Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Geister oder nicht?

284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 17:54
@Shiiva

ich fühl mich aber nicht beobachtet. jedenfalls normalerweise nicht.
bzw. ich WERDE beobachtet *g* - jeder der hier am haus vorbeiläuft guckt mir ins fenster rein. aber da könnten vorhänge helfen, ich weiss.

herzrasen hab ich nur zu den "passenden" gelegenheiten, sprich: bei grösserer anstrengung, wenn ich mich erschrecke, evtl. auch bei liebesdingen *grins* - aber ansonsten nicht, mein herz ist pumperlgesund.
mit der übelkeit isses ähnlich, die hat eigentlich auch immer ihren grund. angefangen mit diversen krankheiten über kater bis hin zu schlechtem essen etc.

was ich bisher an "paranormalem" erlebt hab, hat bei mir weder zu herzrasen noch zu übelkeit geführt, angst hatte ich da eigentlich auch nicht, ich war höchstens ein bisschen verunsichert bzw. verblüfft.

Anzeige
melden

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 17:56
@wobel
zb, magst berichten ? ich les mir so große Threads nicht gern komplett durch weil mich dumme Kommentare immer aufregen *g


melden

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 18:08
@Shiiva
nö, wenn ich berichten wollte, würde ich dafür extra-threads aufmachen damit man das vernünftig diskutieren kann. haste den entsprechenden kommentar hier von mir nicht gelesen?

nicht mal über den klassiker "opi besucht mich in seiner todesnacht am bett" will ich hier berichten, denn gerade DA will ich weder 'ne erklärung noch 'ne analyse noch dass mir das in der luft zerrissen wird. selbst wenn das 'ne hallu war oder pure einbildung, fakt ist: es hat mich damals sehr getröstet und tut es heute noch. also warum das kaputtmachen lassen? nix da.

aber wir können uns ja irgendeinen geister-thread hier im forum rauspicken als beispiel. gibt ja genug.


melden

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 18:20
@wobel
"echte geister" wären für mich aber eben jene, die vom lebenden menschen erstmal unabhängig sind.

ich find übrigens die definition von wikipedia garnicht mal soooo schlecht.
und da werden eben auch verschiedene sorten von geistern kategorisiert, das kommt natürlich meinem denkansatz durchaus entgegen.


Da können sie bei Wiki genauso gut "Menschen" kategorisieren....weil ich der Meinung bin das jeder Mensch früher oder später zum "Geist" wird und entsprechend so ist wie er/sie im Leben war.....aber eigentlich mag ich den Begriff "Geist" als solchen überhaupt nicht....wir haben mal eine Spiritistische Sitzung gemacht, da wurde uns aufgeschrieben: wir (also die Geister) möchten so nicht genannt werden.....nennt uns bitte "Lichter" oder "Seelen"......


1x zitiertmelden

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 18:33
@titus1960
Zitat von titus1960titus1960 schrieb:Da können sie bei Wiki genauso gut "Menschen" kategorisieren....weil ich der Meinung bin das jeder Mensch früher oder später zum "Geist" wird und entsprechend so ist wie er/sie im Leben war.....
naja - dann müsste die erde aber doch verdammt voll mit geistern sein, oder?
wenn ich alleine zusammenzähle wieviele leute hier in diesem haus schon gewohnt haben (und soooo alt ist es dann auch noch nicht, da hätt ich noch ganz andere beispiele), ich müsste hier quasi bei jedem schritt mit einem geist zusammenstossen...
ich glaub auch nicht dass "geister" so sind wie sie im leben waren sondern wenn überhaupt dann daran, dass es ein besonderes ereignis in ihrem leben gegeben hat, das sie dann hinterher zum "geist" werden lässt, also z.b. so sachen wie ermordet werden und zum "geist" werden damit das aufgeklärt wird (klischee-beispiel, aber mit absicht). ein solches ereignis verändert natürlich einen menschen, ganz klar.
Zitat von titus1960titus1960 schrieb:aber eigentlich mag ich den Begriff "Geist" als solchen überhaupt nicht....wir haben mal eine Spiritistische Sitzung gemacht, da wurde uns aufgeschrieben: wir (also die Geister) möchten so nicht genannt werden.....nennt uns bitte "Lichter" oder "Seelen"......
mich stört am ausdruck "geist" vor allem das, was ich ja schon hier geschrieben habe, dass es da nämlich recht unterschiedliche formen zu geben scheint und man die meiner ansicht nach nicht alle in einen topf schmeissen sollte.
der ausdruck "geist" ist mir aber immernoch lieber als "gespenst" - immerhin steht der ausdruck "geist" auch für etwas ähnliches wie "seele", bei wikipedia ist das ganz schön erklärt:
Wikipedia: Geist

aber normalerweise rede ich ja eigentlich ohnehin eher von "paranormalen phänomenen", eben weil es anscheinend keine vernünftigen definitionen gibt.


1x zitiertmelden

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 18:38
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:naja - dann müsste die erde aber doch verdammt voll mit geistern sein, oder?
wenn ich alleine zusammenzähle wieviele leute hier in diesem haus schon gewohnt haben (und soooo alt ist es dann auch noch nicht, da hätt ich noch ganz andere beispiele), ich müsste hier quasi bei jedem schritt mit einem geist zusammenstossen...
Du hast recht dann wäre es seeeehr voll hier......ich glaube aber,
es gibt eine Zwischenwelt in die wir nach unserem Ableben müssen, deshalb können wir (die Lebenden) auch nur schlecht "bis gar nicht" mit ihnen kommunizieren.....


1x zitiertmelden

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 18:41
@titus1960
Zitat von titus1960titus1960 schrieb:deshalb können wir (die Lebenden) auch nur schlecht "bis gar nicht" mit ihnen kommunizieren.....
also ich weiss jetzt garnicht ob ich von mir aus unbedingt mit ihnen kommunizieren will.
andererseits denke ich dass es umgekehrt doch eventuell funktioniert, also wenn die "geister" mit uns kommunizieren wollen, dann scheint das ja zu klappen.
also meine theorie wäre entsprechend die, dass "geister" diejenigen verstorbenen sind, die uns noch was sagen wollen. z.b. mein opi. oder eben mein klischee-geist der ermordet wurde und will dass der mord aufgeklärt wird.
meinste das könnte in etwa hinhauen?


melden

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 18:45
@wobel
also ich weiss jetzt garnicht ob ich von mir aus unbedingt mit ihnen kommunizieren will.
andererseits denke ich dass es umgekehrt doch eventuell funktioniert, also wenn die "geister" mit uns kommunizieren wollen, dann scheint das ja zu klappen.
also meine theorie wäre entsprechend die, dass "geister" diejenigen verstorbenen sind, die uns noch was sagen wollen. z.b. mein opi. oder eben mein klischee-geist der ermordet wurde und will dass der mord aufgeklärt wird.
meinste das könnte in etwa hinhauen?


Ja ich kann mir das auch so vorstellen das wir nur mit denjenigen in Kontakt kommen die noch für irgendwas Hilfe benötigen....die anderen die nichts mehr zu erledigen haben gehen vielleicht "ins Licht"......kann ich mir sogar sehr gut vorstellen.....


melden
Dorf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 19:13
wenn du einen geist sehen willst dann wirst du einen geist sehen. wenn nicht dann wirst du nie einen geist sehen.
für normale menschen gibt es keine geister und das ist gut so. aber es gibt menschen die sind ein bischen "anders" wenn du verstehst, manche verdienen auch noch geld mit dem anders sein obwohl sie eigentlich normal sind aber in ihrer welt existiert praktisch alles von gott, feen ,dämonen und anderen komischen märchenfiguren. klingt zwar alles toll und so wenn das existieren würde aber es ist und bleibt ne traumwelt.


melden

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 19:16
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:nö du, das ist nicht die ausnahme.
im klassischen schlafzimmer steht das bett in der mitte, nur das kopfteil steht an der wand. da hat sich bis heute nicht viel geändert, 90% aller doppelbetten stehen so, häufig wird sogar die elektrik gleich von anfang an so gebaut, steckdosen und lichtschalter links und rechts vom bett.

mein bett steht übrigens wirklich komplett frei im raum (grenzt also an garkeine wand, nicht mal mit dem kopfteil) und ich schlaf prächtig darin.
Ähm, ich bin mal so frei und frag jetzt nicht danach wo du den genauen Prozentualen Anteil her hast, im übrigen ging ich nach Shas Aussage auch von einem komplett Wandfreien Standort des Bettes aus so wie du ihn beschieben hast und das sind sicherlich keine 90 Prozent aller Dppelbetten die so stehen.


melden

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 19:18
@Dorf
also ich find da machste es dir jetzt zu einfach.
da könnte man ja umgekehrt genauso sagen:
die, die sowas garnicht mitkriegen sind verklemmt, haben einen beschränkten horizont, eine eingeschränkte wahrnehmung, quasi eine form von autismus.
und diejenigen, die an jedem eck einen geist sehen, bei denen ständig irgendwas "poltert" usw., das sind die "normalen" mit dem offenen geist, der offenen wahrnehmung, aufmerksam usw.

ich glaub weder das eine noch das andere.

aber ich muss dir @Dorf insofern recht geben (wie ich's ja auch schon geschrieben habe) dass diejenigen, die sich ständig mit dem thema befassen, ständig drauf lauern irgendwas aufzuspüren usw. früher oder später auch was "sehen" werden. die frage ist nur, ob's dann nicht eher so ist, dass sie sich so extrem reingesteigert haben, dass die hallus oder einbildungen unvermeidbar sind.


melden

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 19:20
@Schalom
lehrbuch der innenarchitektur *grins*
und: eben besagte steckdosen und schalter im schlafzimmer. die werden tatsächlich heute noch in neubauten so angelegt.

ich will dir nicht zu nahe treten, aber wie haben denn deine eltern ihr bett aufgestellt gehabt?


1x zitiertmelden

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 19:20
@Dorf
wenn du einen geist sehen willst dann wirst du einen geist sehen. wenn nicht dann wirst du nie einen geist sehen.
für normale menschen gibt es keine geister und das ist gut so. aber es gibt menschen die sind ein bischen "anders" wenn du verstehst, manche verdienen auch noch geld mit dem anders sein obwohl sie eigentlich normal sind aber in ihrer welt existiert praktisch alles von gott, feen ,dämonen und anderen komischen märchenfiguren. klingt zwar alles toll und so wenn das existieren würde aber es ist und bleibt ne traumwelt.


Was für'n Quatsch....es gibt genügend Menschen sie keinen "Geist" sehen wollten und trotzdem einen gesehen haben.....das ist auch keine Traum-oder Märchenwelt....das gibt es nun mal....ob du nun daran glaubst oder nicht....nur weil du speziell noch keine Begegnungen hattest, heißt das doch nicht Automatisch das gbts nicht.....


melden

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 19:26
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:lehrbuch der innenarchitektur *grins*
Achsooo quasi die Bibel der Architekten. ^^
Zitat von wobelwobel schrieb:ich will dir nicht zu nahe treten, aber wie haben denn deine eltern ihr bett aufgestellt gehabt?
Das stand nach jedem Umzug anders, mal oben und seitwärts von einer Wand umgeben und mal nur der obere Teil. Wichtig war ihnen immer nur ob es optisch und praktisch gut war.


1x zitiertmelden
Dorf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 19:26
ach du meinst die ganzen lustigen videos und bilder im internet?

@titus1960
ist er dir freiwillig erschienen? glaub ich nicht. du hast ihn erschaffen. als kannst du nicht für die allgemeinheit behaupten das es geister gibt.


melden

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 19:29
@Dorf
ach du meinst die ganzen lustigen videos und bilder im internet?

Nein die meine ich nicht......

ist er dir freiwillig erschienen? glaub ich nicht. du hast ihn erschaffen. als kannst du nicht für die allgemeinheit behaupten das es geister gibt.


Umgekehrt kannst du aber auch nicht behaupten das es keine gibt nur weil du noch keinen Kontakt dazu hattest oder?


melden
Silent_Wolf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 19:37
@wobel
Die Überschrift ist leich irritierend aber vielleicht schreiben hier welche Ihre Erlebnisse hier rein da würde ich mich natürlich freuen


melden

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 19:40
@Schalom
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Achsooo quasi die Bibel der Architekten. ^^
sozusagen *lach*.
nein, hast schon recht, die 90% hab ich jetzt aus der luft gegriffen und NICHT nachgeschlagen. könnte ich aber, wenn's dir wirklich wichtig ist. oder "wenn's der wahrheitsfindung dient".
das mit dem lehrbuch der innenarchitektur war aber ernstgemeint. für innenarchitekten und architekten gibt's selbstverständlich entsprechende literatur, und da sind solche sachen natürlich vorgegeben. ich hab hier so einiges rumstehen davon, muss aber selbst häufig grinsen wenn ich da reingucke, denn so einiges ist dann doch ziemlich überholt. in zeiten wo es hip ist, bad und schlafzimmer in einen raum zu setzen oder die offene küche schon fast pflicht ist trotz ihrer nicht zu unterschätzenden nachteile haben wir uns ja eigentlich längst befreit von solchen vorgaben.

beim doppelbett hat die "90%-stellung" halt den vorteil dass beide problemlos reinsteigen können und dass jeder seinen eigenen nachtisch samt leselampe usw. hat. zudem scheint das auch optisch am gefälligsten zu sein und der praktische faktor ist nicht zu unterschätzen, denn leichter zu beziehen ist das bett so natürlich allemal.
aber ich wollt jetzt nicht ernsthaft über betten oder innenarchitektur diskutieren.
obwohl ich ja mal 'ne "spuk"-geschichte gehört habe (ich tippe da auch auf "poltergeist-phänomen") bei der die einrichtung der neu eingezogenen familie immer wieder von selbst die positionen einnahm, die die entsprechenden möbel bei der alten familie hatten. keine ahnung wo ich das gelesen hab, ich weiss auch nimmer ob das verwandtschaft war und irgendwelche unnatürlichen todesarten der alten familie damit zusammenhingen, ich weiss nur noch dass mich die geschichte fasziniert hat, weil ich dachte dass mich das tierisch nerven würde.

@Dorf
bezüglich titus: mag sein dass sie den "geist" tatsächlich selbst erschaffen hat (wie gesagt, ich vermute in ihrem fall ja auch eher einen "poltergeist" und die sind ja scheint's immer von menschen erschaffen), die frage bleibt aber ob er deshalb weniger existent war. ganz offensichtlich hat er sich ja ihrem einfluss entzogen...


melden
Silent_Wolf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 19:49
Ich habe gerade mal paar überschriften durchgelesen waren interessant aber manche überschriften da musste ich bisschen schmunzeln sicher ok man soll ja nicht von den Überschriften ausgehen aber ich bin zu faul zum lesen :)


1x zitiertmelden

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 19:52
@Silent_Wolf
Zitat von Silent_WolfSilent_Wolf schrieb:aber ich bin zu faul zum lesen
na dann würd ich vorschlagen wir schliessen diesen thread - ergibt ja dann keinen sinn, wenn der diskussionsleiter zu faul zum lesen ist.

ich frag mich nur warum du den thread dann überhaupt eröffnet hast?


Anzeige

melden