Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungewöhnliches Verhalten bei Kindern

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Verstorbene, Kerze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungewöhnliches Verhalten bei Kindern

03.08.2010 um 15:33
ich misch mich auch mal in die Diskussion ein und hole ein wenig aus.

Meine Tochter wird jetzt im September 3 Jahre alt und redet wie ein Wasserfall (sie hat sehr früh angefangen zu erzählen). Sie spielt mit ihren Puppen, Duplo-Spielzeug etc. und macht unsere alltäglichen Dinge nach bzw. imitiert diese wie wir in gewissen Situationen uns verhalten.

Nun ist es so, daß meine Großtante (83 Jahre alt) uns für 10 Tage besuchen war. Nach ihrem Besuch musste sie eine Woche später ins Krankenhaus wo sie aktuell auch noch liegt. Also zeitlich liegt alles in einem Bereich von, ich sage jetzt mal, 3 Wochen. Davon weiss meine Tochter allerdings nichts (also das die Großtante im KH liegt)

Nun saßen wir (meine Frau und ich) abends zusammen am Eßtisch und unterhielten uns über den Tag, über ihre Mutter, die am Tag beim Arzt war etc. etc.
Unsere Tochter malte derweil neben uns.

Bevor ich weitererzähle kurzer Abriß: wir wohnen im 1.OG und unter unserer Küche ist ebenfalls die Küche und die angrenzende Terasse unserer Nachbarn die mit einem Milchglasigen Welldach überdacht ist.

Nach geschätzten 10min sah ich draußen, meine Frau saß mit dem Rücken zum Fenster, einen ... ja, Lichtschein (es sah so aus als wenn jemand mit einer Taschenlampe unter dem Welldach nach oben scheint) an der Fensterbank.

Ich erwähnte den Lichtschein nebenbei. Meine Frau, die doch sehr, naja an etwas übersinnliches glaubt, vermutete darin das etwas mit meiner Großtante nicht stimmt. In Wirklichkeit war es der Nachbarsjunge der mit seiner neuen Taschenlampe am spielen war. Dazu genügte ein kurzer Blick durchs Fenster nach unten.

Meine Tochter, malte ruhig weiter und quasselte vor sich hin und strickte in ihren verträumten Erzählungen daraus eine Wahnsinnsstory über die Oma (sie nennt meine Großtante auch Oma) und einen Arzt, den Lichtschein, und das sie die Oma im KH gesehen hat.

Meine Frau war davon so verblüfft woher unsere Tochter das denn nun mit dem KH weiss. Darauf angesprochen meinte sie das sie die andere Oma (also meine Schwiegermutter) meint die ja beim Arzt war.

Was ich damit sagen will: Kinder nehmen soviele Dinge wahr und stricken sich daraus ihre eigene kleine Geschichte mit Dingen die sie irgendwo mal aufgeschnappt haben und verblüffen uns Erwachsene immer wieder über ihre "angeblichen" Fähigkeiten und das dies ja unbedingt übersinnlich sein muss.

Wenn man sich und sein Gesprächsverhalten aber genau beobachtet sind die Geschichten die die Kleinen erzählen Reflektionen dessen was wir verbal und nonverbal von uns geben.

Anzeige
melden

Ungewöhnliches Verhalten bei Kindern

03.08.2010 um 15:40
@onuba
von mir aus :)

@Alvac
Das ist ja echt mal interessant. Wie gut die Kleine kombinieren konnte. schon krass =)


melden

Ungewöhnliches Verhalten bei Kindern

03.08.2010 um 15:43
das ist ja das was ich damit sagen möchte, Kinder können unheimlich gut kombinieren. Viel besser als so manch einer glauben mag.


melden

Ungewöhnliches Verhalten bei Kindern

03.08.2010 um 15:44
@Alvac
ja. das hat dein beitrag gezeigt. echt heftig Oo


melden

Ungewöhnliches Verhalten bei Kindern

03.08.2010 um 15:47
@Alvac

Nette Geschichte und mit Sicherheit absolut nachvollziehbar!
Aber das ist deine Erfahrung und dein Erlebnis, was du verständlicher Weise auch rational erklären konntest.

Aber es ist deine Erfahrung, wie du es erlebt hast!
Du ziehst jetzt den Schluss daraus, dass sich das so bei allen Kindern abspielt!
Das ist aber eine verkehrte rangehensweise wenn du mich fragst.


melden

Ungewöhnliches Verhalten bei Kindern

03.08.2010 um 16:07
@Jacques1
hast oder hattest du Kinder in dem Alter?

Oder stützt du deine Vermutungen rein auf deine eigene Erfahrung und aus Erzählungen?

Was du ggf. damals erlebt hast kann für dich in dem Alter natürlich absolut unverständlich und beeindruckend vielleicht sogar beängstigend gewesen sein. Und dieses Erlebnis hat sich mit den Jahren so manifestiert das für dich nur diese "paranormale" Erklärung in Frage kommt.

Betrachtet man deine Erfahrung aus einer anderen Perspektive, lässt sich dieses garantiert ebenfalls rational erklären. Zumindest wenn man das Ereignis in dem Moment aus einem anderen Blickwinkel betrachtet in dem es für dich geschehen ist. Was ja nun aufgrund der Zeit die vergangen ist nicht mehr möglich ist.

Ich ziehe nicht den Schluss daraus das das bei allen Kindern so ist. Aber ich vage die These das dies bei allen Kindern so ist.

Alles andere wird nur von den Erwachsenen so interpretiert. Die Kinder sind viel zu sehr damit beschäftigt die Informationen die tagtäglich, stündlich, ja sogar minütlich auf sie einströmen zu verarbeiten.

Aber gleich etwas übernatürliches daraus zu machen halte ich für übertrieben.

Wenn du eigene Kinder in dem Alter hast wirst du mich vielleicht verstehen :)


melden

Ungewöhnliches Verhalten bei Kindern

03.08.2010 um 16:16
@Alvac

Wie gesagt: Es ist deine Entscheidung was du für richtig und für falsch hälst!
Und das ist auch so in Ordnung und für dich gut so!

Jedem das seine! ;) Und jedem seine Interpretation für die Dinge die passieren!


melden

Ungewöhnliches Verhalten bei Kindern

03.08.2010 um 16:23
@Jacques1
ich spreche rein aus der Erfahrung mit einer 3 jährigen mit schönen, teilweise spektakulären, Geschichten die sich aber, reflektiert, allesamt rational erklären lassen.

Und ich bin davon überzeugt das dies bei allen Kindern ebenso ist wenn man ihnen aufmerksam folgt und gezielt nachfragt.

Aber wie du schon sagtest, jedem seine Interpretation und mir meine Erfahrung :)


melden

Ungewöhnliches Verhalten bei Kindern

03.08.2010 um 16:24
@Alvac
gut gesagt.

@Jacques1
du beschränkst dich so. es heißt ja nicht dass es sowas nich gibt, aber auch nich dass ALLES diesen ursprung hat =)


melden

Ungewöhnliches Verhalten bei Kindern

03.08.2010 um 16:37
@federa

Das hab ich auch nie behauptet! Im Gegenteil, ich habe vorhin ja schon zu Alvec gemeint das das mit Sicherheit eine rationale und nachvollziehbare Erklärung, für sein Erlebnis war!

Ich habe aber gemeint, dass man das nicht auf alle Kinder beziehen soll!
Also nichts mit beschränken, sondern eher das Gegenteil! ;)


melden

Ungewöhnliches Verhalten bei Kindern

12.08.2010 um 00:46
@onuba
Spielt doch keine Rolle ob ich die Infos vorher gegeben habe oder nicht. Du nennst es trotzdem weiter Fantasie.;-)


2x zitiertmelden

Ungewöhnliches Verhalten bei Kindern

12.08.2010 um 11:19
Wir erwachsene verhalten uns meiner Meinung nach viel ungewöhnlicher! Mal ein ganz simples Beispiel: Wir trichtern den Kindern ein, dass es verboten ist, bei rot über die Ampel zu gehen und was stellt man fest? 90% der Leute die den Moralapostel spielen und als Vorbild fungieren machen genau dass Gegenteil von dem was sie den Frischlingen eintrichtern!
Na, wer ist denn vom Verhalten her weitaus ungewöhnlicher?! :D


melden

Ungewöhnliches Verhalten bei Kindern

12.08.2010 um 11:39
Vor ein paar Jahren war ich mit meinem Sohn ( damals ca 4 oder 5 Jahre alt ) unterwegs, es war ein wunderschöner sonniger Tag im Winter. Ich beschloss eine Abkürzung zu nehmen die durch den örtlichen Friedhof führte. Wir liefen also quer durch diesen kleinen Friedhof, wobei wir beide die einzigen Anwesenden waren. Schweigend lief der Kleine neben mir her und als wir am anderen Ende beim Eisentor ankamen, drehte er sich nochmals um, rief 'Tschüüs' und winkte. Ich fragte ihn verblüfft wem er da gerufen habe, doch er ignorierte mich, schlüpfte zur Tür hinaus und lief weiter.
Und ja, ich glaube das Kinder gewisse Dinge wahrnehmen können die Erwachsene nicht erkennen. Kinder sind frei von Vorurteilen und in ihrer Wahrnehmung noch nicht nach der Norm 'Programmiert', etwas was für uns Erwachsene seltsam erscheinen könnte ist für ein 'nicht-manipuliertes' Kind vielleicht völlig Normal...


melden

Ungewöhnliches Verhalten bei Kindern

12.08.2010 um 11:56
@Seepferdchen
Auch wenn wir mit unserer Tochter auf dem Friedhof sind um das Grab meiner Großeltern zu Besuchen verabschiedet sie sich auch immer. Aber einfach aus dem Grund weil wir Erwachsene uns ganz normal unterhalten und auch über und mit den Großeltern unterhalten und wir uns ebenfalls verabschieden und auch schonmal sagen "bis zum nächstenmal". Hat aber nichts paranormales sondern ist einfach eine schöne Tradition.

Und selbst wenn ihr das nicht so macht, wie ich schon sagte, Kinder saugen minütlich Informationen auf und irgendwann irgendwo wird er das auch mal aufgeschnappt haben und hält es für nichts aussergewöhnliches sich auf einem Friedhof zu verabschieden.

Halte ich defintiv nicht für "phänomenal".


melden

Ungewöhnliches Verhalten bei Kindern

12.08.2010 um 21:42
@Solembum
Zitat von SolembumSolembum schrieb:Spielt doch keine Rolle ob ich die Infos vorher gegeben habe oder nicht. Du nennst es trotzdem weiter Fantasie.;-)
Falsch! Ohne diese Info wäre es Fantasie eines Kindes, aber mit dieser neuen Info würde ich es eher "ausschmücken einer schlechten Geschichte" nennen. ;)


melden

Ungewöhnliches Verhalten bei Kindern

13.08.2010 um 01:02
hi, ich bin neu hier.
ich hab das hier über google gefunden und mich deswegen angemeldet.

@ironboy24: wegen dem was du erzählt hast (dein traum/erinnerung, nicht das mit deiner schwester)
ich will dir nicht zu nah treten oder so, aber das was du geschrieben hast, kommt mir bekannt vor. ne freundin von mir aus grundschulzeiten hatte sowas ähnliches.
das klingt jetzt böse, aber bist du dir sicher, dass deine eltern deine "erzeuger" sind?
dieses mädel war adoptier, sie wusste das lange nicht, aber sie hatte auch sowas erzählt, dass sie drüber gesprochen haben, wer ihre eltern sein sollen. später kam raus, das war bei der adoption, sie war sehr klein und hat ein video von den "eltern" gesehen (deswegen der blickwinkel von oben)



@qafjorc
ich und mein freund haben mal was "unnormales" mit der tochter meiner besten freundin erlebt.
sie war im zimmer neben an, mit babyphone (sie war so 2 jahre). ihre mutter hat tief und fest geschlafen(mit meinen freund und mir im selben raum) und im phone waren komische geräusche zu hören.
die kleine hat mit jemanden gesprochen und gesagt "nein, nein, nicht machen,....aua, ...nein"
ich hatte angst und bin sofort rüber. sie sass in ihrem gitterbett, hellwach und schaute mich so eindringlich an.
ich hab mit ihr gesprochen, sie war ganz ruhig, aber komisch. sie sagte dann, ihr gehts gut, sie legt sich wieder hin. ich bin wieder rüber.

später hat sie wieder "nein, nein... lass das...du sollst nicht" gesagt, ich hab sie ohne diskusion geschnappt und mit rüber genommen.

sie hat sich zu ihrer mutti ins bett gelegt. nach ner weile hat sie sich hoch gesetzt und (wie auch schon andere beschrieben haben) eine stelle angeschaut, als ob da wer wäre. sie hat es angeschaut und stirnrunzelnt den kopf geschüttelt.

ich hab mit ihr erzählt und sie dann nach und nach beiläufig gefragt, wer ihre freunde sind und mit wem sie spielt wenn sie allein ist. da hat sie mich angesehen, gegrinst als ob sie wüsste was ich mit der frage bezwecke und gesagt "wie soll ich mit wem spielen wenn ich allein bin?".

ich hab dann gesagt na ja, mit deinen puppen. sie hat den kopf weg gedreht, ganz kurz und verstohlen wieder zu der stelle geschaut und geschmunzelt.

der freund ihrer mutti ist nach ner weile wach geworden und sagte dann, sie soll wieder rüber, nahm sie hoch und ging mit ihr raus. dabei hat sie die stelle die ganze zeit angeschaut und gasagt "tote, tote, tote".


das war für mich echt krass. ich hatte angst und jetzt kommen mir noch die tränen wenn ich es schreibe.

p.s. die kleine ist auch son bissel mondsüchtig. sie steht oft nachts auf, stellt sich ans fenster und starrt den mond an, besonders bei vollmond.


1x zitiertmelden

Ungewöhnliches Verhalten bei Kindern

13.08.2010 um 07:54
@LyraCapulet
und auch hier wieder, nichts ungewöhnliches. Kleine Kinder verarbeiten vor allem im Schlaf oder auch Halbschlaf so viele Dinge die sie irgendwo mal aufgeschnappt haben.

Ich will dir nicht zu nahe treten aber wenn ein Kind im Schlaf oder Halbschlaf sowas wie
Zitat von LyraCapuletLyraCapulet schrieb:die kleine hat mit jemanden gesprochen und gesagt "nein, nein, nicht machen,....aua, ...nein"
erzählt dann HOFFE ich das sie das nur irgendwo im TV oder sonstwo aufgeschnappt hat. Ansonsten würde ich mal ein eindringliches Gespräch mit deiner Freundin, ihrem Freund, Oma, Opa, Tagesmutter oder wer auch sonst immer näheren Zugang zu der Kleinen hat führen.

Das sind ganz ganz schlimme Anzeichen und hat nichts mit "Toten" zu tun.
Ich würde da etwas in eine andere Richtung vermuten. Und jetzt verneine dies nicht weil du deine beste Freundin ja so gut kennst. Du bist nicht permanent dabei und auch nach vorne hin harmonische und friedfertige Menschen, Menschen von denen man soetwas nie gedacht hätte gehen mit ihren Kindern in gewissen Situationen (meist Streßsituationen) ganz anders um als man es gedacht hätte.

Und Mondsüchtig ... mal ganz ehrlich. Selbst ich kann mich erinnern das ich als Kind mir stundenlang diesen riesen Vollmond angeguckt habe und total fasziniert war. Aber einfach aufgrund das das was ganz anderes, neues war und einfach nur toll aussah.

Auch meine Tochter ist vom Mond, vor allem vom Vollmond fasziniert. Aber sie als Mondsüchtig zu bezeichnen oder da irgendwas "paranormales" reinzuinterpretieren ist immer nur eine Sache der Erwachsenen. Für Kinder ist das einfach was riesiges faszinierendes "neues" das nunmal nicht alltäglich ist.

Kinder sind nunmal Neugierig und wer von uns schaut sich nicht gerne den Vollmond an und wer möchte danach als "Mondsüchtig" tituliert werden?


melden

Ungewöhnliches Verhalten bei Kindern

13.08.2010 um 19:24
zu der sache "son bissel mondsüchtig". ich meinte damit auch nicht, dass ich angst hab, dass sie anfängt mit jaulen und sich in nen werwolf verwandelt.
sie starrt ihn nur sehr viel an und das bewusst. ihre rollos sind immer unten und sie macht sie extra weg um den vollmand zu sehen (auch die phasen wenn er fast voll ist, aber dannach ist er für sie wieder uninteressant).

das es für sie was "neues" ist, ist ja klar. aber sie schaut ihn sich seit 4 jahren an. das sollte nem kleinen kind doch langsam langweilig werden.


zu der anderen sache. ich halte nicht viel davon zu schwören, aber ich würde meine hand dafür ins feuer legen, dass sie die kleine nicht schlägt oder sowas. sie hat sie auch nie mit nem mann (partner oder so) allein gelassen. nur mit ihrer mutter, mir und meiner mutter. und selbst das nicht oft.
die kleine ist zwar genau so ein sturkopf wie ihre mutti, aber kein "kompliziertes kind". sie war auch kein schreibaby und generell nicht sonderlich anstrengend.
ich hab in den ganzen jahren, in denen ich die kleine sehr viel gesehen hab, nie blutergüsse gesehen (ich war auch oft beim baden dabei, also war auch nix "versteckt"), wenn wir sie vom kiga abgeholt haben, hatte sie manchmal nen blauen fleck, aber da toben sie ja auch und es sind nun mal kinder.
wenn da was schief laufen würde, würde man doch irgendwelche anzeichen sehen, ob nun blaue flecke, rote stellen, kratzer etc. oder wenn sie mit der kleinen dolle schimpft, dass sie iwie zurückweicht oder angst hat, wegzuckt, aber nix.
und glaub mir, der kleinen würde man das anmerken.

nen tv haben sie übrigens nicht. daher kann sowas nicht kommen. ausserdem sagt mir meine freundin am nächsten tag, dass sie mit der kleinen noch nicht über den tod und seine bedeutung gesprochen hat. woher soll sie das also haben.


sie hat das mit "nein, nein, nicht machen,....aua, ...nein" auch nicht ängstlich gesagt, ehr so, verärgert und gnatzig.
also sie das alles gesagt hat war sie hellwach, und ich hatte nie das gefühl, dass sie angst hatte. vielleicht "sieht" sie ja nur wen, der ihr ihre püppis wegnimmt oder sowas und sagt aua, damit er aufhört.
(die kleine hat mal gemerkt, wenn sie im kiga beim streiten aua sagt, dass der andere dann immer aufhört, das benutzt sie manchmal regelrecht)


da ich zu solchen themen (auch häusliche gewalt) einige seminare besucht habe, kann ich für mich sagen, dass ich ein ruhiges gewissen habe und mr sicher bin, dass es der kleinen und der mama gut geht.
das heisst aber nicht, dass ich das thema völlig anhake und auf sowas nicht mehr achte.


melden

Ungewöhnliches Verhalten bei Kindern

16.08.2010 um 08:26
@LyraCapulet

Hi Lyra!
Also ich bin definitiv das Kind meiner Eltern, dafür gibt es einfach zu viele gemeinsamkeiten und äußerliche Merkmale. Aber diese Erklärung bei dem Fall deiner Freundin klingt wirklich logisch!!

Zu der anderen Geschichte muss ich sagen, dass diese wirklich faszinierend ist. Ob nun Fantasie des Kindes oder wahrheit - es würde mich auch dabei gruseln ;)

Was nun die Wahrheit ist wird man sowieso nicht rausfinden können, alles ist möglich..


melden

Ungewöhnliches Verhalten bei Kindern

16.08.2010 um 10:35
@LyraCapulet
dann kann es ja nur was übernatürliches sein *rolleyes*

aber ernsthaft:
ich kenne dieses Kind nicht und auch die Umstände nicht mit denen es aufwächst, mit wievielen Personen es Kontakt hat etc. und möchte mir auch nicht anmassen deiner Freundin oder dem nähere Umkreis etwas zu unterstellen was deiner Meinung nach nicht sein kann aber von wievielen Geschichten hört man allein durch die Medien das so etwas DOCH sein kann und wie verwundert das Umfeld dann ist mit den Aussagen "das hätte ich nie gedacht", "soetwas hätten wir doch bemerkt", "xyz war immer so nett zu den Kindern" ...

Und anstatt das ich da etwas übernatürliches reinzuinterpretieren würde ich mir das Umfeld mal genauer ansehen. Gerade in dem Zusammenhang das sie das definitiv auch nicht durch das TV haben kann.

Es würde mich wundern, nein SEHR wundern, wenn es tatsächlich was übernatürliches sein sollte. Denn das wurde noch nie bewiesen, das andere kommt leider leider zu häufig vor :(


Anzeige

melden