Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geisterhaus in Dieburg (Hessen)

285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geisterhäuser In Hessen, Geisterhaus Dieburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geisterhaus in Dieburg (Hessen)

29.01.2011 um 21:02
@SinaSymphonie

Danke :)
Ich finde es einfach ausgesprochen Schade das ein wirklich intressanter Fall so verspammt wird so das dass eigentliche Thema einfach aus dem Blickfeld verschwindet :(

@wobel
Respekt!
Du restaurierst und renovierst also Alte Häuser.
Wunderschön, stell ich mir ganz toll vor.
Deshalt bist Du wohl wie mein Vorgänger so passend erläutert so aggressiv.

Und ich verstehe auch das es Dich stört und das Du aus diesem Grunde hier und so und blaaa...
ABER
und das ist der Entscheidene Punkt:

WENN Du hier ein Problem hast spamm bitte nich die Treads zu,
denn das lässt KEINERLEI Diskusion zum Thema mehr zu und das ist
SEHR schade.

Nochmal der Vorschlag:
BITTE wende Dich an die Personen per PM!!!
Denn ich denke das diese Themen dort VIEL besser aufgehoben sind.

So und nun BITTE...BITTE zurück zum Thema!

Anzeige
melden

Geisterhaus in Dieburg (Hessen)

29.01.2011 um 21:18
Ach ja, Gugel ist dein Freund...
Die Baumschule Pohlenz ist das letzte Gebäude am Urberacher Weg, zu dem Google Maps und das sonstige Internet eine Hausnummer finden, und zwar die 40:
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=dieburg+urberacher+weg+40&aq=&sll=49.909975,8.833846&sspn=0.01216,0.024333&gl=de&g=dieburg+urberacher+weg+42&ie=UTF8&hq=&hnear=Urberacher+Weg+40,+Dieburg+64807+Dieburg,+Darmstadt-Dieburg,+Hessen&ll=49.916235,8.837771&spn=0.012159,0.024333&t=h&z=16
Die Pohlenz-Homepage bestätigt dies.

Der Urberacher Weg beginnt in Dieburg und "zählt" nach Norden aufsteigend.
In dieser Richtung befinden sich hinter der Baumschule Pohlenz nur noch zwei weitere Gebäude, das erste davon könnte auch eine Kläranlage o.Ä. sein und muss nicht unbedingt eine Hausnummer haben.
Das zweite ist das Haus, um welches es hier geht. Es befindet sich auf der gleichen Straßenseite, wie die Baumschule. Demnach muss es einmal die Hausnummer 42 oder 44 gehabt haben.
Gibt man eine Hausnummer oberhalb von 51 ein, fährt Google Maps ans nördliche Bebauungsende des Urberacher Wegs, und genau dort befindet sich das besagte Haus. Hausnummern zwischen 43 und 51 führen zu keinen genau definierten Gebäuden mehr.

Das Katasteramt von Dieburg befindet sich in der Aschaffenburger Str. 18 und ist unter folgender Telefonnummer zu erreichen: 06071 / 9651-0.
Da solltet Ihr einfach mal anrufen und fragen, was es mit dem leerstehenden Wohnhaus am Ende des Urberacher Wegs stadtauswärts auf sich hat, vermutlich ehemals Hausnummer 42 oder 44.

Vielleicht findet sich aber auch was Interessantes im Stadtarchiv, oder das Forstamt kann Euch weiterhelfen.
http://www.darmstadt-dieburg.city-map.de/01090300/oeffentliche-einrichtungen-der-stadt-dieburg


Und jetzt mal etwas Ähnliches aus meiner Heimat:
Dort gibt es eine große, verlassene Gärtnerei am Rande eines etwas abseits gelegenen Wohngebiets. In einer Senke derart gut versteckt, dass man die alten Gebäude praktisch erst sieht, wenn man direkt davor steht - allerdings gibt es wegen eines Bachs und diverser Zäune nur einen einzigen gangbaren Weg auf das Gelände, der heute ziemlich zugewachsen und nicht leicht zu entdecken ist. Folgt man diesem, gelangt man zu einem kleinen, auffallend gut erhaltenen Wohnhaus und anschließend in die eigentliche Gärtnerei. Das gesamte Gelände ist mit seiner Mischung aus verfallenen Mauern, verrostetem Stahl, Glas und wild wuchernden Pflanzen gleichermaßen morbide, interessant und abenteuerlich - vor allem, weil es eben völlig versteckt und verlassen in einer ansonsten normalen Wohngegend liegt. Es warnen mehrere Schilder vor bissigen Hunden; auf einen ausrangierten landwirtschaftlichen Anhänger in der Zufahrt hat jemand in großen Lettern das Wort "Killer" geschrieben, vor dem Wohnhaus steht eine Schale mit frischen Blümchen. Das alles wirkt wirklich mehr als seltsam und kann durchaus gruseln.
Im angrenzenden Waldstück habe ich schließlich etliche Jogger und Spaziergänger auf das Gelände angesprochen und von den älteren einige wilde Geschichten über Tote, einen Rechtsstreit und seltsame Leute auf dem Gelände gehört (nichts davon stellte sich später als wahr heraus). Schließlich bekam ich den Tip, in der letzten Straße oberhalb des Geländes (von dort aus nicht ganz einfach zu erreichen) würde im vorletzten Haus noch jemand wohnen, der mir zu der ganzen Sache etwas sagen könne.
Also dorthin gegangen, geklingelt, eine gleichermaßen traurige wie alltägliche Geschichte über Alter, Krankheit und Tod zu hören bekommen, samt der Adresse der ausgesprochen netten Gärtnerwitwe, die man gern auf einen Kaffee und einen Plausch besuchen kann. Die würde sich übrigens freuen, wenn das Gelände wieder jemand nutzen würde.
Die genaue Anschrift der Gärtnerei spuckt Gugelmepps schließlich aus, wenn man es der Reihe nach mit unwahrscheinlichen Hausnummern der letzten darauf zeigenden "echten" Straße füttert - und in einem Online-Branchenbuch findet sich passend dazu noch heute der Eintrag der Gärtnerei, samt Anschrift der Witwe.

Das ist einerseits natürlich nett - andererseits aber für Geisterjäger und Hobbygrusler völlig uninteressant.
Leider, leider, leider enden fast alle solchen Geschichten so, wenn man mit dem Nachfragen einfach mal anfängt. Ob das wohl der Grund ist, warum das keiner von unseren Hobbygruslern hier tun will?


melden

Geisterhaus in Dieburg (Hessen)

29.01.2011 um 21:45
@Dobie


Vielen dank für die infos @Godofwar weißt was wir jetzt machen ^^ :P


melden

Geisterhaus in Dieburg (Hessen)

29.01.2011 um 21:51
@Dobie
Ja ich denke auch das nicht jedes verlassene Haus gleich ne Geister Geschichte haben muss.
Oftmals gibt es wirklich einfache Erklärungen.

Das alles erinnet mich grad an eine Folge von Supernatural, ich meine erste Staffel direkt wäre das gewesen, in der der Geist auf dieser Farm sich immer genauso so verhalten hat wie die "Verfasser" der HP im I-net das geschrieben haben.
Ich meine das hatte i-was auch mit dem bestimmten Symbol zu tun bin mir aber nicht mehr ganz genau sicher. Das Ende vom Lied war auf jeden Fall das man Geister auch "erglauben" kann.
Klar dummes Wort, aber es beschreibt in etwa was ich meine.

Ich will damit sagen das nicht jeder Mensch der eine übernatürlich Erfahrung gemacht hat gleich ein Spinner ist, nein.
Aber manchmal kann man aus einem ganz normalen Ort auch ein Spukschloss zaubern indem man einfach eine gute Geschichte ins Netz stellt und die Menschen dann dorthin pilgern lässt.


1x zitiertmelden

Geisterhaus in Dieburg (Hessen)

29.01.2011 um 21:56
Gibt es hier unter euch eigentlich auch einen der gerne Burgruinen besichtigt?


melden

Geisterhaus in Dieburg (Hessen)

29.01.2011 um 22:02
@Cold_Fusion würde ich auch gerne mal machen.


melden

Geisterhaus in Dieburg (Hessen)

29.01.2011 um 22:06
@Joey2011
Kennst du welche die in der nähe wären?


melden

Geisterhaus in Dieburg (Hessen)

29.01.2011 um 22:09
@Cold_Fusion

hmm leider nein aber google weiß das bestimmt :D


melden

Geisterhaus in Dieburg (Hessen)

29.01.2011 um 22:17
@Joey2011
God kennt bistimmt welche :) UNd stellt dir vor das wäre nicht strafbar :P

@Godofwar

schlag welche vor oder mach ein neuen theard auf


melden

Geisterhaus in Dieburg (Hessen)

29.01.2011 um 22:20
Zitat von DevilsAngelDevilsAngel schrieb:Das Ende vom Lied war auf jeden Fall das man Geister auch "erglauben" kann
Hehe, "erglauben" ist wirklich klasse, der Begriff gehört in den nächsten Duden.


melden

Geisterhaus in Dieburg (Hessen)

29.01.2011 um 22:32
@Cold_Fusion
die Limes, meine Süsse, die Limes, da gibt es genug der Ruinen


melden

Geisterhaus in Dieburg (Hessen)

29.01.2011 um 22:32
Und wir kennen ja bereits einige, die wir besichtigt haben


melden

Geisterhaus in Dieburg (Hessen)

29.01.2011 um 22:44
Ach ja, wenn Ihr schon dort seid:
Einfach den Urberacher Weg weiter nach Norden gehen und möglichst nicht verlassen, weil der Wald in dem ganzen Gebiet voll von militärischen Altlasten ist - es sei denn, Ihr wollt es so richtig krachen lasen.
Ihr kommt dann irgendwann hier hin (google nach "Munastraße"):
http://www.fulda-gap.de/site_2.htm
http://www.da-imnetz.de/nachrichten/muenster/muna-sperrgebiet-biotope-fotostrecke-852288.html

Der Routenplaner zeigt natürlich nur den Umweg über echte Straßen:
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=urberacher+weg&daddr=Munastra%C3%9Fe,+64839+M%C3%BCnster&hl=de&geocode=FWak-QIdGdCGACnl07jrRWm9RzFU5PZJ82tZPQ%3BFZ3X-QId9O-GAClh9Zo3X2m9RzFavTtZ1bFnzw&mra=ls&sll=49.928093,8.843252&sspn=0.012156,0.024333&g=dieburg+munastra%C3%9Fe&ie=UTF8&t=h&z=14


2x zitiertmelden

Geisterhaus in Dieburg (Hessen)

29.01.2011 um 22:49
@SinaSymphonie
wäre mal interessant, da hinzufahren... nehm ich mir mal für näöchste woche vor....


melden

Geisterhaus in Dieburg (Hessen)

29.01.2011 um 23:39
@SinaSymphonie
@Godofwar
@Cold_Fusion
@shi

Wenn Ihr den Thread tatsächlich verfolgt habt und Euch auch das Aufrufen der bereits am Anfang geposteten Links nicht zu aufwendig war, müsstet Ihr wissen, dass das besagte "Geisterhaus" bereits vor vielen Jahren Opfer von Brandstiftern wurde und heute ganz einfach kein Haus mehr ist. Davon gibt es sogar etliche Fotos.
Auf der privaten Homepage über das Gebäude (als es noch stand, siehe Link auf Seite 2) war im Gästebuch mal recht gut dokumentiert, wie bzw. wann es zur Brandstiftung kam und wer dafür so richtig den Arsch aufgerissen bekommen hat. Jemand aus Dieburg, der durchaus daran interessiert ist, genau dies mit Einbrechern, Brandstiftern und sonstigen Streunern zu tun, ist dort noch immer namentlich benannt, auch mit Hinweis auf die Dieburger Feuerwehr. In diesem Gästebuch fand sich auch mal ein Eintrag des Sohnes der ehemaligen Hausbewohner - wonach sowohl die Geschichte vom Jäger mit seinem versehentlich erschossenen Kind, als auch die Story vom verarmten Wollproduzenten, der seine Familie und sich selbst umgebracht hat, totaler Quark sind. Leider wurde das Gästebuch mehrfach editiert, vornehmlich wegen einiger derber Streitereien unter den selbsternannten Geisterjägern.
In einem anderen Forum findet sich der Hinweis auf allgegenwärtige Waldarbeiter, die Störenfriede gar nicht gern sehen, verbunden mit dem Hinweis, eher nachts zum Haus zu gehen (bzw. zu dem, was davon noch übrig ist).
Wieder an anderer Stelle findet sich der Hinweis auf die ehemalige Muna und den bis heute nie von allerlei Sprengkörpern befreiten Wald (zu teuer für die Gemeinde). Diese Geschichte stimmt ausnahmsweise sogar. So richtig gern würde ich dort nicht rumlaufen, jedenfalls nicht abseits der Wege.

Für ein paar Mauern einer Brandruine lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, extra großartig in der Weltgeschichte rumzugurken: http://www.paraportal.de/index.php?page=Thread&postID=262651#post262651
Da kann man streng genommen nicht mal mehr "einbrechen", jedenfalls nicht im klassischen Sinn. Und gruselig ist das auch nicht.

Ein Besuch der ehemaligen Militäranlagen könnte da sogar spannender sein.

Und das meiste hiervon war innerhalb nicht mal einer Stunde ganz problemlos online zu recherchieren.


melden

Geisterhaus in Dieburg (Hessen)

29.01.2011 um 23:42
Informationen dankend zur Kenntniss genommen


melden

Geisterhaus in Dieburg (Hessen)

29.01.2011 um 23:44
Und hier die Auflösung:
http://www.paraportal.de/index.php?page=Thread&postID=290861#post290861


melden

Geisterhaus in Dieburg (Hessen)

29.01.2011 um 23:44
Das wahre Interessante ist- Orte vergangener Schlachten zu besuchen- da gibt es wahrlich die interessantesten "Aktivitäten"


melden

Geisterhaus in Dieburg (Hessen)

29.01.2011 um 23:47
DAS stimmt allerdings. Allein schon die Vorstellung, was dort wie passiert sein muss, ist besser als mancher Kinofilm.


melden

Geisterhaus in Dieburg (Hessen)

29.01.2011 um 23:51
in der Tat


Anzeige

melden