Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Halloween

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gläserrücken, Halloween ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Halloween

25.10.2004 um 17:45
Halloween stammt von den Kelten.
Sie diente dazu, vor der Winterszeit potenziell gefährliche Geister zu beruhigen.

Anzeige
melden

Halloween

25.10.2004 um 17:49
ich mach mich nur darüber lustig das irgendjmd mal gläserrücken gemacht hat.. das unterbewusstsein einen etwas vorspielt und jeder diesen kinderkram nachmacht...

meins könnte ja auch ein böser zauber sein, wenn man dran glaubt und das unterbewusstsein mitmacht...

ich würd den geist sofort fragen "wer hat dich als letzter gerufen? name und adresse bitte" den anrufen und fragen.. entweder wird man für verrückt gehalten oder man hat einen neuen freund =P


melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Halloween

25.10.2004 um 17:53
Halloween [engl. 'hæl?wi:n, hæle'wi:n], auf den Brit. Inseln und in den USA der Vorabend (31. Okt.) von Allerheiligen. Symbolfigur des H. in den USA ist der ›Jack-o'-lantern‹ (›Nachtwächter‹), ein ausgehöhlter Kürbis mit dämon. Fratze, in den eine brennende Kerze gesteckt wird.

(c) Meyers Lexikonverlag.
*****************************

Was ist mit Fasching? War es auch von Kelten?


melden

Halloween

25.10.2004 um 18:43
Halloween als Fest wurde aber von den Kelten erfunden.


melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Halloween

25.10.2004 um 19:03
@mercuranus

Lass mich bitte los werden, was ich im Herzen habe!
Halloween war in letzte 20 Jahren nichts in Deutschland zu sehen und seit ca 10 Jahren versuchen die Medien uns zu verkaufen.(Privat Fernseh Kanäle)

Fasching ist schöner:=)))


melden

Halloween

25.10.2004 um 19:20
@ habib
Ich hab mit Halloween direkt auch nichts am Hut.
Wer aber mit Neukult mithalten will, musst halt mitmachen.
Lass den Kindern ihren Spaß ;)


melden

Halloween

25.10.2004 um 19:20
Auszug aus einem Buch von Silver Ravenwolf:

Samhein oder Halloween ist der Totengedenktag der Hexen, auch
Schattenfest, Martinmas od Old Hallowmas (schottisch/keltisch) genannt.
Dies ist das Neujahrsfest und der letzte der drei Erntesabbate.
Es heißt, das der Schleier zw. dem Diesseits und dem Jenseits in der Nacht
von Samhain am durchlässigsten ist. Beim Sabbat werden die Geister der
Toten geehrt, Rituale der Kolntaktaufnahme mit Verstorbenen vollzogen und
Dinge erblickt, die iin der Zukunft od. in den -tiefen der Innenwelt liegen.
Schwarze Kerzen brennen zum Zeichen, das negative Einflüsse verbannt
werden.

wie sovieles wurde von den christen die alten festtage übernommen und
anders genannt. allerheiligen ist nicht von ungefähr am 1 november.
es liegt an jedem einzelnen, wie diese festtage gefeiert werden. schade ist
nur, das der konsum überhand nimmt und die eigentliche bedeutung keine
bedeutung mehr findet.




Wandlung ist nie ein Verlust - sie ist Wandlung, weiter nichts.
Vernon Horwart



melden

Halloween

25.10.2004 um 20:33
was soll ich sagen?
da feiere ich meinen geburtstag mit meinen besten kumpels auf dem jahrmarkt!

*malangeb* :)


tschau

Die Rechtschreibregeln sind dran schuld...

Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Halloween

25.10.2004 um 22:14
Also ich werde Hallowenn im alten gebräuchlichem Sinne von Samhain
feiern...

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.


melden

Halloween

25.10.2004 um 22:22
ehy ganz einfach, bleib zu hause , zieh dir nen porno mit deiner ische rein und dann hab nen bisschen spass... besser kann man haloween nicht feiern...

;)


melden

Halloween

25.10.2004 um 23:03
Hey...
ich frag mich nur,wenn Halloween ja von den kelten kommt und so,
warum,rennen dann die amis so darum und sammeln süßigkeiten das hat doch eigendlich überhaupt nichts mit dem Ursprung zu tun...oder täusch ich mich da???
ich hab auch mal gelesen,dass wenn man an samhein,so wie es von den kelten kommt durch den nebel geht in eine zwischenwelt kommen würde in der die geister an diesem abend sind...(ob das stimmt???)
Hier hab da was gefunden...ich schreibs ma ab...
Reise durch die zeit:
Stell dir vor,du könntest durch die zeit reisen,mehr als 2000 Jahre zurück.an einem nebligenabend-es ist die nacht des 31.Oktober-gelangst du in eine landschaft ohne straßen,elektrisches licht,strommasten oder flugzeuge.Es gibt nur wälder mit kahlen bäumen,abgeerntete felderund ein paar hütten,in denen die kelten wohnen:unsre vorfahren.Die nacht bricht an.Es ist totenstill,eisig kalt und stockdunkel...
Das tor zur anderswelt...:
Die hütten sind schwarz,denn ihre bewohnerhaben die feuer elöscht.Die hellentage des sommers und die reiche ernte sind vorbei.Die schwachen tiere,die den winter nicht überstehen würden müssen geschlachtet werden.Die erde wird nun ruhen und die menschen müssen von ihren vorräten leben...Damit endet das keltische jahr,und ein neues soll beginnen.Die lücke zwischen den beiden jahrenist ein tor:Das to zum reich den toten und der welt der feen und naturgeister!
Das große feuer:
Auf dem hügel entzünden die druiden ein großes feuer.ein druide hat eine lange ausbildung hinter sich:20 jahre lang wurde er von andren druiden über Pflanzen,tiere,geschichte,magie und götter unterrichtet.in dieser nacht stellt er die verbindung zwischen menschen und den göttern her.ein neues licht flammt in der dunkelheit auf,das neue jahr beginnt.Die menschen tragen das feuer nach hause.Dort wird es den winter wärmer und heller machen.Eines tages wird es den nächsten sommer herbeizaubern...
Nebelzauber:...
Willst du noch ein bissche bleiben?
du solltest wissen,dass es gefährlich ist,in der nacht von samhain durch den nebel zu gehen!Normalerweise ist die anderswelt durch einen dünnen schleier von unsrer welt getrennt.Doch an samhain ider halloween wird der schleier durchlässig.in dewr anderswelt leben die toten aber auch die feen elfen und dämonen.wenn du nicht aufpasst,wirst du von einer fee in die anderswelt entführt.Dort ist es zwar schön,aber wenn du in ein paar tagen zurück kommst,wirst du feststellen,dass mittlerweile 100 jahre vergangen sind!
Orakel...:
In der lückezwischen dem alten und dem neuen keltischen jahr,herrscht eine große unordnung.Die geister irren umher,die zeiten erden durchsichtig.darum eignet sich diese nacht sehr gut für orakel.Die druiden erforschenden willen der götter und geben den menschen weise ratschläge.auch ohne druide kannst du dein leben in dieser nacht neu ordnen!:
Konzentriere dich auf das,was du wirklich willst.überlege dir,ob es gut ist.oder frage dich,wer oder was du sein möchtest.In dieser nachtwerden dir alle antworten zufliegen...
Geistersunde!!!
Die menschen verlassen ihre hütten,um auf den großen hügel zu gehen.wie die ganze natur ist auch dieser hügel heilig und von eine besonderen kraft durchdrungen...einige haben sich maskiert oder ihre gesichter bemalt.sie wollen damit die geister abschrecken,die in dieser nacht in der welt der lebenden unterwegs sind...In den häusern oder in den eingängen wurden speisen für die toten aufgestellt...die verstorbenen ahnen sollen sich daran erfreuen.
_________________________________________________________________


Das ist zwar jetz ganz schön viel und es is auch voll kitschig geschrieben...aber das is mir jetz egal(auch die rechtschreibfehler)
Greetzzz Kn@+§(h

Nie wieder aufwachen müssen und wissen,der tag kann nicht gut werden.Nie wieder den schmerz ertragen müssen wenn man wieder ma enttäuscht wurde.Nie wieder zusehn,wie man andere verletzt nur weil man mit sich selbst nicht klar kommt.Nie wieder sich rechtfertigen müssen,für dinge,die einem nicht leid tun.Nie wieder erkennen müssen,dass selbst tränen keine freunde sind.Nie wieder den sonnenschein sehn und denken-alles wird gut!--Denn das wird es doch nie!Nie wieder begreifen müssen,dass es kein


melden
taiji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Halloween

25.10.2004 um 23:26
An Samhein werde ich ein paar Kürbise und andere Planzen opfern und eine schöne Kürbiskernsuppe zaubern! Wenn das nicht mal Magie ist!
Was sollte ich auch sonst machen? Ich bin zum Glück kein Amerikanisierter Europäer! Ich halte mich an den Spruch von Stefan Zweig: "Die Amerikanische unkultur wird das Abendland überfluten."

Bis dann
Andy

Der Tod ist nur ein weiterer Schritt ins Leben...


melden
taiji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Halloween

25.10.2004 um 23:28
@Gläserrücken
Wie kann man sowas nur versuchen? Ich meine
1. klappt es eh nicht weil es die Wiedergeburt gibt.
2. Ist sowas unreif und egoistisch wenn man noch nicht mal die ruhe der toten anerkennen kann!
3. Es bringt nichts!

Bis dann
Andy
P.S. Aber von mir aus!

Der Tod ist nur ein weiterer Schritt ins Leben...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Halloween

26.10.2004 um 01:27
Immer wieder ist jemand so neugierig und will ein lustiges Gläserrücken-Spielchen machen... Wie oft wurde hier schon eindringlich davor gewarnt, dass dies alles andere als ein Spielchen ist...

Zu Samhain:

Der Vorläufer von Halloween wurde auf Irland schon vor 5000 Jahren gefeiert und zählt somit zu den ältesten Festtagen der Menschheit.
Tatsächlich markierte der (heutige) 31. Oktober einen starken Einschnitt: Das Ende des Jahres.
Samhain (ausgesprochen etwa wie 'Sa-un' oder Sa-u-in ) soll sich in einerDeutung von 'sam-fuin' ableiten und das heisst Sommers-Ende).
Das keltische Jahr beschränkte sich auf die Jahreszeiten Sommer und Winter und zu Samhain endete das alte und begann das neue Jahr. Deshalb kommt Samhain auch mehr Bedeutung zu, als dem Sommeranfang (Beltane, das nächstwichtige Fest).Zum Zeitpunkt Samhain sollte alles abgeschlossen sein, was es an Aktivitäten in der Landwirtschaft gegeben hat. Und es war auch der Abend, an dem die häusliche Gemeinschaft der Großfamilie wieder komplett zusammensitzen konnte. Nicht zuletzt dieses Beisammensein war Anstoß für eine Feier und für zahlreiches Zeremoniell.

Samhain stand aber nebst mehr oder weniger spielerischem Brauchtum noch unter einem zweiten Zeichen: Einem gewissen Bruch im Zeitengefüge.
Dem (ein halbes Jahr dauernden) Tag sollte nun die Periode der Nacht folgen. Und da waren die Wände zu anderen Welten besonders dünn, weil das alte Jahr zu Einbruch der Dunkelheit endete und das neue mit dem nächsten Tagesanbruch begann - die dazwischen liegende Nacht war somit ein Freiraum.
Man glaubte, dass die Toten an diesem Abend die Erlaubnis hätten, an den Ort ihres früheren Lebens zurückzukehren. Und da es sich aufgrunddessen natürlich größtenteils um hochverehrte Ahnen handelte, standen die Lebenden dem Ereignis mit etwas gemischten Gefühlen gegenüber - mit Achtung und mit Scheu. Grundsätzlich hatten die Kelten ein recht unbefangenes Verhältnis zum Tod - man fürchtete weder das Sterben noch die Verstorbenen, aber da viel Unerklärliches damit verbunden war, blieb doch eine gewisse Scheu.

Eine bisweilen vertretene andere Meinung besagt, Samhain sei der Herr der Toten, der seinen Schäfchen zu Sommersende eine Nacht freigibt, um sich zu vergnügen (was eben Tote so drunter verstehen...). Nun ist es jedoch so, dass es für die Iren überhaupt keinen Herrn der Toten gab und umliegende Völker hatte nachgewiesenermaßen welche mit anderen Namen als Samhain.
So gerne wir sonst eigentlich zweite Meinungen mögen, werden wir diese Götter-Theorie also verwerfen. Es ist anzunehmen, dass sie vom Christentum verbreitet wurde, um das (in der Bevölkerung nicht auszurottende) 'heidnische' Fest Samhain in Misskredit zu bringen.

Ebenso als falsch anzunehmen ist der Erklärungsversuch, warum man sich zu Halloween verkleidet.
Die Behauptung, zu Samhain zurückkehrende Tote wären auf der Suche nach Lebenden, um in deren Körper zu schlüpfen (weswegen man sie mit Verkleidungen täuschen müsse), ist schlichtweg falsch. Im Grunde kann man von einer gewissen gegenseitigen Achtung der Lebenden und Toten füreinander ausgehen (es sind schließlich zumeist Verwandte), auch wenn ein Zusammentreffen vermieden wurde.
Für das Verkleiden gibt es wesentlich einfachere Erklärungen, vor allem diejenige, dass man weniger Scheu vor etwas haben muss, in dessen Haut man schon einmal gesteckt hat bzw. erfolgt durch das Nachmachen auch eine gewisse Verniedlichung. In jedem Fall steckt im Verkleiden sicherlich mehr Offensiv-Strategie als blanke Angst.
Darüber hinaus waren in der Nacht zu Samhain aus rein praktischen Gründen zahlreiche Bedürftige unterwegs - und denen fiel es aufgrund zerlumpter Kleidung nicht schwer, 'geisterhaft' zu wirken.


Halloween - Hallowe'en - All Hallowed Evening
Lange noch bevor im 16. Jahrhundert die Eroberung des amerikanischen Kontinents im Namen der Kirche mit barbarischer Gewalt und unter Ausrottung bodenständigen religiösen Brauchtums vollzogen wurde, befleissigten sich die geistlichen Würdenträger schlauerer Methoden, um die Christianisierung voranzutreiben:
Da es nahezu unmöglich war, die Menschen, die zwar grundsätzlich geneigt waren, den neuen Glauben (mehr oder weniger) freiwillig anzunehmen, auch davon zu überzeugen, von ihren alten heidnischen Bräuchen zu lassen, wurden alle wesentlichen Feste des Jahres ganz einfach auf christlich umgepolt.
Papst Gregor IV verfügte bereits im Jahre 837, dass in Umwandlung von Samhain (unter Berücksichtigung des originalen Anlasses) ebenfalls Tote geehrt werden sollten und setzte für den 1. November Allerheiligen an (gefolgt von Allerseelen am 2.). Solcherart wurde Samhain als Vorabend zu Allerheiligen und weil Allerseelen ohnedies dem alten Fest noch näher stand, der Wind aus den Segeln genommen und die Menschen mussten sich nicht allzusehr in ihren Feieraktivitäten umstellen (im Grunde überhaupt nicht).
Doch die Toleranz gegenüber dem Althergebrachten (weil Heidnischem) hielt nicht an und weil sich der Samhain-Gedanke partout nicht zurückdrängen lassen wollte, führten die Protestanten, in deren Herrschaftsgebiet die keltischen Bräuche fielen, im 16. Jahrhundert All Hallowed Evening (verkürzt Hallowe'en ) als christliche Feier ein.
Jedoch auch dieser Versuch scheiterte auf Dauer, zumindest im Gebiet der heutigen USA. Der Herrschaft der Anglikanischen Kirche Entronnene (vorwiegend Iren) kehrten sukzessive zum alten Brauchtum zurück und haben es lediglich erheblich modernisiert und das heutige Halloween in den USA daraus gemacht: Ein durchaus nicht christliches Fest.

Jedenfalls entspricht die geradezu gigantische Feststimmung zu Halloween wohl kaum christlichen Vorstellungen, aber wer kann es den US-Amerikanern verdenken: Mangels eines Karnevals oder Faschings müssen die Amerikaner ihre Ausgelassenheit und ihr närrisches Treiben in eine einzige Nacht verpacken - in Halloween eben.
Es ist schon ein wenig amüsant (eigentlich sogar rührend), par distance zu beobachten, wie verschiedene christliche Gemeinschaften und Kirchen der USA bemüht sind, wenigstens noch etwas zu retten ohne gegen die übermächtigen Wölfe zu heulen und darum kämpfen, wenigstens den Jack O'Latern, den durch und durch heidnischen Halloween-Kürbis, zu einem christlichen Symbol umzugestalten und den Kürbis mit ausgeschnitztem Kreuz zu propagieren.


Das müsste erstmal reichen...

Greets,
Sidhe



Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.

Ihr perfekter Ideen-Geber für unvergessliche Rede-Auftritte 2005.



melden

Halloween

26.10.2004 um 04:26
Hallöchen!!!!
Wow, @Sidhe!!!!
Besser hätte ich das auch nicht schreiben können!
(dabei halte ich die keltische Kultur so hoch!!!) ;o)
Feierst Du auch?
Wenn ja, wie???

In unserer Gegend gibt es eine Ami-Garnison, da bleibt man vor der amerikanisierten Art der Halloween-Feier leider nicht verschont!

Werde, mit Freunden einen trinken gehen und das Jahresende auf diese Art feiern! (brauche zum Glück nicht zu fahren ;o) )
Lieben Gruß
-P-

Lebe jeden Tag als ob es Dein letzter wäre!!! Reisen bildet!!!


melden

Halloween

26.10.2004 um 05:26
@patrol

>>Werde, mit Freunden einen trinken gehen und das Jahresende auf diese Art feiern!<<

wie jetzt....von halloween bis silvester.....hat dein paps ne brauerei oder 'n schnapsladen ggg*

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Halloween

26.10.2004 um 16:40
@patrol: Nein ich feiere nicht, aber an diesem Tag fühle ich immer eine ganz besondere Atmosphäre und geniesse diese einfach, vielleicht in schönem Kerzenschein :)

Stimmt ja, für dich ist das Jahr ja nun schon vorüber :)

Greets,
Sidhe


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.

Ihr perfekter Ideen-Geber für unvergessliche Rede-Auftritte 2005.



melden

Halloween

26.10.2004 um 20:28
@justcuziamblack

Was is ne Ische? ^^


melden

Halloween

26.10.2004 um 20:35
@jordison

damit ist deine alte gemeint.

Mein persönlicher Gruß an *ay,der Meister des Mülltonnentangos.


melden

Halloween

31.10.2004 um 03:33
Hallo!
Nun @taothustra1, Samhain (Halloween) ist das Ende des keltischen Jahres!
Schon so eine Art Silvester! ;o)
Lieben Gruß
-P-

Lebe jeden Tag als ob es Dein letzter wäre!!! Reisen bildet!!!


Anzeige

melden