Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tonanalyse - Wissenschaftlicher Beweis für Poltergeister

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Poltergeist, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tonanalyse - Wissenschaftlicher Beweis für Poltergeister

24.06.2010 um 23:41
@Deepthroat13
Da kann man nur den Wissenschaftler zitieren:
Zitat von FennekFennek schrieb:Die akustischen Wellenformen sind völlig unterschiedlich zu normalen vergleichbaren Geräuschen. Für diese Differenzen kann ich keine konventionelle Erklärung finden. Auch alle anderen Wissenschaftler, die meine Ergebnisse begutachtet haben, stimmen darin mit mir überein. Um ehrlich zu sein, waren auch wir selbst von diesem Ergebnis überrascht, da wir diese Resultate unserer Analyse nicht erwartet hatten
Zumal er selbst Skeptiker ist und nicht an Geister glaubt obwohl er deren Existenz so mehr oder weniger beweisen könnte, wie er selbst sagt.

Anzeige
melden

Tonanalyse - Wissenschaftlicher Beweis für Poltergeister

24.06.2010 um 23:46
@Tygo ach so er ist selbst ein Skeptiker, das lässt dann natürlich meinen Vorwurf fallen.

Aber trotzdem bleibe ich Skeptisch bis ich selbst Zeige eines Geistes werde.
Meine eigene Geister Begegnung habe ich schon erklären können, also stehe ich wieder bei null, aber wie gesagt ich glaube an Geister und mehr


melden

Tonanalyse - Wissenschaftlicher Beweis für Poltergeister

24.06.2010 um 23:55
Wen es interessiert, hier mal der Artikel auf Englisch inklusive Quelle zum Komplettartikel.
http://www.spr.ac.uk/main/news/colvin-acoustic-properties-poltergeist-rapping (Archiv-Version vom 27.06.2010)


melden

Tonanalyse - Wissenschaftlicher Beweis für Poltergeister

25.06.2010 um 13:20
@Deepthroat13
Magst du mal von deinen Erlebnissen erzählen und wie du sie 100%ig als was völlig normales entlarven konntest? Mir gehts da nämlich ähnlich,wobei ich das ein oder andere nicht zu 100% natürlich erklären kann,aber doch als sehr wahrscheinlich...
@Tygo
Ja,es ist wirklich schade was der Sender aus der Sendung gemacht hat.Ich schaue es mir trotzdem immer noch gerne an. Und das mit dem Halloweenspecial ,als Grant angeblich am Kragen seiner Jacke gezogen wurde...in Zeitlupe sieht man ja,das da ein kleiner Mechanismus eingebaut ist...das hat mich doch sehr enttäuscht :(


melden

Tonanalyse - Wissenschaftlicher Beweis für Poltergeister

25.06.2010 um 14:16
@Protectme
genau in der live sendung war das jo, sehr peinlich und schade, weil ich vorher so viel von deren "professionalität" gehalten habe, naja nun trau ich denen nicht mehr so sehr.

was ich auch schade finde, wenn auch verständlich, das man die komplette veröffenlichung der untersuchung nicht gratis im netz findet. man muss sich dort erst als mitglied eintragen und das kostet ein paar pfund.

um "unseriös, geldmacherei"-schreiern vorzubeugen, keiner arbeitet gratis und auch angeblich seriöse wissenschaft veröffentlicht nicht komplette arbeiten für lau.


melden

Tonanalyse - Wissenschaftlicher Beweis für Poltergeister

25.06.2010 um 14:27
@Tygo
Joah...das stimmt.Umsonst gibbet garnichts,außer den Tod ;)

Das einzig gute an der Sache,sie haben noch nie von Klienten Geld verlangt,auch als sie noch ganz am Anfang standen und kein TV-Team das aufgezeichnet hat. Da kann ich allen nur CEPI empfehlen,die arbeiten sehr profesionell,ohne das sie Geld dafür verlangen und die wollen den Leuten wirklich helfen.Das ist ne gute Sache,weil in Deutschland gibt es wenige,seriöse "Geisterjäger". Also,falls jemand nen Spuk bei sich vermutet, einfach @Burnistoun schreiben,der hilft euch weiter *g* und das ohne Fernsehteam! Aber vorsicht,bis jetzt haben sie jeden Spuk logisch erklären können.Ist also nix für Leute die jeden vernünftigen Erklärungsversuch abschlagen und total besessen davon sind,dass sie paranormale Aktivität bei sich haben.


1x zitiertmelden

Tonanalyse - Wissenschaftlicher Beweis für Poltergeister

25.06.2010 um 14:32
@Protectme
Darum mag ich ja die herangehensweise von Taps so, erstmal versuchen alles mögliche auszuschließen bevor lapidar ein knarzen als Geist abgestempelt wird.
Wenn ich die Tv-Konkurrenz schon sehe die mit einem "Medium" anreisen, bekomm ich das kalte Grausen.


melden

Tonanalyse - Wissenschaftlicher Beweis für Poltergeister

25.06.2010 um 14:41
Zitat von ProtectmeProtectme schrieb:Umsonst gibbet garnichts,außer den Tod
Ich glaub du weißt nicht was so eine Beerdigung heutzutage kostet. Da wünscht man sich doch eher nich was zu leben.


melden

Tonanalyse - Wissenschaftlicher Beweis für Poltergeister

25.06.2010 um 19:36
@Fennek
protectme schrieb:
Umsonst gibbet garnichts,außer den Tod
Ich glaub du weißt nicht was so eine Beerdigung heutzutage kostet. Da wünscht man sich doch eher nich was zu leben.
Von der Beerdigung hat auch keiner gesprochen...aber dat sterben,dass ist ganz umsonst.
@Tygo
Ja es gibt ziemlich lustige Serien von dubiosen Geisterjägern. ZB Ghostadventure,kann man sich bei Youtube ansehen.Also wenn ihr was zum lachen wollt,Geheimtip von mir ;)


melden

Tonanalyse - Wissenschaftlicher Beweis für Poltergeister

25.06.2010 um 20:15
@Protectme
Jau davon hab ich alle gesehn bisher, die find ich auch sehr unterhaltsam, vorallem wenn der Chef besessen ist *g*


melden

Tonanalyse - Wissenschaftlicher Beweis für Poltergeister

25.06.2010 um 21:00
@Protectme

Ja gerne ^^
Ich habe es schon öfters in den Foren geschrieben *gg*

Es war so, das ich nachts wach wurde, und durch mein Zimmer schritte gehört habe.
Ich lag wie immer mit dem Gesicht zur Wand gedreht und habe die Augen auf gehabt, aber konnte mich nicht bewegen.
Dann spürte ich wie jemand hinter mir an meinem Bett steht und in diesem Moment schlug mir das Herz bis an den Hals.
Nach einer weile konnte ich mich bewegen und nahm langsam die Fernbedienung um das TV anzuschalten um Licht zu haben.
Als ich mich dann umdrehte war da natürlich nichts.

Meine Aufklärung :

Ich konnte mich nicht bewegen, da ich noch in der Schlafstarre war.
Mein Zimmer ist früher ein Dachboden gewesen, also alles aus Holz, das Arbeitet und das hat sich in meinem wahrscheinlichen Halbschlaf wie Schritte angehört.
Und das gefühl das jemand an meinem Bett stand wird sicher auch mit dem Halbschlaf zu tun gehabt haben ^^
Aber da bin ich mir noch nicht so ganz sicher *gg*

Also darum denke ich das all die Geräusche die ich bisher gehört habe immer mit dem Material direkt zu tun hatten.

lg Deep


melden

Tonanalyse - Wissenschaftlicher Beweis für Poltergeister

25.06.2010 um 21:12
@Deepthroat13
Danke für die ausführliche Erklärung. Das mit der Schlafstarre habe ich öfters und das ist sehr unangenehm.Mir macht es bis heute immer wieder Angst,aber wenigstens verfalle ich nicht mehr in Panik! Aber ich habe nie daran gedacht,dass ein Geist oder ähnliches in der Nähe war....naja...ich gebs zu...beim ersten Mal habe ich auch über etwas paranormales nachgedacht.Aber wozu gibt es Internet,Allmy und @x-ray-2 .Der hat mich dann erstmal aufgeklärt :D
Es macht mir immer noch etwas Angst,weils einfach total ekelhaft ist,wenn man sich nicht mehr bewegen kann,aber alles um sich rum mitbekommt. Auch nachdem 70sten mal,gewöhnt man sich nicht daran...hattest du das nur einmal,oder öfter?
@Tygo
Ja,unterhaltsam ist es aufjedenfall wenn man gerade gelangweilt ist. :D :D :D


melden

Tonanalyse - Wissenschaftlicher Beweis für Poltergeister

25.06.2010 um 22:25
Also...

Die Studie über die Poltergeist-Geräusche muss ich erstmal in completo in die Finger bekommen. Das was momentan darüber zu lesen ist nur das Abstract, also alles sehr komprimiert... zu komprimiert für Rückschlüsse.

Des Weiteren geht man davon aus, das Poltergeister keine "Geister" in klassischen Sinn sind, sondern die Manifestation von psychokinetischer Energie (wobei diese Energieform nicht bewiesen ist). Trigger für diese Manifestationen sind in der Regel psychisch labile Menschen, insb. pubertierende Teenager.


melden

Tonanalyse - Wissenschaftlicher Beweis für Poltergeister

25.06.2010 um 22:34
@Burnistoun
Falls Du es komplett findest, ich würde das auch zu gern lesen.


melden

Tonanalyse - Wissenschaftlicher Beweis für Poltergeister

26.06.2010 um 12:38
@Protectme

Ich hatte es nur einmal, zumindest bewusst.
Und es war wirklich komisch und beängstigend.
Wie war es bei dir denn, warst du hell wach oder auch in einem Halbschlaf ?

zum Thema:

Es gäbe auch noch eine andere Möglichkeit Geräusche zu hören die nichts mit geistern zu tun haben, das ist direkt im eigenen Ohr.
Durch die Flüssigkeit im Ohr kann man Dinge hören die normal nicht da sind, durch druck, und sogar Mond wie ebbe und flut kann bei einigen Menschen so etwas auslösen


melden

Tonanalyse - Wissenschaftlicher Beweis für Poltergeister

26.06.2010 um 12:42
@Deepthroat13
Stimmt, diese Töne werden dann aber nicht durch Tonbänder oder andere Aufnahmegeräte aufgezeichnet.


melden

Tonanalyse - Wissenschaftlicher Beweis für Poltergeister

26.06.2010 um 12:43
würde es auch die möglichkeit bgeben bei digitalen aufnahme geräten alte stimmen als geisterstimmen zu erkennen, die frage stell ich mir immer bei "tabs" ob es nicht doch gelöschte stimmen anwesender lebender ist die sich irgendwie im digitalen auf die nächste tonspur übertragen , wäre das möglich vom selben datenträger , der eigentlich gelöscht sein sollte doch alte daten noch zu finden .
ich glaub den "taps " nicht mehr , auch bei digitalen aufnahmegeräten hab ich meine zweifel ob es nun wirklich neu aufgenommene stimmen sind .


melden

Tonanalyse - Wissenschaftlicher Beweis für Poltergeister

26.06.2010 um 12:45
@helmfried
die möglichkeit bestünde, aber bei taps wurden zu der tonband zeit für jeden einsatz "frische" tonbänder eingesetzt, nichts gelöscht oder doppelt benutzt, schon für die archivierung wäre das sinnfrei gewesen.


melden

Tonanalyse - Wissenschaftlicher Beweis für Poltergeister

26.06.2010 um 12:48
@Tygo

das war halt genau die frage die ich mir immer stell wenn ich eine neue folge von "taps>" schau , videomaterial habens ja nicht soviel , aber die "evp`s" sind fats immer dabei .
danke für deine antwort


melden

Tonanalyse - Wissenschaftlicher Beweis für Poltergeister

26.06.2010 um 13:59
Ich frage mich ernsthaft was das für Dummköpfe sind, die die Ausbreitung von Schallwellen als Poltergeister interpretieren.

Von einem wissenschaftlichen Beweis für Poltergeister kann nicht die Rede sein. Der Schall ist eine Welle, die sich über Medium nach einem Ursachen-Prinzip ausbreitet. Also was ganz natürliches.

Besonders alte Häuser sind dafür anfällig Geräusche zu erzeugen, weil die Materialien über die Zeit vielen Spannungen ausgesetzt sind und arbeiten. Und es können auch im Materialinneren Bewegungen entstehen, die die Luft in eine Bewegung versetzen, die wir als "Geräusch" wahrnehmen, weil diese Schwingungen auch unsere Ohren erreichen.

Wenn nun ein Geräusch im inneren der Mauer entsteht, dann unterscheidet sich dieses Geräusch deshalb, weil es vom Rest der Mauer gedämpft wird.

Das ist das gleiche Prinzip, wenn man die Diskotür auf und zumacht. Da enstehen auch Unterschiede.

Aber was hat bitte schön dieses ganze natürliche Phänomen mit Poltergeistern zu tun?

Sind die genannten Wissenschaftler auf irgendwelchen Drogen?
@Fennek


Anzeige

1x zitiertmelden