Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistererlebnisse

1.087 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Geräusche, Übernatürlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
zongo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistererlebnisse

22.03.2011 um 22:03
Hallo zusammen - ich bin neu hier und das ist mein erstes Posting. Sollte ich darin irgendwelche Gepflogenheiten dieses Forums nicht beachten, würde ich mich freuen, von "alten Hasen" darauf hingewiesen zu werden.

Ich habe die Diskussion zu diesem Beitrag mit Interesse verfolgt und möchte auch etwas dazu beisteuern.

Das erste ist eigentlich nur eine Frage:

1. Was seht Ihr hier? f015

(Anmerkung: Der Begriff "Smilie" darf in der Antwort nicht vorkommen).

Das zweite ist eine Geschichte, die ich selbst erlebt habe:

2. Die mitternächtliche Autofahrt

Ich war als junger Erwachsener an einem Winterabend mit dem Auto bei Freunden gewesen. Als ich kurz nach Mitternacht dort aufbrach, um nach Hause zu fahren, war es sehr windig und es schneite (nicht gerade ein Schneesturm, aber schon das, was man als "wirklich mieses Wetter" bezeichnen könnte). Trotzdem war es recht hell, da Vollmond war. Die Strecke war nicht lang, nur ca. 3 Km. Kurz vor dem kleinen Dorf, in dem ich damals wohnte, steigt die Straße vor einer kleinen Kuppe steil an, gleichzeitig ist dort auch eine leichte Linkskurve. Links von der Straße ist eine ca. 1,50 m hohe Böschung, rechts sind Viehweiden, die durch einen Stacheldrahtzaun von der Straße abgetrennt werden. Als ich gerade die Kuppe erreicht hatte, sah ich aus den Augenwinkeln rechts neben mir ... "ES". Ein wolfsartiges hellgrauses Wesen, welches gerade über den Stacheldraht sprang. Ich habe schon öfter Wölfe gesehen, aber das war kein normaler Wolf. Wenn mich damals jemand nach der Länge der Kreatur gefragt hätte, hätte ich geantwortet: "Nicht unter 2,50 m - eher 3,00 m". Das ich mich in dem Moment "erschrocken" habe ist leicht untertrieben, mein Puls war auf 180, zumal ich das Wesen im Rückspiegel (ich war ja weitergefahren) nicht mehr sehen konnte - in einem Horrorfilm hätte es jetzt bestimmt auf dem Autodach gesessen.

Auch wenn die Geschichte jetzt gerade spannend wird (ich schwöre, dass sie wahr ist und sich genau so zugetragen hat) möchte ich an dieser Stelle auf Frage 1 zurückkommen.

Was habt Ihr gesehen? Lautete die Antwort von einigen von Euch "Ein Gesicht"?

Ihr habt natürlich kein Gesicht gesehen, sondern einen gelben Kreis mit schwarzem Rand, in dem zwei Punkte und eine gebogene Linie liegen. Kein Gesicht auf der Welt sieht so aus (hoffe ich jedenfalls). Aber: Unser Gehirn wurde in tausenden von Jahren darauf konditioniert, Gesichter zu erkennen, da dies evolutionär ein großer Vorteil war. Der Geruchssinn des Menschen ist nicht sehr ausgeprägt und deshalb musste man sich auf die Augen verlassen, um eigene Sippenmitglieder (gut) von fremden (potentiell böse) zu unterscheiden. Aus diesem Grund versucht unser Gehirn nun, aus einer Ansammlung von Linien in einem Kreis ein Gesicht zu machen.

Der gleiche Mechanismus funktioniert übrigens nicht nur bei Gesichtern, sondern auch bei vielen anderen Dingen, die wir mit unserem Gesichtssinn erfassen. Das Muster ist immer "vom unbekannten zum bekannten". Deshalb sieht für uns eine Wolke auch manchmal so aus wie ein Auto oder ein unregelmäßig geformter Tintenklecks wie ein Schmetterling.

Das Ende der Geschichte ist jetzt leider relativ unspektakulär. Ich habe all meinen Mut zusammengefasst (es war nicht mehr viel, Puls immer noch bei 180), da ich mir gesagt habe, "es gibt keine drei Meter langen Wölfe" und bin zurückgefahren. Dort konnte ich dann auch die vermeintliche "Kreatur" sehen; es war ein großes Stück Kunststoffplane (die Landwirte verwenden diese z. B., um Rüben abzudecken), welches sich im Stacheldraht verfangen hatte. Als ich vorbeigefahren bin, hat der heftige Wind diese Plane angehoben, so dass sie für mich wie ein Tier im Sprung über den Zaun aussah. Wie ich eingangs geschrieben habe, hatte ich die die Situation ja nur aus den Augenwinkeln und auch nur kurz wahrnehmen können. Heute vermute ich, dass die Plane wahrscheinlich nicht im entferntesten so aussah, wie irgend ein Lebewesen, dass diese "Erklärung" aber in den Moment für mein Gehirn (warum auch immer) die plausibelste Lösung für etwas war, das es nicht einordnen konnte.

Wäre ich nicht zurückgefahren, wäre ich vielleicht noch heute überzeugt, eine drei Meter große, wolfsähnliche Kreatur gesehen zu haben.

Warum erzähle ich das alles? Weil ich Euch auf eine ganz alte Wissenschaftstheorie mit dem schönen Namen "Ockhams Rasiermesser" hinweisen möchte. "Ockhams Rasiermesser" besagt, dass "von mehreren Theorien, die die gleichen Sachverhalte erklären, die einfachste allen anderen vorzuziehen ist".

Wenn man nach einem Sturm einen abgebrochenen Ast im Garten findet, kann man natürlich annehmen, der Baum sei von einem Ufo gerammt worden. Die einfachere Erklärung ist, dass der Sturm den Ast abgebrochen hat.

Jeder von uns dürfte schon mal gesehen haben, wie der Wind Zweige geknickt hat, aber wer hat wirklich (beweisbar) schon ein Ufo gesehen (und ich meine jetzt nicht die ganzen verwackelten Fotos aus dem Internet)?

Wenn man etwas an einem Weidezaun sieht, dass man für einen drei Meter langen Wolf hält - wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es drei Meter lange Wölfe gibt?

Wenn für die Frage, was die Spülung einer Toilette ausgelöst haben könnte, die folgenden Antworten möglich wären:

1. Ein Geist / Gespenst
2. Eine Ratte
3. Ein technischer Defekt
4. Die Spülung wurde gar nicht betätigt, es handelte sich um eine akustische Täuschung

welche der Antworten wäre dann am wahrscheinlichsten?

Etwas glauben zu wollen ist okay. Aber man sollte "Glauben" und "Wissen" strikt getrennt halten. Wissen ist belegbar, nachweisbar. Glaube findet lediglich in unserem Kopf statt (und auf den sollten wir uns eben nicht in jeder Situation uneingeschränkt verlassen; manchmal spielen uns unsere Sinne nämlich einfach einen Streich).

a010

LG

Zongo

Anzeige
1x zitiertmelden

Geistererlebnisse

22.03.2011 um 22:06
@zongo

Punk 1:

grafische Darstellung eines Lächelns.


melden

Geistererlebnisse

22.03.2011 um 22:12
@zongo

Punkt 2:

Sehr schön geschrieben, interessante und lehrsame Geschichte. :)


melden

Geistererlebnisse

22.03.2011 um 22:14
@zongo
Guter post! Aber für "Geister-Fans" leider zu unspektakulär. ;)
Zitat von zongozongo schrieb:Wenn für die Frage, was die Spülung einer Toilette ausgelöst haben könnte, die folgenden Antworten möglich wären:

1. Ein Geist / Gespenst
2. Eine Ratte
3. Ein technischer Defekt
4. Die Spülung wurde gar nicht betätigt, es handelte sich um eine akustische Täuschung

welche der Antworten wäre dann am wahrscheinlichsten?
Laut TE (Thread-Ersteller), die erste. Alle anderen lehnt er strikt ab, da unlogisch.
Zitat von zongozongo schrieb:Etwas glauben zu wollen ist okay. Aber man sollte "Glauben" und "Wissen" strikt getrennt halten. Wissen ist belegbar, nachweisbar. Glaube findet lediglich in unserem Kopf statt (und auf den sollten wir uns eben nicht in jeder Situation uneingeschränkt verlassen; manchmal spielen uns unsere Sinne nämlich einfach einen Streich).
Das habe ich schon versucht zu erklären, aber beim TE stösst du hier auf Granit. ;)


melden

Geistererlebnisse

22.03.2011 um 22:47
@zongo


Danke endlich mal einer der nachdenkt. Was du beschrieben hast wird Pareidolie genannt und wurde hier glaub ich schon einmal erwähnt. Auf jeden Fall wär ich nicht auf die Idee gekommen die ockhamsch' Rasiermesser Theorie dabei zu ziehen. Hut ab und freu mich auf weitere Beiträge von dir.

@all Gut das einige hier noch der Meinung sind über Leute zu urteilen wegen ihren grammatischen Fähigkeiten. Ich lern daraus das alle Leute mit Migrationshintergrund dumm sind. Die könnten natürlich auch auf irgend einer anderen Sprache hier schreiben doch dann wär das Geschrei noch größer.

Also Ball flach halten

@Olivarius

Lass dich nicht fertig machen. Aber wenn man schon was schreibt und Hilfe erwartet sollte man doch auf Details warten. Habe die ganze zeit auf die Pointe gewartet aber deiner Geschichte mangelt es nicht nur an Grammatik sondern auch an deutlichkeit.

Nichts gegen dich und keep cool


melden
zongo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistererlebnisse

22.03.2011 um 23:15
@dunlo:

Danke, ich habe den Begriff "Pareidolie" gerade bei Wikipedia nachgeschlagen (kannte ich auch noch nicht); das Phänomen wird dort sehr schön beschrieben (darf man hier einen Link posten? Ich bin nicht sicher).

In diesem Zusammenhang ist mir gerade noch etwas aufgefallen - mir ist bei der Beschreibung der nächtlichen Autofahrt ein "Freud´scher Versprecher" (wird auch bei Wikipedia erklärt - auch wenn es in diesem Fall eher ein "Verschreiber" ist) unterlaufen. Ich habe die von mir wahrgenommene "Kreatur" als wolfsartiges, HELLGRAUSES Wesen beschrieben. Eigentlich wollte ich "hellgraues" Wesen schreiben, aber in Erinnerung an diese Nacht war mein Unterbewusstsein wohl der Meinung, dass es mich ganz schön "gegraust" hat. So viel zum Thema "wir sind immer Herr unserer Gedanken"

@onuba: Wahrscheinlich ist es nicht leicht, sich einzugestehen, dass man ggf. einer Täuschung erlegen sein könnte - die Reaktion, die eigenen Wahrnehmungen NICHT anzuzweifeln, ist ja eigentlich normal. :)

@Keysibuna: Danke für das Lob. Der Punt für die "grafische Darstellung eines Lächelns" geht an Dich, das war sowohl zutreffend als auch kreativ. :)

LG

Zongo


melden

Geistererlebnisse

22.03.2011 um 23:25
@zongo

Bin selber hier noch nicht allzulange dabei aber denke das Wiki-Artikel und andere seriöse Links kein Problem darstellen.

Dein Freudsch'er Versprecher ist mir gar nicht aufgefallen ehrlich gesagt :D. Wenn man nicht jedes Wort auseinanderpflückt hat das Menschliche Gehirn bekannte Buchstaben innerhalb eines Wortes zu einem bekannten (da trifft sogar auch die Ockhamsche Theorie in Kraft fällt mir mal gerade auf) in Kraft. So lang der Erste und der Letze Buchstabe an der richtigen Stelle stehen (wenn ich mich vertue sry hatte nach dem Fubatrain paar Bier ;) )


melden

Geistererlebnisse

23.03.2011 um 00:34
@zongo
Gefällt mir sehr gut dein Artikel. Sag ich ganz ehrlich. Deshalb lasse ich mich trotzdem nicht davon überzeugen, dass es eine optische Täuschung gewesen ist. Für den Rest finde ich für mich, nach meiner Erfahrung in diesem Moment damals, keine logische Erklärung. Wobei ich für die Spülung immernoch, die 2. wenn überhaupt für die wahrscheinlichste halten würde, da meine Schwester selber von der Spülung wach geworden ist. Somit kann keine akusitsche Täuschung vorliegen. Wie eine Ratte eine komplett altmodsiche und nicht einfach zu bedienende Klospülung auslösen soll, ist auch eine Frage für sich. Die Tür hat mir auch noch niemand 100% logisch erklärt. Der Schatten hätte durchaus eine optische Täuschung gewesen sein können. Hätte. Sein. Können. Auf Onuba gehe ich nicht mehr ein, hab ich ja vorher schon gesagt. Ich finde es anmaßend, sich auf Grund meines Glaubens und meiner Überzeugung, ein Urteil darüber zu fällen, wie meine persönliche Situation weiterläuft. Oder mich dafür als naiv zu bezeichnen. Ich bin stur. Das ist alles. Und ich beharre auf dem, was ich gesehen habe. Richtig, glauben und wissen sollte man trennen. Aber wie definierst du wissen und glauben. Ich glaube an Gott, bin aber gleichzeitig auch von seiner Existenz überzeugt. Ich glaube nicht nur um mich besser zu fühlen. Ich glaube weil ich tatsächlich der Überzeugung bin, dass derartige Dinge existieren. Trotzdem gefällt mir dein Artikel, nur um das nochmal zu sagen. Und zu der Sache mit den UFOs möchte ich sagen, kein Angriff auf dich und ich weiß du hast was anderes mit der UFO Geschichte gemeint, dass es meiner Meinung nach extrem naiv ist, zu denken, dass wir in all den vielen vielen Jahren, die einzigen sind die sich entwickelt haben. Es gibt vermutlich unendlich viele Galaxien, noch mehr Planeten. Vermutlich gibt es sogar mehrere Universen. Wer weiß das schon. Ich denke, dass UFOs diesen Planeten schon "überflogen" haben, vermutlich sogar besucht. Vermutlich auch schon weit vor unserer Zeit. Dass es Aliens gibt, davon bin ich fest überzeugt. Ob sie in der Lage sind uns zu besuchen und das schon getan haben. Davon bin ich etwas weniger überzeugt, halte es aber für möglich. Ich höre mir zu Aliens und auch Gott sehr gern Stephen Hawking an. Den schlauesten Menschen der Welt. Kennt hier wohl jeder. Er hat mal gesagt, dass es einen Schöpfer geben könnte, dass aber nicht unbedingt notwendig gewesen wäre, um die Welt zu erschaffen. Diese vielen angeblichen Zufälle die dort passiert sind, halte ich persönlich ohne einen Schöpfer für unwahrscheinlich. Aber jedem dasseine.


melden
zongo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistererlebnisse

23.03.2011 um 07:37
@MasterMario

Dass Du Dich nicht überzeugen lassen wirst, wird in diesem Thread nur allzu offensichtlich. Trotzdem: Wissen ist etwas, was belegbar und nachvollziehbar ist. Die Existenz von Geistern wurde bisher nicht belegt oder nachgewiesen und die angeblichen Beweise haben nie einer wissenschaftlichen Prüfung standgehalten. Um jetzt gleich ein Argument von den Befürwortern von Geistererscheinungen zu entkräften: Selbst wenn man ein bestimmtes Phänomen heute nicht erklären kann, ist damit nicht gesagt, dass es dadurch automatisch in den Bereich "durch Geister und Astralwesen" verursacht gehört. Unsere Vorfahren konnten sich die Blitze bei einem Gewitter nicht erklären und dachten, ein zorniger Donnergott würde seinen Hammer schleudern. Heute weiß man es besser.

Merkst Du nicht, dass Du Dich in Deiner Geschichte ständig in Widersprüche verwickelst? Erst weckst Du Deine Schwester, dann ist sie wach ... und gleichzeitig hast Du absolut keinen Zweifel an Deiner Erinnerung, obwohl Du damals nur sieben Jahre alt warst.

Ich will es noch einmal an einem einfachen Beispiel erklären: Es ist mir schon öfter passiert, dass ich mich mit jemandem gestritten habe, weil ich und mein gegenüber einen Sachverhalt unterschiedlich in Erinnerung hatten. So was dürfte jeder aus eigener Anschauung kennen, es kommt fast jeden Tag vor. Die einfachste Erklärung ist, dass mindestens einer von beiden sich nicht mehr richtig an das Geschehen erinnert (vielleicht sogar beide). Eine andere Erklärung ist natürlich, dass mindestens eine der handelnden Personen durch ein UFO entführt wurde und dass die Alliens das Gedächtnis dieses Menschen manipuliert haben.

Welcher der Erklärungsversuche ist wahrscheinlicher? :)

Kennst Du "Russels Teekanne"? Ich behaupte (nein, ich WEISS es), dass es zwischen Erde und Mars eine Teekanne aus Porzellan gibt, welche auf einer elliptischen Bahn um die Sonne kreist. Die Teekanne ist zu klein, um selbst von den leistungsfähigsten Teleskopen entdeckt werden zu können.

Versuch doch mal, mich zu widerlegen. :)

LG

Zongo


melden

Geistererlebnisse

23.03.2011 um 08:52
Meiner Meinung nach müssen Geister garnicht auf's Klo :-)-


melden

Geistererlebnisse

23.03.2011 um 12:53
@toriax1
weißt du ich verstehe was du bei @Olivarius
meintest...man sollte manchmal einfach ein bisschen nachsichtiger sein, wenn sich jemand nicht ganz so gut ausdrücken kann und trotzdem den Mut hat über seine Erlebnisse zu berichten.
Ein bisschen Höflichkeit unter uns allen :)
Man lehnt sich ja so schon oft genug aus dem Fenster, obwohl es ja ein MYSTERY-FORUM ist....
und es gibt sie tatsächlich die ungewöhnlichen Ereignisse....
Nicht böse gemeint aber ich weiß, das es sehr verletztend war-ist doch schade wenn die leute dann gehen oder sich nichts mehr trauen-kein Vorwurf sondern für ALLE gedacht-gehen wir einfach ein bisschen netter miteinander um- etwas GEIST-REICHER lg. SAM

@Olivarius
nur wer bleibt verändert*


@Rüganer
stimmt gewöhnlich müssen sie nicht (Klo)

@dunlo
Fand ich nett.... manchmal will man und kann es einfach nicht so(Grammatik) aber der gute Wille zählt ja auch und es ist doch alles soweit erkennbar*


melden

Geistererlebnisse

23.03.2011 um 14:21
@Samnang

tolle einstellung,ehrlich! ;D


melden

Geistererlebnisse

23.03.2011 um 16:11
@zongo
Du wirfst mir vor, ich würde mich selbst immer wieder in Widersprüche verwickeln. Dabei entspricht das nichtmal der Wahrheit. Das war ein Widerspruch. Das lag aber auch nur daran, dass ich mich erinnere wie ich zu meiner Schwester gegangen bin und dann davon ausgegangen bin sie aufgeweckt zu haben. So ist es in Wirklichkeit offenbar aber nicht gewesen, weil meine Schwester es mir jetzt leicht verändert erzählt hat. Die Kernelemente stimmen aber überein und das kannst DU nicht abstreiten. Nämlich Spülung, plötzlich offene Tür und der Schatten den sie zwar nicht gesehen hat, sich aber daran erinnert, wie ich es erzählt habe. Wenn es sich tatsächlich um etwas übernatürliches handelt, das hab ich schonmal erwähnt, greifen für mich Wahrscheinlichkeit und Physik nicht mehr. Die eine Seite wird immer versuchen es rational zu erklären, selbst mit den lächerlichsten Antworten. Die andere Seite wird das nicht tun. Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass Geister etc. existieren, was wäre denn dann die wahrscheinlichste Erkärung? Das ein Erdbeben die Tür öffnet und ein Einbrecher oder eine Ratte meine Klospülung betätigt? Na ja, wohl eher nicht. Diese Erklärung, beruhen immer nur auf der Annahme, dass es soetwas nicht gibt. Wäre es bewiesen, dann würden ganz andere Erklärungen plötzlich in Betracht gezogen werden. Wir können es aber nicht beweisen, genauso wenig es aber eindeutig widerlegen, das kann einfach niemand. Und deshalb halte ich an einer paranormalen "Erklärung" fest. Wie es X-Faktor so schön sagt: "Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir uns nicht (rational) erklären können. Und die gibt es durchaus, auch wenn man meine Geschichte rational erklären KÖNNTE, das aber aus meiner Sicht der Dinge, nicht wahrscheinlich ist.


3x zitiertmelden

Geistererlebnisse

23.03.2011 um 16:57
@MasterMario
Du machst dich lächerlich.
Alles, was du hier verzapfst beruht auf DEINER Annahme, dass es Geister gibt. Du versteifst dich so sehr in deinem Geisterglauben, dass du langsam anfängst, die Realität aus den Augen zu verlieren.
Um dich mal zu zitieren:
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass Geister etc. existieren, was wäre denn dann die wahrscheinlichste Erkärung?
So, jetzt nehmen wir doch einfach mal an, es gibt KEINE Geister...was dann? Wie erklärst du dir dann dein gruseliges Erlebnis?
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Diese Erklärung, beruhen immer nur auf der Annahme, dass es soetwas nicht gibt. Wäre es bewiesen, dann würden ganz andere Erklärungen plötzlich in Betracht gezogen werden. Wir können es aber nicht beweisen, genauso wenig es aber eindeutig widerlegen, das kann einfach niemand.
Es ist wohl Beweis genug, wenn mann bis jetzt noch NIE Geister usw. beweisen konnte. Die Nicht-Existenz von etwas kann man nicht beweisen, die Existenz von etwas sehr wohl. Da dies bisher noch nicht passiert ist, geht man wohl eher davon aus, dass es keine Geister gibt. Von daher sind deine abstrusen Theorien schon mal völlig wertlos.

Und bevor du mich wieder hier dumm anmachst: Nein, ich lasse mir von dir nicht den Mund (bzw. das Schreiben) verbieten. Solltest du der Meinung sein, ich würde in irgend einer Weise gegen die Forumsregeln verstossen, melde mich bei der Verwaltung.


melden

Geistererlebnisse

23.03.2011 um 16:58
@MasterMario

"Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde als eure Schulweisheit sich erträumt"

Shakespear
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Das lag aber auch nur daran, dass ich mich erinnere wie ich zu meiner Schwester gegangen bin und dann davon ausgegangen bin sie aufgeweckt zu haben. So ist es in Wirklichkeit offenbar aber nicht gewesen, weil meine Schwester es mir jetzt leicht verändert erzählt hat.
Wer von euch beiden sich jetzt richtig erinnert wird sich leider auch schlecht im Nachhinein feststellen lassen ... Sogar die Möglichkeit dass ihr euch beide falsch erinnert muss in Betracht gezogen werden ...

Es zeigt auf jeden Fall wie unzuverlässig Erinnerungen sein können ...
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Wenn es sich tatsächlich um etwas übernatürliches handelt, das hab ich schonmal erwähnt, greifen für mich Wahrscheinlichkeit und Physik nicht mehr.
Wenn etwas tatsächlich passiert, kann es auch nich mehr "übernatürlich" sein ... Unerforscht ja ... aber nich übernatürlich ...

Nur um die Begriffe etwas zu definieren ...

Naturgesetze, bekannt oder unbekannt greifen immer ... Sonst wären es ja keine "Naturgesetze" ...

Wenn das was Du glaubst wirklich so vorgefallen und zu bewerten is, MUSS es auch dafür eine rationale Erklärung geben ... Auch wenn diese Erklärung unbekannt is ...
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Wir können es aber nicht beweisen, genauso wenig es aber eindeutig widerlegen, das kann einfach niemand.
Das kann man so nich vergleichen oder gegenüberstellen ... Die Nichtexistenz von etwas zu beweisen is so gut wie nie möglich ... Und da hat die Wissenschaft wirklich Pluspunkte auf ihrer Seite ... Weil sie sich auf wiederholbare Experiment und Ergebnisse berufen kann ... Die Wissenschaft is natürlich nich in der Lage ALLES zu erklären, aber was sie erklären kann is ne gute Basis die man nich ignorieren sollte ...

Und bloss nie die Fehlbarkeit der menschlichen Wahrnehmung unterschätzen ...
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass Geister etc. existieren, was wäre denn dann die wahrscheinlichste Erkärung?
Wenn wir davon ausgehen ... Wenn ...

Genau das halte ich für vorschnell und irrational ...

Trotzdem bin ich aber der Meinung, dass man etwas, nur weil es nich bewiesen is, nicht gleich als nichtexistent ansehen sollte ...

Trotzdem kann ich mir nich helfen, in einigen Einzelfällen extrem skeptisch zu sein ... :D


melden

Geistererlebnisse

23.03.2011 um 19:04
@x-ray-2
Find ich völlig in Ordnung. Allerdings gehe ich persönlich davon aus. Da ist meine Überzeugung, dass es etwas übernatürliches war, doch wohl nicht schwer zu verstehen. Und da die Nichtexistenz nicht zu beweisen ist, nervt es mich, wenn Leute wie Onuba es ausschließen. Wie gesagt, man kann die Nichtexistenz nicht beweisen. Unmöglich. Richtig, ich habe es auch immer so gesehen, dass etwas übernatürliches nicht mehr übernatürlich ist, sobald man es bewiesen hat. Solange das nicht der Fall ist, ist es übernatürlich. Aber du hast schon Recht mit dem was du sagst, keine Frage. Skepsis ist ja auch gut, aber es sollte bei einer gesunden Skepsis bleiben.

@onuba
Ich finde dich einfach unverschämt. Du greifst mich nie direkt an, weil du genau weißt, dass ich es melden könnte. Aber indirekt tust du das. Was denkst du denn bin ich für ein Typ? Du verurteilst mich, weil ich einer Überzeugung bin, der du nicht folgen kannst. Ich habe es gehasst in die Kirche zu gehen. Damals, als ich konfirmiert wurde. Ich bin völlig normal, wie du. Ich habe Freunde, hatte schon die ein oder andere Freundin, ich hab ne recht große Familie, liebe Fußball und Videospiele. Ich bin nur anderer Überzeugung als du. Und sofort bin ich lächerlich oder es ist bedenklich wie ich mich äußer oder meine Zukunft wär bedenklich. Du bist lächerlich. Ich mache dich dumm an??? Ich habe dir lediglich gesagt, dass du verschwinden sollst weil ich keine Lust mehr habe von dir angemacht zu werden. Was ist denn bedenklich an meiner Denkweise? Inwiefern soll mich das beinträchtigen? Wie erwähnt, ich denke so schon sehr lange und wer damit ein Problem hat, kann mich mal. Bisher hat damit aber niemand ein Problem gehabt, außer du. So gut wie jeder meiner Freunde, weiß, dass ich so denke. Deshalb kann ich trotzdem ein ganz normales Leben führen und das machen, was man als Teenager so macht. Ich finde es lächerlich, dass du den Glauben and Gott und den Teufel, mit Naivität assoziierst!


2x zitiertmelden

Geistererlebnisse

23.03.2011 um 19:07
@MasterMario
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Und da die Nichtexistenz nicht zu beweisen ist,
Da muss man ganz am Anfang der Menschheitsgeschichte anfangen zusuchen wie es zu so eine Glaube kommen konnte und zu welchem Zweck.

Denke dann wird einiges leichter zu verstehen ^^


melden

Geistererlebnisse

23.03.2011 um 19:18
@MasterMario
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Find ich völlig in Ordnung. Allerdings gehe ich persönlich davon aus. Da ist meine Überzeugung, dass es etwas übernatürliches war, doch wohl nicht schwer zu verstehen.
Klar :) Wir diskutieren ja auch nur ... Keiner will dem anderen was aufzwingen :)
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:ich habe es auch immer so gesehen, dass etwas übernatürliches nicht mehr übernatürlich ist, sobald man es bewiesen hat. Solange das nicht der Fall ist, ist es übernatürlich.
ICh weiss was Du meinst, und will auch keine Haare spalten, aber "übernatürlich" is etwas auch nich wenn es noch nich erklärt is ... Ob ein Phänomen existiert hat ja nix damit zu tun, ob es wissenschaftlich erklärt wurde ... Ich denke du verstehst wie ich das meine ...

Ja der gute alte onuba ... Der is so skeptisch dass ich dagegen im Vergleich wie n verklärter Esoteriker rüberkomm ... :D

Ich bin diesen ganzen Phänomenen eigentlich sogar sehr offen gegenüber ... aber in den Einzelfällen für sich genommen bin ich dann doch fast genauso skeptisch wie onuba ...
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Skepsis ist ja auch gut, aber es sollte bei einer gesunden Skepsis bleiben.
Muss man sogar von beiden Seiten sehen ... Alles gleich zu leugnen und für unmöglich zu erachten is sicher genauso falsch wie alles gleich kritiklos zu glauben ...

Da gilt es den richtigen Mittelweg zu finden ...


melden

Geistererlebnisse

23.03.2011 um 19:25
@x-ray-2
Wusste gar nicht, dass wir so sehr einer Meinung sein können. Onuba finde ich unverschämt. Warum hab ich oben erklärt. Dazu schließt er es aus, dass hat nichts mehr mit Skepsis zu tun. Etwas komplett auszuschließen, ist, wie du richtig festgestellt hast, völlig falsch. Und etwas kritiklos zu glauben ist auch falsch. Ich habe am Anfang der Diskussion sicher den falschen Ansatz gehabt und wollte dadurch eigentlich nur Anfeindungen vermeiden. Das ändert nichts an meiner Überzeugung, was das damals war. Ich stehe ja auch nicht morgens auf, lese in der Zeitung, dass ein UFO gesichtet wurde, renne dann mit einem Schild auf die Straße und rufe: "Sie kommen, verschanzt euch, der Untergang ist nahe".


1x zitiertmelden

Geistererlebnisse

23.03.2011 um 19:26
Interessante Diskussion. Ich würde gerne mitdiskutieren aber ich finde den roten Topicfaden nicht mehr ;)


Anzeige

melden