Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

306 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Köln, Zigeuner, Venloerstrasse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

26.09.2010 um 20:26
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Einesteils wollten sie gerne etwas unheimlich und mysthisch erscheinen,
andernteils war es beleidigend, wenn die Leute spotan ihre Wäsche von
der Leine und ihre Kinder von der Straße nahmen.
Das eine hat doch aber nichts mit dem anderen zu tun. Mystisch hat nichts mit Diebstahl oder Entführung zu tun. Und Unheimlichkeit auch nicht.

@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:so ist das aber ganz und gar nicht.
(ich weiß, off-topic, aber ich will noch schnell einwerfen, dass speziell die Gardnerfraktion schon sehr "engstirnig" (mir fällt grad kein positives Wort dafür ein. Es ist aber nicht so negativ gemeint, wie das wort ausdrückt) war.)

Anzeige
melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

26.09.2010 um 20:28
@Moire

Ich glaube, man muss erstmal ein paar Jahre in einem Coven verbracht haben, um das zu beurteilen. Aber sicherlich gibt es bei den Wiccas auch wieder viele Unterschiede, absolut.
Weiß schon, dass du das nicht negativ meinst.
So und jetzt schluss mit Off Topic, sonst schimpft noch ein Mod. :D


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

26.09.2010 um 20:36
@Moire
Natürlich hat Mystik nichts mit Diebstahl zu tun, habe mich unklar ausgedrückt *schäm*


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

26.09.2010 um 20:55
@ramisha
Oh, gut. Dann entschuldige. Dann habe ich dich falsch verstanden.
Ich stimme natürlich darin über ein, dass man prima damit auskommen kann. ;)


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

26.09.2010 um 22:12
Ein Beitrag zum Thema. Es geht um eine Wohnsiedlung für Sinti in Kiel:
http://www.ndr.de/info/media/audio29812_podcast-podcast2996.html


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

03.10.2011 um 01:07
stopped reading after

"Das Reich der Elfen, Feen, Zwerge und Kobolde liegt
nur einen Augenblick neben unserer Welt.

Aber diesen Augenblick, um mal hinzusehen,
nimmt sich Niemand mehr die Zeit..."


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

03.10.2011 um 01:10
Kesselflicker Schereschleifer und Betrüger trift es eher ^^.

Aber alles in allen die meißten redliche und nette Leute so wie überall in jeder Gesellschaft.


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

03.10.2011 um 01:27
@Chinaski

Wenn der Link funzen würde, wär´s gut....


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

03.10.2011 um 12:23
@Chips
Leider hat der Anbieter (NDR) den Beitrag aus dem Programm genommen. Mein Hinweis darauf ist ja auch schon etwas älter..;)


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

03.10.2011 um 12:30
also die bei uns in singen sind einfach nach gerüchten azoziale leute die hunde essen und saufen


1x zitiertmelden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

03.10.2011 um 16:35
Meine Mutter zieht sie regelrecht an, immer wollen sie aus der Hand lesen (ohne Geld) oder in der Vergangenheit kam der Nachbar (Sinti) und nahm 4 Männer mit und stand vor ihre Haustüre, als sie die Tür öffnete, sagte er, sie könne sich doch ein Mann zur Heirat aussuchen! (kein Scherz) Meine Mutter die Familie stammt aus Italien, aber warum Sintis auf meine Mutter scharf waren, dass weiss bis heute sie selbst auch nicht, jedenfalls wurde ich auch oft als Sinti angesehen, auch von Sinti Kindern, ich bin nicht so gekleidet, aber irgendwas ist an mir, dass man es aber denken könnte.


Aber eine starke Emphatie, und ein Gespür für Dinge die geschehen oder passiert sind etc habe ich tatsächlich, obwohl ich eher realistisch eingestellt bin...


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

03.10.2011 um 16:38
Zitat von kamekazekamekaze schrieb:die bei uns in singen sind einfach nach gerüchten azoziale leute die hunde essen und saufen
Also ich war noch nie in Singen. Aber Ronny Wood kann schon saufen. Da hast du recht.


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

03.10.2011 um 16:40
Ich bin 1/3 Zigeunerin und naja... Ob das jetzt was zu bedeuten hat weiß ich nicht, Vielleicht klau ich deshalb so gern ( kleiner Scherz).

Ne.. Wollte es mal so in den virtuellen raum werfen.... Lülülü


Unnötiges posting.


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

03.10.2011 um 23:06
Frag doch mal deinen Mann! Et wir edit bestimmt nicht böse sein!


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

04.10.2011 um 19:20
Die Angst bzw. das Misstrauen, dass man früher gegen Zigeuner hatte, kam daher, dass sie anders aussahen, eine eigene Sprache hatten und durch ihr Normaden-Dasein noch mehr Kontakt zu der Natur hatten (z.B. Kräuterwissen besaßen).
Natürlich gab und gibt es unter ihnen Gauner und Diebe. Denn auch heute noch verkaufen viele Dinge um sich ihr Essen zu verdienen und nicht immer kommen sie legal an ihre Ware.

Bei uns in der Gegend gibt es noch viele Zigeuner und da gibt es noch viele Kriminelle darum haben es hier Leute schwer die z.B. den Familiennamen "Rose" tragen einen Job zu finden. Denn es gibt Arbeitgeber die den Namen lesen und die Bewerbung ungesehen zurückschicken.
Diese Umstände fördern wiederum, dass sie einfach nicht aus ihrem Assozialen Umfeld herauskommen wodurch ein Teufelskreis entsteht.
Was ich sehr schade finde.
Ich habe zwei Zigeuner kennen gelernt und beide hatten zwar umfeldbedingt ein etwas assoziales Gebaren, waren im Grunde ihres Herzens aber liebe und ehrliche Menschen. Darum hoffe ich immer noch, dass sie die Kurve bekommen.

Aber ich glaube nicht, dass Zigeuenr "magischer" wären als andere. Ich glaube eher, dass wir alle diese Fähigkeiten nutzen könnten, manche aber einfach zu einigen Dingen leichter Zugang finden als andere.

@nitrogirl


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

19.10.2011 um 15:54
Ich glaube nicht dass das Misstrauen auf grund ihres Aussehens ist, eher wegen ihrem Verhalten. Ich will nicht alle unter einen Kamm scheren aber meine Erfahrung mit Zigeunern ist, dass sie meistens unhöflich, laut, hinterlistig und dreißt sind.
Ich arbeite nebenbei in einem kleinen Discounter und dort gab es schon viele unangenehmener Vorfälle mit denen, meiner Meinung nach haben die kein bisschen Schahmgeühl..und ja es stimmt viele von den älteren können nicht lesen und schreiben. Auch kommt es mir so vor als würden die ihre Kinder mehr oder weniger sich selbst überlassen, machne der Kinder sind gerade mal 7 oderso und halten sich bis 22 uhr alleine in unserem Einkaufszentrum auf.
Ich habe schon in vielen Situationen erlebt in denen diese leute einfach negativ auffallen -im Zug, im Laden, im Cafe..... und wie gesgat ich bin eigentlich ein sehr tolleranter Mensch der sich nicht von Vorurteile leiten lässt, aber diese Erfahrungen habe ich selbst schon oft gemacht.
Ich selber habe einen Migrationshintergrund und komme aus einem eher armen Land, doch meiner familie war es schon von anfang an sehr wichtig sich so gut wie möglich zu integrieren und bloß keinen Ärger zu haben, denn man ist ja neu hier, kennt die gesetzte nicht so genau und ist daher lieber etwas vorsichtig. Aber den Zigeunern ist anscheinend alles Latte, anstatt froh zu sein hier sein zu dürfen machen sie ihrem Ruf als Diebe und Betrüger alle Ehre...
Und zu dem Thema Magie habe ich mal eine Doku gesehen, die wurde in einem Sintidorf gedreht, wo machne der Dorfbewohner offen zu gaben, dass sie Ausländern weiß machen wollen sie könnten hellsehen und so ähnliches um damit etwas geld zu verdienen


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

19.10.2011 um 15:54
Wikipedia: Zigeuner

Die wesentlichen nationalen und internationalen Interessenvertretungen der Roma lehnen die Anwendung des Begriffs auf Roma wegen der stigmatisierenden Konnotationen, die bis zu rassistischen Vorurteilen reichen, ab. Sie verstehen das Wort gleichsam als Überschrift über eine lange Verfolgungsgeschichte mit ihrem Höhepunkt im Porajmos, dem Völkermord an den europäischen Roma unter der NS-Herrschaft.

Aus dem Sprachgebrauch der staatlichen und nichtstaatlichen Verwaltung, der Justiz, der großen gesellschaftlichen Institutionen wie der Gewerkschaften oder der Kirchen, der internationalen Behörden und der Politik ist „Zigeuner“ inzwischen verschwunden. In den Medien hat der Begriff eine zunehmend minimalisierte Außenseiterposition. Eine Ausnahme im Raum der Politik sind rechtsextremistische Organisationen und Medien. Sie wenden den Begriff gezielt auf Roma an.


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

19.10.2011 um 16:04
@nitrogirl

Zigeuner sind Gondler... Ausser das sie nur in der Gruppe stark sind und allein den schwanz6 einziehen. Die sind ganz 'normale' leute.

Magier? Quatsch das is nur son Hollywood klischee -.-


Anzeige

melden