Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzifer, wann beginnt es?

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Luzifer, Erzengel, Apokalypse. ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzifer, wann beginnt es?

09.03.2011 um 21:07
Zitat von MotoharuMotoharu schrieb:In der Bibel steht es glaub ich nicht, aber man muss aber auch nicht alles glauben was in der Bibel steht.
Richtig, in der Bibel steht davon kein Sterbenswort, aber wo bitte steht diese Geschichte um Luzifer niedergeschrieben, dass man sie glauben "muss"? @Motoharu Letztendlich ist das alles doch eine volkstuemliche Geschichte, die ueber die Jahre immer wieder erweitert und benutzt wurde, um Leute einzuschuechtern und gottes-/teufelsfuerchtig zu machen. Darin steckt nicht ein Funken Wahrheit.

Anzeige
melden

Luzifer, wann beginnt es?

09.03.2011 um 21:07
@cavalera

also wenns nach mir ginge, würd ich sagen das 3. Die vier Reiter.
und es wurde schon bei den ersten zivilisationen aufgebrochen, krieg, blut, hunger, tod, krankheit...
gabs schon in grauer vorzeit. Also würde es mich nicht wundern wenn es aufgebrochen ist.


1x zitiertmelden

Luzifer, wann beginnt es?

09.03.2011 um 21:09
@Silberblume

mag vielleicht auch daran liegen, das unser Religionsunterricht aus "Das Leben des Brian" bestand....*huuust*


@Motoharu
naja, dann ist es ja aber schon offen und so gesehen nichts neues....


melden

Luzifer, wann beginnt es?

09.03.2011 um 21:09
@Alataya

ich glaub sowieso nicht daran, aber es ist eine interessante geschichte, die mir aber auch logisch erscheint.


melden

Luzifer, wann beginnt es?

09.03.2011 um 21:14
@Caoilinn

Ja, aber auch das wird einmal ein Ende finden. Wenn wir nach der physick gehen: hat jeder anfang auch einmal ein ende, nichts ist für die ewigkeit, auch das universum.

Also würd ich sagen das auch dieses 3.Siegel das offen ist und gerade auf der welt geschieht, einmal aufhört.


melden

Luzifer, wann beginnt es?

09.03.2011 um 21:14
@Motoharu
du sagst du bist Atheist?


melden

Luzifer, wann beginnt es?

09.03.2011 um 21:15
Dafuer dass du nicht daran glaubst verkaufst du deine Story der gebrochenen Siegel aber sehr ueberzeugt.
Die Logik in der Geschichte mag ja vorhanden sein (Rache war ja schon immer ein wunderbares Motiv fuer alles moegliche) - aber die grundlegende Frage ist ja eine ganz andere: Warum zur Hoelle sollte ich/man/die Menschheit ueberhaupt an die Existenz dieses rachsuechtigen Luzifers glauben? Weil sich irgendwann irgendwelche Kirchentheoretiker eine huebsche Geschichte ueber einen gekraenkten Engel ausgedacht haben? Die Siegel, die das Lamm in der Offenbarung bricht, sowie die Offenbarung im Allgemeinen haben mit Luzifer unmittelbar ja erstmal nichts zu tun. Was ich damit sagen will ist nicht, dass ich die Bibel als Wahrheit empfinde - aber im zentralen religioesen Werk der Christen gibt es fuer das ganze Luzifer-Kram nicht sonderlich viele Anhaltspunkte.


melden

Luzifer, wann beginnt es?

09.03.2011 um 21:17
@cavalera

ja, ich glaube nicht daran, aber es ist witzig darüber zu diskotieren, und herauszufinden was von diesen geschichten über Lucifer am 'logischsten klingt :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzifer, wann beginnt es?

09.03.2011 um 21:17
Das Wort "Luzifer", kommt das in der Bibel ÜBERHAUPT vor?


1x zitiertmelden

Luzifer, wann beginnt es?

09.03.2011 um 21:18
Also wenn ich folgendes lese:
"Als Gott die Menschen schaf, sagte er ehret die Menschen, sie sind meine Kinder oder so etwas in der Art >_<...

Und Lucifer ( ''Teufel'' ) wollte sich nicht vor den Menschen verbeugen, weil wir für ihn einfach nur Niedere Kreaturen waren, die es nicht verdient haben das sich ''Engel'' vor ihnen verbeugen.

Also hat der gute Knabe Lucifer nen aufstand gemacht usw. Und hat sich gegen Gott gestellt."

Kommt mir da ein ganz spezieller Film in den Sinn. Sag mal @Motoharu könnte es sein, rein hypothetisch, daß du in den letzten Tagen den ersten Teil von "God's Army" geschaut hast auf DVD?

Weil irgendwie kommt mir oben zitierte Erklärung seeehr bekannt vor ^^







Chris


melden

Luzifer, wann beginnt es?

09.03.2011 um 21:19
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das Wort "Luzifer", kommt das in der Bibel ÜBERHAUPT vor?
Ich glaube Nein, was vorkommt, ist der Satan an sich, der aber eher als Sinnbild fuer das Boese an sich zu deuten ist, als als manifeste "Person". Ist zumindest meine Meinung. Von gefallenen Engeln steht da nichts.


melden

Luzifer, wann beginnt es?

09.03.2011 um 21:19
@Mark_Aurel

nein hab ich nicht ^^ kenn ich nichtmal.


melden

Luzifer, wann beginnt es?

09.03.2011 um 21:21
Wikipedia: God’s Army – Die letzte Schlacht


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzifer, wann beginnt es?

09.03.2011 um 21:21
- Luzifer kommt NICHT vor, hab mich inzischen schlau gemacht
- das Lamm ist nicht Jesus
- die Schlange ist nicht Satan
- es gibt keinen "Apfel" sondern nur eine Frucht

das sind alles blos fragwürdige Deutungen


melden

Luzifer, wann beginnt es?

09.03.2011 um 21:23
Ich muss mich korrigieren: Im Korintherbrief gibt es eine Passage, in der der "Satan" mit einem gefallenen Engel verglichen wird. Allerdings ist das eher ein Sinnbild. Im AT gibt es irgendwo auch eine Stelle, die da einen Vergleich zieht, die muss ich erst suchen.

@AnGSt Zumindest das mit der Schlange steht zumindest in der Offenbarung geschrieben. Zitat: "Der große Drache, die uralte Schlange."

Aber wie gesagt - wer die Bibel woertlich auslegt, ist selber schuld. ;)

OT: Ich bin begeistert, wieviel vom schul-religionsunterricht in meinem hirn noch klebt. oO


1x zitiertmelden

Luzifer, wann beginnt es?

09.03.2011 um 21:23
@Motoharu

ich weiss ja nicht, mich beschleicht irgendwie das Gefühl, als widersprichst du dir selbst. Kann sein, das mir das aber auch nur so vorkommt. Auf der einen Seite scheinst du davon überzeugt, wie @Alataya sagte, auf der anderen Seite sagst du, du bist Atheist...


melden

Luzifer, wann beginnt es?

09.03.2011 um 21:24
Zitat von MotoharuMotoharu schrieb:und es wurde schon bei den ersten zivilisationen aufgebrochen, krieg, blut, hunger, tod, krankheit...
Warum sollte es in den ersten Zivilisationen gebrochen worden sein? Warum die Siegel brechen als die Menschheit noch jung war?
Du meinst weil es schon immer Krieg, Krankheit etc. gab?

Solange Menschen existieren wird es diese Übel geben!


1x zitiertmelden

Luzifer, wann beginnt es?

09.03.2011 um 21:26
Zitat von cavaleracavalera schrieb:Solange Menschen existieren wird es diese Übel geben!
Und ebenso lange werden die Menschen es leider mit irgendwelchen Gottheiten oder Maechten rechtfertigen, anstatt sich an die eigene Nase zu fassen.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzifer, wann beginnt es?

09.03.2011 um 21:28
@Alataya
Zitat von AlatayaAlataya schrieb:Zumindest das mit der Schlange steht zumindest in der Offenbarung geschrieben. Zitat: "Der große Drache, die uralte Schlange."
Wird dort aber auch nicht in einem Atemzug mit dem Bösen, Teufel ode Satan genannt? Kommt denn "Teufel" in der Bibel vor?


melden

Luzifer, wann beginnt es?

09.03.2011 um 21:29
@Caoilinn

vielleicht weil ein freund von mir bei mir übernachtet und er an das glaubt.
Er sagt mir was ich schreiben soll, er ist hier der gläubige, ich bin hier nur der schreiber, und ICH glaub nicht daran.


Anzeige

melden