Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grundsatzdiskussion

559 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grundsatzdiskussion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 14:36
Zitat von TaraTara schrieb:Meiner Meinung nach, ist das Fehlen eines Glaubens sehr wohl, auch ein Glaube!
Und die Beweislast liegt natürlich, auf Seiten der Gläubigen... *LACH*
denn die Ungläubigen, haben "Recht" und müssen nix beweisen!
Natürlich liegt die Beweislast auf Seiten von dem, der behauptet etwas zu sehen/erkennen.
Wozu soll der, der nicht daran glaubt etwas beweisen müssen?

Wenn ich sage "Katzen haben ausfahrbare LkW-Reifen und klettern damit über Berge"
Dann kann ich nicht herkommen und sagen "Du glaubst das nicht? Beweis mir dass es nicht so ist!!"

Anzeige
melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 14:36
@Tara
Existenz heißt nicht zwangsläufig, dass etwas eine feste Form oder aus fester Materie bestehen muss.

Jedoch stelle ich mir die ernsthafte Frage, ob ich mir etwas einbilde oder ob es wirklich da ist - egal, ob wir von einem Stuhl reden oder von Geistern.
Existiert etwas, dann lässt sich diese Existenz auch überprüfen.
Jedoch stecken wir bei "formlosen" Geschöpfen oder Dingen (von denen wir erstmal nur theoretisch annehmen, dass sie existieren) in einem Dilemma, weil die eben gestellte Frage dann nicht so einfach zu beantworten ist.
Und in diesem Moment kommt die individuelle Unterscheidung.
Man weis nicht, ob es existiert oder nur Einbildung ist aber jeder Mensch hat die Wahl, ob er eine Existenz in Frage stellt oder eine Einbildung für real hält.

Das Problem ist, dass diese Überschneidungen zu genau der Problematik führen, die wir hier täglich beobachten können.
Es erfolgt eine Vermischung von Existenz, hinterfragter Existenz, Einbildung und Ernst genommene Einbildung.
Dieses Durcheinander führt zu Verwirrungen.

@Tara
Zitat von TaraTara schrieb:Meiner Meinung nach, ist das Fehlen eines Glaubens sehr wohl, auch ein Glaube!
Ganz neutral gefragt: Warum ist die Variante, dass es Menschen ohne Glauben gibt generell keine Option?


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 14:36
@Tara. Ich glaube das es Geister gibt, aber was ist ein Geist? Ein Verstorbener? Ein Mensch wie du und ich der in einer Parallelwelt lebt? Aliens? Realität ist für mich etwas, das ich schwarz auf weiß hab. Aber ein, hmm irgendwas gibt es, aber was es ist, buhh keine Ahnung, ist zu schwammig um es zur Realität zu machen.


1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 14:37
@jimmybondy
wie kann man denn einen glauben rational beweisen? oder rechtfertigen?
oh mein gott das ist zu hoch für mich! *kopfkratz*


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 14:41
@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:wie kann man denn einen glauben rational beweisen? oder rechtfertigen?
oh mein gott das ist zu hoch für mich! *kopfkratz*
Ich schrieb das man den Glauben welchen man hat vernünftig rechtfertigen können sollte.
Vielleicht suchst Du Dir eher einen anderen Aspekt der Diskussion aus, vermutlich war meine Behauptung zu schlicht um sie zu verstehen. :D


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 14:41
Zitat von SeraphirSeraphir schrieb:Du sagst es gibt keine Geister. Und wieso bist du dir da so sicher? Also ich bin mir nicht sicher. Da ja immer beweise gefordert werden. Hast du welche für mich? Oder hast du für all meine Erlebnisse rationale Erklärungen? Und für die Erlebnisse meiner Kinder und den Millionen anderen Menschen aus der ganzen Welt. Dann nur her damit, ich will den Beweis das es nichts gibt ausser uns!!!!
Ich habe keine Beweise. Du aber auch nicht und du bist in der "Beweispflicht".
Rationale Erklärungen? Einbildung, (Massen)Hysterie, psychische Krankheit, erfinden von Stories (wegen Geltungssucht, Aufmerksamkeit bekommen...)
Zitat von SeraphirSeraphir schrieb: Ich glaube das es Geister gibt, aber was ist ein Geist?
Aha...du glaubst an etwas, wobei du nicht einmal weisst, was es ist. Auch lustig. Wie soll man dass verstehen?


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 14:43
@BlackFlame

Um es für die Ungläubigen, beweisbar zu machen, wäre es sehr von Vorteil:..
-"hätte es feste Materie"
-denn den Stuhl, bezweifelt schließlich niemand!


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 14:43
@onuba
Zitat von onubaonuba schrieb:Ich habe keine Beweise. Du aber auch nicht und du bist in der "Beweispflicht".
Warum muss irgendjemand etwas beweisen?

Glaube ist nach wie vor GLAUBE und nicht Wissen, ansonsten würde der Glaube anders heissen!


2x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 14:44
Ich wäre im Allgemeinen nicht zu voreilig, was Beweise angeht. Es gibt Dinge, die lassen sich nunmal nicht einfach so beweisen. Es gibt auch Dinge, die der Wissenschaft noch Rätsel aufgeben.
Hättest du einem, in Zeiten des Römischen Reiches, von mikroskopischen Lebewesen erzählt, wäre es sicherlich auch schwer gefallen dies zu beweisen.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 14:45
@jimmybondy
aber was ist das wörtchen glauben?
wenn du sagst, ich glaube ich habe meinen schlüssel dort hingelegt.
kannst du es dann vernünftig rechtfertigen? weil du weißt doch nicht wierklich ob er da liegt. kann ja auch woanders sein!
ach lassen wir es bleiben. mich versteht eh keiner nichts für ungut!


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 14:46
@Tara
Zitat von TaraTara schrieb:-denn den Stuhl, bezweifelt schließlich niemand!
Sie zweifeln nicht an seiner Existenz, weil sie ihn sehen können.
Aber berühren können sie ihn nicht (......"er hat Dich nicht berührt".....Du erinnerst Dich? *lächel*)

Und sehen sie nun mit dem Auge oder mit dem Hirn und wer hat diesem Ding den Namen "Stuhl" gegeben.......hiesse der Stuhl nicht Stuhl sondern Tisch, wäre er doch nach wie vor ein Stuhl.


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 14:47
@ivi82

Ich weiss nicht was an der Suche nach dem verlorenen Schlüssel ein methapysischer Glaube sein solle, um welchen es hier geht.


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 14:47
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Warum muss irgendjemand etwas beweisen?

Glaube ist nach wie vor GLAUBE und nicht Wissen, ansonsten würde der Glaube anders heissen!
Vollkommen richtig! Jemand GLAUBT an Geister. Das ist aber noch lange kein Fakt. Man kann also nicht sagen, "ich glaube an Geister, somit gibt es die auch".
Geister gibt es also somit nur im Weltbild dieser Personen, also nicht in Wirklichkeit.


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 14:47
@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:aber was ist das wörtchen glauben?
wenn du sagst, ich glaube ich habe meinen schlüssel dort hingelegt.
kannst du es dann vernünftig rechtfertigen? weil du weißt doch nicht wierklich ob er da liegt. kann ja auch woanders sein!
ach lassen wir es bleiben. mich versteht eh keiner nichts für ungut!
Ok was ist mit dir....Ich kann davon ausgehen das du MJ-Fan bist.

Glaubst du an das Video wo der Verstorbene MJ durch sein Haus wandert?


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 14:49
Klar musst du das beweisen können. Du behauptest es gibt nichts, also ist das für dich eine Tatsache. Und eine Tatsache gründet auf Wissen und Wissen widerrum lässt sich beweisen.

Ich glaube das es "etwas" gibt, nennen wir es Geister. Nur was "Geister" sind, wie sie leben und wieso manche mit ihnen in Kontakt kommen und andere nicht, das kann ich nicht beantworten.

Gehen wir mal auf deine Punkte ein Onuba:
Einbildung: Ich sehe erst Freitags am WC einer Bekannten einen Blitz an mit vorbeihuschen. Da ich zu den "nicht-sehern" gehören natürlich DAS Erlebnis für mich. Wie sich herausstellte ist das bei ihr quasi alltäglich. Was es ist? Gute Frage. Einbildung definitiv nicht.

Hysterie! Schließe ich meinen Fällen zu 100% aus, da ich keine Angst vor Unbekanntem habe. Und ich immer die Ruhe selbst wenn es um dieses Thema geht.

Psychische Krankheiten muss ich ebenfalls verneinen. Zu 100% mehrmals ausgetestet worden. Sohn war mehrmals stationär im Krankenhaus.

Erfinden von Stories. Mag ja des öfteren zutreffen (vorallem in Foren wie diesem), aber ich lege für mich und auch für meine Kinder und sogar für einige Bekannte die Hand ins Feuer das sie mir keine Stories erzählen, vorallem wenn ich dann genau das gleiche erleben....

.....wo wir bei der Massenhypnose wären, die hast du vergessen :D


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 14:49
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Warum muss irgendjemand etwas beweisen?
Konkret geht es dabei wohl grade um den Sachverhalt, das man beweisen solle, das es etwas nicht gibt.


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 14:49
@onuba
Zitat von onubaonuba schrieb:"ich glaube an Geister, somit gibt es die auch"
Tut ja niemand....das ist der Unterschied zu den Skeptikern. DIE sagen nämlich, es gibt keinen Beweis, also gibt es sie nicht......Du siehst also, GLAUBE ist GLAUBE, man kann sich darüber diskutieren, aber die Wahrhaftigkeit liegt in jedem Individuum selbst und ist weder belegbar noch widerlegbar!


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 14:51
@ Onuba!
Das gleiche gilt für: Ich glaube nicht an Geister. Ist auch nur ein Glaube und die Realität sieht ganz anders aus...


3x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 14:51
Es gibt ganz einfach Themen, die kann man nicht soeinfach erklären. Und genau dafür gibt es doch dieses Forum. Also eine art Sammlung für sowas. Es gibt Threads, in denen wird schon jahre Diskutiert.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 14:52
@marco23
das ist der größte schwachsinn, den ich je gesehen habe!
nein glaube ich nicht, weil ich es nicht selber live gesehn gefüllt oder sonst was habe!


Anzeige

2x zitiertmelden