Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Der Blasentunnel

18 Beiträge, Schlüsselwörter: Licht, Augen, Tunnel, Wolken, Optische Täuschung, Blasentunnel
Seite 1 von 1

Der Blasentunnel

31.05.2010 um 12:02
Hallo,
eigentlich habe ich mich angemeldet um in naher Zukunft im Technologie-Bereich herum zu philosophieren, aber jetzt ist mir noch ein Phänomen aus meiner Vergangenheit eingefallen, was ich mal mit euch diskutieren will.

Das Phänomen tritt auf, wenn Sonnenstrahlen oder eine Sonne am Himmel präsent sind und ich entspannt mit meinen Augen in einen hellen Bereich gucke.
Oft konnte ich den Fall reproduzieren wenn ich an einem Sommertag in den blauen Himmel schaut habe. Manchmal gelang es mir aber auch, wenn Sonnenstrahlen durch ein Fenster in mein Zimmer fielen und ich entspannt in den erhellten Bereich geschaut habe.
Ich musste dabei stets absolut entspannt und fast schon trance-artig in eine Richtung schauen, wie wenn man versucht, auf einem der alten 3D-Bilder eine Figur erkennen zu können (was mir übrigens nie gelang). Das heißt, ich musste meine Augen auf eine bestimmte Tiefe scharf stellen und dann trat folgender Effekt auf:

Das Bild verschwindet allmählich, wie wenn man einen Kreislaufzusammenbruch erleidet. Stattdessen nehme ich eine Art runden Tunnel wahr, der aus kleineren runden (wolkenartigen) Feldern besteht. Man kann diese runden Felder mit großen Blasen unter Wasser vergleichen: Sie sind beweglich und in ihrer Form nicht fest. Das ganze Bild bewegt sich auf mich zu, weshalb es so aussieht, als würde ich durch den Tunnel aus Blasen/Wolken hindurchfliegen. Wenn das ganze eine Farbe haben sollte, dann wäre sie am ehesten "grau", wobei ich sagen muss, dass ich im Zentrum noch immer den Hintergund wahr nehmen kann, den ich auch wirklich mit meinen Augen sehe.

mt63092,1275300175,bubblekl
Hier habe ich versucht, das ganze zu zeichnen. Die schwarzen flecken muss man sich wegdenken... dennoch kann eine räumliche Perspektive erkennen. Jetzt bitte noch vorstellen, dass sie die Blasen schnell auf einen zubewegen.


Erklärungsversuche:
Da ich nicht an Geister oder paranormale Aktivitäten glaube, denke ich, dass es mit den Nerven in meinen Augen zu tun hat. Bei einer bestimmten Ausrichtung (erreicht durch Fokussierung auf bestimmte Tiefe) und guten Lichtverhältnissen (Sonne präsent) spielen mir meine Augen einen Streich. Es könnte mit dem Sehnerv zu tun haben oder mit den unterschiedlichen Zapfen im Auge. Schließlich kann man ja auch ein Auge zu halten und dann feststellen, dass Objekte, die 10cm entfernt vom anvisierten Objekt (in Leseweite) verschwinden, da sie sich im toten Winkel befinden, also wo der Sehnerv liegt.


Kennt jemand von euch das Phänomen? Ich persönlich schreibe in der Vergangenheitsform, weil ich schon länger nicht mehr probiert habe, das Phänomen zu reproduzieren. Aber vielleicht probiere ich es jetzt im Sommer noch einmal... und jemand von euch auch? ;-)


melden
Anzeige

Der Blasentunnel

31.05.2010 um 12:52
Liegt wohl am Augendruck/Blutdruck nehme ich an.


melden
sunny5
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Blasentunnel

31.05.2010 um 14:51
Wenn ich die Augen schließe und mit den Händen Druck auf die Augenlider ausübe, sehe ich auch immer etwas. Jetzt gerade nochmal versucht: geometrische Muster (Schachbrett u.ä.), die sich drehen und verändern und bunte Bereiche zwischendrin.

Aber frag mich nicht, woran das liegt, @danmanji


melden
sunny5
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Blasentunnel

31.05.2010 um 14:53
Ah! Hab was!

"Es geht im übrigen aber durchaus auch noch schneller. Das menschliche Auge muss ständig kleine Mikrosakkaden durchführen, damit die Nervenzellen der Retina laufend neu gereizt werden. Unterdrückt man diese winzigen Augenbewegungen, indem man einige Minuten lang stur auf einen Punkt blickt und auch das Blinzeln vermeidet, dann entstehen schnell seltsame optische Phänomene. Zunächst wird der Blick vom Rand her immer unschärfer, das Gesichtsfeld engt sich tunnelförmig ein und schließlich bilden sich wolkenartige dunkle oder helle Flecken. Ein interessanter kleiner Selbstversuch, mit dem man innerhalb kürzester Zeit Bekanntschaft mit visuellen Veränderungen infolge von Deprivation machen kann."

Aus der Seite
http://www.maodes.de/erikasten/Neue_Dateien/halluzination.html

So ca. in der Mitte der Seite steht das. Der Rest ist auch interessant.


melden

Der Blasentunnel

31.05.2010 um 14:56
hey das habe ich aber auch, wenn ich dann die augen schließe sehe ich auch so komische formen die immer so vorbei zucken, auch immer wenn ich in die sonne gucke und dann die augen schließe


melden

Der Blasentunnel

31.05.2010 um 14:57
Geh doch mal zu einem Augenarzt und versuche dieses "Phänomen" abzuklären. Muss ja nichts Schlimmes sein, vielleicht kann er dir auch genau erklären wie das Zustande kommt. Würde mich auch interessieren


melden

Der Blasentunnel

31.05.2010 um 14:57
aber es reicht schon aus wenn man die augen ganz fest zusammen kneift, dann kommen da auch solche komischen formen oder sowas


melden

Der Blasentunnel

31.05.2010 um 14:59
ich hab so was ähnliches wenn es dunkel ist. zb. wenn nachts ein bisschen licht von der straße in den raum fällt. nur dass ich keine blasen sehe, sondern sich ein schwarzer tunnel von außen nach innen bildet. doch kurz bevor das bild ganz schwarz wird löst es sich auf und ich sehe wieder alles ganz normal. und das ist bei mir auch ähnlich mit dem "trance-artigen starren". ich habe keine ahnung woran das liegt, bei mir dachte ich immer an übermüdung, jedoch ist das auch keine erkläung, wenn man so etwas tagsüber hat.


melden

Der Blasentunnel

31.05.2010 um 14:59
ich denke aber nicht das das irgenwas mysteriöses ist oder sonmst sowas -.- ist vllt der bludruck oder sowas keine ahnung


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Blasentunnel

31.05.2010 um 15:07
angeblich konnte salvador dali
wenn er auf seine geschlossenen lider druck ausübte
spiegeleier visualisieren
aber wahrscheinlicher bei dir ist wohl eine art selbsthypnose
in zusammenhang mit dem sog. blinden fleck

buddel


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Blasentunnel

31.05.2010 um 15:08
uups,
vergessen
Wikipedia: Blinder_Fleck_%28Auge%29

buddel


melden

Der Blasentunnel

31.05.2010 um 16:30
@sunny5

Super Fund! Ich glaube, das ist tatsächlich die Erklärung zu besagtem Phänomen! Danke vielmals! :)

@Soley
Meine Tante ist Optikerin, aber irgendwie traut man sich dann doch nicht, von solchen Sachen zu erzählen. Ich bin ja kern gesund und nur wenn ich "will" kann ich den Tunnel sehen. Also als "krank" würde ich mich niemals sehen (, was hier häufiger im Forum von Threaderstellern geglaubt wird :D).
Meist winken Spezialisten solche Fälle auch einfach ab und versuchen das Gespräch zu beenden, anstatt echt "interessiert" zu sein.

@ Alle anderen:
Das Schachbrettmuster beim "Auf-die-Augen-Drücken" habe ich auch. Aber mein Tipp: Versucht man den Tunnelblick zu erzeugen! Das flaaaasht! :D


melden

Der Blasentunnel

31.05.2010 um 17:06
@danmanji
Ob das auf lange Hinsicht gesund ist? o.O
Nimm lieber halluzinogene Stöffchen^^
MfG,
Crusi


melden

Der Blasentunnel

31.05.2010 um 18:07
@danmanji

Du kannst sie doch fragen, immerhin ist sie deine Tante. Bekloppt finde ich es gar nicht was du beschreibst.


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Blasentunnel

31.05.2010 um 18:11
kennt ihr das blasenartige kaleidoskop,
was sich einem auftut
wenn man sich mittels sekundenkleber mcdonaldsstrohhalme auf die pupillen klebt ?

buddel


melden

Der Blasentunnel

31.05.2010 um 18:16
Crusi schrieb:Ob das auf lange Hinsicht gesund ist? o.O
Nimm lieber halluzinogene Stöffchen^^
Ob das der TE so will? Und muß man auf solches hinweisen.?


melden

Der Blasentunnel

31.05.2010 um 18:32
Nene, keine Drogen für mich... Räucherstäbchen dröhnen mich schon genug zu. ;)

@Soley

Ja, jetzt wo ich weiß, dass ich keine Geister sehe und das ganze wissenschaftlich fundiert ist, spreche ich sie tatsächlich mal drauf an. :)


melden
Anzeige

Der Blasentunnel

31.05.2010 um 18:34
@danmanji

Ja mach das. Mich würde auch sehr interessieren was dahintersteckt :)


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

343 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery empfiehlt
Brave
Browser
Ein neuer Browser, der deine Privatsphäre schützt und standardmäßig Werbeanzeigen blockiert.
ausprobieren
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt