Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistererlebnisse

1.087 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Geräusche, Übernatürlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geistererlebnisse

23.03.2011 um 19:30
@-ripper-
Haha, den gibts auch nicht mehr wirklich. Hat hier nur noch bedingt was mit meinem Erlebnis zu tun ;) Aber ich denke, man kann als Aussenstehender trotzdem noch einsteigen ;)

Anzeige
melden

Geistererlebnisse

23.03.2011 um 19:35
@MasterMario
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Wusste gar nicht, dass wir so sehr einer Meinung sein können.
Trotz unterschiedlicher Herangehensweisen kann es trotzdem gemeinsame Nenner geben :)
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Etwas komplett auszuschließen, ist, wie du richtig festgestellt hast, völlig falsch. Und etwas kritiklos zu glauben ist auch falsch.
Ich hab mit dem Begriff "ausgeschlossen" auch oft meine Probleme ... Aber trotzdem kann ich mich auf eine "an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit" einlassen ...

Man läuft ja dann auch irgendwann Gefahr ALLES Unerklärliche, und wenns so triviale Fragen sind wie wer die Klospülung betätigt hat, mit Geistern in Verbindung bringen ...

Trotzdem geh ich nie mit der Einstellung es KÖNNEN keine Geister sein an einen Geisterthread heran ... auch wenn ich zugeben muss dass ich meist wie schon gesagt sehr skeptisch bin ...

Und auch wenn man andere Meinungen nich für sich selbst übernimmt is es ja trotzdem interessant sie zu hören ... bzw zu lesen ... :)


melden

Geistererlebnisse

23.03.2011 um 19:49
@x-ray-2
Da bin ich ganz deiner Meinung, auch wenn ich nicht so extrem skeptisch bin, wie du sicher selber festgestellt hast. Wie ich eben an dem Beispiel deutlich machen wollte, glaube ich nicht sofort alles. Wenn bei jedem winzigen Geräusch von Geisteraktivität ausgehen würde, würde ich ja, besonders Nachts, nur noch zusammengekrümmt in der Ecke hocken. Das tu ich natürlich nicht. Um nochmal was zu Onuba zu sagen. Ich bin ja angeblich so stur und das stimmt auch, aber das kann man doch wohl auch von ihm behaupten oder sehe ich das falsch? Doch wohl nicht. Es gibt auch 2 Seiten von naiven Menschen. Es gibt die naiven Geister-Fanatiker und die naiven Wissenschafts-Fanatiker. Ich persönlich sehe mich in der Mitte.


1x zitiertmelden

Geistererlebnisse

23.03.2011 um 20:10
@MasterMario
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Wenn bei jedem winzigen Geräusch von Geisteraktivität ausgehen würde, würde ich ja, besonders Nachts, nur noch zusammengekrümmt in der Ecke hocken. Das tu ich natürlich nicht.
Das Nichterklären können macht da wohl den Unterschied ...
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Es gibt auch 2 Seiten von naiven Menschen. Es gibt die naiven Geister-Fanatiker und die naiven Wissenschafts-Fanatiker. Ich persönlich sehe mich in der Mitte.
Fanatismus an sich is ja schon sehr "unwissenschaftlich" ...

Ich seh mich übrigens auch in der Mitte :D

Ich versuch da auch keinerlei Eifer zu entwickeln dass eine oder andere zu beweisen oder bestätigt zu bekommen ...

Dass das Phämonen Geistererscheinungen existiert is ja auch völlig klar ... Nur hat es seinen Ursprung im Gehirn oder wirken wirklich Kräfte von "aussen" ... Bzw in welchem Fall is was und wann der Fall ...

Das sind die grossen Fragen ... :)


melden

Geistererlebnisse

23.03.2011 um 20:16
@x-ray-2
So siehts aus. Ich bin ja bekanntlich der Überzeugung, dass beide Phänomene existieren. Und wie du wieder vollkommen richtig festgestellt hast, ist es nicht leicht bzw kaum festzustellen was wann der Fall ist. Fanatismus ist unwissenschaftlich. Richtig. Wobei ich jetzt den Fußball als Beispiel heranziehe. Ich bin eingefleischter Dortmund-Fan und bin trotzdem in der Lage, objektiv zu urteilen was den Fußball und die deutsche Bundesliga angeht.


melden
zongo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistererlebnisse

23.03.2011 um 21:04
@MasterMario,

ich will Dir Deinen Glauben an Geister absolut nicht nehmen - was das Thema "Glauben" angeht, halte ich es wie er alte Fritz; "jeder soll nach seiner Façon selig werden". Ich will Dir auch nicht unterstellen, dass Du bei Deiner Geschichte bewusst die Unwahrheit schreibst; ich bin im Gegenteil überzeugt davon, dass Du glaubst, es habe sich genau so zugetragen, wie Du es geschildert hast.

Darüber hinaus tust Du mir ja fast auch leid, ausgerechnet in einem Mystery-Forum unter eine Horde Skeptiker gefallen zu sein. Trotzdem musst Du Dir den Vorwurf gefallen lassen, dass Deine Geschichte auch anders interpretiert werden kann und dass die Schlussfolgerungen, die Du aus ihr ziehst, oft unlogisch sind.

Du schreibst bezüglich der Frage, ob Du Deine Schwester denn nun geweckt hast, oder ob sie schon wach war:
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Das war ein Widerspruch. Das lag aber auch nur daran, dass ich mich erinnere wie ich zu meiner Schwester gegangen bin und dann davon ausgegangen bin sie aufgeweckt zu haben. So ist es in Wirklichkeit offenbar aber nicht gewesen
Vorher klang das noch so:
Nein, ich meinte es macht Sinn, dass ich meine Schwester erst aufwecken musste, damit ich sie fragen konnte. Mehr meinte ich damit nicht
Du schaffst es zuzugeben, dass Du Dich in diesem Detail Deiner Geschichte geirrt hast, bist aber gleichzeitig felsenfest davon überzeugt, dass der Rest Deiner Schilderung sich genau so zugetragen hat, wie Du geschildert hast. Das ist bemerkenswert. Oder ... faszinierend. :)
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass Geister etc. existieren ...
Ja, aber warum sollten wir das tun? Geister sind nie wirklich nachgewiesen worden (mit Nachweis meine ich einen Beweis, der einer wissenschaftlichen Überprüfung standhält, nicht ein verwackeltes Photo).
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Wir können es aber nicht beweisen ...
DAS Stimmt :)
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:genauso wenig es aber eindeutig widerlegen
Stimmt auch. Müssen wir aber auch nicht - die Beweispflicht liegt in diesem Fall bei Dir. Ich sage ja nicht, dass es keine Geister gibt, ich sage nur, dass es derzeit keinerlei Beweise für die Existenz von Geistern gibt. Das ist ein Unterschied. Die Existenz von defekten Spülkasten, Erdbeben, Zugluft, Halluzinationen, Einbrechern etc. ist dagegen sehr wohl bewiesen. Darum entscheide ich mich, wenn ich die Wahl zwischen dem defekten Spülkasten und einem Geist oder Gespenst habe, für den defekten Spülkasten.
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir uns nicht (rational) erklären können
Das ist richtig. Das bedeutet aber auch nicht, dass deswegen ausschließlich eine irrationale Erklärung notwendig wird, sondern lediglich, dass wir die möglicherweise sehr wohl rationale Erklärung noch nicht kennen (und da liegt der Logikfehler in Deiner Begründung).

Du argumentierst im Moment so:

1. Eine Katze hat einen Schwanz mehr als keine Katze

2. Keine Katze hat neun Schwänze

3. Wenn eine Katze einen Schwanz mehr hat, als keine Katze, und keine Katze neun Schwänze hat, dann hat eine Katze zehn Schwänze

;)

LG

Zongo


melden

Geistererlebnisse

23.03.2011 um 21:16
@zongo
Interessanter Beitrag. Ich gebe zu, dass einiges ungereimt erscheint und womöglich ist. Es ging mir auch primär um die Kernelemente.

Eben, womöglich ist die rationale Erklärung ein Geist. Wir wissen nur noch nicht, dass es eigentlich rational ist.


1x zitiertmelden

Geistererlebnisse

23.03.2011 um 22:31
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Eben, womöglich ist die rationale Erklärung ein Geist. Wir wissen nur noch nicht, dass es eigentlich rational ist.
Völlig ausgeschlossen, denn Geister gibt es nicht. Und das ist meine Meinung, da dies bisher FAKT ist. Man möge mich vom Gegenteil überzeugen.


melden

Geistererlebnisse

23.03.2011 um 23:10
@onuba
Etwas nicht bewiesenes, ist nicht gleich nicht existent. Das ist Fakt. Wenn du es mir eindeutig widerlegen kannst, stimme ich dir zu. Das kannst du aber nicht. Komm mir nicht wieder mit, du kannst es widerlegen, weil es keine Beweise für Geister gibt. Das ist ein Widerspruch in sich.


2x zitiertmelden

Geistererlebnisse

23.03.2011 um 23:19
Nur weil jede Erklärung zu fehlen scheint, is es noch lange nich logisch von einem Geist auszugehen ...

ich finde dass man auch scheinbar paranormalen dingen immer rational begegnen sollte ...

und man sich vor allem nich immer so sehr auf die eigene (auf die anderer schon gar nich) Wahrnehmung verlassen sollte ... Voreingenommenheit verschleiert einem leicht die Sicht ... Genauso wie eine bestimmte Erwartungshaltung die Wahrnehmung beeinflussen kann ... Und schon is man nich mehr objektiv ...

Deswegen versuch ich auch immer in beide Richtungen zu denken ...

@MasterMario
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Etwas nicht bewiesenes, ist nicht gleich nicht existent. Das ist Fakt.
Richtig.

Das heisst aber trotzdem nich dass man sich in die abenteuerlichsten Mutmassungen stürzt ...

Auch wenn es aus deiner subjektiven Sicht vielleicht sehr logisch is und alles andere als abenteuerlich ...

Wie auch immer alternative Betrachtungsweisen hast Du ja schon ne Menge gelesen hier ... :D

Ein paar gemeinsame Nenner haben wir ja sogar trotzdem gefunden :)


melden

Geistererlebnisse

23.03.2011 um 23:20
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Das kannst du aber nicht. Komm mir nicht wieder mit, du kannst es widerlegen, weil es keine Beweise für Geister gibt. Das ist ein Widerspruch in sich.
Wo ist der Widerspruch.
Ich versuche dir mal meinen Standpunkt anhand eines Beispiel zu erklären:

Ich wette mit dir, dass ich 2 Ferrari besitze und als Haustier einen Drachen und ein Einhorn habe. Die Wette geht über 500€.
Würdest du die annehmen? Ich denke schon, da du dir sicher bist, dass ich dies nicht besitze. Aber wie beweisen? Ich sage jetzt, es ist halt so und ich habe die Ferrari und die Tiere, beweise mir das Gegenteil. So würdest du die Wette wohl nicht eingehen, oder? Du würdest von mir einen Beweis verlangen, oder?
So sehe ich das. Wenn jemand darauf beharrt, es gäbe Geister und das vehement verteidigt, ist er auch in der "Beweispflicht".


melden

Geistererlebnisse

23.03.2011 um 23:24
@onuba
Ich bin überzeugt dass es Geister gibt, beweisen kann ich dir das aber nicht. Damit kann es auch sein, dass es keine gibt. Du behauptest, das keine Beweise bedeuten, dass es das nicht gibt. Das ist blödsinn, ganz objektiv beurteilt.


1x zitiertmelden

Geistererlebnisse

23.03.2011 um 23:28
@x-ray-2
Stimme dir auch da wieder zu. Richtig, man sollte den Dingen rational begegnen, weil das rationale die scheinbar einfachsten Erklärungen bereithält. Die einfachste Erklärung, bedeutet aber nicht sofort die richtige.


melden

Geistererlebnisse

23.03.2011 um 23:34
@MasterMario
Schön, wie immer gehst du meinen Beträgen aus dem Weg....
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Du behauptest, das keine Beweise bedeuten, dass es das nicht gibt. Das ist blödsinn, ganz objektiv beurteilt.
Blödsinn für dich vielleicht. Jeder weiss z.B., dass es keine Einhörner gibt, da noch NIE eines gesichtet, fotografiert oder sonst wie bewiesen wurde. Wie soll ich nun die Nichtexistenz beweisen?
Also für mich schon Beweis genug, dass es keine Einhörner gibt. Genau so verhält es sich mit Geistern.


melden

Geistererlebnisse

23.03.2011 um 23:38
@onuba
Stimmt und da man Nichtexistenz nicht unbedingt beweisen kann, sollte man sich niemals festlegen. Mit Einhörnern verhält es sich gleich, auch wenn ich nicht daran glaube. Niemand kann mir beweisen, dass es sie nicht gibt. Damit kann es auch sein, dass es sie gibt. Und da stimmt mir @x-ray-2 zu und wohl auch viele andere.


1x zitiertmelden

Geistererlebnisse

23.03.2011 um 23:41
@MasterMario
Nochmal: Würdest du die Wette mit mir eingehen?


melden

Geistererlebnisse

23.03.2011 um 23:43
@onuba
Ja, natürlich würde ich einen Beweis verlangen. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich ausschließe, dass du das genannte besitzt.

Nein, die Wette würde ich natürlich so nicht eingehen. Aber wie gesagt, damit schließe ich trotzdem nicht aus, dass du das genannte besitzt. Ich kann es nicht wissen.


melden

Geistererlebnisse

23.03.2011 um 23:46
@MasterMario
Ich bin auch Spukphänomenen allgemein gegenüber durchaus offen ... Auch wenn sich natürlich die Frage nach dem Ursprung stellt ... Das menschliche Gehirn oder "geisterhafte Intelligenzen" ...

Trotz aller Offenheit schau ich mir die Einzelfälle trotzdem sehr genau an ... und meistens teile ich die Skepsis meiner "skeptischen Mit-User" ...

So auch in diesem Falle hier ...

Trotzdem is hier aber eine interessante Diskussion zustande gekommen wie ich finde :)
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Niemand kann mir beweisen, dass es sie nicht gibt. Damit kann es auch sein, dass es sie gibt.
Soweit so gut ... Allerdings sollte man sich trotzdem fragen ob wirklich etwas rational darauf hindeutet ...

Oder ob man durch das was man bereits glaubt voreingenommen is und alles andere sozusagen ausblendet ...

Mein jetz nich mal Dich persönlich ... nur ganz allgemein ...


melden

Geistererlebnisse

23.03.2011 um 23:49
@MasterMario
Na siehst du....keine Beweise, keine Wette. Aber wieso willst du Beweise? ICH sage dir doch, dass ich das Genannte besitze. Reicht dir das nicht?

Anderes Szenario: Stell dir vor, das von dir geschilderte Erlebnis passiert bei einem Freund zuhause. Du denkst, es ist ein Geist, da ja ausser dir und deinem schlafenden Freund niemand zu hause ist. Du erschrickst und wirfst ganz spontan eine Vase in Richtung Badezimmer. Es stellt sich heraus, dass der Vater deines Freundes soeben nach hause kam und ganz dringend auf den Pott musste. Der Schaden: Vater hat eine Platzwunde und die teure Vase ist kaputt. Es gibt eine Anzeige. Jetzt erklär dem Richter, es war ein Geist. Sollte er tatsächlich an Geister glauben, bräuchte er aber trotzdem einen Beweis. Kannst du den erbringen?


melden

Geistererlebnisse

23.03.2011 um 23:56
@x-ray-2
Ich denke auch allgemein wenn ich sage, dass man nichts ausschließen sollte. Selbst wenn nichts darauf hindeutet. Und auf Geister, deuten die unendlich vielen Berichte, Geschichten und Bilder hin. Was ich noch lange lange nicht als Beweis ansehe, das behaupte ich auch nicht.

@onuba
Nein. Darum gehts mir auch nicht. Um auf deine Wette zurückzukommen. Natürlich würde ich die Wette nicht eingehen. Aber nochmal, ich kann auch nicht ausschließen, dass du ein Einhorn etc besitzt. Weil ich es einfach nicht wissen kann. Darum gehts mir. Ich kann nicht beweisen, dass es Geister gibt. Das behaupte ich aber auch nicht. Ich behaupte ja nicht und sage dir damit auch nicht: "Es gibt Geister". Ich bin zwar der Meinung, dass es sie gibt. Deshalb kann ich aber nicht ausschließen, dass es sie nicht gibt.


Anzeige

melden