Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Mysterium der Wirklichkeit

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Traum, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Mysterium der Wirklichkeit

23.08.2010 um 01:34
@Sockenzombie
Zitat von SockenzombieSockenzombie schrieb:Was währe dann wenn jetzt alle, jeder Mensch auf einmal glauben würde dass das nicht mehr so ist, würde es dann Raum und Zeit überhaupt noch geben? Dann könnten wir ja mit diesem "Kollektivglauben" Dinge erschaffen...
Ja das Gefühl habe ich eben auch. Nunja dazu fällt mir gleich dieser Maharishi-Effekt ein. Wodurch z.B. die Kriminalitätsrate einer Stadt (gemäss den Studien) sinkt, wenn eine beliebige Anzahl von Menschen meditiert... glaub sone Friedensmeditation.
Ich kann nicht behaupten dass es unmöglich ist. Wenn ja alles miteinander "verknüpft" ist.


@Mittelscheitel
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:"esse es percipi" ("sein ist wahrgenommen werden") findet sich schon bei David Hume
Hehe krass xD Das heisst.. dann gäbe es im Prinzip ja NUR die Wahrnehmung... was ja auch so ist... und der Wahrnehmende? Der ist ja auch nur eine Wahrnehmung von sich selbst.

Dann wären wie wiedereinmal bei: Du bist eine Vorstellung von dir. Somit wird ja irgendwie ALLES zum subjekt, dass sich selbst wahrnimmt... Sprich: Es ist nicht mehr jemand da, der einen anderen wahrnimmt, sondern er ist bereits, weil "seine wahrnehmung ihn wahrnimmt". Ich merke gerade, dass das was ich sagen will nicht in Worte zu fassen ist. Kann mir jemand folgen? xD

Alles ist ja somit gleichzeitig Subjekt und Objekt, weil ja alles ohne den anderen nicht sein könnte. Bzw das ist ja die grosse Frage mit dem Baum, der kein Geräusch macht wenn niemand hinhört.


@autorun
Zitat von autorunautorun schrieb:ja dieses gefühl habe ich auch manchmal.ich habe ebenfalls solch eine frage.warum bin ich ich.das was ich mir stelle kann man nicht interpretieren.jeder mensch würde es falsch verstehen.
Ähm... ich verstehe ehrlich gesagt deine Frage nicht.

Warum bin ich ich? Ist es das was du fragst? Ich glaube ich weiss was du meinst. Denn diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Du bist du, weil du du bist. :D hehe das ist die Antwort. Weil DU, also dein ICH ist ja bloss eine Identifikation. Du bist geboren. Eine Identifikation hat sich entwickelt und erst danach(!) fragst du WARUM du du bist. Aber es gibt kein Warum. Du bist ganz einfach du, weil du du bist.

Du bist einfach du, fertig! Geniess das Leben :D


@Earthling
Zitat von EarthlingEarthling schrieb:Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
Jap. Das nennt man sogar den Nocebo-Effekt. Gegenteil von Placebo.
Zitat von EarthlingEarthling schrieb:Ich fand diesen Moment sehr abstrakt, mein "sim" spielt sims und erschafft wiederum einen Sim... wua? Und wer hat mich erschaffen?
Bin ich vielleicht auch nur ein Sim?
hahaaa!!!! :DDD Das ist ja der Hamma! :D

Kann ja sein xD Ja schlussendlich bist du Energie... Und dein Selbst eine Vorstellung.

Und du wirst gesteuert von all den unterschwelligen Bedeutungen der Werbung :) oder über HAARP :D


@ChannelCop
Zitat von ChannelCopChannelCop schrieb:Also.....
Der Baum fällt und produziert Schallwellen die von unserem Ohr als
Geräusch wargenommen und als dessen erst dort produziert wird.
Es ist NICHT das Geräusch was vor Ort vom Baum abgegeben wird.
Das Geräusch ist das was in unserem Bewusstsein wahrgenommen wird und
erst dort stattfindet.

Wenn ich also nicht im Wald stehe "GLAUBE" ich jedoch an dieses Geräusch.
Aber der Glaube an etwas ist nur eine Vorstellung.
Ja absolut. Seh ich auch so. Und Wir alle sind, weil wir glauben dass wir sind. Eben eine Vorstellung von uns.

Aber schon wieder kommt das unendliche Spiel welches nicht aufgeht!

Was war zuerst? Die Vorstellung oder der "Vorstellende"? Der Traum oder der Träumer, der ja selbst ein Teil des Traumes ist.

Woah... jetzt kommt mir gerade was in den Sinn!!

Es gibt ja gar kein zuerst! Weil die Zeit ja auch nur eine Vorstellung ist! Somit löst sich das ja auf und, alles ist alles, immer/jetzt! krass... :D Das absolute.
Zitat von ChannelCopChannelCop schrieb:Alles eine einstellung des Bewusstseins und kontrolle dessen.
Ja da bin ich mir sicher. Ich möchte dich dazu fragen: Muss man das trainieren? Oder wie stellst du dir das vor?


@Wakiwawa

Ja wir leben in einer Traumparade :D hehe.

Ja das könnte eigentlich jeder... Aber dazu muss man sein Glauben radikal (bis in die Wurzel) verändern und das WIRKLICH für möglich halten! Also wirklich 0% Zweifel (Chips)!

Achja da fällt mir was von Matrix ein:
"Versuch nicht den Löffel zu verbiegen, das ist nämlich nicht möglich.
Versuch dir stattdessen einfach die Wahrheit vorzustellen, dann wirst du sehen dass nicht der Löffel sich biegt, sondern du selbst."


Anzeige
melden

Das Mysterium der Wirklichkeit

23.08.2010 um 07:12
In meiner wirklichkeit, gibt es kein du abgetrennt von einem anderen du, wir sind alle ein und dasselbe du, nur bilden wir uns ein, jemand individuelles zu sein.


melden

Das Mysterium der Wirklichkeit

23.08.2010 um 12:35
@du_selbst
Jeder einzelne ist jedoch vom eigentlichen
Du getrennt. Wer oder was ist Dein Du?
Dein von außen beeinflusste Ego verfälscht
unser "Du"
Verständlich?
Wenn Du frierst friert der andere auch?


melden

Das Mysterium der Wirklichkeit

23.08.2010 um 14:32
@TraumParade
nicht ganz oder vielleicht schon.
ich meine warum ist mein geist (bewusstsein)in meinem körper.
schwer zu sagen aber ich denke das du es schon richtig beantwortet hast.


melden

Das Mysterium der Wirklichkeit

23.08.2010 um 15:26
@ChannelCop

ehm, da folge ich dir nicht ganz, sry. muss nicht sein dass wir alle dasselbe empfinden, aber das du welches überhaupt empfindet, ist eben meiner meinung nach immer dasselbe, in anderen körpern, macht andere erfahrungen, aber ist eben immer dasselbe du, ...


melden

Das Mysterium der Wirklichkeit

23.08.2010 um 19:37
@du_selbst
Meinst Du das "gleiche"?
Dann ja...."Daselbe" ....nein!


melden

Das Mysterium der Wirklichkeit

23.08.2010 um 20:28
das gleiche ok. @ChannelCop


melden

Das Mysterium der Wirklichkeit

23.08.2010 um 20:48
@du_selbst

du meinst damit also das hinter all den individuen ein und die selbe instanz steckt?
eine art gott
der shizophren ist
und seine persönlichkeiten mit einander interagieren lässt?


1x zitiertmelden

Das Mysterium der Wirklichkeit

23.08.2010 um 20:51
@Genosis

Stimmt genau so mein ich das.


melden

Das Mysterium der Wirklichkeit

23.08.2010 um 21:04
@Genosis
Zitat von GenosisGenosis schrieb:du meinst damit also das hinter all den individuen ein und die selbe instanz steckt?
eine art gott
der shizophren ist
und seine persönlichkeiten mit einander interagieren lässt?
Naja ich glaube du verbindest das Wort Gott ein bisschen zu sehr mit dem Gott aus dem Christentum z.B.

Hinter allem (wirklich allem, nicht nur dem Menschen), steckt.. Nein warte nicht hinter sondern alles IST Energie. Ich glaube nicht dass nehtefa mit Gott eine Figur gemeint hat (sonst korrigiere mich @du_selbst) sondern eben dieses All-Sein. Oder das Göttliche...

das Sein.

Oder kommen wir gleich zu Yoshi's Aussagen, dass alles das EINE Bewusstsein ist. :)

Ich habe es mit "Alles ist Energie" und wir sind eine Vorstellung davon... ein Traum des Träumers, welcher selbst bestandteil des Traumes ist beschrieben... Ok, mag sich abstrakt anhören xDDD
Um genau zu sein: Für diesen Zustand gibt es nicht einmal ein Wort. Für mich war Traum das nächstpassende... Aber viele verstehen diesen Begriff natürlich falsch. Oder vielleicht ja auch nicht :D


melden

Das Mysterium der Wirklichkeit

23.08.2010 um 21:06
Ein gleiches Bewusstsein im genetischen Muster schon, dafür aber auch ein individuelles Bewusstsein in der Auffassung und der Auslegung dessen was man erfährt. Das selbe Du (ich bin ich), Energie, Materie, aus dem selben Bewusstsein, das grosse Nichts; alles führt meines Erachtens zurück zum Ursprung.


melden

Das Mysterium der Wirklichkeit

23.08.2010 um 21:09
@TraumParade

da hast du aber eine falsche sicht von mir ;)
das was ich mit gott meine hat nichts mit dem christentum zutun :D

so nun zur energie
alles = energie
und
energie = geist

;)

ich nenne diese illusion hier auch "traum" welcher von meiner seele geträumt wird
und ja es gibt viele seelen wir sind in einem "kollektivtraum" ich bin nicht in meinem körper mein körper ist in mir (in meiner seele) ;)


melden

Das Mysterium der Wirklichkeit

23.08.2010 um 21:11
@Genosis

Ah nein versteh mich nicht falsch. Ich habe gar keine Sicht von dir hehe. Weil ich kenne dich nicht und urteile auch nicht im voraus.

Ich dachte nur als du geschrieben hast: Der Schizophrene Gott. Dass du dir da eine Figur vorgestellt hast, welche sich alles erschafft... :)

Jap so sehe ich das auch.

Daher auch TraumParade :D xD


1x zitiertmelden

Das Mysterium der Wirklichkeit

23.08.2010 um 21:13
ach jetzt stossen wir uns wieder an den begriffen, das nichts, gott, der traum, bewusstsein, der spiegel, ich finde dieselbe instanz beschreibt es doch sehr gut, erstmal gehts mir auch darum, dass es eben diese selbe instanz ist. Sobald wir da übereinstimmen, können wir damit anfangen ihr namen zu geben :D

@TraumParade
@Genosis
@Yoshi


melden

Das Mysterium der Wirklichkeit

23.08.2010 um 21:14
@TraumParade

ja aber du hast geurteilt ohne es zu wollen ;)
hier steht es schwarz auf weiß :)
Zitat von TraumParadeTraumParade schrieb:Ich dachte nur als du geschrieben hast: Der Schizophrene Gott. Dass du dir da eine Figur vorgestellt hast, welche sich alles erschafft...
das heißt du wolltest es nicht aber es kam trozdem zu diesem urteil ;)
ich will dich damit jetzt nicht angreifen
und ich selbst fühle mich auch nicht angegriffen

ich wollte dir das nur zeigen
vllt erkennst du darin ja etwas :)


melden

Das Mysterium der Wirklichkeit

23.08.2010 um 21:15
@du_selbst

bei dem punkt wo man dem formlosen, formen, namen oder was weiß ich geben will

verabschiede ich mich weil ihr versucht das unmögliche ;) :D


melden

Das Mysterium der Wirklichkeit

23.08.2010 um 21:21
du hast es formlos genannt, ich nenne es das unmögliche, und weil diese instanz in uns allen steckt, und wir letzten endes diese instanz sind, sollten wir uns nicht davor fürchten das unmögliche anzupacken und es zu taufen xD

Ich taufe dich auf den namen, tod.

@Genosis
@TraumParade
@DonFungi


melden

Das Mysterium der Wirklichkeit

23.08.2010 um 21:25
ok naja ich mache es ja auch es zu benennen
aber ich belasse es dann trozdem beim formlosen

allein die tatsache das wir uns wahrnehmen
aber selbst der schaffer dieser wahrnehmung sind
lässt uns die unendlich keit spühren

so wie das sims beispiel
der sim den man spielt baut sich einen eigenen sim
und das ganze geht weiter bis in die unendlichkeit

ich sehe es dann halt noch so
das meine seele der schaffer ist bzw der träumer
der mich und die wahrnehmung von mir erträumt
meine ganze wahrnehmung ist in meiner seele
und die seele ist nicht in mir
sondern ich bin in ihr

das ding an dem thema ist
das es viele ansichten bzw begriffe gibt
die für ein und das selbe verwendet werden
so wie @du_selbst es eben schon ansprechen wollte

ich weiß auch nicht worauf ich hiermit jetzt hinaus will
aber es sollte wohl gesagt werden :D

LG
Genosis


melden

Das Mysterium der Wirklichkeit

23.08.2010 um 21:29
@Genosis

Oh ja voll. Da hast du recht. Ich entschuldige mich :D Ich möchte nicht im voraus urteilen. Und wenn ich mich dabei nicht selbst erwische, ist es gut, wenn es andere mir sagen xD hehe.

ich fühle mich auch nicht angegriffen danke :D

Ja ich denke wohl zuviel xD hehe sollte mehr hinnehmen wie es kommt. Das ist auch das was yoshi89 immer sagt: Jeder lebt in seiner eigenen Wirklichkeit, und wir anderen erleben "nur" die Illusion davon.



@du_selbst

hehe ja deshalb sage ich manchmal auch: Die Unendlichkeit. Alles ist Unendlich. Weil wir uns eben unendlich weiter, tiefer usw. darüber streiten können. Und es schlussendlich ja nur Wörter sind, die das was wir alle wohl meinen trennen.


melden

Das Mysterium der Wirklichkeit

23.08.2010 um 21:30
denn der tod steckt in uns allen :D und der tod ist auch ein hervorragender träumer, aber jetzt sind wir ja schon bei den namen, erstmal wollte ich wissen, wer glaubt denn nun an diese schizophrene instanz, das universelle ich, oder eben den tod :D xD


Anzeige

melden