Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzifer, wann beginnt es?

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Luzifer, Erzengel, Apokalypse. ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzifer, wann beginnt es?

09.05.2015 um 18:21
Ich verstehe nicht was ihr am Anfang mit Venus meintet. Kann man diesen Planeten über haupt von hier aus sehen?

Ausserdem verstehe ich nicht, dass Luzifer ein gefallener Engel ist der irgendwas mit dem"Licht" zutuen hatte, aber jetzt eingesperrt ist. Wieso sollte er den eingesperrt werden, denn ich verbinde "Licht"
Kann mir das bitte jmd erklären.
Schon mal Danke im Vorraus :)

Anzeige
melden

Luzifer, wann beginnt es?

09.05.2015 um 18:22
Sry
*ich verbinde licht mit etwas gutem.


melden

Luzifer, wann beginnt es?

09.05.2015 um 19:31
@Natalie.weird
Laut religiösen Texten war Luzifer einst der schönste und mächtigste Engel,welcher dann aber aufgrund seiner Verweigerung,Gott zu dienen-sowie seinem Stolz-aus dem Himmel verbannt wurde.
Er war neidisch auf Gott,denn dieser liebte die Menschen mehr als die Engel.

Vielerorts wird er als 'Lichtträger/Lichtbringer'(abgeleitet von dem Namen 'Luzifer') bezeichnet.Manche sagen,er hätte den Menschen 'das Licht' also die Erkenntnis gebracht.
Soweit ich weiß hieß er vor seinem Fall Luzifer und als er bereits gefallen ist,wurde er umbenannt in Satan.
Genaue Angaben kann ich dazu aber leider nicht machen.Bin nicht so bibeltreu ;)

Er wurde eingesperrt weil er mit ziemlicher Sicherheit die ganze Menschheit vernichten(oder versklaven) würde,wenn er frei wäre,was Gott nicht zulassen kann.


melden

Luzifer, wann beginnt es?

09.05.2015 um 19:39
@Oskura

Danke für die Erklärung. :)


melden

Luzifer, wann beginnt es?

10.05.2015 um 06:23
@Motoharu

Bist du dir sicher das du nicht ein wenig zuviel Supernatural geschaut hast und dir nun die Fragen stellst?

@Oskura

Ach wieso sollte Gott das verhindern, die Menschheit rottet sich selbst aus auch ohne einen Luzifer :D


melden

Luzifer, wann beginnt es?

10.05.2015 um 07:30
Stimmt @Jeromee dazu brauchen wir echt keinen Gott.
Von eingesperrt kann übrigens keine Rede sein,höchstens in bezug auf den "Höllensturz" Nachdem Satan für tausend Jahre gebunden worden ist, macht er sich noch einmal auf, „um die Völker an den vier Ecken der Erde zu verführen und sie zusammenzuholen.“ Am Ende wird er „in den See von brennendem Schwefel geworfen“..,müsst ja eigentlich schon lange herum sein,wenn man bedenkt wie lange es schon her ist seit die Story geschrieben wurde.
Luzifer, auch Lucifer, ist der lateinische Name des Morgensterns (Venus). Wörtlich übersetzt bedeutet er „Lichtträger“ (zu lateinisch lux, ‚Licht‘ und ferre, ‚tragen, bringen‘). Im Lauf der Zeit wurde im christlichen Sprachgebrauch der Begriff Luzifer gleichbedeutend mit einem Namen des Teufels.An zahlreichen Stellen der Vulgata steht der Begriff „Luzifer“ für den Morgenstern, ohne dass dies in einer Beziehung mit dem Teufel stünde, so etwa im Buch Hiob (11,17 und 38,32 ), im Buch der Psalmen (108,3 ). Im Neuen Testament wird der Morgenstern nur an einer Stelle mit „Luzifer“ bezeichnet:„Dadurch ist das Wort der Propheten für uns noch sicherer geworden und ihr tut gut daran, es zu beachten; denn es ist ein Licht, das an einem finsteren Ort scheint, bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in eurem Herzen.“– 2. Petrusbrief (1,19 )
In der Offenbarung des Johannes (22,16 ) spricht Christus von sich als dem „strahlenden Morgenstern“ (lateinisch stella splendida matutina). Aus diesem Grund hielten die frühen Christen Luzifer für einen Beinamen Christi. Als Belege dafür dienen etwa die Hymne carmen aurorae oder der Name des hl. Lucifer, eines Bischofs aus dem 4. Jahrhundert. In der Liturgie kommt die Bezeichnung Morgenstern in der lateinischen Fassung des Exsultets in der Osternacht vor: Flammas eius lucifer matutinus inveniat, ille, inquam, lucifer, qui nescit occasum. (Sie leuchte, bis der Morgenstern erscheint, jener wahre Morgenstern, der in Ewigkeit nicht untergeht).
Der oft verwendete Begriff Luzifer ist nichtjüdischen Ursprungs: In der Antike war Luzifer der Name für den Planeten Venus; im antiken Babylon wurde die Venus als „Tagesstern“, „Sohn der Morgendämmerung“ oder auch „Morgenstern“ oder „Abendstern“ bezeichnet. Die römische Mythologie kennt Luzifer als Sohn der Aurora, der Göttin der Morgenröte. In der griechischen Mythologie ist die Göttin Eos das Gegenstück zu der römischen Aurora. Und auch hier hatte diese Göttin einen Sohn, welcher Phosphoros oder Eosphóros (griech. ‚Lichtträger‘) hieß. Dieser entspricht also dem römischen Lucifer (lat. ‚Lichtträger‘ beziehungsweise ‚Lichtbringer‘). Da in Jesaja (14,12) ein aus den Himmeln hinabstürzender „Engel,eigentlich Cherub, der Morgenröte“ Erwähnung findet, wurde in der Vulgata der „Glanzstern“ von Jesaja (14,12) als „lucifer“ wiedergegeben.Bei einigen gnostischen Gruppen wurde Luzifer nach der Identifizierung des Satans mit dem Luzifer durch die Kirchenlehrer auch weiterhin als göttliche Kraft angesehen und als der eigentliche Gott verehrt. In verschiedenen gnostischen Systemen wurde der „erstgeborene Sohn Gottes“ als Satanael bezeichnet. Bei den Bogumilen und Euchiten hieß der „Erstgeborene“ Luzifer-Satanael. Für die Katharer, deren Lehre und Ritual mit einigen Modifikationen, von Italien ausgehend, von den Bogumilen übernommen wurde, war Luzifer ebenfalls kein Wesen mit negativen Aspekten. In der Lehre der dualistischen Katharer wurde Luzifer als Sohn des Gottes der Finsternis bezeichnet und als Lichtbringer „Lucibel“ verehrt. Im Weltbild der Katharer, in der die ganze irdische Welt als Reich des Bösen und Hölle angesehen wurde, kam es zum irdischen Fall der Engel, weil der von Neid erfüllte Luzifer als Lichtengel in eine als statisch angenommene ursprüngliche Welt aufstieg, wo er durch den Glanz seiner Schönheit die dortigen Himmelsbewohner zum Teil verführte, was der gute Gott dieser himmlischen Sphäre jedoch zuließ. Nach Ansicht der Katharer war die Ursache der Sündhaftigkeit ein Verführungszwang, weil sie die Entstehung der Sünde der ursprünglich guten Geister, auf die Verführung des bösen Urwesens durch Ausschaltung der freien Willenskraft zurückführtenBei einigen gnostischen Gruppen wurde Luzifer nach der Identifizierung des Satans mit dem Luzifer durch die Kirchenlehrer auch weiterhin als göttliche Kraft angesehen und als der eigentliche Gott verehrt. In verschiedenen gnostischen Systemen wurde der „erstgeborene Sohn Gottes“ als Satanael bezeichnet. Bei den Bogumilen und Euchiten hieß der „Erstgeborene“ Luzifer-Satanael.Für die Katharer, deren Lehre und Ritual mit einigen Modifikationen, von Italien ausgehend, von den Bogumilen übernommen wurde, war Luzifer ebenfalls kein Wesen mit negativen Aspekten. In der Lehre der dualistischen Katharer wurde Luzifer als Sohn des Gottes der Finsternis bezeichnet und als Lichtbringer „Lucibel“ verehrt. Im Weltbild der Katharer, in der die ganze irdische Welt als Reich des Bösen und Hölle angesehen wurde, kam es zum irdischen Fall der Engel, weil der von Neid erfüllte Luzifer als Lichtengel in eine als statisch angenommene ursprüngliche Welt aufstieg, wo er durch den Glanz seiner Schönheit die dortigen Himmelsbewohner zum Teil verführte, was der gute Gott dieser himmlischen Sphäre jedoch zuließ. Nach Ansicht der Katharer war die Ursache der Sündhaftigkeit ein Verführungszwang, weil sie die Entstehung der Sünde der ursprünglich guten Geister, auf die Verführung des bösen Urwesens durch Ausschaltung der freien Willenskraft zurückführten.
Im Mittelalter wurde Luzifer durch die Kombination von Jesaja (14,12 ) (Sturz des Sohnes der Morgenröte) mit Lukas (10,18 ) (Sturz Satans) auch im offiziellen kirchlichen Sprachgebrauch zum Synonym für den Satan/Teufel
Unterm Strich glaub ich,brauchen wir uns keine Sorgen zu machen ;-)


melden

Luzifer, wann beginnt es?

10.05.2015 um 09:36
😏 öööh, wer war noch mal Luzifer?

😜


melden

Luzifer, wann beginnt es?

10.05.2015 um 10:25
HäHäHä- is schon recht knifflig weils halt auch so geglaubt werden soll wie es die Kleriker Dogmatisiert haben.

Kurz gesagt stammt Lucifer (Luzifer) aus der Griechisch/Römischen Mythologie.
Dort ist er der Morgenstern,Griechisch;Phosphorós "der Lichtträger was sich lateinisch aus "Lux"(Licht)und "ferre"(tragen) zusammen setzt,Sohn der Aurora(Gr.Eos),Göttin der Morgenröte,der Vorreiter des Helios der Bruder der Aurora,welcher den Sonnenwagen über den Himmel lenkt.
Sein Vater ist der Titan(Griech.) Astraios,der erste Gatte von Eos(die triebs ganz schön bunt,ganz in der Tradition der anderen Griech./Röm.Götter ;-)=)!)seine Brüder die vier Winde,Zephyr,Notos,Boreas und Euros.
"Opa" und "Oma" sind die Titanen Hyperion Theia,Selene die Mond Göttin seine "Tante".


1x zitiertmelden

Luzifer, wann beginnt es?

10.05.2015 um 13:55
@rokro
Ah, so ja. Nun hab ich's...Seine Tanten-Oma ist die Schwester-Mutter vom Vater des Bruders der Oma vom Opa dessen Kinder ihre Geschwister sind und der Cousin ist der Onkel...
😝


melden

Luzifer, wann beginnt es?

10.05.2015 um 14:54
Zitat von rokrorokro schrieb:weils halt auch so geglaubt werden soll wie es die Kleriker Dogmatisiert haben
Klär uns doch mal auf; was war an diesen einen Typen Phôsphóros so brisant, daß die Kleriker gerade dessen Vita so ummodeln wollten, daß die Leutz nicht mehr die wahre Gschicht glauben, sondern die umdogmatisierte Story?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzifer, wann beginnt es?

10.05.2015 um 15:30
Da wird also ein imaginärer Engel von einem imaginären Gott in ein imaginäres Gefängnis gesperrt, aus dem er seinen imaginären Ausbruch plant. Mein persönliches Fazit: Da ist die Bedrohung durch die Panzerknacker Disney's ja realer.


melden

Luzifer, wann beginnt es?

10.05.2015 um 16:34
Imaginär oder nicht, völlig egal, da der "Ausbruch" erst nach Abschluß einer eintausendjährigen globalen Friedenszeit stattfindet. Und? Hattenwa die schon? Nö.

Besonderes Bonmot: Am Anfang dieser tausendjährigen Friedenszeit gibts ne erste Auferstehung aller toten "Guten". Issn prima Fixpunkt, ab dem wir die Zeit messen können, bis wir uns vor Satans "Ausbruch" fürchten müssen.
(Offenbarung Kap. 20)


melden

Luzifer, wann beginnt es?

10.05.2015 um 16:41
Ich hatte mal anderes gelesen und zwar war lucifer nicht neidisch.. er war sauer auf denn Schöpfer..Denn immerwieder lies der schöpfer viele seelen nicht ins himmelsreich aufsteigen und lies sie stattdessen in einer zwichenwelt umherirren.Er fing an das was der Schöpfer tat in frage zu stellen und stellte sich schnell gegen ihn.Lucifer wurde verbannt doch nochnicht in die Hölle er fiehl auf die Erde.Erst sollte diese verbannung nicht für immer sein.Lucifer brachte der Menschheit bei wie man jagt und zeigte ihnen wie man Häuser baut und der Schöpfer lies die verbannung bestehen. Ich weiss nicht genau ob es das schon war aber irgentwie wurde lucifer schließlich in die Hölle verbannt. Es war schon etwas her..Aber was ich damit sagen will ist das Lucifer eigentlich nie böse war und auch nicht ist.Er war es der denn Menschen dingen beigebracht hatte die der Schöpfer ihnen nie beibrachte.


melden

Luzifer, wann beginnt es?

10.05.2015 um 17:07
Wer sich sowas nur immer ausdenkt! Und wer das dann auch noch für bare Münze hält... Als der Satan das erste Mal Lucifer genannt wurde, galt er doch längst als der Erzschurke. Die Story kann nur nachträgliches Schönsaufen Lucifers sein.


melden

Luzifer, wann beginnt es?

10.05.2015 um 17:13
also wahr halte ich das nicht aber ich weiss das es geändert wurde weil die Religion einen bösen buben brauchte weswegen es umgeändert wurde und der Lucifer dann zum bösewicht umgeändert wurde


1x zitiertmelden

Luzifer, wann beginnt es?

10.05.2015 um 17:18
Zitat von TasfarielTasfariel schrieb:ich weiss das es geändert wurde weil die Religion einen bösen buben brauchte
Und dafür muß man sich einen vormals Guten nehmen? Wie behämmert ist denn das? Wenn ich ich mir nen Schurken ausdenke, dann denk ich mir den aus. Kleiner Tip: in den ältesten Partien, in denen im Alten Testament (Jahrhunderte vorm Christentum also) vom Satan die Rede ist, da heißt er "der Satan". Mit Artikel, weil: Is kein Name, sondern ne Bezeichnung. Wörtlich: Gegner, Feind.

Und Du erzählst mir, der wurde erst zum Bösen umgeändert? Mit dem Namen ursprünglich ein Guter? Klar!


melden

Luzifer, wann beginnt es?

10.05.2015 um 17:22
Ich sage nur das was ich gelesen habe du kannst es gern selbst nachlesen lucifer wurde gewählt weil er sich gegen denn Schöpfer stellte es gab nunmal keinen der die rolle des bösen sogut verkörpern könnte wie er. Aber ich kann dir auch nicht sagen wie es wirklich ist da ich damals nochnicht gelebt habe. Ich sagte ja ich habe es mal gelesen und das war schon einige jahre her


melden

Luzifer, wann beginnt es?

10.05.2015 um 20:47
@perttivalkonen, An Luzi war nur der Job den er in der Mystik hatte,nämlich der Morgenstern, sein pech.
Damit war er quasi prädestiniert als einer der zwei Söhne der Morgenröte aus der Bibel.
In der Offenbarung des Johannes (22,16 ) spricht Christus von sich als dem „strahlenden Morgenstern“.
Luzifer kommt praktisch in den Schriften nicht vor.
Bei Jesaja 14 findet sich ein Spottlied auf den König von Babel, von dem eine Stelle später von christlicher Tradition auf den Satan bezogen wurde, ursprünglich aber eine Anspielung auf die Gestalt des Helel aus der babylonischen Religion ist, das Gegenstück zum griechischen Gott Helios(und da kommt die Figur des Phôsphóros ins Spiel!) . Der Bezug auf den König wird schon anfänglich klargemacht:

„da wirst du dieses Spottlied anstimmen über den König von Babel und sagen: Wie hat aufgehört der Unterdrücker, aufgehört das Anstürmen!“

Die Stelle selbst lautet:

„Wie bist du vom Himmel gefallen, du Glanzstern, Sohn der Morgenröte! Wie bist du zu Boden geschmettert, Überwältiger der Nationen! Und du, du sagtest in deinem Herzen: »Zum Himmel will ich hinaufsteigen, hoch über den Sternen Gottes meinen Thron aufrichten und mich niedersetzen auf den Versammlungsberg im äußersten Norden. Ich will hinaufsteigen auf Wolkenhöhen, dem Höchsten mich gleichmachen.« Doch in den Scheol wirst du hinabgestürzt, in die tiefste Grube.“

Der Teufel/Satan wird im Judentum nicht als etwas Personifiziertes oder gar als das personifizierte Böse betrachtet. Im Judentum (Das Christentum hat die Tora als einen der drei Hauptteile des Tanach (Tora, Nevi'im und Ketuvim) übernommen und in etwas anderer Anordnung als sein Altes Testament-die fünf Bücher Mose- kanonisiert.)wird sowohl das Gute als auch das Böse als zwei Seiten einer Zusammengehörigkeit gesehen, die beide z. B. in Gott, dem ewigen Wesen, begründet sind. Gut und Böse sind von dieser Welt, der Gott, das ewige Wesen, transzendent gegenübersteht. Der Satan, wenn der Titel einem Engel in einem Zusammenhang oder in einer Erzählung gegeben wurde, handelt dabei stets nicht eigenmächtig und nicht nach eigenem Willen, sondern im Auftrag Gottes und steht voll unter der Kontrolle und dem Willen Gottes. Der Titel Satan wird in der hebräischen Bibel und anderen heiligen Schriften des Judentums verschiedenen Engeln,in dem Fall als "Satanael,was auf einen Cherubin hinweist".


1x zitiertmelden

Luzifer, wann beginnt es?

10.05.2015 um 21:55
Ich denke, dass Luzifer genauso wie der gute Gott eine Fantasiefigur ist.

Allerdings glaube und fühle ich (das Wort "Wissen" will ich hier nicht in den Mund nehmen, obwohl ich es gern würde), dass da etwas Höheres ist. Und dieses "Höhere" ist zugleich Gott und Teufel, wie wir es nennen.

Und somit hat es schon seit Anbeginn der Zeit begonnen, dass "der Böse" seine Finger im Spiel hat.


melden

Luzifer, wann beginnt es?

10.05.2015 um 22:37
Zitat von rokrorokro schrieb:An Luzi war nur der Job den er in der Mystik hatte,nämlich der Morgenstern, sein pech.
Auch Dir sei das gesagt. Lucifer ist genauso wenig wie Phosphoros (oder Satan) ein Name. Es ist eine Bezeichnung, eine Titulierung, ein Epitheton. Du hast es doch schon richtig kopiert, sowohl Jesus als auch der Satan werden "Morgenstern" genannt und mit dem Epitheton phosphoros / lucifer wiedergegeben. Da wird kein Gott dieser Bezeichnung zum Satan umgemodelt. Wenn der Sonnenkönig Ludwig XIV "meine Sonne" genannt wurde, und heute nennt ein Mann seine Geliebte so - wird dann Ludwig XIV zu jener Frau gemacht? Hat der Sonnenkönig dann Pech? Nö. Auch kein griechisch-römischer Gott hat Pech, nur weil andere ebenfalls sein bevorzugtes Epitheton trugen.
Zitat von rokrorokro schrieb:Luzifer kommt praktisch in den Schriften nicht vor.
Seit wann kommt der Satan denn nicht vor??? Der kommt durchaus vor! Auch der Morgenstern kommt vor, im griechischen Neuen Testament als Phôsphóros und in der lateinischen Übersetzung der Vulgata als Lucifer
καὶ ἔχομεν βεβαιότερον τὸν προφητικὸν λόγον ᾧ καλῶς ποιεῖτε προσέχοντες ὡς λύχνῳ φαίνοντι ἐν αὐχμηρῷ τόπῳ, ἕως οὗ ἡμέρα διαυγάσῃ καὶ φωσφόρος ἀνατείλῃ ἐν ταῖς καρδίαις ὑμῶν
et habemus firmiorem propheticum sermonem cui bene facitis adtendentes quasi lucernae lucenti in caliginoso loco donec dies inlucescat et lucifer oriatur in cordibus vestris
Das war mal 2.Petrus1,19.

Also, was meinst Du mit "luzifer kommt nich vor"?
Zitat von rokrorokro schrieb:ursprünglich aber eine Anspielung auf die Gestalt des Helel aus der babylonischen Religion ist
Nö, ist phönizisch. Im biblischen Text heißt es helel ben-schahar, also Helel, Sohn von Schahar". Nun ist Schahar aber bei den Aramäern und von dort ausgehend bei den Neubabyloniern der Mondgott, nur bei den (Proto)Phöniziern von Ugarit ist es die Morgenröte. Hier wird also deutlich auf den phönizischen Mythos angespielt, wo der Morgenstern das Kind der Morgenröte ist. Er will den Himmel erobern, leuchtet heller als alle anderen Sterne, vermag aber dennoch nicht, den Platz der Sonne einzunehmen, vor deren Helligkeit er vom Himmel verschwindet (hinabstürzt). Bei den Griechen, die diverse mythologische Parallelen zu den Phöniziern/Ugaritern haben, scheint Phaeton, Sohn der Eos (Morgenröte), der den Sonnenwagen lenken will, aber stürzt, das Pendant hierzu zu sein.
Zitat von rokrorokro schrieb:Der Teufel/Satan wird im Judentum nicht als etwas Personifiziertes oder gar als das personifizierte Böse betrachtet.
Ach nein? Dann lies mal den Artikel "Satan" in der Jewish Encyclopedia.
http://www.jewishencyclopedia.com/articles/13219-satan
He is the incarnation of all evil
Rate mal, woher das neutestamentliche Satansbild stammt!

Der Wiki-Artikel ist hier wirklich mehr als dürftig und ungenau. Daß in hebräischen Texten auch andere, selbst Menschen und sogar Gott himself das Epitheton satan beigestellt bekommen können, bedeutet nur, daß sie als das auftreten können, was satan eben heißt, "Gegner", "Feind". Is doch klar, daß man "Feind" sagen muß, wenn man "Feind" ausdrücken will. Den Juden deswegen abzusprechen, eine personifizierte Gestalt zu kennen / besitzen / glauben, die hauptsächlich mit dieser Titulierung genannt wird, ist absurd.

Daß der Satan im Judentum kein gleichwertiger Gegengott zu JHWH ist, das hat das Judentum mit dem Christentum gemein.


Anzeige

melden