Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum hat man das Gefühl das Bilder ein immer beobachten?

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Optische Täuschung, Seelen In Bildern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
jumpstyle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum hat man das Gefühl das Bilder ein immer beobachten?

28.07.2010 um 21:52
Ich weiß es ist etwas kindisch aber ich habe mich mal gefragt warum hat man das Gefühl Bilder oder Fotos ein unenterbrochen beobachten egal in welcher Richtung man Ich habe ein Bild an der Wand hübsches Bild einer jungen Frau die gerade in ein Bett liegt. Ist egal dann habe ich ein Poster an der Tür und egal wie man sich bewegt die Augen haben den Anschein das sie dir folgen. Optische Täuschung oder haben Fotos und Bilder doch Seelen

Anzeige
melden

Warum hat man das Gefühl das Bilder ein immer beobachten?

28.07.2010 um 21:53
@jumpstyle
Das liegt daran, dass die Personen bei Fotos in die Kamera gucken. Und wir sind da dann der Standpunkt der Kamera und deshalb sieht es so aus, als ob die uns angucken. Ich hoffe das ist verständlich...


melden
jumpstyle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum hat man das Gefühl das Bilder ein immer beobachten?

28.07.2010 um 21:56
ja aber in allen Richtungen das sind ja keine Fotos das sind Gemälde


melden

Warum hat man das Gefühl das Bilder ein immer beobachten?

28.07.2010 um 21:57
Richtig gute gemälde haben aber genau diesen Effekt nämlich das es sich wie eine Fotografie verhält. Das zeugt vom können des Malers.


melden
jumpstyle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum hat man das Gefühl das Bilder ein immer beobachten?

28.07.2010 um 21:58
Ah ok ich weiß diese Frage ist etwas kindisch gewesen aber man kann ruhig darüber reden


melden

Warum hat man das Gefühl das Bilder ein immer beobachten?

28.07.2010 um 22:23
also ich denk mal ein zig taunsend mal kopiertes poster weniger, als ein von hand gemaltes portät


melden

Warum hat man das Gefühl das Bilder ein immer beobachten?

28.07.2010 um 23:24
@alucard95
wie meinst du das?
dass ein von hand gemaltes bild diesen effekt aufweist und en zig tausend mal kopiertes poster nicht?
das liegt vielleicht daran dass das poster glatt ist und nicht wirklich natürlich
ein bild ist da etwas natürlicher


melden

Warum hat man das Gefühl das Bilder ein immer beobachten?

28.07.2010 um 23:30
@Asgaard
ich meine, das einem poster die "seele" fehlt, verfolgen können sie dich alle mit ihren augen, aber ich meine es muss liebe in ein bild einfließen, damit es wirklich seele hat. ein poster hat das nicht, nur das original


melden

Warum hat man das Gefühl das Bilder ein immer beobachten?

28.07.2010 um 23:31
Dieser Effekt tritt ausnahmslos nur dann ein, wenn das Gesicht und die Augen frontal aus dem Bild herausblicken. Das ist ganz normal.


melden

Warum hat man das Gefühl das Bilder ein immer beobachten?

28.07.2010 um 23:33
@alucard95
achso
ja da hast du recht


melden

Warum hat man das Gefühl das Bilder ein immer beobachten?

28.07.2010 um 23:40
@Asgaard
meine meinung, unser ganzes haus ist voll mit bildern, grafiken und postern, und nur die original gemälde haben auf mich eine halbwegs spürbare wirkung
ok, ich hab bei denen nicht dne eindruck dass sie mich mit ihren blicken verfolgen, aber ich vermute dort mehr seele als in einem poster von mir.


melden

Warum hat man das Gefühl das Bilder ein immer beobachten?

29.07.2010 um 01:37
Wir sehen in 3-D und ein Bild/poster/Foto ist eben nur 2-D, deshalb hat es den anschein, dass dich die dargestellte Person immer anschaut.


melden

Warum hat man das Gefühl das Bilder ein immer beobachten?

29.07.2010 um 15:01
Das ist ganz simpel und gar nicht unheimlich:

Das Gehirn des Menschen ist darauf programmiert, alles dreidimensional zu sehen. Die Bilder (egal ob Fotos, Poster oder gemalte Bilder) sind aber nunmal zweidimensional. Das ist einfach zu viel für unser Gehirn und deshalb werden auch die zweidimensionalen Bilder dreidimensional umgerechnet. Das hat zur Folge, dass wir das Gefühl haben, dass uns die Bilder mit ihren Augen verfolgen. Es ist also eine banale optische Täuschung.

LG
Nelofee


melden

Warum hat man das Gefühl das Bilder ein immer beobachten?

29.07.2010 um 18:02
ich muss bei diesem thread an filme denken, wo sich jemand hinter nem gemälde versteckt und die augen von demjenigen, der auf dem bild ist, ausgeschnitten hat ;-)


melden

Warum hat man das Gefühl das Bilder ein immer beobachten?

29.07.2010 um 19:20
Also wenn du ein Bild im Internet gefunden hast welches dir zusagt bedienst du dich eines Blattes Papier, bedruckst es wunschgemäß und hängst es mit Hilfe eines wie auch immer gearteten Rahmens an die Wand - und du denkst du hast eine Seele erschaffen ???

Sorry, aber - Überleg' noch mal....!


melden

Warum hat man das Gefühl das Bilder ein immer beobachten?

29.07.2010 um 19:35
Also ich weiß, dass man so einen Effekt mit den Augen, die einen verfolgen, leicht absichtlich erzielen kann. Bei der Mona Lisa ist das ja so ein Fall - da liegt es, glaube ich, daran, dass das rechte Auge genau in der Bildmitte sitzt, wodurch der Eindruck entsteht, ihr Blick würde einem folgen.
Wenn man weiß, wo die Glubscher der Leute für den Effekt sitzen müssen, geht das natürlich auch auf Postern.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Erschreckendes Mädchen
Mystery, 72 Beiträge, am 21.06.2011 von Godofwar
pandalex am 14.06.2011, Seite: 1 2 3 4
72
am 21.06.2011 »
Mystery: Der Blasentunnel
Mystery, 18 Beiträge, am 31.05.2010 von Soley
danmanji am 31.05.2010
18
am 31.05.2010 »
von Soley
Mystery: Nur eine optische Täuschung?
Mystery, 40 Beiträge, am 23.07.2005 von Shakuru
darkheaven am 19.07.2005, Seite: 1 2
40
am 23.07.2005 »