Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erwartungen beeinflussen unsere Wahrnehmung

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrnehmung, Erwartung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erwartungen beeinflussen unsere Wahrnehmung

09.06.2011 um 15:43
@Amasana
achja und du stellt hier die Regeln :D hihi

Zeig mir dann bitte EINEN sorglosen Menschen. nur einen bitte :)

@venefica
Danke dasses wenigstens einer so sieht :D

Anzeige
melden
ems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erwartungen beeinflussen unsere Wahrnehmung

09.06.2011 um 16:49
@Pumpkins

Ich würde MICH als fast sorglos bezeichnen.
Nur die Gesundheit ist bei mir ein Querschläger.Aber darüber mache ich mir keine Sorgen,sondern akzeptiere es als schicksal das nicht änderbar ist.


melden

Erwartungen beeinflussen unsere Wahrnehmung

09.06.2011 um 17:59
@ems
jo aber man kann Sorge jetzt wieder drehen und wenden dasses eigentlich keine Sorge ist. Aber du schreibst ja eh "fast".


melden

Erwartungen beeinflussen unsere Wahrnehmung

09.06.2011 um 22:32
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Ei sehr schöne Thema
@Keysibuna
@Pumpkins

danke erst mal dafür :)

@Amasana

Ja ich muss zugeben, ich bin leider eine große Schisshose und wenn man sowas nicht selber erlebt hat, kann man sich sowas nicht vorstellen. Man bedenke: Der Mensch schafft es, sich selber verrückt zu machen und sich in Panik zu begeben, dass es scheint, seine Ängste werden zur Realität. Man beginnt Dinge zu sehen die nicht da sind, du schüttest mehr Adrenalin aus und hörst die Katze draußen Schnarchen, alles Sachen, die du sonst nie realisieren würdest.

Andererseits für mich das beste Beispiel! geht es auch andersherum mit dem Placeboeffekt.
Manche Leute schreiben der Psyche eher einen unbedeutenden Teil zu, den sie niemals so einschätzen würden, wie stark Körper und Geist zusammenhängen.

""""""Eigentlich würde ich sowas als paranormal bezeichnen!, dass der Mensch es schafft durch reine Einbildungskraft, sich selber von "Krankheiten" durch Geisteskraft zu heilen""""""

Man bedenke mal sowas. Das fasziniert mich total, wird aber für viele schon fast als Routine und total normal abgetan! Wahnsinn ist sowas.


@f4tm4n

Davon habe ich auch schon gehört und finde ich auch total interessant. Glaube die Blitze waren doch auch über mehrere Kilometer breit! (nicht lang ;) ) kann das sein?


1x zitiertmelden

Erwartungen beeinflussen unsere Wahrnehmung

09.06.2011 um 23:02
@Pumpkins
Welche Regeln? Ich hab dich lediglich darauf aufmerksam gemacht, das du bitte einen anderen Ton anschlägst.


melden

Erwartungen beeinflussen unsere Wahrnehmung

09.06.2011 um 23:05
An Alle:

bitte nicht anzicken in meinem Thread ;)

ich möchte auch höflichst darauf achten, dass hier sachlich und vernünftig diskutiert wird.
Das soll hier nicht Bauer sucht Frau werden ;)


melden
Nupsy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erwartungen beeinflussen unsere Wahrnehmung

09.06.2011 um 23:18
Ich hatte das Thema in der Schule ^^ es nennt sich Hypothesentheorie und der Placeboeffect beruht darauf.
Ich habe gelernt das es wichtig ist so eine Erwartungshaltung zu haben,weil es dir eigendlich das leben und denken vereinfachen soll.Jeder Mensch hätte sowas, in den verschiedensten Bereichen.


melden

Erwartungen beeinflussen unsere Wahrnehmung

09.06.2011 um 23:24
@Nupsy

Es kann dir dein Leben vereinfachen, indem du dich auf bestimmte Situationen -bewusst- einstellen kannst oder eben auch erschweren, indem es dir -unbewusst- Streiche spielt.

Aber an sich wirklich ein interessante Sache. Ich denke, wenn sich ein Mensch durch den Placeboeffekt selber heilen kann, kann er sich sicherlich auch selber krank machen...


2x zitiertmelden
Nupsy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erwartungen beeinflussen unsere Wahrnehmung

09.06.2011 um 23:30
ja das hat mir meine mutter beigebracht , die hatte nen NLP kurs. sie hat mir gesagt wenn du jemandem z.b. jeden tag, oder zumindest ganz oft sagst :
"siehst du krank aus...stimmt was nicht?"
kannst du ihm damit erheblich schaden, er glaubt daran und die imunabwehr wird schlechter und durch den stress den du bei ihm verursachst kann er richtig übel krank werden.

oder wenn jemand viele krebsfälle in der familie hat, kann es sein dass er hauptsächlich desswegen krebs bekommt weil er selbst zu sehr daran glaubt.

und so eine hypothese "will" sich selbst bestätigen, darum wird das was nicht der hypothese entspricht verfälscht oder übersehen.


2x zitiertmelden

Erwartungen beeinflussen unsere Wahrnehmung

09.06.2011 um 23:37
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:Davon habe ich auch schon gehört und finde ich auch total interessant. Glaube die Blitze waren doch auch über mehrere Kilometer breit! (nicht lang ;) ) kann das sein?
Kann ich dir leider gar nicht sagen .. (die Verlinkungen müßten mehr Infos bringen.)
Ich hatte nur irgendwann mal davon gelesen das so gut wie keiner der Piloten diese Blitze erwähnt hat, obwohl fast alle sie gesehen hatten.
Sie sind davon ausgegangen das ihnen sowieso niemand glauben würde.
Demnach ließe sich daraus schliessen, dass es auch bei anderen zweifelhaften Phänomenen eine ähnlich hohe Dunkelziffer gibt.
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb: Ich denke, wenn sich ein Mensch durch den Placeboeffekt selber heilen kann, kann er sich sicherlich auch selber krank machen...
Der Placeboeffekt ist bereits klinisch nachgewiesen.
Es ist bei Hypochondern wohl auch bekannt
das eine eingebildete Krankheit tatsächlich dadurch ausbrechen kann.
Ähnlich einer selbsterfüllenden Prophezeiung.


melden

Erwartungen beeinflussen unsere Wahrnehmung

09.06.2011 um 23:39
@Nupsy
Nennt man sowas nicht auch Suggestion? Ich glaube, das das nichts mit bzw. nur entfernt mit dem Placeboeffekt und einer Erwartungshaltung zu tun hat.
Korregiere mich, falls ich da falsch liege. Ich lerne gerne dazu.


2x zitiertmelden
Nupsy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erwartungen beeinflussen unsere Wahrnehmung

09.06.2011 um 23:48
Stimmt, stimmt....das ist sugestion, aber die löst ja in dir eine erwartung aus, der trick liegt ja darin das dein gegenüber selbst erwartet das er krank wird...

Die eigendlichen Erwartungshaltungen entstehen ja aus erfahrung : zb. du nimmst eine tablette und deine schmerzen verschwinden.... die erfahrung bleibt in dir..... und du erwartest das die tablette (placebo)die du einwirfst deine schmerzen nimmt, darauf hin nimmst du die schmerzen nicht mehr so stark wahr oder sie verschwinden.

Andersrum : du nimmst etwas, deine mutter sagt dir sie sei dagegen total allergisch und dann fühlst du wie sich dein hals verengt und du schlecht luft bekommst.

(ist mir passiert, sie hat sich irgendwann berichtigt, war doch nicht allergisch und ich auch nicht)


melden
Nupsy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erwartungen beeinflussen unsere Wahrnehmung

09.06.2011 um 23:58
hab ein bischen was gefunden dass meinem schulstoff ähnelt
http://www.medialine.de/deutsch/wissen/medialexikon.php?snr=2517


melden

Erwartungen beeinflussen unsere Wahrnehmung

09.06.2011 um 23:59
@Nupsy
Danke.
Aber wenn ich jemanden tagtäglich suggeriere, daß er krank aussieht, habe ich doch keine Erwartungshaltung?
Ich erwarte lediglich eine Antwort von ihm...

Nun ja, lassen wir das mal so dahingestellt.


melden
Nupsy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erwartungen beeinflussen unsere Wahrnehmung

10.06.2011 um 00:01
tschuldige ich bin noch nie ein guter erklärer gewesen^^


melden

Erwartungen beeinflussen unsere Wahrnehmung

10.06.2011 um 00:02
@Nupsy
Interessant, wenn ich mal so ein Vergleich ziehe, treffen einige Punkte bei manchen zu, wenn egal welches Thema diskutiert wird...


2x zitiertmelden
Nupsy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erwartungen beeinflussen unsere Wahrnehmung

10.06.2011 um 00:06
@Amasana
so soll das ja auch sein , denke ich ^^
so genug diskutiert *gähn* gute nacht


melden

Erwartungen beeinflussen unsere Wahrnehmung

10.06.2011 um 00:30
@f4tm4n

Ja das kann hinkommen mit den Piloten, das sind Blitze die in höheren Lagen entstehen sollen und die können über mehrere Kilometer Breit sein, voll krank.


@Nupsy
@Amasana

Suggestion ist ja nochmal ein wenig etwas Anderes, da ja noch andere Personen mit ins Spiel kommen. Hier soll es ja um die eigene Psyche gehen, wie man sich selber seine Realität durch sowas schaffen kann. Bei meiner Oma war sowas der Fall, dass sie sich durch bloßes Einreden und den Glauben an eine Krankheit wirklich krank gemacht hat..


2x zitiertmelden

Erwartungen beeinflussen unsere Wahrnehmung

10.06.2011 um 06:05
@Amasana
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Nennt man sowas nicht auch Suggestion? Ich glaube, das das nichts mit bzw. nur entfernt mit dem Placeboeffekt und einer Erwartungshaltung zu tun hat.
Denke du hast was übersehen;
@Nupsy ist lediglich auf
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:Ich denke, wenn sich ein Mensch durch den Placeboeffekt selber heilen kann, kann er sich sicherlich auch selber krank machen...
eingegangen in dem er mit;
Zitat von NupsyNupsy schrieb:jemandem z.b. jeden tag, oder zumindest ganz oft sagst :
"siehst du krank aus...stimmt was nicht?"
kannst du ihm damit erheblich schaden, er glaubt daran und die imunabwehr wird schlechter und durch den stress den du bei ihm verursachst kann er richtig übel krank werden.
bestätigte.

Wie du siehst bist du die einzige die von Erwartungshaltung redet ^^

Aber zu dein Frage; Man suggeriert jemandem "Krankheit" (Geist-Aberglaube) dann bietet er diesem, sich selbst einbildenden Placebo an, damit er wieder "geheilt" wird.

Erwartungshaltung bei dem suggerier ist sein "Dienst" anbieten zu können, dafür muss er suggerierten überzeugen, und beidem suggerierten ist es wieder geheilt zu werden :D
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Interessant, wenn ich mal so ein Vergleich ziehe, treffen einige Punkte bei manchen zu, wenn egal welches Thema diskutiert wird...
Wenn man es will dann kann man natürlich alle Aussagen so drehen damit diese Behauptung einigermaßen zutrifft.

@Kaetzchen
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:Hier soll es ja um die eigene Psyche gehen, wie man sich selber seine Realität durch sowas schaffen kann.
Man muss auch dafür iwie beeinflusst werden, die Geschichten die man so erzählt sind da eine reichhaltige Quelle, und dann beginnt man sich diese "Realität" zu schaffen, sei es bewusst oder unbewusst.

:ghost:


melden

Erwartungen beeinflussen unsere Wahrnehmung

10.06.2011 um 12:48
@Kaetzchen
Naja da du ängstlich bist verändert sich deine Wahrnehmung dementsprechend. Und dass man im Leben Angst hat muss man net zugeben sondern dazu stehen. Is doch völlig normal.


Anzeige

melden