Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keine zufälle vergesst es !

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufälle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keine zufälle vergesst es !

14.10.2004 um 16:17
@spooky mulder

Antworten? Sorry aber die Weltformel hab ich heute doch noch nicht gefunden, dafür ist mein Krebsheilmittel gleich fertig. ;)

Schrödinger hat seine Katze ja in den Käfig gesteckt, weil ihm die Quantentheorie selber nicht so ganz geheuer war und er mit dem Beispiel die Lücken in der Theorie aufdecken wollte. Das sich dann daraus das berühmteste Gedankenexperiment zum Thema bildet, hat er bestimmt nicht erwartet.

Für mich ist dieses Phänomen eines DER Rätsel die wir wohl nie lösen werden, auch weil es uns über die Grenze unseres Verstandes führt und wir die Antwort auf diese Fragen vielleicht aufgrund unserer 4 Dimensionalen Existenz gar nicht erkennen können.


@tao

Wenn du meinen letzten Satz an mulder liest, dann siehst vielleicht das ich nicht nur versuche, das zu erfassen, was ich mit Händen und Füßen greifen und mit den augen sehen kann, sondern das ich mir schon bewußt bin das es Dinge gibt die unser Wissen nicht erklären kann.
Eine meiner Maximen lautet: Wissenschaft ist immer nur der letzte Stand des Irrtums.

Meine Skepsis kommt aber immer dann zum Vorschein wenn, Channelmedien von ihren Aldebarankontakten erzählen, Jesus ein Außerirdischer war, aus einem kurzen Platotext eine Altlantisideologie entsteht, oder mir verwackelte Alienaufnahmen von angeblichen Area 51 Mitarbeitern präsentiert werden. Und da bin ich für meine Skepsis dann auch immer recht dankbar. Leute die jeden Unsinn glauben (Blairwitch, Hohlerde, Weltverschwörung) weil sie mal was im Internet drüber gelesen haben, die gibt es hier schon genug. Da muß ich nicht auch noch zugehören.

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)


Anzeige
melden

Es gibt keine zufälle vergesst es !

14.10.2004 um 16:32
Das Theorem "Schrödingers Katze" diente für seine Studenten zur Verdeutichung des Begriffes "Superposition" (vereinfacht die Summe aller möglichen Zustande gleichzeitig) Die Katze hatte eine solche [], denn zum Zeitpunkt X des Experiments, konnte sie sowohl tot als auch lebendig sein, ohne die absolute Sicherheit zu haben welcher Zustand nun genau eingetreten ist.

n_n

Wer zuletzt lacht hat es nicht eher verstanden!


melden

Es gibt keine zufälle vergesst es !

14.10.2004 um 17:21
@nicht_nett

Die Dekohärenz erklärt nur, weshalb wir im Alltagsleben keine Quantensuperpositionen sehen. Unter Laborbedingungen war es bereits auch möglich, einzelne Elektronen in eine Superposition zu bringen, da sich mikroskopische Objekte ganz einfach leichter von ihrer Umgebung isolieren lassen.

@darthhotz

Antworten war in diesem Zusammenhang wohl das falsche Wort :-)
Meinungen, Denkanstösse, etc. hätte es genauer getroffen....



Durch ihre Unglaubhaftigkeit entzieht sich die Wahrheit dem Erkanntwerden. (Heraklit)


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keine zufälle vergesst es !

14.10.2004 um 19:22
@tao

Also glaubst du an ein uns vorbestimmtes leben!?
An ein Leben das wir nicht verändern können, aber mir passt diese Vorstellung nicht. Nicht selbst zu kontrollieren zu können was einem das Leben bietet!!

Oder denkest du einfach es gibt Zufälle die durch unsere eigenen Entscheidungen herbei geführt werden!?

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.



melden

Es gibt keine zufälle vergesst es !

14.10.2004 um 20:15
@Amila

Stell dir vor, du gehst eine Straße entlang. Du stehst an einer Kreuzung. Dein Ziel liegt rechts, also entscheidest du dich, rechts zu gehen. Du hättest aber genausogut links gehen können, nur wärst du dann in die Irre gelaufen.
Sieh das Schicksal als diesen Weg an. Es gibt ein Ziel und es gibt einen direkten Weg dorthin. Du kannst auch erst falsch gehen und dich dann wieder auf den rechten Weg besinnen und kommst trotzdem an. Du kannst auch dein Leben lang falsch gehen und nie dort ankommen, wo du hinsolltest. Dann wirst du wieder auf die Erde müssen und kannst ein weiteres Mal versuchen, den Weg zu finden ... So einfach ist das. Es ist nicht alles vorherbestimmt, da wir den freien Willen haben. Die Straßen sind aber schon gebaut und der Weg ist da, den wir gehen müssen. Wir können diesem Straßennetz nicht entkommen, jeder Irrweg führt uns zwangsläufig auch irgendwohin - nur ist es gut möglich, dass es uns dort nicht gefällt. Genauso logisch ergibt sich auch, dass wir, wenn wir festgestellt haben, dass unser Weg falsch war, wir in Kauf nehmen müssen, dass wir nun einen Umweg gegangen sind und wir entweder den gleichen Weg zurücknehmen müssen um wieder auf den richtigen zu kommen oder einen anderen Weg, der vielleicht angenehmer ist, aber nichtsdestotrotz einen Umweg bedeutet. Wenn wir aber am Ziel ankommen, so zählt nicht, wieviele Irrwege wir genommen haben, Hauptsache, wir sind angekommen.


melden

Es gibt keine zufälle vergesst es !

14.10.2004 um 20:39
Wenn es keine Zufälle gibt, dann gibt es auch kein falsch oder richtig. Und wenn sich darraus ergibt das man ohne Zufälle doch an einem Endziel eintrifft, was ist es dann ?
Zufall oder nicht ? *g*

Wer läßt überhaupt einem was ZU fallen ? Gibt es dann doch diesen großen Erdenlenker, der sich in die Geschichte einmischt und uns dann doch des wahren "freien Willen" beraubt ?

Im Grunde ist alle Spekulation darüber sinnlos, weil man die Vorherbestimmung oder den Zufall nicht greifen kann. Es hat keine Substanz.
Man kann es erahnen durch Totalmeditation, während dessen man Syncronizitäten feststellt und spürt wie Dinge sich in der materiellen Ebene zusammenfügen, aber ist es dann Bestimmung oder Zufall, das man diese Dinge dann so erfährt ?

Ich vermute eher, das doch gewisse Zufallsgeneratoren hinter dem Vorhang unserer Realität mit integriert sind, sofern es in diesem Universum mathematische Formeln oder Algorythmen gibt, die zufällige Zahlenwerte ausspucken.

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Es gibt keine zufälle vergesst es !

14.10.2004 um 20:41
Jaaa das denke ich allerdings auch... mir passieren die komischsten sachen, hab hier auch einen thread eröffnet (WAS IST DAS??) und jaa... alle sagen nur: ZUFALL!! ich denke da anders aba egal...

~~~"ŠāţǺńŞ ĻĭťţĮè Ѕϊѕ"~~~


melden

Es gibt keine zufälle vergesst es !

14.10.2004 um 20:46
"Wissenschaft fängt eigentlich erst da an, interessant zu werden, wo sie aufhört."

Schmetterlingseffekt: ist wohl das bekannteste Sinnbild der Chaostheorie.

Quantentheorie: befasst sich vorwiegend mit Systemen, die im Prinzip vorhersagbar sind. Aber die Natur zeigt eine Tendenz zu chaotischem Verhalten.

Für mich stellt sich die Chaosforschung selber als ein ungeordneter Haufen von unbewiesenen Theorien dar, welche den Versuch unternimmt, mit Hilfe von quantitativer Häufung von Bezügen zur Realität den fehlenden qualitativen Aspekt einer in sich schlüssigen Theorie zu verschleiern.


melden

Es gibt keine zufälle vergesst es !

14.10.2004 um 21:11
@nemo

In einer Welt, in der unumstößliche Gesetze gelten, kann man von nichts behaupten, es wäre Zufall, da es sich nur in den Bahnen entwickeln kann, die ihm zur Verfügung stehen. Daher gibt es bei allem kausale Zusammenhänge, eine Ursache und eine Wirkung, nur können wir die nicht bei allem erkennen. Uns ist die Möglichkeit gegeben, uns frei innerhalb der Welt, in der wir leben, zu entscheiden, aber wir können uns von dem Ursache / Wirkung - Geflecht nicht freimachen. Ein Gott, der willkürlich in unser Erdenleben eingreifen würde, wäre kein wirklicher Gott, da ihm dann die göttliche Vollkommenheit fehlen würde, die u.a. darin liegt, dass er eben frei von Willkür ist und somit jeder exakt das bekommt, was er verdient.


melden

Es gibt keine zufälle vergesst es !

14.10.2004 um 21:44
@jeanne

Scheint mir so als ob du den "freien Willen" und "Unzufälligkeit" gleichermaßen verteidigen willst, wobei sie bei genauerer Betrachtung schräg zueinander liegen.
Wenn alles kausal vorherbestimmt ist dann sind es auch die Gedanken die ich wähle. Ob ich mich gegen oder für Gott entscheide liegt nicht im Bereich das ich dies "freiwillentlich "tue sondern es VOHERBESTIMMT war. Man kann zwar beobachten welche Gedanken sich wie auswirken, aber dies ist meistens nur de Jenigen vorbehalten, die sich damit in der Tat beschäftigen. (Zufall oder Vorherbestimmung ?) Ein Vorstandssitzender eines großen Konzerns wird einen Dreck tun sich um seine Gedanken zu kümmern und ihm könnte genau so Gott am Arsch vorbeigehen und er würde trotzdem ein erfülltes Leben haben können. Das ihm dann nach dem Ableben "für manche wünschenswerterweise" dafür ein rächendes Urteil a la Bischoff Martin erwartet spricht eigentlich eher von Selbstgerechtigkeit indem man annimmt, man seie doch "besser" im Sinne gottes. Wenn man sich auf das Kausalprinzip einläßt muss man unumstößlich festellen das es in der Abfolge der Elemente eine "erste" Ursache gab und die würde ich mal von Gott erschaffen nennen. Indem er die Naturgesetze erschaffen hat und uns somit auch diese integrierte greift er sehr wohl in unser Erdenleben ein. Seine Vollkommenheit verliert er aber dadurch trotzdem nicht. :)

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Es gibt keine zufälle vergesst es !

14.10.2004 um 22:50
@ darthotz

>>Eine meiner Maximen lautet: Wissenschaft ist immer nur der letzte Stand des Irrtums.<<

ein guter und wahrer satz...ich hatte auch nie zweifel daran,daß an dir mehr als nur ein wissenschaftsgläubiger ist.
sonst hätte ich dir wohl kaum so einen langen post geschrieben ;)

aber du hast schon recht...man muß auch differenzieren können.
die scharlatane stecken nunmal in jeder branche.

@Amila

nein so ist es nicht !!
das leben ist nicht vorher bestimmt .

sondern du bestimmst es . dieses leben ist eine mischung aus den entscheidungen die du im letzten leben getroffen hast und denen die du in diesem leben triffst.



schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Es gibt keine zufälle vergesst es !

14.10.2004 um 22:54
@Amila .....mäuschen

>>Oder denkest du einfach es gibt Zufälle die durch unsere eigenen Entscheidungen herbei geführt werden!? <<

wenn etwas durch eine entscheidung herbeigeführt wird,dann ist es doch das gegenteil eines zufalls.

und da es keine zufälle gibt,kannst du sowieso keine herbeiführen.
zufall soll bedeuten,daß es keinen grund gibt warum bestimmte dinge passieren.
und das ist nicht wahr !


schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Es gibt keine zufälle vergesst es !

14.10.2004 um 22:58
@ nemo

>>Oder denkest du einfach es gibt Zufälle die durch unsere eigenen Entscheidungen herbei geführt werden!? <<

das ist ein wiederspruch in sich.denn wenn etwas herbeigeführt wird,dann ist es causal und steht damit diametral zum eigentlichen sinn des begriffes zufall..

...ich muß mich ein wenig über dich wundern nemo....*denzeigefingererheb* gg*


schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Es gibt keine zufälle vergesst es !

14.10.2004 um 23:04
@ witchblade

>>Für mich stellt sich die Chaosforschung selber als ein ungeordneter Haufen von unbewiesenen Theorien dar, welche den Versuch unternimmt, mit Hilfe von quantitativer Häufung von Bezügen zur Realität den fehlenden qualitativen Aspekt einer in sich schlüssigen Theorie zu verschleiern.<<


mein kompliment für diesen beitrag,du sprichst mir aus der seele :)

>>Aber die Natur zeigt eine Tendenz zu chaotischem Verhalten.<<

meinst du jetzt die natur des menschen ?..dann hast du wohl recht.
allerdings für die natur als solche trifft dies keineswegs zu .
wenn sich dir die ordnung ,vielleicht auch die höhere ordnung der natur nicht erschließt,dann berechtigt dich das nicht von einer chaotischen natur zu sprechen.der fehler liegt in dem fall beim beobachter und nicht bei der natur.
denn am ende ist sie es die ohne den menschen klar kommt,was umgekehrt bei weitem nicht der fall ist.




schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
bx440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keine zufälle vergesst es !

14.10.2004 um 23:36
>>Aber die Natur zeigt eine Tendenz zu chaotischem Verhalten.<<

das nennt man in der physik "nichtlineare dynamik". das verhalten der natur ist jedoch nur scheinbar chaotisch, da die ursachen so komplex sind, dass der wissenschaft nichts anderes übrig bleibt, als von zufall oder chaos zu sprechen.


melden

Es gibt keine zufälle vergesst es !

14.10.2004 um 23:43
Meiner Ansicht läßt sich der Zufall dadurch dingfest machen oder beweisen,wenn es eine mathematische Formel oder Algorythmus gibt der eine zufällige Zahl nach dem =Zeichen hervorzaubert. Gibt es so eine Formel ?

Wenn nein, bleibt im Grunde nur noch der Bruch durch die zahl 0, denn dahinter stehen alle Möglichkeiten und da verweise ich gerne auf meine Signatur. *g*

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden
bx440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keine zufälle vergesst es !

14.10.2004 um 23:50
es gibt keine formel, die eine zufallszahl liefert, weil die lösung einer mathematischen gleichung klar definiert ist. selbst die rnd-funktion einer programmiersprache erzeugt keine echten zufallszahlen.

eine division durch 0 ist nicht definiert (1/x hat bei x = 0 eine singularität)


melden

Es gibt keine zufälle vergesst es !

15.10.2004 um 00:01
@bx440

Genau das ist es nähmlich. Es gibt keine Formel und das mit der rnd Funktion war mir auch schon bekannt.

Tja und diese Singularität ist bei dem Bruch der nicht definiert ist, trotzdem in "gewisser" Bewegung. (ich hoffe du verstehst was ich meine) :)

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Es gibt keine zufälle vergesst es !

15.10.2004 um 00:09
vielleicht sollte man die Lösung nicht auf der mathematischen und
wissenschaftlichen schiene suchen sondern woanders......

Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Paul Valéry



melden
pilz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keine zufälle vergesst es !

15.10.2004 um 00:15
Zufall? Nicht in meiner Realität!
GEBT DEM ZUFALL KEINE CHANCE ;-)

Wacken? Schon längst vorbei du Schbasti!


Anzeige

melden