Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keine zufälle vergesst es !

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufälle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keine zufälle vergesst es !

14.10.2004 um 00:15
@taothustra schrieb

-ich meine es ist für mich eindeutig zu unterscheiden,wer nie im lotto gewinnen wird und wer in frage kommt.

-ich meine prinzipiell.und unter umständen(wenn ich mich bemühe) sogar wann.

-Glück und Pech, was natürlich auf daselbe hinausläuft....<<

-ich kann das locker in einem horoskop feststellen.


Zitat von tao:

>>>>>>>>>>>>Es gibt keine zufälle vergesst es !<<<<<<<<<<<<


Und überhaupt... ICH Lebe... Also BIN ICH!!!

FRAGE: Wer Oder WAS BIST DU?





There's too many men
Too many people
Making too many problems
And not much love to go round


Anzeige
melden

Es gibt keine zufälle vergesst es !

14.10.2004 um 00:19
@taothustra1

>>oder ist es dir so neu,daß es menschen gibt die mehr glück im spiel haben als andere ?
oder die berühmte glücks- bzw pechsträhne....die nach der wahrscheinlichkeitsrechnung so gar nicht eintreten dürfte ? <<

Hm.. ich würde die Frage mit den sogennaten chinesischen Yin und Yang
Prinzip erklären....
Für die Beseitigung von Hindernissen, die dem Glück im Wege stehen, für die Wiederherstellung der Gesundheit und Harmonisierung der familiären Verhältnisse müssen sich Yin und Yang im Gleichgewicht befinden.
Wobei es sich dabei um Energien handelt, die sich Treffen, wie bei Feng shui
treffen sich positive und negative Energieströmung....
Und dies kann auch jeder einzelner Mensch, je nach dem wie ausgeprägt
sein "Yin und Yang" gleichgewicht ist, auf den faktor Glück beeinflussen....

>>ich kann das locker in einem horoskop feststellen.<<

nicht schlecht, ich persönlich kenn keinen der das kann....

Wobei es auch einige Menschen gibt, die allein durch ihre willensstärke und
geistliche Stärke den Zufall zu ihrer gunsten beeinflussen können!!!!

Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Paul Valéry



melden

Es gibt keine zufälle vergesst es !

14.10.2004 um 00:29
Hmm ... wenn es keinen zufälligen Ablauf der Dinge gibt, dann ist ja quasi alles vorherbestimmt, so wie es jetzt gerade ist. Selbst das Auftauchen von Hitler oder auch von G.Bush sind dann ein absolutes muss. Das würde ja quasi bedeuten, alles ist so von Gott gewollt. Setzt die Annahme das es keine Zufälle gibt nicht den "freien Willen" außer Kraft ?

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Es gibt keine zufälle vergesst es !

14.10.2004 um 00:42
@nemo

schrieb::
Hmm ... wenn es keinen zufälligen Ablauf der Dinge gibt, dann ist ja quasi alles vorherbestimmt, so wie es jetzt gerade ist. Selbst das Auftauchen von Hitler oder auch von G.Bush sind dann ein absolutes muss.

Hello... will back top to the future,


Das würde ja quasi bedeuten, alles ist so von Gott gewollt. Setzt die Annahme das es keine Zufälle gibt nicht den "freien Willen" außer Kraft ?

Und DU? Lügst der Menschheit die Seckel voll.

There's too many men
Too many people
Making too many problems
And not much love to go round



melden

Es gibt keine zufälle vergesst es !

14.10.2004 um 00:48
@Ruessel

Hehe .. ist mir schleierhaft wo du bei mir Lügen festellen willst.



In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Es gibt keine zufälle vergesst es !

14.10.2004 um 00:57
oh oh... nemo

getroffener Hund BELLT!

There's too many men
Too many people
Making too many problems
And not much love to go round



melden

Es gibt keine zufälle vergesst es !

14.10.2004 um 01:05
Das ist nicht gerade sehr Aussagekräftig. *wuff*

Mal ´ne Frage, worrauf willst du hinaus ?

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Es gibt keine zufälle vergesst es !

14.10.2004 um 01:12
und er bellt immer noch... Schatzie... was soll das....

There's too many men
Too many people
Making too many problems
And not much love to go round



melden

Es gibt keine zufälle vergesst es !

14.10.2004 um 01:14
Genau meine Frage.

Was soll das ?

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Es gibt keine zufälle vergesst es !

14.10.2004 um 01:26
@ nemo
Ja, kein Zufall heißt, kein freier Wille.
Und es gibt keinen Zufall im materiellen Universum.

Don´t Panic


melden

Es gibt keine zufälle vergesst es !

14.10.2004 um 01:28
@manitou

Bullshit!! wieso muss kein Zufall gleichzeitig kein freier Wille heißen??

Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Paul Valéry



melden

Es gibt keine zufälle vergesst es !

14.10.2004 um 01:29
alles scheiß

der tod ist der anfang vom leben


melden

Es gibt keine zufälle vergesst es !

14.10.2004 um 01:31
@redfield

Vielleicht die einzigsts vernünftige Antwort zu dieser Thematik. *ggg*

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden
fuse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keine zufälle vergesst es !

14.10.2004 um 01:57
Ich habe mir nur den ersten Post vom Eröffner des Threads durchgelesen und will dazu nur eines sagen: Das von dem du berichtest ist einzeln betrachtet nur ein Zufall, aber dass es an sich passiert ist kein Zufall.


melden

Es gibt keine zufälle vergesst es !

14.10.2004 um 02:06
1.46 Uhr. Da darf ich jetzt auch mal philosophieren. (noch eine Stunde bis Kerry vs Bush, der Kampf mit dem Schalf wird jetzt schon hart)

Stellen wir uns vor das Universum würde sich am ende seiner Existenz wieder zusammenziehen, eine Singularität bilden und in einem neuen Urknall explodieren (was eine der vielen theoretischen Möglichkeiten wäre).

Es geht also alles wieder von vorn los, weil der physikalische Rahmen der gleiche ist, und ja wieder exakt die Anfangsbedingungen herrschen, müßte es also auch zu exakt gleichen Ergebnissen kommen.

Das wäre aber ziemlich sinnlos. Warum sollte das Universum immer nur in einer Möglichkeit existieren, wenn es sich doch immer wieder neu bildet?

Eben hier kommt für mich die Quantenmechanik, als eine Art "(Göttliches?) Zufallsprinzip" dazu. Sie verhindert durch ihre Unberechenbarkeit eben eine Wiederholung des Universums, gibt ihm neue Entwicklungsmöglichkeiten, und damit doch auch erst Sinn, dieses aber in einen physikalisch korrekten und funktionierendem Rahmen.

Beunruhigend ist nur, das sich daraus leicht ableiten läßt das wir eingentlich nur in einer Simulation des Lebens leben, vielleicht sind wir nur kleine Datenströme in einem Zufallsgenerator einer höheren Entität? Wer weiß es und will man das wirklich wissen? Ich bin mir gar nicht so sicher.


@tao

Du setzt Skeptizismus immer schnell mit Ablehnung von Unerklärlichen gleich, dem ist aber nicht so:

Skep|ti'zis|mus <m.; -; unz.> philosophische Richtung, die den Zweifel, besonders an einer allgemein gültigen Wahrheit, zum Denkprinzip erhebt, die Möglichkeit wirklicher Erkenntnis in Frage stellt u. sich auf die Erkenntnis von Tatsachen beschränkt

Wahrigs deutsches Wörterbuch


Für mich gilt das der, welcher behauptet auch beweisen muß, wenn er seinen Behauptungen wissenschaftlichen Anstrich verleihen will. Und je ungewöhnlicher die Behauptung, desto eindrucksvoller muß der Beweis sein. Das Problem der nicht möglichen Falsifizierbarkeit der meisten Themen hier ist mir ja bekannt. Das macht Diskussionen dann auch oft nicht leichter, weil es damit einer wissenschaftlichen Grundvorraussetzung entbehrt.




Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Es gibt keine zufälle vergesst es !

14.10.2004 um 03:05
@rüssel

was du hier treibst grenzt schon an spam.........

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Es gibt keine zufälle vergesst es !

14.10.2004 um 03:09
@nemo

warum sollte das causalitätsprinzip den freien willen ausschließen ?
es besagt doch nur,daß der verursacher eben dieser freie wille ist.
mit dem unterschied daß man zwar seinen willen ändern kann aber dadurch die lawine die man in gang gesetzt hat nicht mehr aufhalten ,zumindestens wenn man mit den gegebenen diesbezüglichen naturgesetzmäßigkeiten nicht vertraut ist.
daran ändert auch der irdische tod und die reinkarnation nichts.


schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Es gibt keine zufälle vergesst es !

14.10.2004 um 03:12
@ manitou

>>Ja, kein Zufall heißt, kein freier Wille.<<

du hast vergessen zu erläutern wie du auf diese merkwürdige schlussfolgerung gekommen bist.
zufall ist ein von menschen abstrakt erdachter gegenpol zum kausalitätsprinzip.
wo ist bitte der zusammenhang zum freien willen ?

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Es gibt keine zufälle vergesst es !

14.10.2004 um 04:10
@darthotz

>> tao

>>Du setzt Skeptizismus immer schnell mit Ablehnung von Unerklärlichen gleich, dem ist aber nicht so:

>>Skep|ti'zis|mus philosophische Richtung, die den Zweifel, besonders an einer allgemein gültigen Wahrheit, zum Denkprinzip erhebt,

und das möglichst bevor die gültigkeit der wahrheit überprüft wurde ?
das ist ein rein intellektuell zusammenphilosophierter satz.
erst prüft man etwas und dann hat man gegebenenfalls zweifel.
etwas von vorneherein zu bezweifeln ohne es geprüft zu haben ??
für so etwas gibt es einen einfacheren begriff.er nennt sich vorurteil.
denk ruhig mal über diese einfachen worte nach.

>>die Möglichkeit wirklicher Erkenntnis in Frage stellt <<

das grenzt nicht nur an nihilismus,sondern impliziert daß der betreffende keinerlei eigene erfahrung bezüglich seiner intuitiven wahrnehmungs- möglichkeiten gemacht hat....da es das aber gar nicht geben kann,leugnet er diese vor sich selbst und andere und begibt sich lieber auf das glatteis intellektueller spitzfindigkeiten.....

>>u. sich auf die Erkenntnis von Tatsachen beschränkt

beschränkt ist hierbei der entscheidende ausdruck.er beschränkt sich bei seinen wahrnehmungen und den daraus resultierenden schlussfolgerungen auf seine 5
sinne.und grenzt jede weitere wahrnehmungsmöglichkeit aus.
obwohl er tagtäglich im umgang mit seinen mitmenschen welche macht.
das kannst du nennen wie du willst,ich nenne es selbstbetrug und selbstverblendung.

>>Wahrigs deutsches Wörterbuch

das mag sein,aber das wörterbuch hat weder den stupiden und unnatürlichen begriff noch seine bedeutung erfunden.
das ist verstandesmachwerk intellektueller spitzfindigkeit die jeden alltäglichen und natürlichen empfindungsprozess ausklammern möchte.



>>Für mich gilt das der, welcher behauptet auch beweisen muß, wenn er seinen Behauptungen wissenschaftlichen Anstrich verleihen will.

das beweisen,wahr nie das problem ,mein guter.
aber wenn es nunmal um bereiche geht die man grenzwissenschaftlich nennt,dann werden die beweise zunehmend mit der mehr oder weniger entwickelten intuitiven (holistischen)wahrnehmungsfähigkeitkeit der menschen ab.
bzw beschränken sie sich auf das was durch die technische errungenschaft an wahrnehmungs und meßinstrumenten gerade aktuell entwickelt wurde.
daß diese aber im verhältnis zum lebewesen mensch geradezu steinzeitlich anmutende werkzeuge sind,beweist uns doch schon der instinkt der tiere.
wofüres natürlich auch wieder eine menge aus der luft gegriffene wissenschaftlichen erklärungen gibt.
tatsache ist aber nunmal,daß tiere sich früher und effizienter vor erdbeben und brandkatastrophen retten können als menschen mit ihren unzulänglichen seismographen.
das ist aber nur ein beispiel von vielen.
wie lächerlich mutet da die erklärung der wissenschaftler für dieses phänomen an?!
sie habens in den genen vererbt bekommen...nein wie blöd...
was haben sie den vererbt bekommen..die fähigkeit zur hellseherei ?!
wie gesagt nur einbeispiel von vielen,die ich jetzt bestimmt nicht alle aufzählen werde.
die frage ist doch in diesem falle ist der mensch der sich wie auf krücken seiner technischen instrumente bedienen muß denn gegenüber dem tier als unterentwickelt anzusehen ?
oder verfügt er nicht doch vielleicht über andere persönlichkeitsinterne möglichkeiten.
beispiele mit beweiskräftigen aussagen gibt es immer wieder zu hauf.
man muß es halt auch sehen wollen.
denn das gegenteil ist "es nicht sehen zu wollen"
und wenn man zu einer fundierten meinung über irgendeine sche kommen will,dann kommtman nicht umhin es selbst zu prüfen und der sache nachzugehen.
was ich auch immer getan habe.aber was nützt es wenn ich es einem erklären muß,der diese erfahrungen nicht gemacht hat ? sondern lieber den aussagen anderer vertraut ?
das ist sinnlos.
denn er schaltet dabei seine intuitive wahrnehmung aus und auf der basis einem menschen etwas zu erklären das wäre als wenn man jemanden die liebe oder das selbstvetrauen erklären müßte und er nach dem liebesgen oder dem gen des selbstvertrauen anfangen würde zu suchen.....
der geist hinter allem und der durch alles wirkt....sie sind blind dafür.....weil sie sich selbst geblendet haben und anstatt allmählich die augen zu öffnen verschließen sie nur noch immer krampfhafter.
diese werden die menschheit nicht retten denn diese sind es die sie in den abgrund führen.
vetraut ihnen nur weiter.....und werdet glücklich und zufrieden damit....mit den glücks - und zufriedenheitsgenen.....
wer das nicht als schmierenkomödie erkennen kann besser gesagt will,dem ist nicht zu helfen.

>>Und je ungewöhnlicher die Behauptung, desto eindrucksvoller muß der Beweis sein.

klingt gut,aber wie will man einem blinden eine farbe erklären ?

>>Das Problem der nicht möglichen Falsifizierbarkeit der meisten Themen hier ist mir ja bekannt. Das macht Diskussionen dann auch oft nicht leichter, weil es damit einer wissenschaftlichen Grundvorraussetzung entbehrt.

wie gesagt,die richtigigkeit der angaben kannst du jederzeit überprüfen.
nämlich in dem sinne wie sie in eine homogene erklärung einer weltformel hineinpassen.
und damit können die wissenschaftler wohl kaum dienen.
die weiterentwicklung des menschen besteht darin seinen geist und seine damit verbundene empfindung zu wecken.man kann auch intuition oder holistische wahrnehmung dazu sagen.
wer dies nicht tut muß ein krüppel bleiben eine funktionierende maschine.
denn der mensch ist mehr als fleisch und blut.
ergo setzt die beweisführung bereits auf einem level an,daß vielen menschen gar nicht zu eigen ist.
und daß aber durch selbstverschulden in form von geistiger trägheit und sich "wahrheiten" von anderen vorbeten zu lassen.anstatt sie selbst zu prüfen und die eigene erfahrung damit zu machen.
was diskutierst du mit mir über dinge die du nicht kennst und noch nie gesehen oder gehört hast ?
um sie anzuzweifeln weil du oder deine wissenschaftlichen freunde sie nicht wahrhaben wollen.
ich habe kein problem damit......aber ihr werdet probleme damit bekommen,denn es ist kaum mehr zu übersehen wenn man sich ein wenig in der welt umschaut,daß der mensch mit seinem latein langsam aber sicher am ende ist.
wo sind denn die lösungsmöglichkeiten der achso klugen wissenschaft die die wahrheit für sich gepachtet hat ?
sagt einer dies,sagt der andere nein und der dritte wieder etwas anderes.
ein armseeliger hühnerhaufen sind sie vor der wahrheit....und über jedes kleines körnchen wahrheit ,daß sie finden machen sie ein großes theater und neue thesen und schlussfolgerungen um sie ein andermal,danke eines neuen gefundenen wahrheitskornes wieder zu verwerfen.
und das soll der ganze mensch mit all seinen möglichkeiten sein ?!
regt sich da denn gar kein wiederspruch in dir ?
das ist trostlos und sinnlos aber niemals der ganze mensch mit all seinen möglichkeiten.
und wenn du diese höhere logik zu erkennen vermagst...und ich meine erkennen...dann bist du auf einem guten weg deinen geist - dein wahres selbst und innerstes bewußtseinszentrum wachzuküssen ;)
die blinden aber müssen neidisch aussen vor bleiben.
denn nichts wird ihnen bewiesen werden können bevor es ihnen nicht von selbst auf den kopf gefallen ist....aber selbst dann sagen sie ja noch zufall.
und wenn ein enegel persönlich vor ihnen stünde ,würdens nur eine sinnestäuschung nennen.
werdet sehend jeder mensch hat einen geist bekommen ,jdoch nicht um ihn zu vergraben sondern um ihn zu nutzen und weiterzuentwickeln.
erst dann wird er in der lage sein,die beweise zu erkennen und vor allem rechtzeitig zu erkennen bevor er gegen die wand fährt !

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Es gibt keine zufälle vergesst es !

14.10.2004 um 15:56
Dieser Thread gestaltet sich zunehmends interessanter, sehr schön :)

Zum Einwurf Quantenmechanik möchte ich auch gern etwas beitragen:

@darthhotz
Die QM geht von der parallelen Existenz mehrerer gleichzeitig bestehender Welten aus, die bekannte "Vielwelten Interpretation". Diese Interpretation beruht auf der Annahme von sogenannten Superpositionen. (Eine Superposition ist eine Kombination unterschiedlicher Zustände; z.B. kann ein Elektron, das sich in einer Superposition befindet, gleichzeitig an 2 verschiedenen Orten existieren) Solange Zustände in Superpositionen bestehen, unterliegen diese Zustände uneingeschränkt den Gesetzen der Quantenmechanik.

Schrödingers Katze wird von einem heimtückischen Apparat genau dann getötet, wenn ein radioaktives Atom zerfällt. Dieses Atom befindet sich jedoch in einer Superposition aus 'zerfallen' und 'nicht zerfallen' und erzeugt somit eine Katze, die als Überlagerung von tot und lebendig existiert. Dennoch wird immer nur einer der beiden Zustände gültig sein, sobald man die Kiste öffnet und die Katze darin vorfindet - entweder mausetot oder quicklebendig. Nach welchen Kriterien also "entscheidet" sich das Atom, zu zerfallen oder es lieber doch nicht zu tun? Ist diese "Entscheidung" reiner Zufall?

Falls dem so wäre, würden die Naturgesetze ein fundamentales Element des Zufalls enthalten. Schon Einstein war mit dieser Schlussfolgerung zutiefst unglücklich und meinte daraufhin, er könne nicht glauben, dass Gott würfle...

Zu diesem Problem gibt es nun eine Vielzahl an Stellungnahmen und Lösungsmodellen. Am wahrscheinlichsten erscheint mir die Theorie der Dekohärenz, die besagt, dass sich eine Quantensuperposition in dem Moment zerstört, in dem es zu einer Wechselwirkung mir der Umgebung kommt. Steht z.B. eine Spielkarte auf der Kante und befindet sich so in einer Superposition, in der sie gleichzeitig nach links und nach rechts fällt, wird diese Superposition zerstört, nachdem die Karte mit auch nur einem einzigen Luftmolekül in Berührung kommt. Diese minimale Wechselwirkung mit der Umwelt bewirkt bereits eine Auflösung der Superposition und entscheidet, auf welche Seite die Karte letztendlich fällt. Somit kommt es im "Alltagsleben" nie zu Superpositionen, da wir im Makrokosmos ständig in tausendfacher Wechselwirkung mit der Umwelt stehen und es somit keine direkte quantenmechanische Auswirkung auf den "Zufallsprozess" gibt.

Freu mich schon auf Antworten :-)






Durch ihre Unglaubhaftigkeit entzieht sich die Wahrheit dem Erkanntwerden. (Heraklit)


Anzeige

melden