliegen ohne Erwähnung von Flügeln oder "Flugobjekten" vor, Christi Auffahrt in den Himmel. Und selbst da haben spätere angenommen, daß Engel den Herrn unsichtbar emporgetragen haben (Apostelgeschichte 1,9: "wurde emporgehoben"), oder es war die Wolke, die ihn emporhob (ebenda: "eine Wolke nahm ihn auf").

Du versuchst durchweg, Dir was zusammenzubasteln oder hinzuzudichten; aus den Texten ergibt sich das nicht.
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:Die Rangordnung und die verschiedene Engelsarten darf man auch nicht außer Acht lassen.
Rangordnungen sind ebenfalls eine Erfindung aus hellenistischer Zeit. Im AT gibt es zuallermeist nur einen Engel des HERRN, nicht mehrere. Selten, wie bei Jakobs Traum, kommen mal mehrere Engel vor. Dann aber ohne jedwede Hierarchie. Nur Josua begegnet mal einem, der von sich sagt, er sei der Heeroberste des himmlischen Heeres, aber alles andere an ihm stellt ihn in Parallele zu Gott selbst (Josua5,15: "Zieh deine Schuhe von deinen Füssen; denn der Ort, auf dem du stehst, ist heilig!"; vgl. Gottes Aussage zu Mose aus dem brennenden Dornbusch 2.Mose3,5: "Zieh deine Sandalen von deinen Füssen, denn die Stätte, auf der du stehst, ist heiliger Boden!"). Wenn nur ein Engel des HERRN (nämlich "der Engel des HERRN") auf der Erde agiert, dann ist er eine sogenannte Emanation Gottes, also Gott selbst handelt auf der Erde, nur eben mit einem "Avatar". Weswegen dieser Engel auch nie einen Namen hat. Engel mit Namen, gar unterschiedliche Engel, finden sich nicht vor dem hellenistischen Danielbuch. Richtiggehende Engelshierarchien kommen später auf. Da sind dann auch Cherubim und Serafim Engel, und auch die "anderen" Engel können Flügel haben. Ein einziges großes Engelsgemansche.

Nein, Engelshierarchien kannst Du getrost außer Acht lassen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dein Wissen ist hier doch arg begrenzt.
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:Auf das Nötigste.
Nein. Nicht für "hier", wie ich schrieb. Hier ist Dein Wissen mangelhaft, es deckt Deine hiesigen Behauptungen nicht ab. Fürs Überleben im Alltag mag Dein Wissen das Nötigste umfassen. Aber darum gehts hier ja nicht.
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:denn zu viel Wissen kann zu Verwirrung führen, die ich bei dir eindeutig erkennen kann.
Wie willst Du das "eindeutig erkennen" können? Nun ja, eine Antwort wüßte ich. Gemessen an Deinem Wissen ist meines Dir zu viel und verwirrt Dich. Das kannst Du dann natürlich eindeutig erkennen. Aber sonst? Ich erwarte eine Erklärung von Dir, denn schließlich ist das, was Du über mich gesagt hast, ein ziemlicher Brocken, der an meine Person geht. Dein "Du wirkst unausgelichen, negativ, universell eingestellt und wirkst sehr eitel" steht Dir zu sagen nicht zu - außer Du weist es mir nach. Als Antwort gerne auch via PN.


1x zitiertmelden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

19.03.2016 um 18:25
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Als Antwort gerne auch via PN.
Nun, dazu wird es nicht mehr kommen. Guckst Du hier


Anzeige

melden