Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistererlebnisse

1.087 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Geräusche, Übernatürlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geistererlebnisse

23.03.2011 um 23:59
@MasterMario
Du schliesst es nicht aus, aber ich! Ich denke eben rational und bei Geister geht das einfach nicht. Man ist sich ja nicht einmal einig, was Geister sind, wie sie aussehen und wie sie zustande kommen.
Das ist für mich Beweis genug, dass es keine Geister gibt.

Aber schon seltsam, dass du so überzeugt an Geister glaubst und sogar an eine mögliche Existenz von Einhörnern.

Anzeige
melden

Geistererlebnisse

24.03.2011 um 00:04
@onuba
Also bitte, werde nicht unfair. Ich habe lediglich gesagt: "Ich schließe 'grundsätzlich' nichts aus, das nicht bewiesen ist." Ich habe gesagt, ich glaube nicht an Einhörner. Damit schließe ich die Existenz jedoch nicht aus, weil nicht bewiesen ist, dass es sie nicht gibt. Du kannst ja gern der Meinung sein, dass es Geister nicht gibt. Aber es ist unmöglich, dass kategorisch auszuschließen.


1x zitiertmelden

Geistererlebnisse

24.03.2011 um 00:11
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Aber es ist unmöglich, dass kategorisch auszuschließen.
Wenn man logisch und rational denkt, kann man das. Man muss sich nur einmal genau ansehen, was ein Geist angeblich sein soll und welche Fähigkeiten die haben sollen. Hat man das analysiert, kann man nur su dem Schluss kommen, dass Geister ein Hirngespinst sind.

Und wo wurde ich "unfair"???


melden

Geistererlebnisse

24.03.2011 um 00:13
Was Einzelkategorien von Geistern angeht ...

- Krisenerscheinungen

Die Erscheinung einer nahestehenden Person zum Zeitpunkt ihres Todes ...

- Aufzeichnungen des Gehirns

Ortsgebundene Geister. Von vielen Zeugen zu unterschiedlichen Zeiten wahrgenommen.

- Zeitsprünge

Wohl eines der seltener beobachteten Phänomene ... Geister die gleich mitsamt ihrer damaligen Umgebung erscheinen ...

- Interaktive Geister

Erscheinungen die Bewusstsein und Intelligenz aufzuweisen scheinen ... Z.B. Geister die die Lebenden vor Gefahren warnen oder ähnliches ...

Hab s jetz ein bißchen in eigene Worte gepackt aber die Begriffe bzw die Definition derselben stammen aus : Die wahren X-Akten Band 1 von Jane Goldman

Fallbeispiele werden auch noch angeführt aber das hätte den Post gesprengt ... :D


melden

Geistererlebnisse

24.03.2011 um 00:17
@onuba
Unfair in dem du behauptest, ich hätte etwas gesagt, was nicht der Wahrheit entspricht. Ich habe nie gesagt, ich glaube an eine Existenz des Einhorns. Vedrehe nicht meine Worte. Ich habe nur gesagt, dass ich nichts ausschließe, dessen Nichtexistenz nicht bewiesen ist. Da es unheimlich viele und auch intelligente Menschen gibt, die an Geister glauben, kann man offenbar nicht nur zu einem Schluss kommen. Du hast selbst gesagt, man ist sich nicht sicher, was ein Geist sein soll. Jetzt behauptest du, man müsse sich nur mal anschauen, was ein Geist angeblich sein soll und was er kann. Ich beziehe mich da auf @x-ray-2 Auflistung. Im Allgemeinen, denke ich, dass Geister größenteils die Seelen verstorbener Menschen sind.


1x zitiertmelden

Geistererlebnisse

24.03.2011 um 00:22
@MasterMario
Allerdings speziell im Falle der "ortsgebundenen Geister" wird die Vermutung geäussert dass es sich in dem Fall mehr um "natürliche Hologramme" handelt als um mit Eigenbewusstsein ausgestattete Wesen ...

Ob es jetz an dem entsprechenden Ort liegt wo diese Erscheinungen stattfinden oder am Gehirn des Menschen der diese Erscheinugen beoabachtet is allerdings unklar ...


melden

Geistererlebnisse

24.03.2011 um 00:23
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Unfair in dem du behauptest, ich hätte etwas gesagt, was nicht der Wahrheit entspricht. Ich habe nie gesagt, ich glaube an eine Existenz des Einhorns. Vedrehe nicht meine Worte.
Verdrehe du auch nicht meine Worte! Ich schrieb: sogar an eine mögliche Existenz von Einhörnern. . Da steht das Wort "mögliche".
Und da du es nicht ausschliesst, glaubst du an eine mögliche Existenz.
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Du hast selbst gesagt, man ist sich nicht sicher, was ein Geist sein soll. Jetzt behauptest du, man müsse sich nur mal anschauen, was ein Geist angeblich sein soll und was er kann.
Ich bin mir absolut sicher, was ein Geist ist. Ich meine damit die "Geisterglauber". Einmal können sie dies, dann wieder das, dann sind es Seelen, dann wiederum Energien...bla, bla, bla.

Die Auflistung von @x-ray-2 hat nichts damit zu tun, das sind Geistertypen. Das sagt mir aber immer noch nicht, WIE und aus WAS ein Geist besteht.


1x zitiertmelden

Geistererlebnisse

24.03.2011 um 00:32
@onuba
Das wird dir auch niemand sagen können. Wie auch? Schau dir die Definition der Seele an. Ich habe vorher schon erwähnt, dass ich glaube, dass Geister die Seelen verstorbener Menschen sind.
Unser Gehirn, ist nicht darauf programmiert so weit zu denken. Deshalb heißt es ja auch: "Über sein Denken hinaus gehen".
Ich sage dir nicht, es sind dies es sind das. Ich gehe von Seelen verstorbener Menschen aus.

@x-ray-2
Ich denke orstgebundene oder an einem Ort gefangene Geister, sind Seelen die in ihrem Leben einem Mörder zum Opfer vielen oder durch einen Unfall ums Leben kamen. Die sogenannten interaktiven Geister, sind womöglich Engel. Das erste Phänomen tritt wohl am häufigsten auf. Weil es an keine Bedingungen gebunden ist, außer dass ein Verwandter oder Freund stirbt. Eben eine nahestehenden Person.


1x zitiertmelden

Geistererlebnisse

24.03.2011 um 00:32
@onuba
Zitat von onubaonuba schrieb:Die Auflistung von @x-ray-2 hat nichts damit zu tun, das sind Geistertypen. Das sagt mir aber immer noch nicht, WIE und aus WAS ein Geist besteht.
Natürlich nich ...

Worauf ich eigentlich hinauswollte war, dass es sich bei dem "Geisterphänomen" in Wirklichkeit um mehrere Phänomene handeln könnte, die man nur bis jetz nich ausreichend differenzieren konnte ...

Ob diese "Phänomene" rein psychologischer Natur sind oder ob doch etwas "von aussen" einwirkt bleibt natürlich offen ...

Eine Möglichkeit wie ein "Geist" entstehen könnte is sicher die menschliche Wahrnehmung die nich genügend von den Betroffenen hinterfragt wird ...

Die Geister müssen heutzutage schon für alles hinhalten ... Sogar für ne gezogene Klospülung :D :D

@MasterMario

Der letzte Satz war spassig gemeint =) nich persönlich nehmen :)


melden

Geistererlebnisse

24.03.2011 um 00:34
@MasterMario
Was ist der Sinn für einen Geist, z.B. dich auf zu suchen? Wieso geht er auf dein Klo un betätigt die Spülung? Was soll das, was für ein Sinn soll das ergeben?


melden

Geistererlebnisse

24.03.2011 um 00:34
@x-ray-2
Das tu ich nicht ^^


melden

Geistererlebnisse

24.03.2011 um 00:36
@onuba
Das hatte ich schonmal erklärt. Womöglich hat der Mensch dieser Seele hier vor langer Zeit gelebt. Vielleicht befindet er sich sogar noch in dieser Wohnung, zeigt sich aber nicht mehr. Eine andere Erklärung wäre, dass der besagte Geist, der Meinung war, noch am Leben zu sein und deshalb ganz normal aufs Klo ging. Nochmal, welchen Grund hätte der verstorbene Sohn meiner Oma gehabt, duschen zu gehen? Darüber kann man unendlich lang philosophieren.

Und mich aufsuchen könnte er beispielsweise, weil er einer meiner Verwandten war und mir zeigen möchte, dass er noch da ist bzw. dass es ihm gut geht. Das nehme ich nicht als Erklärung für den möglichen Geist damals auf der Toilette. Nur als allgemeine Erklärung. Ortgebundene Geister, könnten an ihren Orten gefangen sein oder von einem Dämon festgehalten werden. Deshalb können sie nicht ins Jenseits und befinden sich an den sogenannten "Haunted Houses". Kennst du sicher. Dass man soetwas nicht einfach glauben, denke ich mir. Das liegt aber daran, dass unser Gehirn darauf nicht programmiert ist.


1x zitiertmelden

Geistererlebnisse

24.03.2011 um 00:41
@MasterMario
Das ist aber keine Erklärung für angebliche Geistererscheinungen.
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Womöglich hat der Mensch dieser Seele hier vor langer Zeit gelebt. Vielleicht befindet er sich sogar noch in dieser Wohnung, zeigt sich aber nicht mehr
Und? Was will er damit bezwecken?
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Eine andere Erklärung wäre, dass der besagte Geist, der Meinung war, noch am Leben zu sein und deshalb ganz normal aufs Klo ging.
Dann müsstes du andauernd, 24 Stunden am Tag diesen geist wahrnehmen. Oder sitzt der nur rum um meldet sich nur um aufs Klo zu gehen?
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb: Nochmal, welchen Grund hätte der verstorbene Sohn meiner Oma gehabt, duschen zu gehen?
Eben, gar keinen....
Wie sollte er auch den Wasserhahn auf bekommen? Sind Geister nicht "feinstofflich"?


melden

Geistererlebnisse

24.03.2011 um 00:44
@MasterMario
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Die sogenannten interaktiven Geister, sind womöglich Engel.
Es gibt Fälle wo die "interaktiven Geister" scheinbar auch die Seelen Verstorbener waren ... Und auch von Zeugen erkannt wurden ...

Ein Beispiel "Captain Bob Loft und Don Repo" ... die als interaktive Geister Flugzeugunfälle verhindert haben sollen ...

Vielleicht mal googlen ... findet sich bestimmt was ...

bevor ich die ganze Story hier abtippen muss ...

Ich will den Fall auch gar nich bewerten ... Aber er is ein gutes Beispiel für interaktive Geister die gleichzeit auch die seelen verstorbener zu sein scheinen ...

Die Erscheinung einer nahestehenden Person zur ungefähren Zeit des Todes dürfte tatsächlich die am weitesten verbreitete Art von Geistererscheinung sein ...

Auch viele Menschen die gar nich an Geister glauben können mit so einer Erscheinung aufwarten ...

Vielleicht eine unbekannte Funktion des Gehirns ...? Übergreifend auf nahestehende Personen ...?

WIeder die alte Frage ... Geister oder das menschliche Gehirn ... :D

is ja echt zum verzweifeln :D


melden

Geistererlebnisse

24.03.2011 um 00:45
@onuba
Schau dir meinen Edit an. Hab noch was drangehangen. Das erklärt es. Stimmt, ich hatte schonmal erwähnt, dass er danach womöglich "geholt" wurde. Vielleicht kam er auch zurück, weil er an seinem alten zu Hause sein wollte und wurde dann zurückgeholt. Ein Geist hat sicher nicht dieselben Fähigkeiten eines Menschen, sondern weitaus mehr und wären dadurch sicherlich auch in der Lage, einen Wasserhahn aufzudrehen oder eben eine Klospülung zu betätigen.


melden

Geistererlebnisse

24.03.2011 um 00:49
@MasterMario
Aber wieso will ein Geist sich mitteilen, indem er z.B. Sachen bewegt? Wieso kann er nicht sprechen? Wieso kann er nicht einfach einen Stift nehmen und auf ein Papier schreiben. Das sollte doch möglich sein, wenn er Klospülung und Wasserhahn betätigen kann, anstatt ein Glas auf einen Brett hin und her zu schieben.
Wieso spricht er nicht einfach zu einer Person? Wieso erscheint nicht mal eine geist richtig, so das man ihn richtig sieht und sagt, was er will?


melden

Geistererlebnisse

24.03.2011 um 00:50
@x-ray-2
Stimmt, das ist es. Sowas lese ich wieder gerne. Unabhängig davon ob es ein Geist war der diese Flugzeugabstürze verhindert hat, ist es schön zu lesen, dass diese Menschen weiterleben können. Wenn es eine Funktion des menschlichen Gehirn wäre, wäre es dann nicht auch etwas übernatürliches? Eine nicht natürliche Funktion des Gehirns?


melden

Geistererlebnisse

24.03.2011 um 00:55
@onuba
Wer behauptet Geister können nicht sprechen? Es gibt durchaus Fälle, in denen Geister sich durch das Telefon bzw den Anrufbeantworter mitgeteilt haben sollen. Auch auf Aufnahmegeräten an bestimmten Orten, gibt es Stimmen zu hören, die sogar analysiert wurden, und als Stimmen festgestellt wurden. Durch Schrift haben sich Geister auch schon mitgeteilt, wenn es denn welche waren. Es gibt einen dokumentierten Fall eines Reporters, der in einem angeblichen "Haunted House" übernachtet hat, eine Kamera aufstellte, Fenster und Türen verschloss und abwartete was passiert. Am nächsten Morgen, und davon gibt es ein Bild, stand an der Wand "I Was Here" (zu Deutsch: Ich war hier) Die Kamera hat nichts aufgezeichnet, die Tür war noch immer verschlossen, allerdings war das Fenster geöffnet. Und das Zimmer in dem er schlief, befand sich weit über dem Boden.


2x zitiertmelden

Geistererlebnisse

24.03.2011 um 00:59
@MasterMario
Mit der unbekannten Funktion des Gehirns meinte ich jetz allerdings speziell die "Krisenerscheinungen" ...

Ob da nich eine unbekannte Funktion des Gehirns bestehen könnte die für eine bis jetz nich wissenschaftlich erklärbare Verbindung zwischen 2 Menschen besteht ...

Zumindest is das, wenn auch nich eine wissenschaftlich bewiesene Tatsache, doch zumindest eine halbwegs rationale Erklärung die ohne Geister auskommt ...

Die Erklärungen die Geister ausschliessen sind manchmal auch ziemlich fantastisch :D

Und was den Fall der interaktiven Geister angeht ... Wenn das alles so stimmt wie berichtet wird, wird man das schwerlich nur dem menschlichen Gehirn zuschreiben können ... Wenn wohlgemerkt ...

Ich schau mal ob ich morgen n link dazu finde ... Ganz bestimmt sogar is n bekannter Fall ...

Ich penn hier nur schon wieder fast ein ...

Deswegen verabschiede ich mich für heute und Gute Nacht allerseits :)

Aber morgen gehts weiter :D


melden

Geistererlebnisse

24.03.2011 um 01:00
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb: Es gibt durchaus Fälle, in denen Geister sich durch das Telefon bzw den Anrufbeantworter mitgeteilt haben sollen.
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb: Es gibt einen dokumentierten Fall eines Reporters, der in einem angeblichen "Haunted House" übernachtet hat, eine Kamera aufstellte, Fenster und Türen verschloss und abwartete was passiert. Am nächsten Morgen, und davon gibt es ein Bild, stand an der Wand "I Was Here" (zu Deutsch: Ich war hier) Die Kamera hat nichts aufgezeichnet, die Tür war noch immer verschlossen, allerdings war das Fenster geöffnet. Und das Zimmer in dem er schlief, befand sich weit über dem Boden.
Quellen dazu? Oder doch nur Schauermärchen?
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Auch auf Aufnahmegeräten an bestimmten Orten, gibt es Stimmen zu hören, die sogar analysiert wurden, und als Stimmen festgestellt wurden.
Du meinst EVP. Da kann man hören, was man will.


Noch NIE hat jemand berichtet, dass sich ein geist zu ihm gesetzt hätte und sich mit ihm unterhalten hätte. Wenn jemand einen geist sieht, wieso immer nur schwach, schemenhaft oder als Schatten?
Wieso keine "richtige" Sprache, also keine Aufnahmen, Telefon oder Anrufbeantworter.

Klar, wäre alles zu unspektakulär.....


Anzeige

melden