Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urban Legends

636 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Legenden, Sagen, Mythen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Urban Legends

16.09.2010 um 16:11
@lost-lady
die Mär vom Leichengift lässt sich schon davon entkräften, wenn man sich vor Augen führt, daß Verstorbene, die hinterher offen aufgebahrt werden, oft noch von Angehörigen berührt, oft sogar geküsst werden, also sogar Mundkontakt.
Mir ist jedenfalls noch nicht zu Ohren gekommen, daß davon hinterher jemand tot umgefallen ist.

@rutz
das ist für mich das schöne und spannende daran, daß durch schlichte Übermittlungsfehler oder Fantasie des Erzählenden immer etwas abgewandelt oder neu zugedichtet wird.

So bleiben auch die ältesten "Kamellen" immer noch interessant und spannend.

Anzeige
melden
Agar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urban Legends

16.09.2010 um 16:14
@rutz:
Ja - schon klar. Aber wenn sie wichtige Details aus der Grundidee - z.B. Materialien, oder im Mythos "vorgegebene" Sprengstoffmengen, Sprengstoffarten komplett geändert werden....dann hat doch das mit der "ursprünglichen Geschichte" nicht mehr viel zu tun, oder?
Aber wurscht - "leichte Kost" eben - :-)


melden

Urban Legends

16.09.2010 um 16:16
@cute_lenore
wie das einfache hänsel und gretel ;)


Youtube: Otto Waalkes Hänsel und Gretel (neue Version)
Otto Waalkes Hänsel und Gretel (neue Version)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



naja post ich noch ne legend:

Während eines Griechenland-Urlaubs hatten sich zwölf junge Leute aus Deutschland eine große Segelyacht ausgeliehen und kreuzten damit in der Ägäis. Mitten auf dem Meer kamen sie während einer Flaute auf die Idee, schwimmen zu gehen. Nacheinander sprangen alle ins Wasser, zuletzt auch der Steuermann. Erst in diesem Augenblick bemerkten sie zu ihrem Schrecken, dass sie vergessen hatten, die Leiter der Yacht zum Wiedereinstieg herabzulassen. Ohne Leiter fanden sie keine Möglichkeit, auf das Schiff zurückzukommen. Es trieb ab, und alle zwölf Leute ertranken.

Ich sag nur Opne Water 2


melden
Agar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urban Legends

16.09.2010 um 16:21
@rutz:

Smile - sowas ähnliches gabs aber in der Vergangenheit wirklich: "Mary Celeste" hieß das eine weltberühmte Schiff, das andere "Jiotia" ( oder so ähnlich ). Ist lange her, das ich das Buch gelesen habe....


melden

Urban Legends

16.09.2010 um 16:22
@rutz


da is mri grad spontan ein ganz böser Witz eingefallen zwar keine Legende aber düster

ein Mann macht mit seiner frau Urlaub. Bei einem Segelausflug geht die Frau über Bord. Ihre Leiche wird nicht gefunden. Erst zehn Jahre später bekommt der Mann ein Telegramm aus dem Urlaubsort "Haben ihre Frau gefunden. Leiche über und über mit Perlen (Muscheln) bedeckt"
Antowrt des Mannes "Perlen ernten, Geld überweisen, Köder wieder auswerfen!"

Sry ist OT und ich bin auch kein großer Witzeerzähler aber ich fand den damals gut, naja da war er auch richtig erzählt^^ Könnte man aber auch ne Legende draus basteln^^


melden

Urban Legends

16.09.2010 um 16:25
@lost-lady
das würde sich wohl so anhören:

ein mann verlor seine frtau bei einem segelausflug

nach ein paar jahren kam ein telegramm darin stand,dass die frau gefunden wurde...mit perlen übersäht

derr mann reiste dort an..nahm die perlen runter und warf die frau wieder ins wasser


melden
Agar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urban Legends

16.09.2010 um 16:35
Nach ein paar Jahren im Wasser dürfte von der Guten kaum mehr was übrig sein....:-)


melden

Urban Legends

16.09.2010 um 16:36
Und wieder zuhause angekommen saß sie im Sessel vor dem ferseher und hat ihren Mann mit Perlen gefüttert bis dieser an den Perlen gstorben ist, weil er sie nicht ordentlich bestattet hat

ja klingt gut
jetzt müssen wir die nur noch in Umlauf bringen also der Mann ist dann der Onkel von der besten freundin des Bruders von meinem Exfreund und gewohtn haben sie in deinem Nachbarort Rutz!!!


melden

Urban Legends

16.09.2010 um 16:38
@Agar
du Spaßverderber
Salzwasser konserviert!!!! fertig
außerdem müssen Urban Legends doch nicht logisch sein


melden

Urban Legends

16.09.2010 um 16:39
@lost-lady
öööhm geht klar ;)

eine andere nette legende


Als begeisterter Fussballspieler war er natürlich auch in einem Verein aktiv. Einmal war die ganze Bagage bei einem Freundschaftsspiel gegen einen Ungarischen Verein irgendwo bei Györ. Nach dem Spiel war natürlich eine Einkehr in einem Gasthaus vor Ort.

Weil aber das Bier nicht so richtig schmecken wollte, hat er eine Probe des Gerstensaftes mitgehen und in Österreich an der Uni in einem Labor analysieren lassen. Bekommen hat er einen Befund mit den Worten:
"Dieses Pferd ist zuckerkrank".


P.S.:Beitrag 1500 *yay* :D


melden
Agar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urban Legends

16.09.2010 um 16:39
@lost-lady:

Hmm..Du bringst mich da auf eine Idee: Wie wäre es, so eine UL in Form von fortlaufenden Beiträgen zu "basteln"?

Jeder der mitmachen will, schreibt jeweils nur einen ganz kurzen Teil dazu, soweit bis sich alles zu etwas großen, MYSTERIÖSEN Ganzen zusammengefügt hat?!

"Salzwasser konserviert!!!! fertig"

OH! SORRY - WIE KONNTE ICH DAS NUR VERGESSEN!!! :-)


melden

Urban Legends

16.09.2010 um 16:44
Nach Abschluss einer Übung einer Panzer-Abteilung wurde bei der Fahrzeugrückgabe bemerkt, dass ein Kampfpanzer des Typs "Leopard 2" abhanden gekommen war.
Nach mehrmaligem Nachzählen wurde die Kompanie zum Absuchen des Übungsgeländes abkommendiert. Auch dies blieb ergebnislos...

Die Kompanie wurde 2 Wochen länger als die reguläre Dienstzeit in der Kaserne zurückgehalten... solange bis das Gefährt wieder zutage kommt...

Nach eben diesen 2 Wochen rief ein Bauer in der Kaserne an, und erkundigte sich, wann denn das grüne Ungetüm in seiner Scheune wieder abgeholt wird?

Wahr? Nicht wahr? Wie auch immer, aber es würde ganz gut zur Schweizer Armee passen...

und noch eine^^


melden

Urban Legends

16.09.2010 um 16:44
ein hab ich noch

In Langnau im Emmental (Schweiz) wollte kürzlich eine ältere Frau ihre tote Katze in die Kadaversammelstelle bringen. Sie legte das tote Tier in ihre Handtasche und ging ins Dorf. Dort traf sie eine Bekannte, blieb stehen und schwatzte eine Weile. Da näherte sich ein dreister Dieb auf einem Fahrrad, entriss ihr brutal die Handtasche und raste davon.


melden

Urban Legends

16.09.2010 um 16:48
@rutz
da gibt es ja auch dieses "stille Post Spiel" aus der Grundschule.
Die ganze Klasse setzt sich in eine Reihe nebeneinander. Der erste Schüler bekommt vom Lehrer einen kleinen Zettel mit irgendeinem Satz. Diesen flüstert der Schüler dem neben Ihm sitzenden ins Ohr, ... und so weiter. Was beim letzten Schüler in der Reihe ankommt hat dann meist wenig mit dem ursprünglichen Satz zu tun.


melden

Urban Legends

16.09.2010 um 16:50
@cute_lenore
ja das kenn ich


das zeigt wie viel verändert wird wenn man mündlich überliefert


1x zitiertmelden

Urban Legends

16.09.2010 um 16:51
Ohh..da fällt mir noch ein:
Arbeitskollegin vonnem Bekannten einer Bekannten bekam ne Teilprothese. Nach ner Zeit hatte die Wahbsinnsmundgeruch, das stank so, dass die im Büro ads Fenster öffnen mussten.
Nach ner Zeit meinten die Kollegen, die Frau müsse ma wieder zum Zahnarzt. Der Fragt sue: "Na. kommense klaa mit de Prothese, mit dem rausnehmen und einsetzen ?"

Sie: "Wie ?? Rausnehmen ?". Tja, und da hatten ihr die Bakterien de Schleimhaut unter der Prothese bis auf die Knochen abjefressen......
....


melden

Urban Legends

16.09.2010 um 16:55
Ohhh und kennt ihr die Geschichte mit den Ameisen, die das Baby abgefressen haben ?


melden

Urban Legends

16.09.2010 um 16:57
@Mittelscheitel
nein...erzähl


melden

Urban Legends

16.09.2010 um 16:58
hihi das könnt aber echt sein. Ne Freundin von mir hat in der Apotheke gelernt udn da kam tatsächlich mal ne Oma und hat sich beschwert das die Zäpchen so weh tun und ihr ganzer After schon blutig ist.

Des rätsels Lösung die gute Frau hatte vergessen die Metallfolie zu entfernen. Sowas solls wirklich geben^^

Ernsthaft das ist wirklich passiert, die Oma hats auch überlebt war aber ziemlich ungehalten, dass weder beim Arzt noch in der Apotheke einer erwähnt hat die Folie müsse vorher entfernt werden


melden

Urban Legends

16.09.2010 um 16:58
@lost-lady
XD

das erinnert mich da dran das ein mann mal ein zäpfchen mit seinen fishermans friend verwechselt hat^^


Anzeige

melden