Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzider Traum oder Astralwanderung?

1.432 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Astralwanderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzider Traum oder Astralwanderung?

28.07.2013 um 04:32
@omem

Jep, echt hut ab @Amsivarier dafür das es "nur" n Forum ist, zeigst du echt Initiative und Bereitschaft.

Gibst sogar dein Geld für cd's, Bücher aus. Und opferst zusätzlich zu der zeit hier im Forum, zeit auf fürs Experiment ^^

Da kann doch wohl niemand mehr behaupten du wärst nicht offen genug oder würdest die Sache nur halbherzig angehen ^^


1x zitiertmelden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

28.07.2013 um 12:11
@Dawnclaude
Ich zitiere mal:
Die Bedeutung der multisensorischen Mechanismen für die Entstehung von AKE wurde in den vergangenen Jahren durch verschiedene neurobiologische und hirnphysiologische Studien belegt, die mit Hilfe künstlicher Stimulation zur Klärung der Abläufe und der dabei beteiligten Hirnstrukturen beigetragen haben. Dabei wurden eine Reihe teilweise korrespondierender, teilweise konkurrierender Einzelerklärungen geliefert:
Untersuchungen wiesen AKE bei der Stimulation des an der Großhirnrinde befindlichen Gyrus angularis nach.[34]
Auch ein Stimulus des Schläfenlappens ruft Forschungen zufolge AKE hervor. Beteiligt an diesen Vorgängen sind einer Untersuchung nach auch andere mit dem Gedächtnisprozess beteiligte Strukturen im limbischen System, so der Mandelkern und der Hippocampus. Dieser These zufolge führt der Stress im Todesprozess zur Freisetzung von Neuropeptiden und Neurotransmittern, insbesondere von Endorphinen, die auch das oft im Nahtod-Zusammenhang zu beobachtende Glücksgefühl hervorrufen.[35]
Analog zu AKE bei Drogengebrauch wird ferner vermutet, eine DMT-Ausschüttung im Gehirn des Sterbenden könne die Erlebnisse erzeugen.[38]
Eine andere Untersuchung ergab, dass auch das Anästhetikum Ketamin diese Erscheinungen in Gang setzen kann.[39]
Es gibt also verschiedene Vorgaenge im Gehirn, die eine AKE ausloesen. Wie genau die mit einer anderen vergleichbar ist, kann ich Dir natuerlich nicht sagen; ich weiss auch nicht, ob die Versuche mit Probanden gemacht wurden, die auch "natuerlich" ausgeloeste AKEs hatten. Da muesste ich mich intensiver damit befassen.

Jedenfalls kannst Du kaum behaupten, das Phaenomen wuerde nicht erforscht, weil es das in der Tat wird!


melden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

28.07.2013 um 12:51
@Alarmi

ich muss gerade an den film cotact denken, wo ihr auch niemand glaubte, u am ende eig nur ihr freund der pfarrer.


melden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

28.07.2013 um 12:52
@georgerus
Und ich habe absolut keine Ahnung wovon Du sprichst.


melden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

28.07.2013 um 13:00
@Alarmi

ja kennst du denn den film nicht contact?

wo es auch um so eine multidimensionale reise geht. was mit einer kamera dokumentiert wird. u sie(michel pfeifer) ist mehrere stunden unterwegs..aber in real waren es nur wenige sekunden..u so ein wissenschaftskomitee stellt sie als lügnerin dar. u nur durch das videomaterial wo nichts drauf ist, wußte sie selber es war real, denn das videomaterial hatte genau diese länge von mehreren stunden..


melden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

28.07.2013 um 13:04
@georgerus
Und was hat das jetzt mit der Diskussion zu tun?


melden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

28.07.2013 um 13:06
@Alarmi

weil man ihr nicht glaubte, so wie hier dem nicht geglaubt wird der astrale reisen macht..


melden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

28.07.2013 um 13:10
@georgerus
Aha....naja....was soll ich sagen! :) Es ist halt ein Film, ne?


melden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

28.07.2013 um 13:14
@Alarmi

ja film hin od her..es geht mir darum dass jem da auch nicht geglaubt wird, obwohl sie es selbst so erlebte u real war..nur die wissenschaftler wollten beweise die sie so nciht geben konnte, außer mit dem filmmaterial dass genau die länge hatte..


melden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

28.07.2013 um 13:18
@georgerus
Ich Weiss nicht was der Film jetzt fuer eine Diskussionsgrundlage bieten soll.


melden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

28.07.2013 um 13:22
@Alarmi

weil die wissenschaft es nicht beweisen konnte dass sie diese reise gemacht hat...

genau wie hier immer mit wissenschaft jem ankommt..um astrale reisen zu beweisen..


melden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

28.07.2013 um 13:29
@georgerus
du meinst vermutlich den film "contact" mit jodie foster (nicht "michel pfeifer") in dem es um außerirdisches leben (und nicht um multidimensionales reisen) geht, oder?
da geht's um den disput zwischen wissenschaft und glaube, ausserdem um ockhams rasiermesser.


melden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

28.07.2013 um 13:32
@wobel

ja den meine ich, ok die beiden schauspielerinnen verwechsel ich jedesmal.:)

ja es ging dabei auch um eine multidimensionale reise..meiner meinung nach..

is ja auch egal...aber die thematik ist ja ähnlich, erlebtes wird nicht geglaubt weil die wissenschaft es nicht beweisen kann


melden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

28.07.2013 um 13:32
Ich denke zum jetzigen Zeitpunkt das man durchaus das Gefühl einer AKE haben kann und das es verdammt real wirken kann.
Aber das derjenige eben nur eine sehr besondere Art von Traum hat, aber definitiv nicht seinen Körper verlässt und irgendwo hinfliegt.


1x zitiertmelden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

28.07.2013 um 13:33
@georgerus
es geht darin um außerirdisches leben. sehr viel bezieht sich auf seti. seti ist auch der grund warum ich mich mit diesem film überhaupt beschäftigt habe.


melden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

28.07.2013 um 13:46
@georgerus
O Mann, ich hab den Film in Deiner Beschreibung nichtmal erkannt! Der hat rein gar nichts mit AKEs zu tun!


melden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

28.07.2013 um 13:47
@Alarmi
och naja - mit viel phantasie könnte man behaupten dass die figur, die jodie foster da spielt, eine AKE gehabt haben könnte... passt aber dummerweis eben überhaupt nicht mit dem nicht-beweis des leeren videos zusammen...


melden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

28.07.2013 um 13:50
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Ich denke zum jetzigen Zeitpunkt das man durchaus das Gefühl einer AKE haben kann und das es verdammt real wirken kann.
Aber das derjenige eben nur eine sehr besondere Art von Traum hat, aber definitiv nicht seinen Körper verlässt und irgendwo hinfliegt.
drum wäre ja eben 'ne "begegnung" zwischen zwei leuten die außerkörperlich unterwegs sind die einzige variante die diesbezüglich irgendwie beweiskräftig sein könnte.
wobei natürlich ausgeschlossen werden muss dass die beiden tatsächlich zufällig voneinander träumen, das ganze sollte sich als möglichst mehrmals wiederholen und es sollten informationen weitergegeben werden, die auf keine andere art übergeben werden konnten.
ist bisher niemand gelungen das zu bewerkstelligen. die chance dass @Dawnclaude das hinkriegt ist dementsprechend extrem gering.


1x zitiertmelden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

28.07.2013 um 14:58
@omem
Synästhesiesten nehmen also etwas war was es gibt? Also zwei Synästhesiesten die Töne sehen können malen das selbe Bild, aha. :D

Das mit dem Teene nehm ich mal nicht persönlich. Mir ist die Wissenschaftsgläubigkeit einfach zu religiös und Omam Du unterstreichst das Heilbringende diesee Wissenschaftsgläubigkeit und ich weiss eigentlich gar kein besser Argument, für das Wissenschaft bei einigen Religions-und Identifikationsersatz ist, als Dich einfach weiter sprechen zu lassen ^^


1x zitiertmelden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

28.07.2013 um 16:05
Zitat von nooomnooom schrieb:Synästhesiesten nehmen also etwas war was es gibt? Also zwei Synästhesiesten die Töne sehen können malen das selbe Bild, aha.
Auweia. Sie nehmen nicht war, sonder wahr und sie heißen Synästhetiker und nicht Synästhesiesten. Das nur mal einleitend, damit wir nicht noch von verschiedenen Dingen reden.

Ich weiß nicht, wie Du auf das schmale Brett kommst, dass sie etwas wahrnehmen sollten, was es nicht gibt. Sie verbinden Sinneseindrücke miteinander und nehmen sie anders wahr. Wenn sie Tönen Farben "zuordnen", dann gibt es diese Töne und Farben, sie werden nur in der Wahrnehmung anders verarbeitet als bei der Mehrheit der Menschen.
Zitat von nooomnooom schrieb:Das mit dem Teene nehm ich mal nicht persönlich. Mir ist die Wissenschaftsgläubigkeit einfach zu religiös und Omam Du unterstreichst das Heilbringende diesee Wissenschaftsgläubigkeit und ich weiss eigentlich gar kein besser Argument, für das Wissenschaft bei einigen Religions-und Identifikationsersatz ist, als Dich einfach weiter sprechen zu lassen ^^
So schriebt dann jemand, dem die Argumente ausgehen. ;) Beschäftige Dich doch in der Zeit, die Du damit verschwendest, besser mal mit Synästhesie, damit Du mitreden kannst. Du hast das Thema schließlich ins Gespräch gebracht. Ich gucke jetzt erstmal in Ruhe Fußball. :D


melden