Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Raben immer Boten des Bösen?

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bote Des Bösen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Raben immer Boten des Bösen?

05.01.2021 um 23:28
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Anderen Aasfressern, zB Hyänen, geht ja auch ein unangenehmer Ruf voraus.
Naja, ein unangenehmer Ruf, kein mysteriöser oder so. In der unangenehme Ruf basiert auf das reale und brutale Verhalten bei der Jagt so weit ich weiß. ;-)

Anzeige
melden

Sind Raben immer Boten des Bösen?

06.01.2021 um 12:53
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Anderen Aasfressern, zB Hyänen, geht ja auch ein unangenehmer Ruf voraus.
Das ist eine schlüssige Erklärung. Bei Geiern bin ich mir nicht so sicher ob es vom Aas kommt oder von der Disney-Verfilmung vom Dschungelbuch ;)

Off-Topic: Es gibt ein Land in dem die Verstorbenen den Geiern zum Fraß vorgeworfen werden. Das wird quasi feierlich zelebriert. Haltet mich für seltsam, aber ich finde das eine ziemlich gute Lösung.


1x zitiertmelden

Sind Raben immer Boten des Bösen?

06.01.2021 um 14:58
Zitat von tragic_truthtragic_truth schrieb:Bei Geiern bin ich mir nicht so sicher
Da kenn ich einen solchen Ruf gar nicht. Aber die fressen ja nicht nur Aas.

Eine weitere Erklärung für den Ruf der Raben wäre natürlich auch ihre Gefiederfarbe, Schwarz, die bei uns traditionell mit dem Tod in Verbindung gebracht wird.

Wäre mal interessant zu wissen, ob andere Kulturen, deren Trauer-/Todesfarbe nicht schwarz wäre, Raben ebenfalls für böse oder für Unglück bringend halten.
Zitat von tragic_truthtragic_truth schrieb:Es gibt ein Land in dem die Verstorbenen den Geiern zum Fraß vorgeworfen werden.
Weißt Du, welches? Das würde natürlich den Geier als Todesvogel erklären.


2x zitiertmelden

Sind Raben immer Boten des Bösen?

06.01.2021 um 15:04
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Weißt Du, welches? Das würde natürlich den Geier als Todesvogel erklären.
Ich meine das ist in Tibet so, bin mir aber nicht sicher.


1x zitiertmelden

Sind Raben immer Boten des Bösen?

06.01.2021 um 15:09
@skagerak

Eine ausgesprochen praktische Lösung. Wenn auch hierzulande unvorstellbar.

Abe, wer weiß, was die Zukunft bringen wird. Ich habe mal vernommen, lang ist´s her, dass, wen man eine Leiche langsam atomar zerfallen lassen könnte, das so viel Energie liefern würde, um einen Haushalt ein Jahr lang mit derselbigen versorgen zu können.

Hab´s zwar nie überprüft, sieht aber nach einer zukunftsträchtigen Energielösung aus. ;)


1x zitiertmelden

Sind Raben immer Boten des Bösen?

06.01.2021 um 15:30
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Eine ausgesprochen praktische Lösung. Wenn auch hierzulande unvorstellbar.
Joa, andere Länder, andere Vorstellungen ergo andere Sitten eben.
Wobei ich mich auch frage warum man sich hier so anstellt. Schließlich glauben die meisten ja der Körper wäre nur eine Hülle, und die Seele ist nicht tot oder was weiß ich.


1x zitiertmelden

Sind Raben immer Boten des Bösen?

06.01.2021 um 15:35
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wobei ich mich auch frage warum man sich hier so anstellt. Schließlich glauben die meisten ja der Körper wäre nur eine Hülle, und die Seele ist nicht tot oder was weiß ich.
Gute Frage. Es sind aber wohl nur einige wenige, die an solche Dinge glauben.
Der Großteil ist christlich-religiös infiltriert, und glaubt, trotz anderwärtiger Faktenlage, an eine körperlich unversehrte Auferstehung. Wer das möchte, darf halt nicht von Viehzeugs angeknabbert werden. Zumindest nicht so offensichtlich.


2x zitiertmelden

Sind Raben immer Boten des Bösen?

06.01.2021 um 15:49
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Der Großteil ist christlich-religiös infiltriert, und glaubt, trotz anderwärtiger Faktenlage, an eine körperlich unversehrte Auferstehung. Wer das möchte, darf halt nicht von Viehzeugs angeknabbert werden. Zumindest nicht so offensichtlich.
Achso, na dann.


melden

Sind Raben immer Boten des Bösen?

06.01.2021 um 17:00
@skagerak

Gerade der Glaube an eine körperlich unversehrte Auferstehung stand ja lange den Obduktionen im Wege. Tut es heute noch bei einigen.


melden

Sind Raben immer Boten des Bösen?

06.01.2021 um 18:16
@off-peak
Stimmt, hab mal was drüber gelesen.
Wusste nur nicht mehr um den Zusammenhang zur Auferstehung und so.


melden

Sind Raben immer Boten des Bösen?

06.01.2021 um 19:59
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Der Großteil ist christlich-religiös infiltriert, und glaubt, trotz anderwärtiger Faktenlage, an eine körperlich unversehrte Auferstehung. Wer das möchte, darf halt nicht von Viehzeugs angeknabbert werden.
Das beruht nur auf missverstanden Ritualen irgendwann im alten reich (Ägypten) fing das an das die Leuten glaubten, man müssen den

Körper erhalten die Christen haben das wohl einfach übernommen, ohne die Bedeutung zu verstehen mal wieder (Kulturtransfer)


1x zitiertmelden

Sind Raben immer Boten des Bösen?

06.01.2021 um 20:20
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Körper erhalten die Christen haben das wohl einfach übernommen, ohne die Bedeutung zu verstehen mal wieder (Kulturtransfer)
Einfach mal nachlesen: In der Bibel: 1. Brief des Apostels Paulus an die Korinther, Kapitel 15, Vers 35 ff. Der Begriff "Leibliche Auferstehung" meint nicht die Auferstehung unseres sterblichen und verwesenden Leibes. Mit dem Glauben der Ägypter hat das nichts zu tun. Deswegen hat eine Mumifizierung nach Art der Ägypter im Christentum auch nie stattgefunden. Wo sie doch vereinzelt vorgekommen sein mag, beruht sie auf lokalen Bräuchen und Sonderlehren, die mit dem Christentum nicht zu vereinbaren sind.


1x zitiertmelden

Sind Raben immer Boten des Bösen?

06.01.2021 um 20:22
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Wo sie doch vereinzelt vorgekommen sein mag, beruht sie auf lokalen Bräuchen und Sonderlehren, die mit dem Christentum nicht zu vereinbaren sind.
klar doch alles zufall :)


1x zitiertmelden

Sind Raben immer Boten des Bösen?

06.01.2021 um 20:25
Zitat von sarevoksarevok schrieb:klar doch alles zufall
Für Christen gibt es keinen Zufall.


melden

Sind Raben immer Boten des Bösen?

07.01.2021 um 12:55
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Weißt Du, welches? Das würde natürlich den Geier als Todesvogel erklären.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich meine das ist in Tibet so, bin mir aber nicht sicher.
Jup. Tibet.

Habe da mal recherchiert. Die Art der Bestattung nennt sich "Sky Burial" also Himmelsbestattung. Gefällt mir :-)

Hier mal ein Link dazu (man sieht keine Leichen, dennoch nicht für Jedermann etwas)

Sky burial

Ich finde es ebenfalls praktisch und könnte mir das sogar für mich selbst vorstellen. Allerdings müsste dafür mein Körper weit reisen :)


melden

Sind Raben immer Boten des Bösen?

07.01.2021 um 14:52
Heute Morgen auf dem Parkplatz, auf dem ich immer mein Auto abstelle: Normalerweise sind die Bäume über und über voll mit Halsbandsittichen. Sehr nervig.

Habe dann Beim Laufen ein liebliches Krächzen bemerkt. Alles voll mit Krähen und kein einziger Halsbandsittich weit und breit 😏

20210107 080102Original anzeigen (2,6 MB)

Einen Unterschied bezüglich der Sauerei gibt es aber nicht 😄


melden

Sind Raben immer Boten des Bösen?

07.01.2021 um 14:58
20180430 121637Original anzeigen (3,6 MB)
Das erinnert mich an dieses Bild, das ich im Belvedere in Wien fotografiert habe. Leider habe ich vergessen, wer es gemalt hat...


2x zitiertmelden

Sind Raben immer Boten des Bösen?

07.01.2021 um 15:03
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Das erinnert mich an dieses Bild, dass ich im Belvedere in Wien fotografiert habe. Leider habe ich vergessen, wer es gemalt hat...
Tolles Bild.

Das wiederum erinnert mich dann an die Geier aus Schneewittchen und die sieben Zwerge. ;)



latest


melden

Sind Raben immer Boten des Bösen?

07.01.2021 um 15:56
@KimByongsu
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Leider habe ich vergessen, wer es gemalt hat...
Franz Sedlacek
https://www.wikiart.org/de/franz-sedlacek/ghosts-on-a-tree-1933-0

@tragic_truth
Himmelsbestattung gab es in der Mongolei übrigens auch und war dort üblich bis Anfang des 20. Jahrhunderts. Ein schamanistischer Brauch mit einer Tradition welche sogar älter ist als der Buddhismus.


melden

Sind Raben immer Boten des Bösen?

08.01.2021 um 00:20
Ich finde nicht das sie unglücksboten wären. Vielmehr sehr kluge Vögel .


Anzeige

melden