Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urban Legends

636 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Legenden, Sagen, Mythen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Urban Legends

29.08.2005 um 06:50
Das hier ist der Wahnsinns-Scharfschütze (Hervorhebung von mir):

http://www.sagen.at/texte/gegenwart/oesterreich/kaernten/arno.html


ARNO HINTER KINDERWAGERL VERSTECKT

Eine kuriose Meldung wird im Sommer 2001 aus Kärnten gemeldet:

Vom dortigen Affenberg in Landskron sei das sieben Jahre alte Makaken-Mänchen "Arno" entflohen. "Arno" hatte sich einer Führung angeschlossen, sich hinter einem Kinderwagerl versteckt und konnte so vom Affenberg ausreißen.

Aus 15 Kilometer Entfernung (?) sei es dem Pfleger Max Dorner gelungen, den Affen mit Hilfe eines Betäubungsgewehres an der weiteren Flucht zu hindern.

Status: UNWAHRSCHEINLICH


Quelle: ORF.at, Ausreißer "Arno" wieder eingefangen, 5. August 2001

"If you want to imagine the future - imagine a boot stomping into a human face forever"
- George Orwell, "1984"


Anzeige
melden

Urban Legends

07.09.2007 um 18:59
Sorry ich habe den text leider nur auf englisch gefunden... also genaueres..., schaut einfach auf den link! Was denkt ihr darüber??? Schon a weng erschreckend... oder nur nen böser streich am ende?

öhm und hier ne kurze einleitung auf deutsch:

Bitte lesen:
Ein Mädchen trifft einen jungen im Chat


crazy1 86: hey baby!!!


h0tNsPiCy91: wer ist da??


crazy1 86: Dein Geheimer Verehrer!!!!!


h0tNsPiCy91: Ach wirklich...hör auf zu lügen...wer bist du??


crazy1 86: Ich liebte dich seit dem ersten mal als du in meine Augen sahst...


crazy1 86: ich denke jeden Tag an dich... Du bist mein traum der wahr geworden ist


crazy1 86: WIr traffen uns einmal aber ich denke nicht, dass du dich daran erinnern kannst


crazy1 86: Ich ritze mich weil der schmerz meine Gefühle zu dir überholt


crazy1 86: Du wirst mich irgendwann heute abend sehen...


h0tNsPiCy91: WER ISTDA?????


crazy1 86:Keine angst...Ich werde mich gut um dich kümmern...


crazy1 86 ist nun offline...

Das Mädchen war so erschrocken dass sie alle Türen und Fenster schloss. Sie machte sicher dass in ihrem Zimmer alles in ordnung ist. sie wusste nicht ob das ernst gemeint war oder nur ein joke... Sie wusste nicht wann er kommen würde...Aber sie war sich tzdm nich sicher so entschied sie sich bei ihrer kleinen schwester zu schlafen.Sie schlief schnell ein...

Dann hörte sie ein Klopfen am Fenster. Das Mädchen lief langsam zum Fenster. Das Klopfen wurde immer lauter. Sie schielte aus dem Fenster doch sie sah nichts...Nur die bäume.... Also ging sie zurück zum bett zu ihrer Schwester. Das Bett war nass und es roch fürchterlich. Vielleicht hatte ihre Schwester ins Bett gemacht..Doch dann fand sie überall Blut. Sie gerat in Panik und wusste nicht was sie machen sollte. Sie verstecke sich im Kleiderschrank.Und konnte von draussen einen Schattenerkennen. ES WAR DUNKEL SO KONTE SIE NICHT ERKENNEN WER DAS IST...Sie wurde immer ängstlicher. Der Schatten kam immer näher zum Schrank...Sie schloss die augen und hoffte es sei nur ein Traum...Doch der Killer öffnete den Schrank und riss sie raus...
Ihre Eltern fanden sie am nächsten morgen Tot auf.... Sie war völlig gehäutet und hing im Kleiderschrank ihrer Schwester...Ihre kleinere Schwester war eben so gehäutet und getötet...
PART 2...

Zwei Jahre nach dem Tot der Schwestern, bekamen die Eltern ein Baby...diesmal ein Junge.Das Zimmer des Mädchens wurde ein Gästezimmer und das Zimmer der kleinen Schwester wurde das neue Zimmer des kleinen Jungen.Der Junge wurde immer älter und wurde zu einem zielstrebigen Jungen erzogen
Eines Nachts saß er am computer und loggte sich in einen Messenger ein...


h0tNsPiCy91: Hey kleiner Bruder!!!


2seXay4u: Wer zum Teufel ist da?


h0tNsPiCy91: Deine große Schwester


2seXay4u: Ich hattenie ne schwester...Ich bin EInzelkind


2seXay4u: Das soll ein Witz sein oder?


h0tNsPiCy91: Haben dir Mama und Papa nie davon erzählt?


h0tNsPiCy91: Ich starb vor 15 Jahren mit deiner andren Schwester.


h0tNsPiCy91: Wir wurden in deinem Zimmer umgebracht...es war mal das zimmer meiner kleinen Schwester.Sie ist im Bett umgebracht worden während ich schlief.Ich wurde im Kleiderschrank gefunden...

2seXay4u: Hör auf zu lügen...Ich hatte nie eine Schwester...Wenn ich eine hätte, hätten meine Eltern es mir gesagt...Was auch immer...du bist dumm

h0tNsPiCy91: Du glaubst mir nicht??Wenn du willst guck in deinen Kleiderscrhank auf den Boden...

h0tNsPiCy91: Ich ritze meinen Namen, die Zeit und das Datum wann ich umgebracht worden bin rein.Dann den Namen meiner kleinen Schwester

h0tNsPiCy91: Wenn du mir nicht glaubst kleiner >Bruder...gib bei Google. ''Smith sisters murdered anonymously'' ein und du wirstsehen...


h0tNsPiCy91: Ich muss gehen kleiner Bruder...Ich liebe dich mom und dad so sehr...Ich kann nich glauben dass sie uns vor dir verheimlichen...



Der Junge sah in den Schrank und entdeckte die Gravierungen im Boden...War das alles wahr??Er suchte im Internet und fand informationen über den Mord...Am nächsten morgen lief der Junge die Treppe runter...Es war so ruhig...Vielleicht schliefen seine Eltern noch...Stunden später fan d der Junge die Eltern tot im Kleiderschrank...Dann sah er schriften auf dem Boden:"Ich sagte dir,dass ich nicht lüge kleiner Bruder...Ich liebte Mama und Papa aber sie hielten mich geheim...Ich kanns nich glauben...Gut ich bin jetzt erlöst von dieser kalten Welt.Ich werde dir nicht weh tun wie ich es ihnen getan habe...Ich liebe dich..."
- LISA SMITH


melden

Urban Legends

09.09.2007 um 22:39
Echt tolle Geschichten!!!

@darksweety
Klingt eher unwahrscheinlich aber was die menschliche Brutalität untereinander angeht wieder doch nicht so unmöglich.
Sollte es diesen Fall tatsächlich gegeben haben dann würde ich auf nichts mysteriöses tippen sondern eher auf einen perversen Killer.

Der Typ bricht da ein wenn die ganze Familie ausm Haus ist. Graviert den Schrank, setzt sich an den PC und findet den Chatnamen heraus. Lässt sich im Keller vielleicht ein Fenster auf damit er nachts einsteigen kann. Abends setzt er sich zum Computer und chattet mit der älteren Tochter. Macht ihr angst. Bricht in der Nacht wieder ein. Er weiß vielleicht dass wenn sich das Mädchen fürchtet dass es bei der Schwester schläft, darum hat er auch gleich den richtigen Schrank graviert. Wie gesagt ist er nochmal eingebrochen und tötet die beiden Schwestern. Vertuscht alles sehr gut und taucht wieder unter. Ein paar Jahre später das selbe Spiel.
Der absolute Horror abernicht unmöglich.


melden

Urban Legends

12.10.2007 um 03:25
Eine Erstsemesterstudentin in Nuernberg geht an einem Dienstagabend mit ein paar Kommilitonen zur Studentennacht (immer Dienstags) nach Erlangen. Es wird gefeiert und getrunken und sie schliesst viele neue Bekanntschaften. Irgendwann verliert sie ihre Freunde aus den Augen, ist aber angetrunken genug um sich nichts daraus zu machen und willigt schliesslich ein, mit ein paar aelteren Studenten noch ein wenig um die Haeuser zu ziehen und anschliessend noch auf einer Party vorbei zu schauen. Der Abend ist toll, sie hat verdammt viel Spass und nun versteht sie auch, warum alle sagen: "die Studienzeit ist die beste deines Lebens". Nach dem fuenften Tequila schlaeft sie dann schliesslich in irgendeiner Wohnung in Bruck auf dem Sofa ein ...
... am naechsten Morgen wacht sie in einer Badewanne voll kaltem Wasser und Eiswuerfeln auf, ist total benebelt, nackt und auf der Rueckseite in Beckengegend entdeckt sie eine tiefe Wunde, die nur Notduerftig zugenaeht ist. Ein Arzt stellt dann spaeter fest, dass ihr nach dem Koma-saufen eine Niere entfernt wurde.

Nicht wirklich schoen ... also Leute: konzentriert euch beim Saufen und passt auf eure Nieren auf!


melden

Urban Legends

29.06.2008 um 02:12
Es gibt verschiedene Typen von Urban Legends

Modernisierte Volkssagen

eingeteilt in :

Kriminalsagen

Rachegeschichten

Angstgeschichten

eingeteilt in :

Umgang mit Technik

Angst vor Macht

Angst vor Fremdem



Berühmte Urban Legends


Die Geschichte von George Turklebaum, der in New York fünf Tage tot an seinem Schreibtisch gesessen haben soll, ohne dass es seinen Kollegen auffiel, schaffte es bis in die Londoner Times, den Guardian und die BBC.



1x zitiertmelden

Urban Legends

29.06.2008 um 02:42
90% der hier erzählten Geshichten.....findet man in einem Buch

2. Teile der Geschichten hier kommen in den Filmen vor Düstere Legenden 1 und 2.

3. Mann kann so leicht so schöne Gruselgeschichten erzählen und diese als Wahr verbreiten, gibt immer wieder Leute die daran glauben

achja dazu fällt mir eine Geschichte ein. Ein Freund von mir war auf der Abitur/Maturareise in Griechenland. Natürlich floss der Alkohol ins Unermessliche, da die frischen Abituranten sich endlich feiern konnten. Mädls ohne Ende, Alkohol all inclusive und Party die ganze Nacht lang.
Trotzdalldem, musst mein Kumpel wieder übertreiben und und verlor an dem Abend sein Gedächtnis. Auch wir wussten nicht wo er sich befand, da wir auch schon ziemlcih hacke waren. Wir machten uns nichts daraus und feierten ohne ihn weiter.

Gegen 2 Uhr nachts jedoch hörte man ein entsetzliches Geschrei durch die Nacht hallen, jemand hatte eine Leiche in einem Pool gefunden. Die Hand bereits zur Totenstaare gekrümmt. Die Parties wurden abgebrochen, Polizei sowie Rettungswagen sind gekommen um die Leiche abzutransportieren. Zahlreiche "Interviews" wurden geführt.
Nach dem schrecklichen Ereignis legten wir uns endlich zu Bett. Am nächsten Tag wachten wir auf und bemerkten dass unser Kollege noch immer nicht aufgetaucht war. Wir klopften an seiner Tür, jedoch war diese nicht abgesperrt so sind wir daraufhin reinspaziert. Was wir fanden, dachten wir zuerst an einen schlechten Scherz. Unser Kollege lag in einer Blutlake und einer Mischung aus Kotze in seinem Bett. Sein Kopf war kahl abrasiert, und ein verkehrtes Kreuz wurde auf seinem Kopf tättowiert.

Später stellte sich heraus, dass die Leiche im Pool genau die passende Rasierklinge in seiner Hosentasche hatte. Jedcoh konnte man nie herausfinden wer er war, und auch nicht die geheimnisvolle Tättowierung...


melden

Urban Legends

29.06.2008 um 02:48
Zitat von ghostcatchghostcatch schrieb:Die Geschichte von George Turklebaum, der in New York fünf Tage tot an seinem Schreibtisch gesessen haben soll, ohne dass es seinen Kollegen auffiel
Klingt eher wie eine mittelmäßiger Beamtenwitz...

Wann soll das gewesen sein?

CU m.o.m.n.


melden

Urban Legends

29.06.2008 um 02:51
@Surfervac: Aber der Kollege lebte noch, oder?

CU m.o.m.n.


melden

Urban Legends

29.06.2008 um 03:06
Ja, nur das komische ist, er hat sich einer Lasereoperation unterzogen um die tattowierung verschwinden zu lassen. Nur die Therapie wirkt nicht, anscheinend ist die konsistenz der Substanz unindentifizierbar. Jetzt uberlegt er sich ober sich nicht eine Kopfhauttransplantation machen soll.


melden

Urban Legends

29.06.2008 um 03:56
Wieso? Wächst bei ihm kein Haar mehr auf dem Kopf?

CU m.o.m.n.


melden

Urban Legends

29.06.2008 um 13:34
@darksweety
Klingt eher unwahrscheinlich aber was die menschliche Brutalität untereinander angeht wieder doch nicht so unmöglich.
Sollte es diesen Fall tatsächlich gegeben haben dann würde ich auf nichts mysteriöses tippen sondern eher auf einen perversen Killer.

Der Typ bricht da ein wenn die ganze Familie ausm Haus ist. Graviert den Schrank, setzt sich an den PC und findet den Chatnamen heraus. Lässt sich im Keller vielleicht ein Fenster auf damit er nachts einsteigen kann. Abends setzt er sich zum Computer und chattet mit der älteren Tochter. Macht ihr angst. Bricht in der Nacht wieder ein. Er weiß vielleicht dass wenn sich das Mädchen fürchtet dass es bei der Schwester schläft, darum hat er auch gleich den richtigen Schrank graviert. Wie gesagt ist er nochmal eingebrochen und tötet die beiden Schwestern. Vertuscht alles sehr gut und taucht wieder unter. Ein paar Jahre später das selbe Spiel.
Der absolute Horror abernicht unmöglich.


Aber recht unwahrscheinlich- Vor mehr als 15 Jahren waren Internet-Chats noch nicht so verbreitet.

Sowohl Killer als auch Opfer hätten ausgesprochene Computernerds gewesen sein müssen und das hätte den Täterkreis dann auch recht eingeschränkt und die Ermittlungen erleichtert.



Einige Urbane Mythen die ich kenne:

Bei einem Autohändler in der Nähe soll ein teures Auto stehen [sowohl Autohändler als auch Auto variiert]. Das Auto soll für einen Schnäpchenpreis zu verkaufen sein, nur hat es den Nachteil das es ekelhaft nach Verwesung riecht, da in dem Auto 3 Wochen lang im Sommer eine Leiche lag.


Bei dem Kinderhort des Kaufhauses xyz haben Kinder ihr Kind abgegeben während sie einkauften. Als sie dann mal zur Toilette mussten, sahen sie dann wie eine fremdländische Frau [Einheimische können ja offensichtlich keine Übeltäter sein] auf der Toilette ihrem Kind [also dem der Eltern, nicht dem der fremdländischen Frau] andere Kleidung anzogen hatte und gerade die Haare färbte.
Das interessante an dieser Legende ist, dass man sie in abgewandelter Form angeblich bis zur Griechischen Antike zurück verfolgen kann.


Und natürlich die Mythe, dass in einer größeren Stadt in der Nähe [natürlich nie die in der man lebt, aber schon eine die nicht zu weit entfernt ist] jemand mit HIV konterminierte Nadeln in Kinositze steckt oder in einer Disco in der Nähe wahlos Leute auf der Tanzfläche mit einer solchen Nadel piekt.


melden

Urban Legends

29.06.2008 um 13:56
das mit der HIV Spritze hat sich auch bei uns in den Lokälen gesprochen....war ein blödsinn natürlich. Zahlreiche Leute haben sich daraufhin auf HIV+ testen lassen, lol lächerlich....

Zu meiner Geschichte. Nun wie weit weicht meine Subjektivität von der Realität ab? Ist diese Geschichte erfunden? Oder hat sie tatsächlich stattgefunden?
Wie nimmt es der Leser auf, auf seiner Ansichtsebene sieht er die Geschichte bestimmt auf einer anderen subjektiven Ebene.

- MyMyselfAndI ist mein erstes Opfer und anscheinend auch der einzige. So schnell kann man urban legends weiter erzählen obwohl meine Geschichte ja nicht wirklich glaubwürdig klang. Du warst ein toller Beweis, wie sich solche Geschichten wie eine Epidemie ausbreiten können ;)

bye


melden

Urban Legends

29.06.2008 um 14:24
@ zu GEORGE *
Ein Paradebeispiel für letzteres ist die Geschichte von George Turklebaum, welche gleichzeitig eine der bekanntesten Großstadtlegenden ist: George Turklebaum war ein Angestellter in einem New Yorker Lektorat. Seit mehr als 30 Jahren hatte er tagtäglich Bücher, Dokumente und Artikel korrigiert. Er war stets der erste, der ins Büro kam und der letzte, der ging. An einem Montag hatte George einen Herzanfall erlitten und war gestorben, ohne dass einer seiner 23 Kollegen dieses bemerkte. Erst fünf Tage später hatte eine Putzfrau entdeckt, dass der Mann im Drehstuhl nicht mehr am Leben war.

Diese kuriose wie auch traurige Story hatte es bis in die bekanntesten Medien geschafft. Außer Zeitungen wie dem Birmingham Sunday Mercury hatten nämlich auch auch die britische Times, die Daily Mail, der Guardian und sogar die BBC die Meldung aufgegriffen und für bare Münze genommen. Einen George Turklebaum, der unbemerkt in einem New Yorker Büro starb, hatte es aber nie gegeben. Dennoch ist die Geschichte nicht tot zu kriegen. Immer wieder kursiert sie auf Partys, auch wenn George's Name nicht fällt und der Ort des Todes jedes mal ein anderer ist.


"Schmerz war unerträglich"
Toter wacht auf Seziertisch auf

Ein nach einem Autounfall für tot erklärter Mann in Venezuela ist einem Zeitungsbericht zufolge auf dem Seziertisch wieder aufgewacht, als ein Gerichtsmediziner mit der "Leichenöffnung" begann.

"Ich bin wach geworden, weil der Schmerz unerträglich war", sagte der 33-jährige Carlos Camejo nach einem Bericht der Zeitung "El Universal". Zu dem Moment hätten auch die Gerichtsmediziner erkannt, dass etwas nicht stimme, denn aus dem Schnitt im Gesicht sei Blut gequollen. Daraufhin hätten sie versucht, die Wunde schnell wieder zu verschließen.

Camejos Frau, die im Leichenschauhaus zur Identifizierung der Leiche eintraf, sah dem Bericht zufolge, wie ihr Mann auf den Korridor geschoben wurde - und lebte.

Eine Bestätigung des Zwischenfalls war in der Klinik nicht zu erhalten. Der Zeitung hatte Camejo seine Narbe im Gesicht und das Dokument mit Anordnung der Autopsie präsentiert.

/dateien/mt7508,1214742283,29n9yc5

Hier zeigt er seinen eigenen Totenschein* Quelle N-TV


melden

Urban Legends

29.06.2008 um 14:35
,,Lustigerweise" gibt es auch ganz reale Horrorstories, erst vor kurzem stand eine in der Zeitung und war im Fernsehen:

In Frankreich sollten die Organe von einem Typen, der einen Herzanfall hatte, entnommen werden, als Organspende. Der Mann war für tot erklärt worden, ärztlich bestätigt.
Soweit kein großes Ding.
Der Mann wurde auf den OP-Tisch gepackt und die Chirugen waren gerade dabei, alles vorzubereiten und anzufangen, als der Mann auf einmal wieder anfing, zu atmen!
Mitten im OP-Raum, wo man ihm nur wenige Minuten später wahrscheinlich die Organe entfernt hätte.
Er wurde nach dem ersten Schock sofort auf die Krankenstation verlegt.


Niedlich, nicht wahr ;) ?


melden

Urban Legends

29.06.2008 um 14:46
Ja....übrigens....trotz Fußball, also ich nehme es mir auf* in arte kommt heute was interessantes.zum Thema Tod*

Themenabend ab 20:45
darunter auch eine Doku, BEI NOTRUF MORD..Kriminalpolizei in Polen wird Fall aufgerollt, ein Bestattungsunternehmen soll Rettungssanitätern Aufträge gegeben haben Patienten zu töten, usw.


1x zitiertmelden

Urban Legends

29.06.2008 um 14:57
Zitat von SamnangSamnang schrieb:Bestattungsunternehmen soll Rettungssanitätern Aufträge gegeben haben Patienten zu töten, usw.
Hört sich ja interessant an, werds mir auch vllt. aufnehmen, von sowas ähnlichem habe ich letztens auch gelesen.
Allerdings soll das in den USA passiert sein.


melden

Urban Legends

29.06.2008 um 15:28
^^ @ cornholio
ja, ist sicher informativ...gibts ja auch wenig Werbung...

zu dem o.g. Fall
Die Dokumentation erzählt die Geschichte eines Skandals in der polnischen Stadt Lodz. Danach empfahlen Rettungssanitäter und Ärzte Angehörigen von verstorbenen Patienten bestimmte Bestattungsunternehmer, von denen sie dafür bezahlt wurden.
Ausserdem sollen sogar Notfallpatienten von Besatzungen der Rettungsfahrzeuge getötet worden sein, um die Prämien von den Bestattern zu kassieren.

auch Berichte über Leichen als Dummies,Mußt nochmal schauen....20:45 ein Spielfim...ab 22.45 die Dokus...

Dinge, die man tun kann, wenn man tot ist!

Wer glaubt, nach dem Ableben sei Schluss, kann mit der Filmemacherin Tanja Hamilton auf eine sehr aussergewöhnliche Reise jenseits des Lebens gehen.
Das Anatomische Institut der Kieler Universität beherbergt eine der weltweit schönsten anatomischen Sammlungen. Hier kann ein Spender gleichzeitig seinem Wunsch der Wissenschaft zu dienen nachkommen, wie auch eine eventuell zu Lebzeiten vorhandene exhibitionistische Neigung befriedigt werden.

möglicherweise am 14 7. wiederholung ???




Gestorben wird immer - Themenabend

So, 29.06. 20:45 h

Der Tod steht am Ende jeden Lebens. Dennoch zählt er zu den letzten grossen Tabus.
Der Themenabend zeigt, wie unterschiedlich Menschen mit den letzten Dingen umgehen und dass selbst der Tod ein Geschäft ist.

Den Auftakt bildet die britische Komödie «Grabgeflüster», die den Konkurrenzkampf zweier Beerdigungsunternehmen zeigt, der skurrile und mitunter makabre Blüten treibt.

Die Doku «Bei Notruf Mord» erzählt die Geschichte eines Skandals, der sich in der polnischen Stadt Lodz zugetragen haben soll. Danach empfahlen Rettungssanitäter und Ärzte Angehörigen von verstorbenen Patienten bestimmte Bestattungsunternehmer, von denen sie dafür bezahlt wurden. Ausserdem sollen sogar Notfallpatienten von Besatzungen der Rettungsfahrzeuge getötet worden sein, um die Prämien von den Bestattern zu kassieren.

«Dinge, die man tun kann, wenn man tot ist!» - Wer glaubt, nach dem Ableben sei Schluss, kann mit der Filmemacherin Tanja Hamilton auf eine sehr aussergewöhnliche Reise jenseits des Lebens gehen. Nach dem Tod nur in einem Grab zu verrotten? Dabei wollen es viele nicht bewenden lassen: In Deutschland, USA und Frankreich lässt sich weit mehr mit seinem Körper anstellen, als man gemeinhin denkt.


melden

Urban Legends

29.06.2008 um 15:30
Aus Frankreich

verschwunden im Modegeschäft

Vor zwanzig Jahren hatte eine gegen den Mädchenhandel kämpfende Aktivistin eine Frankreichreise organisiert, um in den Rathäusern vorzusprechen: Während ihrer Rundreise wies sie in jeder Stadt auf die unsichtbare Gefahr hin, warnte Eltern und junge Mädchen, klagte über die Trägheit der Behörden.

Kurze Zeit vor oder nach ihrer Ankunft in Laval wurde die Stadt von einer Sage über Mädchenhandel in Aufregung versetzt. Einige Jahre später präsentierte die volkstümliche Illustrierte Noir et Blanc, die inzwischen ihr Erscheinen eingestellt hat, das folgende Szenario (das in Wahrheit dem Skandalbuch L'Esclavage sexuel ["Die sexuelle Sklaverei"] entnommen war) als eine "vor kurzem geschehene" "wahre" Begebenheit:

"In Grenoble fuhr ein Industrieller seine junge Frau zu einem eleganten Konfektionsgeschäft der Stadt. Er wartete eine halbe Stunde, eine Dreiviertelstunde, und schließlich wurde er ungeduldig. Er fragte im Geschäft nach seiner Frau und erhielt die Antwort: 'Wir haben sie hier überhaupt nicht gesehen." Da sich unser Industrieller völlig sicher war, daß er beobachtet hatte, wie seine Frau den Laden betreten hatte, schöpfte er Verdacht, ließ sich aber nichts anmerken. Er entschuldigte sich, stieg wieder ins Auto und fuhr zum nächsten Polizeirevier. Die Inspektoren, die bestimmte Gründe hatten, das betreffende Geschäft zu verdächtigen, umstellten bald das Gebäude und begannen mit der Durchsuchung. Sie sollten die in tiefem Schlaf liegende junge Frau in einem Hinterzimmer des Ladens entdecken. Die Polizisten bemerkten am rechten Arm der Frau einen Einstich: Man hatte ihr eine Betäubungsspritze gegeben."

Eine Woche nach der Veröffentlichung dieses Artikels kam in Orleans das Gerücht auf, das dem gleichen Szenario folgte. Noch Jahre später findet man es beinahe wortgetreu wieder: Im März 1985 hatte ein sehr bekanntes Damenkonfektionsgeschäft in La Roche-sur-Yon unter dem gleichen Gerücht zu leiden.

Quelle: Noir et Blanc, 6. - 14. Mai 1969, in: Jean-Noël Kapferer, Gerüchte - Das älteste Massenmedium der Welt, Paris 1987/95, Leipzig 1996


melden

Urban Legends

24.08.2008 um 16:31
Bisschen ruhig geworden, eigentlich schade, gibt doch rechtschöne Geschicheten...

DAS LIED DES TODES

Einige berühmte europäische Lieder haben eine sehr seltsame Geschichte. Eines der merkwürdigsten ist jedoch das Lied "Gloomy Sunday". Es wurde an einem Sonntag im Dezember des Jahres 1932 vom ungarischen Komponisten Reszo Seress geschrieben. Einen Tag, nachdem seine Freundin ihre Verlobung mit ihm gelöst hatte. Seress war zutiefst betrübt, als ihm eine traurige Melodie, welche er noch nie gehört hatte, ihm in den Sinn kam. Serres begann die Melodie zu notieren, welche er "Gloomy Sunday" (dt. "Düsterer Sonntag") nannte. Der Text, den er dazu schrieb, erzählte die Geschichte eines Mannes, dessen Freundin vor kurzem gestorben ist und er überlegt, Selbstmord zu begehen, um wieder mit ihr vereint zu sein. Die ersten Plattenfirmen lehnten das Lied ab, da es zu melancholisch war. Eine meinte sogar, dass es besser wäre, die Menschen würden diese Melodie nie hören - und hatten damit wohl nicht so unrecht, denn als das Lied schließlich veröffentlicht wurde, erhielt es bald den Ruf Menschen zum Selbstmord zu treiben. Tane Jacksan berichtete in "The Unknown" (Mai 1987) über die unheilvollen Geschichte dieses Liedes und über weitere Fälle, obwohl keiner der betroffenen Menschen namentlich genannt wurde. Unter den Opfern waren sogar Sänger, die diese Melodie in ihrem Repertoire hatten.

Der erste Fall ereignete sich im Frühjahr 1933, als ein Jugendlicher, der in einem Cafe in Budapest (Ungarn) saß, eine Band darum bat das Lied "Gloomy Sunday" zu spielen. Nachdem sie das Lied gespielt hatten ging er nach Hause und erschoss sich.

In einem der aufrüttelststen Fälle brachen sogar Nachbarn eine Wohnung auf, als sie hörten, dass "Gloomy Sunday" unaufhörlich gespielt wurde. Sie fanden die Leiche der Wohnungsbesitzern, einer jungen Frau, die eine Überdosis Drogen genommen hatte. Das Grammophon spielte diese Melodie ununterbrochen. Ende der 1930er Jahre hatte "Gloomy Sunday" in der Öffentlichkeit solchen Schrecken ausgelöst, dass die ungarische Regierung empfahl das Lied nicht mehr öffentlich zu spielen. Viele Musiker waren sehr erleichtert. Viele Radiosender, darunter BBC, überlegten ein generelles Sendeverbot und mehrere Familien, in denen ein Selbstmord mit diesem Lied in Zusammenhang gebracht wurde (mehr als 220 dokumentierte Fälle) versuchten ohne Erfolg, ein völliges Verbot des Liedes zu bewirken.

Die englische Version von "Gloomy Sunday" stammt von Sam Lewis und 1941 brachte Billie Holliday eine Platte heraus, auf der dieses Lied enthalten war. Um diese Zeit hatte der schlechte Ruf des Liedes jedoch wieder abgenommen. Mit dem Zweiten Weltkrieg waren viel dramatischere Ereignisse ins Leben der Menschen getreten, dennoch verlor das Lied seinen schlechten Einfluss nicht vollständig.

Gordon Beck aus Salisbury, Wiltshire, der 1946 mit dem Bataillon 76 am britischen Luftwaffenstützpunkt Yeravda in Poona (Indien) stationiert war, erinnerte sich, dass einer der Piloten immer sehr unruhig wurde, wenn er das Lied "Gloomy Sunday" hörte (in einer Version des Artie Shaw Orchestra mit einer Sängerin). Beck dachte sich wenig dabei, bis er selbst zu fliegen begann und zu seinem Schrecken feststellte, das ihm die Melodie des Liedes nicht aus dem Sinn ging. Er hörte sie sogar trotz der dröhnenden Flugzeugmotoren. Beck spielte nie wieder dieses Lied ab.

Wie kann der unheimliche Effekt dieser gespenstigen Melodie erklärt werden? Vielleicht hatte Seress, wie Tane Jackson meinte, sein tiefes Trauergefühl so erfolgreich in dem Lied umgesetzt, dass es sich bei Zuhörern, die ebenfalls deprimiert sind, noch verstärkt und sie als einzige Möglichkeit, diese Traurigkeit zu vergessen, Selbstmord begehen. Diese Annahme ist nicht so abwegig. In "The Secret Power of Musik" schreibt David Tame, dass Musik eine erstaunliche Wirkung auf Menschen haben kann, dass diese Stress, den Herzrhythmus, die Verdauung und andere Stoffwechselvorgänge und unser geistiges und seelisches Wohlbefinden beeinflussen kann.

Auch die Menschen, welche für das Entstehen von "Gloomy Sunday" verantwortlich waren, konnten sich seinem unheilvollen Einfluss nicht entziehen. Der Komponist Reszo Seress beging 1968 Selbstmord. Er sprang von einem Gebäude, nachdem er festgestellt hatte, das er vermutlich keinen Hit mehr schreiben konnte. Und das Mädchen, das ihn vor all den Jahren sitzen gelassen hatte, hatte bereits Jahre davor Selbstmord gegangen. Sie wurde tot neben einem Stück Papier aufgefunden, auf welchem sie die Worte "Gloomy Sunday" schrieb.

Ein weiteres Lied welches angeblich Unglück bringt, ist "I dreamt that I Dwelt in Marble Halls" aus der Operette "The Bohemian Girl" von Rudolf Firml. Dieses Lied bringt angeblich nicht nur bei denen Unglück die es hören, auch bei Sängern (die es teilweise nur sehr wiederwillig aufführten) verursacht das Singen des Stückes Unglücksfälle. Auch von Angstgefühlen beim hören und singen des Stückes wird oftmals berichtet.

Einige Lieder scheinen, wie zum Beispiel "Gloomy Sunday", nicht bewusst komponiert zu sein. Eines Nachts träumte der italienische Komponist Guiseppe Tartini, dass ihm der Teufel eine wunderbare Melodie auf der Violine spielte. Als er aufwachte versuchte er diese Melodie niederzuschreiben. Daraus wurde sein bekanntestes Werk "Die Sonate mit dem Teufelstriller". Der Autor Ray Coleman behauptet in "Yesterday on Today" , dass auch die Melodie zu einem der berühmtesten Lieder der Welt ihrem Komponisten eines Morgens im Jahr 1963 im Traum erschien. Der Komponist war Paul McCartney und das Lied "Yesterday".

Quelle russen chat


Anzeige

melden