Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urban Legends

636 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Legenden, Sagen, Mythen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Urban Legends

14.10.2011 um 14:59
@Alarmi

Ich hab ja nie behauptet dass ich die Geschichte glaube^^

Jedenfalls lese ich gerade ein Buch mit Urban Legends, habe da noch ein Gerücht von wegen Asbest in Tampons gefunden.
http://www.shortnews.de/id/163273/o-b-Tampons-mit-Dioxin-und-Asbest-verseucht-Vaginaentzuendungen-und-mehr

Anzeige
melden

Urban Legends

14.10.2011 um 15:06
Noch eine, die sich um Wahren des täglichen Gebrauchs dreht:
"Kürzlich verstarb eine Frau unter absurden Umständen. Sie trank von Mineralgetränkebüchsen, als sie auf dem Genfer See war. Montags wurde sie ins Krankenhaus in Lausanne eingeliefert, und am Mittwoch verstarb sie. Die Autopsie ergab, dass sie an Leptospirose fulgurante verstorben war." Eine Meldung, die Bestürzung auslöst und die bange Frage, ob uns das auch passieren kann. Doch schnell melden sich erste Zweifel, denn die Leptospirose fulgurante kommt in keinem medizinischen Lexikon vor. Dafür aber im Internet - auf der Hoax-Liste der TU Berlin. Dort finden sich unter anderem Geschichten, die frei erfunden sind und als angeblich wahre Begebenheiten durchs Internet geistern. Aufs Glatteis geführt wird der Leser der als "medizinische Mitteilung" getarnten E-Mail durch viele vermeintliche Fakten und Details: "Sie hatte kein Glas mit aufs Schiff mitgenommen und direkt aus der Büchse getrunken. Eine Kontrolle der Büchsen hatte ergeben, dass die Büchsen mit Rattenurin, also Leptospiras, verunreinigt waren. Die Frau hatte wahrscheinlich den oberen Teil der Büchse nicht gereinigt, bevor sie trank. Diese war mit trockenem Rattenurin infiziert, welcher giftige, tödliche Substanzen, so das Leptospiras enthält, welches die Leptospirose auslöst." Die TU Berlin erklärt dazu, dass die Leptospirose zwar eine bakterielle Infektion ist, die neben Hunden auch Mäuse und Ratten befällt. "Auch Menschen können sich damit anstecken, allerdings nicht durch getrockneten Rattenurin." Aber wie kommt Rattenurin auf die Büchsen? "Diese Büchsen werden in Lagern aufbewahrt, welche voll Ratten sind und kommen dann ungewaschen in den Handel", so die Begründung in der E-Mail. Ein weiterer Punkt, der sich als purer Unsinn entpuppt: Die TU Berlin weist darauf hin, dass Getränkedosen in Gebinden transportiert und gelagert werden, die von einer Plastikfolie umhüllt und so bis zum Verkaufsregal vor Verunreinigungen geschützt sind. Eine andere Variante des Wandermärchens vom Rattenurin wurde 1999 verbreitet. Damals war von Getränkedosen in US-Supermärkten die Rede, die mit Rattenurin besudelt sein sollten. Weiter hieß es, dieser sei für Menschen tödlich giftig und ein naher Bekannter des Absenders sei daran gestorben.
Quelle: http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article747705/Mehr-Dichtung-als-Wahrheit.html (Archiv-Version vom 28.11.2012)


melden

Urban Legends

14.10.2011 um 15:08
Die Geschichte mit den Händen (weisse handschuhe) geht mir nicht aus dem Kopf, gibt esbirgendwelche Hinweise das an der Story was dran ist?


1x zitiertmelden

Urban Legends

14.10.2011 um 15:08
@froggi
welche war das?


melden

Urban Legends

14.10.2011 um 15:09
Eine Seite zurück, am baggersee


melden

Urban Legends

14.10.2011 um 15:10
Zitat von froggifroggi schrieb:Die Geschichte mit den Händen (weisse handschuhe) geht mir nicht aus dem Kopf, gibt esbirgendwelche Hinweise das an der Story was dran ist?
Ist das ein Witz? :)

Deshalb, das ist in meinen Augen auch keine UL, sondern einfach ein Schauermaerchen!


melden

Urban Legends

14.10.2011 um 15:15
@froggi
ok hab sie gelesen..fand ich jetzt nicht so gruselig..da fande ich eine andere geschichte viel gruseliger..


melden

Urban Legends

14.10.2011 um 15:50
@rutz
welche denn? Die mit den Handschuhen war schon ziemlich gruselig...


melden

Urban Legends

14.10.2011 um 15:58
@Himbeergeist
Nachts, fast schon morgens, fuhr ein Mann nach Hause, auf dem Weg sah er am Strassenrand eine junge Anhalterin. Er nahm sie mit. Als sie mitten durch einen Wald fuhren sagte die junge Frau:"Lass mich hier raus!". Der Mann stutzte, aber hielt an und die Frau stieg aus. Da der Mann wissen wollte, was eine so junge Frau denn im Wald macht, stieg er ebenfalls aus, und verfolgte die junge Frau unauffällig.
Die Frau ging immer tiefer in den Wald hinein bis sie zu einer kleinen Hütte kam. Die Frau ging in die Hütte hinein und der Mann wunderte sich. Da die Wände dieses Hauses sehr dünn waren, konnte man leicht Löcher reinstechen. Der mann nahm einen kleinen Zweig und tat dies. Als er durchschauen wollte sah er nur rot. Er ging an eine andere Stelle, bohrte ein Loch rein und schaute ebenfalls durch...und wieder sah er nur rot. Er ging zum Auto.
Es wurde schon wieder hell, und als der Mann aus dem Wald kam, sah er 2 Frauen mit ihren Hunden spazieren. Der Mann fragte die Damen ob sie was von einer jungen Frau wüssten, die im Wald lebt.
Die eine meinte nur:"ch, sie meinen das Mädchen mit dne roten Augen?"


melden

Urban Legends

14.10.2011 um 16:37
@rutz

hmmmh, die hat auch was... aber die handschuhe fand ich gruseliger.


melden

Urban Legends

14.10.2011 um 19:50
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Hepatitis C hoechstens noch....die Rede war aber von "Viren und Bakterien"....das ganze ist sehr weit hergeholt, da die meisten Menschen mit einer durch Blut uebertragbaren toedlichen Krankheit schlicht nicht gesund genug aussehen um Blut zu spenden.
Woher hast du das denn bitte? Natürlich sehen auch sehr kranke Menschen noch normal aus und vielen wüdest du niemals ansehen das sie schwer krank sind -.-
Und über das Blut wird nicht nur Hepatitis C sondern auch Hepatitis D, wenn eine Infektion mit Hepatits B vorliegt, welches auch über das Blut übertragen wird, übertragen.
Hepatitis A und E fallen da raus, die eine ist eher harmlos und die andere wird Fäkal-Oral übetragen und durch verschmutzes Wasser.
Abgesehen davon sind alle Formen der Hepatits gefährlich.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Viren- und bakterienverseuchte Blutkonserven? :) Was soll das denn bitte fuer ein Schwachsinn sein?
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Womit sonst sollten Blutkonserven verseucht sein?
Wurde zwar schon angesprochen, aber wieso Schwachsinn? Denk mal daran wie viele Virus- und Bakterien-Erkrankungen es gibt, die alle übers Blut übertragen werden können. Muss ich wirklich noch Beispiele auflisten?
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ausserdem muesste es dann ja ueber Jahre immer wieder HIV-verseuchte Blutkonserven gebeben haben, und das ist extrem unrealistisch.
Ist es nicht, was meinst du warum das Transfusionsgesetz vorschreibt die Abgabe und weitergabe von Blutkonserven für 30 Jahre zu dokumentieren? Eben wegen solcher Fälle
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Die Geschichte ist keine UL, sondern schwachsinnig. :) Das schoene an ULs ist ja, dass jemand sie als dem Freund eines Freundes so geschehen erzaehlt und sie halbwegs glaubwuerdig sind. Was ich hier in letzter Zeit lese, sind eigentlich eher Schauergeschichten, keine ULs.
Öööhm nicht dein Ernst?
UL sind nur, wie der Name es sagt, Legenden. Mag sein das ein wahrer Kern enthalten ist, aber durch die mündliche weitergabe wurden diese Legenden immer wieder verändert und sind jetzt eben diese UL. Und glaubwürdig fand ich noch keine, also wirklich.


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urban Legends

14.10.2011 um 22:32
Moderne Sagen (englisch urban legends, urban myths), auch Großstadtlegenden, moderne Mythen, Wandermärchen oder -sagen, verwandt mit Ammenmärchen und Schauermärchen, sind mehr oder weniger skurrile Anekdoten, die meist mündlich, inzwischen häufig auch per E-Mail (oft als Hoax), weitergegeben werden und deren Quelle sich in aller Regel nicht mehr zurückverfolgen lässt. In seltenen Fällen werden sie auch, bedingt durch unzureichende Recherche, als Nachrichten in den Medien verbreitet (Zeitungsente).

Die Protagonisten moderner Sagen sind normalerweise nicht namentlich bekannt. Allerdings wird oft berichtet, dass die jeweilige Geschichte dem Freund eines glaubwürdigen Bekannten passiert sei. Daher stammt (v. a. in den USA) auch die Bezeichnung „FOAF tales“: „Friend of a friend tales“.

Quelle - wie könnte es anders sein:

Wikipedia: Urban Legend

Obwohl der Begriff Urban Legend ziemlich deutlich definiert ist - sind doch die Grenzen zu
" Schauermärchen" fließend - aber auch das ist wohl Interpretationssache...


melden

Urban Legends

14.10.2011 um 23:43
Na super dass ich jetzt alle 27 Seiten durchgelesen habe und jetzt ganz sicher nicht mehr schlafen kann. Und das auch noch wo ich gerade in einem Haus bin das alleine, mitten im Wald liegt. :D
Aber irgendwie machen die teilweise echt süchtig. :D


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urban Legends

14.10.2011 um 23:46
@Jana96

gabs da nicht mal diese Story, wo auch eine junge Frau , die nahe am Waldrand wohnte, mit ganz vielen kleinen Astsplittern im ganzen Körper in ihren Haus aufgefunden wurde?

Diese Sage der " lebenden Bäume" - die auf einen Rachefeldzug waren?


melden

Urban Legends

14.10.2011 um 23:48
@Chips
Zum Glück wohne ich ja im(!) Wald, also brauch ich mir da schonmal keine Sorgen machen. Ach, bin ich froh. :D
Angst! Ey, ich sitz hier gerade mit dem Rücken zum Fenster und trau mich nicht mich umzudrehen und das Rollo runter zumachen. :D


melden

Urban Legends

14.10.2011 um 23:54
@Chips
Is ja echt lieb von dir gemeint so aber ich hab mich eben zusammengerissen und das erledigt. :D


melden

Urban Legends

14.10.2011 um 23:54
Und jetzt bitte wieder zum Thema zurück ;)
Danke


melden

Urban Legends

15.10.2011 um 02:08
Der leckende Hund

Vor nicht all zu langer Zeit, verlor eine wohlhabende Frau, nach langer, schwerer Krankheit,ihren Ehemann!
Da sie sehr ängstlich war, entschied sie sich einen Wachhund zu zu legen, der darauf abgerichtet war, neben ihrem Bett zu liegen und ihre Hand abzulecken, wenn sie eine Panikattacke bekam!
Also, immer wenn sie Angst verspürte, ließ sie einfach ihre Hand aus dem Bett hängen um wieder entspannt und beruhigt einzuschlafen, wenn sie die Zunge des Hundes gespürt hat.

Eines nachts, wachte sie von komischen Geräuschen auf.
Das Geräusch war ein stetiges Tropfen. tropf...tropf...tropf
Sie bekam Angst und ließ, wie so oft, ihre Hand aus dem Bett gleiten!
Da war es...das lecken ihres Hundes!
Beruhigt stand sie auf und versuchte heraus zufinden, woher das geräusch kam!
Als sie vor der Badezimmertür stand, war sie überzeugt davon, das es ein tropfender Wasserhahn war, denn es kam direkt aus dem Bad!
Doch was die Frau sah, als sie die Tür aufstieß, war ihr Hund!
Er hang aufgeschlitzt und aufgehangen über der Badewanne und sein Blut tropfte in die Wanne...!!!
An der Wand stand mit seinem Blut geschrieben:

AUCH MÖRDER KÖNNEN LECKEN!!!


melden

Urban Legends

15.10.2011 um 09:06
lol...

Urban Legends sind prima.

Aus aktuellem Anlass hätt ich mal eine Frage...
könnte man diese nervige Uraltnachricht (die man alle Nase lang via Facebook oder myspace oder VZ bekommt) nicht eigentlich auch zur Kategorie Urban Legends zählen?
***

BITTE ERNST NEHMEN! Leider musste die vz-Verwaltung diesen 2. Kettenbrief starten, da der 1. nicht ernst genommen wurde.
Ab 31.12.10 wird meinvz kostenpflichtig!!! Dies kannst du verhindern indem amin. 18 mitgliedern von deinen Freunden und wieder an den der diese Nachricht dir geschickt hat weiter und zurück schickst!! Dies ist kein Scherz(Quelle:www.vz.com)
Wenn du sie an 18 Leute schickst bekommst du eine Email und dein meinvz wird blau!
Leute dies is wirklich kein Scherz

Hier ist das ..http://vz.net Team !
Wir haben beschlossen das alle, ..vz nutzer diese
Nachricht an min. 15 leute verschicken sollen.....
Denn letztes mal haben es über 100 ..vz nutzer nicht gemacht..
und sind daraufhin rausgeflogen...
Dies ist uns wichtig, den wir msüssen sehen wer aktiv und wer nicht aktiv ist.

Das ..vz ist nämlich überfüllt......
Bitte verschickt diese Nachricht an mindestens 15 leute....
sonst müssen wir sie leider rausschmeißen....
ACHTUNG : Dies ist kein Scherz

***

Immerhin hält sich das Gerücht ja, ständig wird die Nachricht weitergeschickt obwohl jeder behauptet zu wissen das die Nachricht nur Blödsinn ist. Seit Jaaaahren bekomm ich diese und ähnliche Nachrichten.


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urban Legends

15.10.2011 um 09:22
@rockige

Ich bin weder bei Facebook oder myspace oder VZ

Was passiert mir jetzt, wenn ich das was die da von mir wollen nicht mache?

Ich versteh das ganze leider nicht...


Anzeige

melden