Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

288 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Kant ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 14:01
@titus1960

Man sollte schon wissen wie alles vor sich geht wie man etwas nennt usw...

Anzeige
1x zitiertmelden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 14:05
@jimmybondy

Sowohl die Psychologie, als auch die Philosophie sind Teile des Grundbegriffs "Wissenschaft".
Ich spreche in meinem Beitrag nicht unbedingt von Medizinern, die anhand von anatomischen Arbeiten die Seele finden - sondern eben eher von Psychologie-Wissenschaftlern.

Wobei ich mich auch frage, warum wir Menschen danach suchen wollen? Warum vermuten wir nicht einmal, dass wir das ganze gar nicht verstehen können? :) Warum denken wir, dass wir alles erklären können?

Tiere machen sich da keine Gedanken drüber. Sie leben und sie sterben, ohne sich zu fragen warum es geschieht :)


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 14:07
@sturmnacht woher willst du wissen , das tiere das nicht tuen?


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 14:08
@ivi82

Tiere werden nicht beeinflusst wie ein Mensch...


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 14:09
@oOchandniOo
danke aber ich meinte das denken!
und nicht über das was sie denken.


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 14:10
@oOchandniOo
Zitat von oOchandniOooOchandniOo schrieb:Man sollte schon wissen wie alles vor sich geht wie man etwas nennt usw...
Warum? das kann man genauso gut aus Erlebtem....dafür brauche ich keine Bücher......


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 14:11
@titus1960
sehe ich auch so.
deswegen klinke ich mich meistens aus.
weil ich dann nicht mehr mit komme.
wenn hier sich nur die wissenschaftler austauschen.


1x zitiertmelden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 14:12
@titus1960

Ich will nicht irgendwann von der Welt gehn ohne zu wissen warum was geschieht. Das ist als wenn man einem Eingeborenen im Dschungel ein Radio zeigt und dieser nie erfahren wird woher die Stimmen kommen und was das überhaupt ist.

Man kann auch blind durchs Leben gehn nur das ist nicht mein Weg!


1x zitiertmelden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 14:13
@sturmnacht

Ja klaro, es sind wissenschaftliche Dinge, wertvolle Bausteine, welche unsere Fragen bisher aber dennoch nicht hinreichend erklären können.

Ich halte es für eine richtige Vermutung, das wir es bisher noch nicht verstehen können.
Ein Indiz dafür ist, das der Mensch wohl schon seit Jahrtausenden danach sucht und bisher nicht weiter kam. :D

Auch der Hinweis mit den Tieren ist sehr relevant.

Unterscheiden tun wir uns ja zu den übrigen Tieren im besonderen durch unser weiter fortgeschrittenes Ich-Bewusstsein.
Welches dennoch sehr gering ist, 40 Sinneseindrücke pro Sekunde.
Dennoch tun wir meistens so, als wäre grade DAS unsere wahre Persönlichkeit, dieser kleine Teil unseres Wesens.
Wir verwechseln gern unser Denken mit unserer Identität.
Um darin Klarheit zu erlangen, kan Religion hilfreich sein.


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 14:14
@ivi82
Ich hab das mal in nem Buch gelesen.
Zahlreiche Wissenschaftler sind dem Thema nachgegangen.

"Warum verschwendet der Mensch vor seinem Tod so viel Zeit, in der er über den Tod nachdenkt"

Ein Wildschwein steht in der Früh auf und weiß dass es etwas zu fressen braucht. Es weiß, wann es sich zu schützen hat und wann es sich zu verteidigen weiß. Es schläft, wenn es müde ist. Bei Regen sucht es Unterschlupf, bei Sonne liegt es im Schatten. Nach dem Regen weiß es, dass viele Insekten an die Oberfläche zurückkehren und sucht an genau den richtigen Stellen nach seinem Futter. Es bereitet die Kinder auf das Leben vor und lässt sie gehen, wenn es an der Zeit ist. So einfach wäre es - würden wir es ihnen gleich tun.

Das Wildschwein interessiert sich nicht dafür, ob andere Wildschweine außerhalb der Welt leben, es interessiert sich nicht für das Leben nach dem Tod - sondern für das hier und jetzt.


Und wir Menschen? :)
Manche geben ihr ganzes Leben einer Wissenschaft hin, die etwas erforscht, dem wir sowiso nicht entgehen können. Dem Tod.


1x zitiertmelden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 14:17
@oOchandniOo
Zitat von oOchandniOooOchandniOo schrieb:Man kann auch blind durchs Leben gehn nur das ist nicht mein Weg!
Das heißt nicht das ich blind durchs Leben laufe......aber ich verlasse mich (was träumen und Paranormale Sachen) betrifft lieber auf mich selber.....wenn es irgendwas technisches ist lese ich auch die Gebrauchsanweisungen.....das ist klar......aber ich brauche keine Gebrauchsanweisung für meine Träume oder Gefühle.....


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 14:17
@sturmnacht
Zitat von sturmnachtsturmnacht schrieb:Das Wildschwein interessiert sich nicht dafür, ob andere Wildschweine außerhalb der Welt leben, es interessiert sich nicht für das Leben nach dem Tod - sondern für das hier und jetzt.
Manchmal bin ich geneigt, grade dieses vom "hier und jetzt" entfernte als den Sündenfall der Bibel zu interpretieren. :D


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 14:18
@jimmybondy
Der Mensch denkt, er wäre der einzige Seelenträger, weil er die am weitesten entwickelte Spezies ist.
Er vergisst aber, dass er dafür nichts geleistet hat. Unser fortgeschrittener Entwicklungsstand - unser IQ - ist lediglich unserem Körper zuzuschreiben. Ein Bewusstsein ansich, hat aber nichts mit Intelligenz zutun. Auch eine Maus weiß, dass sie von ihrem Jäger davonlaufen muss, sie ist sich darüber im klaren - ihr ist das bewusst.

Im weitesten Sinne gesehen, gilt das sogar für Pflanzen. Sie wissen dass sie Wasser aufnehmen müssen - und wissen dass sie zur Sonne wachsen müssen. Dafür brauchen sie kein Gehirn - das Bewusstsein steckt da nämlich nicht drin :D

Kann natürlich auch sein dass mein Beitrag totales Toastbrot ist, aber anders stell ich mir das einfach nicht vor.


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 14:19
@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:sehe ich auch so.
deswegen klinke ich mich meistens aus.
weil ich dann nicht mehr mit komme.
wenn hier sich nur die wissenschaftler austauschen.
Das hat nichts mit "Wissenschaftler" zu tun.......vielleicht nur mit "Besserwisser"........


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 14:20
@sturmnacht

Finde es kein Toastbrott sondern die Frage nach dem Bewusstsein für unseren Thread hier zwingend.
Wir erörtern grade, das es verschiedene Bewusstseinszustände gibt und hoffe, das wir uns darin alle einig werden können.


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 14:20
@titus1960
Trägst du auch etwas anderes als Spam, Stacheleien und Toastbrot bei?
Wegen Usern wie dir, sind Gruppendiskussionen eingeführt worden.


1x zitiertmelden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 14:20
@titus1960

Du kannst es handhaben wie du willst ist auch deine Sache aber du musst wenn du in einem Forum postest auch mit Erklärungen belesener und Klarheit und Beweise suchender leben...

Ich lasse mich z.B. auch auf das ein was Godfree schreibt zum Thema Astralreisen ich bin zwar anderer Meinung allein durch Erlebnisse aber ich kann mir bei Zeiten auch Berichte durchlesen die ihn überzeugt haben, dass alles ganz anders ist nur annehmen muss ich nichts...


1x zitiertmelden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 14:22
Also meiner Meinung nach gibt es keine Geister, zumindest nicht hier unter uns.
Für alles was passiert, gibt es eine logische Lösung.
Jeder Mensch kann sich einbilden dass er mit Geistern Kontakt hat, aber im Grunde ist das ein Wille und ein Glaube, genau wie für die einen Gott existiert und für die anderen eben nicht.

Und entschuldigung wenn ich das so sage, aber Leute (auch sehr gerne gesehen auf allmy) die erzählen der Teufel hätte ihr Bett zum Schweben gebracht, Elfen leben mit ihnen im Zimmer und sie reiten jeden Morgen auf einem Einhorn zur Schule, sind einfach nur witzig xD
Aber es ist eine Beleidigung für den Rest des Forums dass diese Leute denken, wir glauben ihnen den Mist auch noch :D


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 14:23
@titus1960
vielleicht sollte ich auch bei allem ein buch aufschlagen!
und keine eigene meinung mehr haben.
oder eigenes gefühl.
und erkläre es nicht mehr mit meinen worten sondern mit denen aus den schlauen büchern die ich eh nicht verstehe!


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 14:24
@sturmnacht
Zitat von sturmnachtsturmnacht schrieb:Trägst du auch etwas anderes als Spam, Stacheleien und Toastbrot bei?
Wegen Usern wie dir, sind Gruppendiskussionen eingeführt worden.
Was willst du denn von mir? wo habe ich gespammt? komm mal auf den Teppich.....


Anzeige

melden