Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

288 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Kant ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 13:40
Die Frage die sich hier grade stellen könnte ist etwa diese, ob es etwas gemeinsames gäbe, ob wir alle miteinander verbunden sind, oder nicht.

In der Regel hängen wir ja dem Individualismus-Kult an, betrachten uns als eigenständige autarke Persönlichkeiten.

Das sind wir jedoch nicht, wir sind alle von unserer Umwelt abhängig und mit Ihr verwurzelt.

Das wird daran ersichtlich wenn wir uns vorstellen, wie wir autark im freien Weltraum, im Vakuum, also im Nichts frei von unserer Umwelt existieren könnten. - Überhaupt nicht.

Das Gegenteil ist der Fall, wir sind durch das Ursache Wirkunsprinzip Teil unserer Umwelt, deren Erzeugnis, ein Teilaspekt dessen was IST und eine Trennung von dieser findet allenfalls "geistig" statt.
Wir sind etwas aus dieser Umwelt zusammengesetztes.
Wir sind überdies "offen" in diesem System eingebunden, sonst könnten wir uns hier nicht austauschen.

Wir haben also auch gemeinsame Teilaspekte, stehen im Austausch, Wechselwirkung und all dies.

Diese Dinge mögen uns nicht stets präsent sein, wir können ja bewusst nur diese 40 Sinneseindrücke pro Sekunde verarbeiten, von dem Millionen pro Sekunde, die auf uns wirken und in welchen diese Wechselwirkungen usw. vermutlich enthalten sind und wo dadurch auch ein Informationsfluß vorhanden sein sollte.

Anzeige
melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 13:40
@titus1960
Zitat von titus1960titus1960 schrieb:ich erinnere mich meistens erst wieder an einen bestimmten Traum wenn irgendwas genauso eintrifft.......
Das kann dann aber auch eine Art des deja vu sein. Du denkst, es sei dir im Traum schon passiert.


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 13:40
@bonita
ich glaube dass es sich dabei um aktivitäten des unterbewusstseins handelt. habe das an eigenem leib erfahren


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 13:41
@bonita

Die Seele in der sterblichen Hülle ist so viel ausgesetzt, dass es kein Wunder ist wenn es sich in solchen Phänomenen äussert... ^^


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 13:41
@myzyny
na gut das akzeptiere ich mal so. deine erklärung!

ich bin aber gar nicht traurig das sie tot ist!
weil ich weiß, das das nicht das ende ist! nur würde ich gerne mit ihr kominizieren können.
und ich weiß nicht wie!
ich frage dann auch immer ob sie das war.
wenn nix mehr kommt, dann wars das auch für mich.
dann mache ichmir keine gedanken mehr darüber.
aber wenn sie es doch versucht?
aber da frage ich den falschen für dich ist ja tot,tot!


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 13:42
@sturmnacht
Zitat von sturmnachtsturmnacht schrieb:Ich finde die Bezeichnung "Geister" zu breit gefächert. Über die Einstellung zu welchen Geistern sollen wir hier diskutieren?

Geister verstorbener Menschen?
Geister aus dem modernen Schamanismus?
Paranormale Aktivitäten aka Poltergeister?
Oder über "Spuk" und damit verbunende Ereignisse?
Ich vermute das all diese Geister auch Teilaspekte haben, welche sie mit dem Wort Geist verbindet. Ich wüsste nicht was wir da ausblenden müssten.
Mich selbst intressiert der Geistesbegriff als Synonym für eine Seele.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 13:46
@oOchandniOo
ich weiß das es um träume ging!
aber woher will sie denn wissen, das sie das schon mal gesehen hat?
kann ja dann nur in einem traum gewesen sein!
oder sie war dort schon mal.
was aber nicht die geschehnisse erklärt!
man wie kann man das denn nur erklären?
hoffe du verstehst wie ich das meine!?


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 13:48
@ivi82

Nee verstehe ich nicht wirklich, andersrum ist es genauso schwierig dir die Materie zu erklären wenn du kein Grundwissen hast... ^^


1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 13:51
@oOchandniOo
da hast du wohl recht!
ich werde einfach nur mal lesen und versuchen zu lernen.
nicht das ich euch noch durcheinander bringe!


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 13:51
was soll die seele sein ?


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 13:52
@jimmybondy
Okay.

Es ist fast ein bisschen schade, dass das hier nicht eine Gruppendiskussion ist :) Du kennst ja das Phänomen.. wenn Geisterthreads eröffnet werden, sind die meistens in kürzester Zeit auf 50 Seiten und werden nach 2 Tagen wegen Spam geschlossen.

Aber wolln wirs mal versuchen.
----

Ich mag das Wort "Geist" nicht, da ich an die typische Definition eines Geistes nicht glaube. Ich zweifle die Echtheit eines jeden Geisterfotos an und Tonaufnahmen welche die Existenz von Geistern bezeugen sollen, haben für mich auch einen normalen Ursprung.

Wenn wir über Geister als Synomym für eine "Seele" reden, würde ich aber gern einen kleinen Beitrag dazu abgeben. Ich selber glaube, dass unser Bewusstsein nicht nur über unseren menschlichen Organismus gesteuert wird, sondern auch durch die "Seele". Dabei entferne ich mich bei meiner Anschauung aber komplett vom eigentlichen Bild - ich denke nicht dass Menschen die einzigen Seelenträger sind. Ich denke, auch jedes Tier und sogar jede Pflanze hat diesen unentdeckten Stoff in sich.

Ich glaube nicht, dass wir zufällig hier sind, sondern dass wir schonmal hier waren. Die Informationen werden vom Gehirn gespeichert, welches nach dem Tod eines Menschen ebenfalls vergeht - die "Seele" (meine Güte ich mag diesen Begriff auch nicht) wandert weiter. Zufällig oder zugeteilt - ich weiß es nicht. Aber ich denke sie wandert in ein neues Lebewesen. Deshalb hat unser Bewusstsein auch keinerlei Erinnerung an "früheres Leben".

An paranormale Aktivitäten glaube ich nicht solange ich sie nicht selber sehe. Falls ich jemals etwas davon mitbekommen sollte, würde ich es aber nicht auf Seelen oder "Geister" schieben, sondern auf eine Krafteinwirkung die unsere heutige Wissenschaft noch nicht kennt. Ich glaube nicht an Spukgeschichten - und so wie ich die gesamten Geschichten um Marsmännchen, Vampire und Werwölfe nicht glaube, glaube ich auch nicht an sowas.

Ich glaube dass die Menschheit einfach noch unheimlich viel zu lernen hat und die ganzen unerklärlichen Dinge einen erklärbaren Ursprung haben. Wir sind lange nicht fertig, wir sind immer noch primitiv.

Edit:
Da ich nicht an Gott glaube, glaube ich auch nicht an einen Himmel. Wenn Menschen sterben, stirbt das was wir kennen - aber im Grunde genommen lebt man irgendwo wieder weiter. Auch wenn mans selber nicht mitbekommt. So, stell ich mir das ganze vor.


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 13:52
laut wiki :

Der Ausdruck Seele hat vielfältige Bedeutungen, je nach den unterschiedlichen mythischen, religiösen, philosophischen oder psychologischen Traditionen und Lehren, in denen er vorkommt


1x zitiertmelden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 13:54
@oOchandniOo
Zitat von oOchandniOooOchandniOo schrieb:Nee verstehe ich nicht wirklich, andersrum ist es genauso schwierig dir die Materie zu erklären wenn du kein Grundwissen hast... ^^
Was meinst du mit "Grundwissen"? angelesendes aus irgendwelchen schlauen Büchern oder Lebenserfahrung die ein Mensch mit 50 Jahren wohl haben dürfte? denn ich verstehe auch nicht so wirklich was du genau meinst......


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 13:54
@ivi82

Gut, wenn du meinst es sei nicht das Ende, dann sieh es doch mal umgekehrt: Gib IHR endlich ihre Ruhe, indem du nicht mehr erwartest, dass sie es versucht! Scheinbar scheint es ja nicht so ganz einfach zu sein! Für BEIDE Seiten.
Was sollte sie deiner Meinung nach denn noch wollen? Du lebst doch dein eigenes Leben.
Soll sie auf dich aufpassen? Sehen, was du so machst?


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 13:56
@titus1960

Erlebtes und dann Klarheit durch andere Menschen und Bücher...

Ausserdem hat es nichts mit dem Alter zu tun sondern mehr mit Veständnis und auch der objektiven Sicht...

Klar du hast mehr Lebenserfahrung nur das muss nichts heißen... ;)


1x zitiertmelden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 13:57
@larryned
Zitat von larrynedlarryned schrieb:Der Ausdruck Seele hat vielfältige Bedeutungen, je nach den unterschiedlichen mythischen, religiösen, philosophischen oder psychologischen Traditionen und Lehren, in denen er vorkommt
Ebenso wie der Geist....

Ich denke es sollte hier um eine allumfassende Darstellung gehen, auf deren Grundlage wir gemeinsam weiter erkunden und so unseren Begriff finden werden.


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 13:59
@sturmnacht

Ein bisschen meine ich in Deiner Ausführung schon eine irgendwie typische Meinung zu finden.

Was die Wissenschaft angeht, sie hat das Grundlegende des Lebens, des Bewusstseins usw. noch nicht in Formeln pressen können.
Neurowissenschaften, Psychologie usw. sind aber dennoch wertvolle Bausteine, ebenso wie im besonderen die Philosophie.


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 14:00
@oOchandniOo
Zitat von oOchandniOooOchandniOo schrieb:Erlebtes und dann Klarheit durch andere Menschen und Bücher...
Aber kann denn Erlebtes nicht klarer sein als das was man aus Büchern und andere Menschen erfährt?


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 14:01
@jimmybondy


absolut .. es ist nicht die musik in den worten sondern deren bedeutungen die kommunikation macht und informiert


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 14:01
@myzyny
ich erwarte nicht von ihr, das sie es versucht!
ich will es versuchen!
sie darf reagieren oder auch nicht!
ist ja nicht mein hündchen.
mir sagen warum sie gestorben ist! weil ich damit noch nicht abgeschlossen habe.
wenn ich das weiß, dann darf sie sich auch gerne nicht mehr zeigen.
vielleicht wollte sie auch noch nicht sterben. aber mußte es aus fehlern der anderen.möchte ich nicht weiter drauf eingehen.
und wenn sie sehen will, was ich mache, glaube ich schon das sie es kann!


Anzeige

melden