Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzifer, wann beginnt es?

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Luzifer, Erzengel, Apokalypse. ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzifer, wann beginnt es?

09.03.2011 um 21:30
Ich habe gerade ein wunderbar passendes Zitat bei Wiki gefunden.
Luzifer bedeutet "Lichtbringer" und ist eine Wortschöpfung, die auf einer Missinterpretation des hebräischen Urtextes und seiner Falschübersetzung beruht. Sie bezieht sich auf Jes 14,12-14 EU. Jedoch hat die dort erscheinende Allegorie eines untergehenden Morgensterns (Venus), nichts mit dem christlichen gefallenen Engel Luzifer zu tun, sondern bezieht sich auf den Untergang des babylonischen Reiches und seines Königs Nebukadnezar II., der mit dem Morgenstern verglichen wird, der von der Sonne, die Israel darstellt, überstrahlt wird. Dies bedeutet, dass das babylonische Reich untergeht, während das Volk Israel noch strahlt, trotz der Macht und der Grausamkeit, die Nebukadnezar dem Volk Israel angetan hatte, siehe Babylonisches Exil. Auf diese Untergangsgeschichte bezieht sich die Vorstellung, der Luzifer sei der gefallene Engel Satan, der aus dem Himmel verbannt worden sei.
In abgewandelter Form findet sich dieser Gedanke in der Offenbarung wieder, wo von einem endzeitlichen Kampf berichtet wird, in dessen Verlauf der Satan vom Himmel geworfen (Offb 12,8-9 EU vgl. auch Lk 10,18 EU;Joh 12,31 EU) und am Ende grausam bestraft wird. (Offb 20,10 EU)
@AnGSt: Zitat Offenbarung 12,7: Der große Drache, die uralte Schlange, die Widerwirker und Satan heißt.
Also den Auszug gibt es tatsaechlich. Es gibt verschiedene Stellen im AT und NT, wo Satan erwaehnt wird, aber alle diese Stellen sehen Satan und den Teufel eher als das Urboese als als tatsaechlich existierende "Person". Ist zumindest meine persoenliche Meinung dazu.

Anzeige
melden

Luzifer, wann beginnt es?

09.03.2011 um 21:31
@Motoharu
ach, ich dachte, es geht hier um das, was DU glaubst. Wieso schreibt dein Freund dann nicht selber ?


melden

Luzifer, wann beginnt es?

09.03.2011 um 21:31
Im vierzehnten Kapitel des Propheten Jesaja wird der Fall dieses großen Engelfürsten, den manche auch für einen Erzengel halten, geschildert. Er wird mit dem Namen „Luzifer, Sohn der Morgenröte" angeredet. Luther übersetzt diesen Namen: „schöner Morgenstern". Das Wort Luzifer ist der Vulgata entnommen, die das hebräische Wort Helel mit dem lateinischen Luzifer „Lichtträger" wiedergibt. Das hebräische Wort wird am besten von der Wurzel Halal abgeleitet, was so viel wie glänzend, prächtig oder herrlich bedeutet. Jenes „Sohn der Morgenröte" angeredete Wesen (vielleicht das erste erschaffene Geschöpf) war, wie sein Name bezeichnet, ein prächtiger, leuchtender Engel. Dies kann auch der Prophezeiung Hesekiels entnommen werden. In einer Botschaft an den König von Tyrus wendet sich der Geist Gottes plötzlich an eine andere Person und spricht Worte, die niemals einem menschlichen Wesen gelten konnten. Hinter dem König von Tyrus stand eine unsichtbare Macht - der Fürst der Finsternis. Auf diesen einstmals großen Luzifer beziehen sich die folgenden Worte: „Der du das Bild der Vollendung warst, voll von Weisheit und vollkommen an Schönheit, du warst in Eden, dem Garten Gottes; allerlei Edelgestein war deine Decke: Sardis, Topas und Diamant, Chrysolith, Onyx und Jaspis, Saphir, Karfunkel und Smaragd und Gold... An dem Tage, da du geschaffen wurdest, wurden sie bereitet. Du warst ein schirmender gesalbter Cherub, und ich hatte dich dazu gemacht; du warst auf Gottes heiligem Berge, du wandeltest inmitten feuriger Steine. Vollkommen warst du in deinen Wegen von dem Tage an, da du geschaffen worden, bis Unrecht an dir gefunden wurde" (Hes 28,12-15). Wir bemerken, dass er „ein schirmender gesalbter Cherub", genannt wird, was eine weitere große Auszeichnung bedeutet. Diese machtvolle und herrliche Persönlichkeit, dieser „Glanzstern", dieser „Sohn der Morgenröte", empörte sich. Jesaja berichtet uns die Geschichte seines Falles: „Und du, du sprachst in deinem Herzen: Zum Himmel will ich hinaufsteigen, hoch über die Sterne Gottes meinen Thron erheben, und mich niedersetzen auf den Versammlungsberg im äußersten Norden. Ich will hinauffahren auf Wolkenhöhen, mich gleichmachen dem Höchsten" (Jes 14,13.14). Er fiel durch Hochmut, denn er erhöhte sich selbst.

(Anm. d. Red.: Dieser Artikel ist aus dem Buch „Die Welt der Engel" von A. Gaebelein mit freundlicher Genehmigung des Verlages CV entnommen.)

http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=1108


2x verlinktmelden

Luzifer, wann beginnt es?

09.03.2011 um 21:33
Erinnert mich an Supernatural :D


melden

Luzifer, wann beginnt es?

09.03.2011 um 21:34
@Blackspider
ich habs mir verkniffen.


melden

Luzifer, wann beginnt es?

09.03.2011 um 21:36
Und die Divergenz zwischen meinem und Keysibunas Zitat zeigt: Ist gar nicht so einfach, eine endgueltige Wahrheit aus der Bibel zu ziehen. Wenn nciht sogar schlicht unmoeglich. Jeder Uebersetzer und jeder "bibelexperte" hat da seine eigene Meinung dazu, und ueber die Jahrhunderte ist soviel verloren gegangen und dazu geschrieben worden, sei es durch uebersetzungen, sei es durch "ideologische Anpassung", dass man letztendlich bekloppt waere, wuerde man den Inhalt der Bibel woertlich glauben. Das beste Beispiel fuer Absurditaet durch Uebersetzung ist wohl die Sache mit dem Kamel und dem Nadeloehr. ;)


melden

Luzifer, wann beginnt es?

09.03.2011 um 21:38
@Caoilinn
weil er mit ner tschick und nen bier aufn sofer sitzt, und ich nebenbei einen auf GoldWave songs verbessere.

also MEINE meinung zu dem hier und der Apokalypse ist, und ich zitiere mich selber :

'Die leute jammern und beklagen sich weil es so kommt wie es kommt. Sie sollten lieber realisieren das sie es sind die ''Prophezeihungen'' und die ''Apokalypse'' erst wahr werden und geschehen lassen.

ich sag nur, leute zamm reißen und welt verbessern, dann wirds auch klappen, wenn jeder jeden verrückt macht bringt es nix. Die welt ist alles was wir haben, wenn wir sie selbst zerstören ist es ja unglaublich traurig wie bescheuert die Menschheit ist, die ''hohen'' Politiker auch weil sie glauben etwas ''besseres'' zu sein und nur leere verspächungen machen, die sollten auch einsehen das sie sterbliche Menschen sind wie jeder andere auf der Welt. Wir sind für unser schicksal, das schicksal der Menschheit selbst verantwortlich und keine Gottheiten, oder was in der Bibel steht.'

das istt was ICH denke, und ihr könnt sagen was ihr wollt, ich bleib dabei, was mein kumpel sagt ist seine sache. ^^


1x zitiertmelden

Luzifer, wann beginnt es?

09.03.2011 um 21:42
Wir werden die Welt nicht zerstören^^ höchstens unseren Lebensraum.


melden

Luzifer, wann beginnt es?

09.03.2011 um 21:46
Zitat von MotoharuMotoharu schrieb:das istt was ICH denke, und ihr könnt sagen was ihr wollt, ich bleib dabei, was mein kumpel sagt ist seine sache. ^^
ach so, das war gar nicht deine Sicht der Dinge...


melden

Luzifer, wann beginnt es?

09.03.2011 um 21:47
richtig. ^^


melden

Luzifer, wann beginnt es?

09.03.2011 um 21:50
@Motoharu
dann hoffe ich das dein Kumpel darüber Bescheid weiß was er glaubt...


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzifer, wann beginnt es?

09.03.2011 um 21:52
Ich glaube nicht dass da ein Kumpel auf der Bettkante hockt. Für mich ist es durchaus denkbar mal eben kurz in einen andere Rolle zu schlüpfen.


melden

Luzifer, wann beginnt es?

09.03.2011 um 21:57
@AnGSt

nicht wirklich, er sagt mir was er zu sagen hat, ich schreibs auf, das wars :)
meine meinung hab ich euch klar geschildert. Niko (Kumpel) glaubt eben was anderes.

Ich sehe keinen grund in eine ''andere rolle'' zu schlüpfen, ist ja irgendwie dumm. Aber ok,.


melden

Luzifer, wann beginnt es?

09.03.2011 um 21:58
Naja, aber es führt anscheinend doch zu Verwirrungen


melden

Luzifer, wann beginnt es?

09.03.2011 um 22:01
ja tut mir auch leid, kann aber nix dafür das er hinter mir hockt, sauft und grade Spongebob Schwammkopf auf VIVA schaut, und keinen bock hat zum Comp. zu kommen. ^^


1x zitiertmelden

Luzifer, wann beginnt es?

09.03.2011 um 22:03
@Motoharu
Zitat von MotoharuMotoharu schrieb:hinter mir hockt, sauft
Na dann Prost


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzifer, wann beginnt es?

09.03.2011 um 22:09
prost auch von mir ;)


melden

Luzifer, wann beginnt es?

09.03.2011 um 22:11
die apocalypse hat begonnen die götter sind erzornt und dämonen sind frei

eindeutsch luzifer entkommt und alles geht in tot und caos aus



mann kann ihn aufhalten blos wer ist stark genug ich kenne ein paar die des machen könnten

naja irgendwann muste es so kommen ^^


melden

Luzifer, wann beginnt es?

09.03.2011 um 22:14
aufschlussreicher Post, @Vegetomatatat .
*hust*


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzifer, wann beginnt es?

09.03.2011 um 22:15
Ich glaube man braucht dazu die 7 Dragonballs oder so...


Anzeige

melden