Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

2.206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Zeitreisen, Daniel Weizenbaum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

17.04.2011 um 20:10
Hätten wir Einstein danach fragen können, hätte er uns wahrscheinlich nur die Zunge rausgestreckt und die Antwort für sich behalten ;)

Anzeige
melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

17.04.2011 um 20:10
@venefica

ich sag immer
nichts ist unmöglich wer sein verstand vor allem spert bleibt wo er ist
aber überprüfen sollte man die sachen schon und auch testen

aber ja ich glaube daran das es möglich ist
wenn man weiß wie ist alles möglich


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

17.04.2011 um 20:17
@J-Dark187
aber ich glaube null daran das man in die zukunft reisen kann .
das ist doch nur eine fantasie der menschen und unmöglich !
wenn es das gibt und du kannst mich davon überzeugen dann glaube ich auch das es den weihnachtsmann gibt :D


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

17.04.2011 um 20:34
Nabend zusammen,

bin durch nen Kollegen auf die Seite gekommen und das is der erste Artikel, den ich so grob überflogen hab. Find teilweise ganz amüsant, wie hier philosophoiert wird^^
Zum Thema Zeitreisen, Teleportation, etc.

J-Dark hat das schon grob angerissen mit den Berechnungen des Orts, der sich, da sich Universum, Zeit, Erde bewegt/ausdehnt, schwer zu bestimmen ist. Diesbezüglich leg ich euch das Buch "Die kurze Geschichte der Zeit" von Steven Hawking ans Herz.
Wer dies mit Verstand durchliest wird schnell merken, wie unglaublich anspruchsvoll es ist, überhaupt einzelne Quarks mit nahe Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen. Deren Masse nimmt einfach so extrem zu, dass die Vorstellung, Informationen ebenso zu beschleunigen, einfach absurd wird.
Vielleicht kommt man nun mit "Reisen via extremer Raumkrümmung". Dazu würd ich das Stichwort Ereignishorizont erwähnen. Einfach mal ein bisschen googlen und nachlesen.
Das Einzige was noch übrig bleibt, wäre die Dualiät der Quantenmechanik. Ohne jetzt näher darauf einzugehn; durch den Zufall in der Quantenwelt kann man das ebenfalls ausschließen.

Somit muss ich die Anhänger leider enttäuschen. Eine Möglichkeit, Nachrichten in die Vergangenheit zu schicken, wird noch verdammt lang dauern.
Falls es überhaupt jemals möglich sein wird.

Einen schönen Abend noch

Gruß


1x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

17.04.2011 um 20:38
@mads
Glaubst Du denn, 100 Jahre vor Erfindung der Telefonie hätte nicht jeder jemanden für krank erklärt, der solche Visionen beschrieben hätte? Die Argumente wären sicherlich ähnlich gewesen.


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

17.04.2011 um 20:44
Hallo zusammen,
ich lesen immer wieder die Frage,

warum Weizenbaum seinen Brief nicht an die richtigen Stellen gesendet hat sondern in einem Forum gepostet hat?

was haltet Ihr davon:

Er hat es an die richtige Stelle gesendet!
Nehmen wir an, die richtige Stelle nimmt das Schreiben als wahr an.
Was würde wohl diese Behörde tun?
Die Wahrheit sagen?
Wie würde diese Behörde handeln?

Kann es sein das diese Behörde (FEMA) bereits alles für dieses Ereignis unternimmt?

Schaut euch man diesen Link an:

http://www.fema.gov/media/fact_sheets/nle2011_fs.shtm (Archiv-Version vom 23.04.2011)

Kurz Fassung: Die USA Behörde FEMA zieht am 16.5.2011 eine sehr sehr große Katastrophen Schutzübung durch. Das Szenario ist ein großes Erdbeben.


1x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

17.04.2011 um 21:37
@factor
Zitat von factorfactor schrieb:was haltet Ihr davon:
Er hat es an die richtige Stelle gesendet!
Er hat sie dort gepostet, wo er am ehesten darauf hoffen konnte, damit jemanden beeindrucken zu können. Insofern war das Grenzwissen-Forum genau richtig.
Zitat von factorfactor schrieb:Kurz Fassung: Die USA Behörde FEMA zieht am 16.5.2011 eine sehr sehr große Katastrophen Schutzübung durch. Das Szenario ist ein großes Erdbeben.
Solche Übungen gibt es regelmäßig, vor allem in den Gebieten, in denen Erdbeben keine Seltenheit sind. Es gibt auch immer wieder mal Evakuierungsübungen an Schulen - hat der Rektor dann auch ein geheimes Hintergrundwissen? ;)


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

17.04.2011 um 21:43
@mads
Zitat von madsmads schrieb:Somit muss ich die Anhänger leider enttäuschen. Eine Möglichkeit, Nachrichten in die Vergangenheit zu schicken, wird noch verdammt lang dauern.
Falls es überhaupt jemals möglich sein wird.
Ich denke auch, daß das unmöglich ist. Was vergangen ist, läßt sich nicht mehr ändern, nicht mal ein einzelnes bit einer Speicherzelle auf irgendeinem Computer.


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

17.04.2011 um 23:44
@geeky

Wenn ich nach dem NLE2011 also der Katastrophen Schutzübung suche, muss ich feststellen das es sich um keine Schulhof Übung handelt. Hierzu nimmt die FEMA zuviel Geld in die Hand.
z.B. 150Mio. Essensrationen , 150 Mio. Decken und Millionen Särge. Angeblich soll die gesamte Übung 500Mrd $ kosten. Das ist etwas mehr als der 2 fachen Betrag unseres BRD Haushaltes.
Wie verlässlich die Quellen dieser Zahlen sind kann ich dir leider nicht sagen.


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

18.04.2011 um 05:47
@factor

Wenn du möchtest, schreibe ich als Kommentar unter irgendeinem passenden Blogbeitrag, daß sie dort 500 Mio Essensrationen und Särge verbrauchen und es 5 Bio $ kostet, das findest du dann sicher auch und kannst damit gleich viel besser argumentieren... ;)


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

18.04.2011 um 18:07
Hallo das ist mein erster beitrag in diesem Forum und habe hier auch nicht wirklich alles vom thread durch gelesen, um genau zu sein nur die ersten 2 Seiten.

Also ich glaube das ist totaler schwachsinn wie bestimmt schon bemerkt wurde.
Wenn es sich bei diesem Daniel Weizenbaum wirklich um einen Zeitreisenden handeln würde dann würde seine zweite nachricht nicht erst nach einem Jahr kommen sonder vielleicht sogar in der selben sekunde.

Und wenn es wirklich möglich ist in dem Jahr in dem er sich befindet solche dateien in die heutige zeit zu versenden, könnte ich ja irgendwie in meinen arm eine nachricht ritzen die ich dann von generation zu generation weiterführen lasse (also jeder meine nachfahren würde sich auch den selben text in den arm ritzen) z.B "Sobald es möglich ist dateien in die vergagenheit zu senden sende mir ma ne mail datum: 18.04.2011" (lol) :P und ich würde noch heute eine antwort erhalten oder nicht?

Also denke ich das ist Schwachsinn.


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

18.04.2011 um 19:04
@geeky

Lol, danke für Deine Hilfe ein paar Zahlen zu posten. Aber ich glaube die sind eben sowenig belastbar wie meine Angaben. Im übrigen habe ich von 150Mio Essensrationen geschrieben und nicht von 500Mio. Also bitte nicht irgendwas schreiben, sondern auch auf den Bezug zu achten.
Nach einigen Recherchen habe ich belastbare Zahlen gefunden. Hier die Links:


Hier handelt es sich um 140Mio Essensrationen:
https://www.fbo.gov/index?s=opportunity&mode=form&id=40c5ec4c02287bcf1b3a974770d871a1&tab=core&_cview=1 (Archiv-Version vom 01.03.2011)

Hier handelt es sich um 140Mio Decken:
https://www.fbo.gov/index?s=opportunity&mode=form&id=3163ab69ff38dcc09ffe572e50b13918&tab=core&_cview=1 (Archiv-Version vom 26.02.2011)

Wahrscheinlich kann man dort noch finden z.B. die Särge.

Also ganz klar, hier handelt es nicht um eine „Schulübung“ dafür sind die Zahlen zu groß.

Ich finde das zeitnahe Ereignis von Weizenbaums Warnung und der nur 4 Tage späteren Durchführung der Katastrophen Schutzübung interessant.

Zufall oder ist doch was daran.


1x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

18.04.2011 um 20:29
@factor
Zitat von factorfactor schrieb:Ich finde das zeitnahe Ereignis von Weizenbaums Warnung und der nur 4 Tage späteren Durchführung der Katastrophen Schutzübung interessant.
Viel interessante finde ich diese Forderung:
"All meals/kits must have 36 months of remaining shelf life upon delivery."
Welchen Sinn hat das, wenn es doch angeblich für eine bereits feststehende Katastrophenschutzübung benötigt werden soll? Und welchen Zusammenhang siehst du überhaupt zwischen der FEMA-Übung und diesem Request for Information, mit dem routinemäßig die Notfallreserven (in diesem Fall je 20 Mahlzeiten für 7 Mio Menschen) gewälzt werden?

Bei uns gibt es sowas übrigens auch, mit einem Unterschied: da nicht Fertiggerichte gebunkert werden, sondern Getreide, müssen unsere Notfallreserven nur alle 10 Jahre gewälzt werden.
Wikipedia: Bundesreserve Getreide
Wikipedia: Zivile Notfallreserve


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

18.04.2011 um 22:15
@geeky

Ich finde das ganz normal, wenn man Essen einlagert, dass man auch wissen sollte wie lange das Essen hält. Ob jetzt das Essen 3 Jahre oder 10 Jahre hält, ist für mich eher nebensächlich und wahrscheinlich wirtschaftlich begründet. Ich halte es auch für eine Fürsorgepflicht, der Regierung gegenüber dem Bürger entsprechende Vorräte anzulegen. Wie du auch richtig hingewiesen hast.

Ich versuche nun einen eventuellen Zusammenhang herzustellen zwischen FEMA und Weizenbaums Post

Weizenbaum schrieb:
Im Jahre 2011 am 12.Mai wird es in Los Angeles/Kalifornien ein Erdbeben der Stufe 9,5 geben.
Die Todeszahl wird sich auf knapp 1.Mio erweisen. In ganz Kalifornien sterben durch das Erdbeben knapp 1,5 Mio. Menschen.

Im Jahr 2011 am 16.Mai führt die FEMA folgendes durch:
Exercise Focus
NLE 2011 will simulate the catastrophic nature of a major earthquake in the central United States region of the New Madrid Seismic Zone (NMSZ). The year 2011 is the bicentennial anniversary of the 1811 New Madrid earthquake, for which the NMSZ is named. NLE 2011 will be the first NLE to simulate a natural hazard.

Die beiden Links (s.letzter post) zur Beschaffung von Hilfsgüter beziehen sich direkt auf das Szenario der FEMA, die unter der Bezeichnung NLE 2011 oder New Madrid... laufen.

Um jetzt nicht zu weit vom Thema auszuschweifen möchte ich nochmals zurück gehen auf meinen Post von gestern 20:44. Ich habe versucht die Frage zu beantworten, ob Weizenbaums Brief vielleicht doch von Behörden wahrgenommen wurde und vielleicht entsprechend gehandelt wird.

Na ja, und wenn nichts passiert hat man Vorräte für die nächsten 3 Jahre angelegt. Im Augenblick gibt es jedes Jahr eine große Katastrophe bei denen man die Vorräte gebrauchen kann.


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

19.04.2011 um 01:20
@mads:
mads schrieb:
Somit muss ich die Anhänger leider enttäuschen. Eine Möglichkeit, Nachrichten in die Vergangenheit zu schicken, wird noch verdammt lang dauern.
Falls es überhaupt jemals möglich sein wird.
Das ist _so_ nicht richtig ;)

Es gibt durchaus eine Theorie, welche nciht nur "theoretisch" klappen koennte, sondern physikalisch gesehen durchaus funktionieren wuerde.

Ich such Link,sekunde :

youtube.com/watch?v=oRWwI61so5Q



Mit freundlichsten Gruessen


melden
Muku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

19.04.2011 um 03:09
Wenn die FEMA das alles macht wegen Daniel W hätten sie es doch exakt an "seinem" Datum gemacht und man kann doch heutzutage Erdbeben vorhersagen oder nicht?
Humbug nach meiner Meinung aber wir sehen es ja am 12.mai :)


melden
Muku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

19.04.2011 um 16:57
Verbesserung , paar Tage vor Daniel w. Datum :P


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

19.04.2011 um 17:59
@Muku

Ich kann Deine Gedankengänge nachvollziehen. Ich persönlich würde ebenfalls versuchen im Vorgriff auf dieses Erdbeben die Bevölkerung zu warnen. Aber mal ehrlich, glaubst du wirklich das Regierungen so reagieren und handeln würden? Ich glaube da gibt es genug Beisiele aus der Vergangenheit. Ich denke nur an Japan/Tokyo, die Sache mit dem AKW, wie das verharmlost wird.
Ich glaube, dass Regierungen wie folgt handeln würden. Das Erdbeben abwarten, Schauen was passiert ist, was noch übrig ist und dann Maßnahmen einleiten. In diesem Zusammenhang ist der Zeitversatz von 4 Tage durchaus realistisch.

Außerdem, wie soll eine Regierung dieses heikle Thema mit den Zeitreisen an seine Bevölkerung vermitteln. Du siehst doch selber wie kontrovers in diesem Forum darüber geschrieben wird. Da ist es doch am einfachsten, eine entsprechende Katastrophen Übung abzuhalten. Passiert was ist man darauf vorbereitet, passiert nichts dann machen man eben nur eine Übung. Ich denke das ist der einfachste Weg für eine Regierung.

@mads
@Arteas


Für alle die sich etwas mit Zeitreisen beschäftigen oder die einfach mal reinschnuppern wollen empfehle ich, nehmt euch 45 Minuten Zeit und schaut euch den 4-Teiler auf deutsch an. Dort wird auch schön beschrieben mit was sich die Wissenschaftler so beschäftigen.

Teil1: https://www.youtube.com/watch?v=wEEMoCWQNFY
Teil2: https://www.youtube.com/watch?v=JmVf8RHcZAE
Teil3: https://www.youtube.com/watch?v=wlPTbvUVnJk
Teil4: https://www.youtube.com/watch?v=xy3fFK7rGG0

Schöne Ostern an alle.


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

20.04.2011 um 17:51
@venefica

laut Wissenschaft braucht man sehr viel Energie, damit Zeitreisen möglich wären. Diese Energie haben wir noch nicht. "Einfache"-Zeitreisen wurden bereits gemacht und wurden durch die NASA bestätigt. Es ging dabei um die gefühlte Zeit der Astronauten. Hatte es mal irgendwo gelesen.


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

20.04.2011 um 19:10
@vrdmmt
Glaubst Du denn wirklich, dass die Wissenschaftler von heute wissen, ob man viel, wenig oder gar keine Energie für evtle Zeitreisen braucht? Da sie gar nicht wissen, ob oder wenn ja wie solche Zeitreisen möglich wären, werden sie wohl auch keine fundierten Aussagen zur Energie machen können.


Anzeige

melden