Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erwartungen beeinflussen unsere Wahrnehmung

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrnehmung, Erwartung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erwartungen beeinflussen unsere Wahrnehmung

08.06.2011 um 22:18
Ich weiss, dass das Thema eigentlich in den Bereich Psychologie gehört. Da ich aber den Thread spieziell zum Thema "Mystery" erstellen will, bitte ich die Mods dies auch hier zu lassen, da ich auch in diesem Bereich vor allem mit den "Mysteryleuten" drüber diskutieren möchte. ;)

Also vielen Dank dafür!


Mir geht es in dem Thread darum, dass viele Leute die hier ihren Thread eröffnen, meist nicht wahrhaben wollen, dass die Wahrnehmung arg von Erwartungshaltungen getäuscht oder gar bestimmt werden kann. Und auf dieser Grundlage möchte ich gerne mit euch diskutieren.

Man liest desöfteren, dass esoterischen Themen den Hintergrund einer Sachlage bilden und beschäftigen und ich bin der Meinung, dass genau das eine bestimmte Art von Erwartungshaltung schafft!


Paar Beispiele dazu:

Youtube: A Dramatic Demonstration of the Power of Mental Frames
A Dramatic Demonstration of the Power of Mental Frames
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


oder

Youtube: Geister-Experiment allein in der Dunkelheit
Geister-Experiment allein in der Dunkelheit
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Nur wieso wird diese Erklärung von den Meisten abgelehnt? Spielt diese Art von Psychologie dabei eine große oder eher geringere Rolle? Was denkt ihr dazu, bin gespannt auf eure Meinungen.

Anzeige
melden

Erwartungen beeinflussen unsere Wahrnehmung

08.06.2011 um 22:39
@Kaetzchen

Also, wenn ich mir die Videos betrachte, gebe ich dir recht, in Bezug darauf, das manche Menschen eine sehr große Erwartungshaltung haben.

Aber ich finde es noch schlimmer, wenn sie an ein magisches System rangehen, ohne jegliche Grundkenntnisse und mit einer immensen Erwartungshaltung. Führen ein Ritual oder einen Zauberspruch aus und .....
es passiert NIX!

Das sind dann die Leute, die dann am lautesten schreien FAKE oder alles als Spinnerei abtun.

Ich hoffe, du verstehst was ich meine.


melden

Erwartungen beeinflussen unsere Wahrnehmung

08.06.2011 um 22:47
@Amasana


Mir persönlich - muss ich zugeben - fällt es wirklich immer schwer zu beurteilen, da ich nicht Gefahrlaufen will irgendwann nur noch in diesen Schubladen zu landen oder zu enden.

Und daher verstehe ich auch sehr wohl was du meinst, mit den Fake-Schreihälsen ;)

Das Schwierige, was ich mir zumindest vorstelle, ist, wo fängt sowas an und wo hört sowas auf? Das schlimme ist ja, keiner von uns ist Experte und selbst die irren, ist ja auch nur menschlich.

Andererseits stell ich mir dann vor, wie scheisse es wäre, wenn ich jemanden was erzählen möchte und keiner glaubt mir, sofern es denn der Wahrheit entspricht.


1x zitiertmelden

Erwartungen beeinflussen unsere Wahrnehmung

08.06.2011 um 22:58
@Kaetzchen
Ja, das ist der Erwartungsdruck der Anderen, der einen dann manchmal sagen läßt:
Ach nee, lieber nicht.

Klar, keiner ist frei von Fehlern. Und es kann jedem mal passieren, das er sich in einer Sache irrt, weil er eine Erwartungshaltung in den einem Moment hatte wo was "Übersinnliches" passiert ist/sein soll.

Daher ist ja auch das Forum eigentlich da, um solche Sachen zu besprechen, Fragen zu stellen (zu hinterfragen) ohne gleich nach Beweisen zu verlangen. Die sind erstmal eher zweitrangig.

Daher verstehe ich manche User einfach nicht, die nach Beweisen schreien oder sagen das wäre alles einbildung.
Für mich ist da einfach ein munteres urteilen, weil man zu faul ist, sich mal darüber Gedanken zu machen....


melden

Erwartungen beeinflussen unsere Wahrnehmung

08.06.2011 um 23:04
@Amasana


Hier läufts jedenfalls eines immer gleich ab:

Die Esoleute wollen keine rationalen Gründe hören und machen sofort einen auf Dicht, wenn man irgendwas zweifelhaftes anmerkt, weil sie es anscheinend Leid sind sofort immer die typischen Gründe zu hören:

Schlafparalyse
Traum
geirrt
Stress
übermüdet
und und und...

Und die Skeptiker fallen dann immer leicht in einen sarkastischen, ironischen Ton aus, wenn sie merken, es fruchtet anscheind irgendwie nicht. Und dann beschwert man sich über deren Umgang mit dem Thema "nur ernstgemeinte Antworten bitte"

Und natürlich ist das Forum da, damit man diskutieren kann, aber oft spiegelt sich meiner Meinung nach schon eine gehörige Portion Angst indem wieder, was die User schildern. Und daher würde ich sowas schon in Betracht ziehen. Das sind nunmal Menschen "in extremen Situationen" die sich in ihrer Freizeit mit sowas beschäftigen.


melden

Erwartungen beeinflussen unsere Wahrnehmung

08.06.2011 um 23:14
@Kaetzchen
Genau, die Schlafstarre, neuerdings ist mir aufgefallen, luzides Träumen und Indigo-Kinder.

Was mich an der Sache stört, kommen solche Antworten von Leuten, die entweder mal irgendwo einen Text überflogen haben aber keine Ahnung von der Materie haben.
Wenn du denen dann mit Fakten kommst und sie darum bittest, sich das doch mal gründlicher durchzulesen. Entweder wird dicht gemacht oder dann gehts los....

Manche hier reden von Schlafstarre, aber wissen sogut wie nichts über die Seelenwanderung. Oder verweisen auf Wikipedia.

Ja, und zu Indigo-Kindern ist das so, sie lesen nur irgendwelche Eigenschaften, solche Kinder aufweisen (genauso wie ADHS) und gleich muß das sein, weil sie das so erwarten, das es so ist.

Das Eso-Leute dicht machen, das sind vielerlei Gründe... Wird auf jeden Fall abendfüllend.


melden

Erwartungen beeinflussen unsere Wahrnehmung

08.06.2011 um 23:23
@Kaetzchen
Also die Eso-Leute: ich hatte hier schon einige Diskussionen, wo ich nicht wußte, ob ich lachen oder heulen sollte.

Sogenannte Experten, die das eine nicht von dem anderen unterscheiden können und auch nicht mal darüber nachdenken, oder mal nachhaken.

Und die, die wirklich Ahnung von der Materie haben, die sind es leid, immer irgendwelche dümmlichen Sprüche zu hören.. besonders wenn der Austausch gerade gut läuft, die passenden Leute sachlich diskutieren... und schon klinkt sich so ein netter User ein, der das ganze kaputt macht..

Ich verstehe nicht was das soll und welchen Sinn das haben soll..


melden

Erwartungen beeinflussen unsere Wahrnehmung

08.06.2011 um 23:25
hier mal ein wenig Material zum Thema Erwartungshaltung und was allein diese Kraft der Psychologie mit dem Körper anstellen kann:

http://www.arte.tv/de/762670,CmC=765338.html

http://sciencev1.orf.at/science/news/125658 (Archiv-Version vom 14.07.2011)

http://neuromarket.wordpress.com/2010/12/18/subjektive-wahrnehmung-oder-wie-erwartungen-unsere-einstellung-beeinflussen/

wirklich alle drei Links sind sehr interessant und lesenswert!

Aber ja! Wenn man keine Ahnung davon hat.... weisste ja! Aber denke, es wären durch solche "Gründe" sicher ein haufen Threads weniger ;)

Ich kenne sowas aus eigener Erfahrung. Ich war damals zusammen mit meinem Freund in einer neuen Stadt, alles war fremd. Dann musste er ins Krankenhaus und ich war zum ersten Mal alleine in der Wohnung. Ich muss dazusagen ich bin ein extremer Schisser, wenns um sowas geht ;). Ich lag abends im Schlafzimmer im Bett und habe noch gelesen. Zu meiner Schande hatte ich mich eingeschlossen, weil ich sonst nicht hätte schlafen können. Ich stellte mir dann so vor, was wäre, wenn sich auf einmal die Türklinke bewegen würde( weil die Wohnung im Erdgeschoss war). Jedenfalls steigerte ich mich so rein, ich schlief mit Licht und glaube ich war dann in einer Art Wachtraum. Ich sah! wie sie sich dann tatsächlich bewegte. Nächsten morgen wusste ich nicht, ob es ein Traum war oder nicht, aber muss ja..... so viel dazu.


melden

Erwartungen beeinflussen unsere Wahrnehmung

08.06.2011 um 23:38
@Kaetzchen
Die Kraft der Psychologie kann wahrlich eine Menge mit dem Körper anstellen. Sehe mir morgen die Sachen an.

Ist echt krass, dein Erlebnis und ich kann es irgendwo nachvollziehen. So ähnlich ging es der Ex-Freundin meines Sohnes. Sie war das erste Mal allein zu Hause. Da war sie 16. Sie hatte dann irgendwann solche Panikattacken, das sie uns anrief, ob wir sie abholen könnten. Sie schlotterte damals am ganzen Körper und hatte in der gesamten Wohnung das Licht angeschaltet.

Ja, man muß eigentlich nur aufmerksam sein, Fragen stellen und nicht dumm daher reden. Dann gäbe es wahrlich mehr gute Treats.
Mir ist auch häufig schon aufgefallen, das manche TE's Sachen unbewußt weglassen, die dann meist noch dazu kommen, weil man halt Fragen stellt und dann kommt man der Sache näher.


melden

Erwartungen beeinflussen unsere Wahrnehmung

09.06.2011 um 00:58
@Kaetzchen
stimmt voll und ganz! Allein die Überschrift
Erwartungen beeinflussen unsere Wahrnehmung
sagt alles.


melden

Erwartungen beeinflussen unsere Wahrnehmung

09.06.2011 um 01:17
@Kaetzchen
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:Andererseits stell ich mir dann vor, wie scheisse es wäre, wenn ich jemanden was erzählen möchte und keiner glaubt mir, sofern es denn der Wahrheit entspricht.
So wie bei diesem Phänomen:
Blitze die statt Richtung Erdboden in Richtung Weltall gehen.

xKyxd6 Lightning sprites

Das Phänomen wurde schon mit Beginn der Luftfahrt entdeckt, jedoch häufig als Spinnerei von Piloten abgetan.
Das Ergebnis war, dass Piloten in der Folge viele solcher Beobachtungen verschwiegen.
Deshalb werden diese Blitze erst seit wenigen Jahren erforscht.

http://www.paraportal.org/index.php?page=Thread&postID=302327

Hier noch eine seriösere Quelle: http://www.spektrum.de/artikel/824165


1x zitiertmelden

Erwartungen beeinflussen unsere Wahrnehmung

09.06.2011 um 07:17
Zitat von f4tm4nf4tm4n schrieb:Das Phänomen wurde schon mit Beginn der Luftfahrt entdeckt, jedoch häufig als Spinnerei von Piloten abgetan.
Aber weil sie nun mal GIBT hat man das relativ schnell herausgefunden und Bewiesen, Gegensatz zu Geister-Aberglaube die es deutlich länger in dem Köpfen der Menschen existieren. ^^

@Kaetzchen

Ei sehr schöne Thema, und muss auch sagen
stimmt voll und ganz! Allein die Überschrift
Erwartungen beeinflussen unsere Wahrnehmung
sagt alles.
Die sogenannten "Erfahrungsberichte" und Anleitungen (Ratgeber) wirken auf manche Menschen wie Suggestion, darin wir genau beschrieben wann man was zu fühlen hat und der Leser fängt iwann an dies sich einzureden/einzubilden wie auf dem zweiten Vid zusehen ist.

Unser Körper (die Hormone) und unser Kopf (das Gedächtnis) können uns immer wieder einen Streich spielen, weil wir blosse Einbildung zur Realität werden lassen.
Einbildungen mutieren zu realen Bildern! Und diese dann später zu Erinnerungen!

Viele wollen an etwas unbedingt glauben weil es der Psyche gut tut, es ist ein menschliche Ur-Bedürfnis und auf diese Weise entstehen auch heute noch immer die schon im kollektiven Unbewußten Glaubenswelten auf Kosten besseren Wissens und gesicherter Erkenntnis.

:ghost:


1x zitiertmelden
ems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erwartungen beeinflussen unsere Wahrnehmung

09.06.2011 um 12:00
"Glaube versetzt Berge"

Dieser Spruch erklärt eigentlich alle übernatürlichen Phänomene.
Ich kann mich eigentlich nur @Keysibuna s Text anschliessen.
Wenn du z.Bsp. morgens aufstehst und das Gefühl hast,das etwas passiert,dann wird etwas passieren.Und da bei dir die Erwartungshaltung zwecks eines Ereignisses groß ist,wirst du überzeugt sein das du das vorhergesehen hast.
Dabei hast du es unbewusst herbeigeführt.
Das ist auch der Grund warum religiöse Menschen Marien-/Engelerscheinungen haben und UFO-Freaks UFOs sehen.Umgekehrt hat das hier noch keinerr erzählt.
Oder zumindest selten.
Selten kam ein UFO-Freak und fühlte sich von Engeln belästigt......


melden
Souls ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erwartungen beeinflussen unsere Wahrnehmung

09.06.2011 um 12:10
@ems
Dank für den letzten Satz , ich hatte das komische Geühl heute, das etwas passiert und ich habe mal wieder herzhaft gelacht. Heist aber nicht das ich prinzipiel nicht and Erscheinungen , Ufos etc. glaube.


1x zitiertmelden
ems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erwartungen beeinflussen unsere Wahrnehmung

09.06.2011 um 12:21
@Souls
Ich behaupte auch nicht das es generell nichts "übernatürliches " gibt.
Aber ich halte es für Quatsch das die 45 jährige Hartz4-Empfängerin Gisela Schupinski aus Oer-Erkenschwick jede Nacht von Aliens entführt wird oder eine UFO-Horde tagsüber den Drachenfels am Rhein besichtigt.
Das ist Wunschdenken und falsches interpretieren von natürlichen Ereignissen.
Ein streng religiöser Mensch wird nicht von UFOs heimgesucht,er sieht Dämonen und Engel.
Der UFOfreak aber sieht in jeder Wolke ein UFO,und der Skeptiker sieht da.....NIX!
Und,wer hat recht??


melden

Erwartungen beeinflussen unsere Wahrnehmung

09.06.2011 um 12:47
@ems
@Souls
@Keysibuna
@f4tm4n
@Pumpkins

Also sind wir uns erstmal in der Hinsicht einig, das die Erwartungshaltung mancher Menschen deren Wahrnehmung beeinflußt.

Aber was ist eigentlich mit denjenigen, die nicht unter einer solchen Erwartungshaltung oder Beeinflussung standen und denen wirklich was merkwürdiges oder unerklärliches passiert ist?
Manchmal sind auch Menschen dabei, die weder was mit Magie oder sonstigem zutun hatten und Realisten sind... Hatten wir hier auch schon mehrere?

Wie denkt ihr, kann man das einordnen oder erklären?


1x zitiertmelden
ems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erwartungen beeinflussen unsere Wahrnehmung

09.06.2011 um 12:58
Ein Beispiel,das 100% wahr ist:

Mein Kumpel(Hardcore-Angler) und ich sind am Kanal zum angeln.Ich hab ehrlich gesagt Null Ahnung davon.Wir machen die Ruten fertig und starten.Wir sitzen ungefähr 4m auseinander.Mein Kumpel hat einen Biss nach dem anderen.Ich keinen.Wir wechseln den Platz.Ergebnis:Bei ihm beissen die Biester,bei mir nicht.
Wir lassen die Ruten im Wasser und tauschen den Platz.Unglaublich,aber bei ihm beissen die Viecher.Wir tauschen die Ruten.....na,was passiert?Genau....
Er macht meinen Köder fertig,ich seinen.Ergebnis:Bei ihm beissen die Fische,bei mir nicht.

Was das sagen soll:Mein Kumpel geht zum angeln und denkt:"Ich will was fangen!"
Ich hingegen:"Wo ist das Bier?"
Durch seine Erwartungshaltung verhält er sich anders beim angeln.Ruhiger und konzentrierter.
Ich hingegen ploppte mit den Bierdeckeln und machte Geräusche,da ich eh nicht erwartete was zu fangen.
Also fing er Fische,ich nicht.
Wenn ich nun abergläubisch wäre,könnte man denken:
Er kann telepatisch mit den Fischen Kontakt aufnehmen.Der Beweis für diese These war zu 100% vorhanden.
Aber die LOGISCHE Erklärung liegt näher.Es war das unterschiedliche Verhalten und die Vorgehensweise an die Situation....


melden

Erwartungen beeinflussen unsere Wahrnehmung

09.06.2011 um 13:02
@Amasana
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Manchmal sind auch Menschen dabei, die weder was mit Magie oder sonstigem zutun hatten und Realisten sind...
Es kommt daruf unter welchen Umständen diese "Erlebnisse" gemacht wurden.
z.B. bei Trauer, und da muss ich auch leider sagen da sind auch die Erwartungen die eine große Rolle spielen, wie z.B. sich von dem Verstorbenen auf eine besondere Art zu verabschieden.

Oder einen sich nach einem Kontakt sehen, um eventuell nicht gesagte nachträglich zu sagen.

Man muss schon diese Menschen etwas genauer betrachten um zu verstehen warum es zu solchen "Erlebnissen" kommen kann.

Aber Beeinflussung findet immer statt, ob man das bewusst oder unbewusst mitbekommt, es können sogar Filme oder Romane sein die uns unbewusst beeinflussen ^^

:ghost:


melden

Erwartungen beeinflussen unsere Wahrnehmung

09.06.2011 um 13:04
@Amasana
Naja oft finden ausschalggebende Momente im Leben statt die einen Verändern. Ich glaub nicht dass die Realisten sich von sowas beeindrucken lassen. Eher der der an Magie glaubt.


melden

Erwartungen beeinflussen unsere Wahrnehmung

09.06.2011 um 13:17
@Keysibuna
@Pumpkins

Ich meine solche Menschen, die glücklich und zufrieden sind, keinerlei Sorgen oder Trauer und weder abergläubig noch an Magie, Spuk oder dergleichen glauben.

Sie sind in dem Sinne nicht beeindruckt, sondern eher verwirrt und suchen eine Erklärung und ich finde es merkwürdig, wenn ihnen nicht geglaubt wird, das ihnen was passiert ist, das man nicht rational erklären kann.

Sowas meine ich, da kann man ja bei aller Liebe nicht von einer Erwartungshaltung reden.

Wie würdet ihr das einstufen.

@ems
Deine Geschichte halte ich für wahrscheinlich.

Kann auch folgendes passieren, kannst du ja mal ausprobieren, wenn du dir einredest: Ich will keinen Fisch fangen und sie beißen wie verrückt.... Paradox? Alles möglich.


Und genauso ist das mit dem Übersinnlichen und der Erwartungshaltung alles ist möglich. Man muß nur mal genau hinsehen und wenn man urteilt, dies auch begründen. Aber bitte nicht mit irgendwelchen abgedroschen Phrasen....


Anzeige

1x zitiertmelden