Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 15:12
http://www.worldplaces.net/de/vir/vi/humbug/

Hab ich zwar gefunden aber dort gibts leider keine Geister.

Was nun ?

Anzeige
melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 15:17
@nefelim
seite zwei ganz oben. aber ist egal, was ich hier schreib wird eh kaum berücksichtigt, also was solls ;)

oh oh, seraphir ist mal wieder da....

wenn du so ein prob mit dem forum hier hast, warum bist du dann noch hier?


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 15:17
Als Humbug wird laut Duden entweder etwas bezeichnet, das vorgibt, wichtig zu sein, tatsächlich aber ein Schwindel ist. Oder es bezeichnet eine törichte und unsinnige Äußerung oder Handlung.


melden
Ippur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 15:19
@Seraphir
Ich auch. Und zwar so lange bis mir jemand das Gegenteil beweist und alle anderen rationalen Erklärungen nicht greifen.
Und dafür reicht es mir nicht wenn der jenige, der behauptet einen Geist zu sehen einfach jede logische Erklärung abschmettert.
Hier gibt es Leute die ziehen in ein neues Haus und behaupten dann hier dort gäbe es Geister die Geräuche machen. Der "Skeptiker" sagt dann, dass es ja auch ungewohnte Geräuche in neuen Häusern gibt wie Heizungen etc. Prompt kommt die Antwort:" Nein ausgeschlossen ich habe mich hier an alle Geräuche gewöhnt. Muss paranormal sein"

Der nächste schreibt das er den ganzen Tag am PC sitzt und dann auf einmal eine weiße Gestalt am Fenster gesehen hat. Nur aus den Augenwinkeln aber es muss ein Geist gewesen sein.
Die Frage ob nach den vielen Stunden am PC vielleicht einfach die Augen oder das Hirn überanstrengt war wird natürlich sofort abgestritten.

Dann finde ich es äußerst erstaunlich, dass Menschen die Geister sehen nachts immer sofort hellwach sind. Also wenn ich mitten in der Nacht wach werde weiß ich oft erst mal nicht wo ich bin. Ich sehen dann auch alle möglichen Schatten aber Geister sind das bestimmt nicht.

Und der Vergleich mit der Kirche hinkt völlig.
Es ist ein Riesen Untschied ob ich sage ich glaube an etwas oder ich Sage ich weiß das es existiert weil ich es gesehen habe!!


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 15:22
@Seraphir

Danke! Genau das meine ich.

@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Nein, eben nicht. Sie GLAUBEN daran, dass diese Dinge existieren. Wissen tun sie es nicht. Marienerscheinungen und Wunder werden sogar von der Kirche aeusserst skeptisch betrachtet.

Glauben heisst nun einmal nicht wissen, und auch der Glaube an Gott, Jesus etc. etc. wird durch Wissenschaftliche Erkenntnisse immer mehr entmystifiziert und es faellt den Menschen zunehmend schwerer, noch zu glauben.
Da gebe ich dir recht, es gibt so viele DInge die behauptet werden und es fällt zunehmend schwerer daran zu glauben, daran zu glauben was die Kirche prädigt. :) Ich meine Exorzismus wird heute immer noch verdeckt überall auf der Welt betrieben, da kann ich die Kirche leider nicht ernst nehmen wenn sie denn Marienerscheinungen und Wunder skeptisch gegenüber stehen. Ist für mich arg Wiedersprüchlich. Und genau dieser Wiederspruch ist in meinen Augen der Auslöser dafür, das es den Leuten schwer fällt zu glauben.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Klar. Nur darf man nicht erwarten, ernstgenommen zu werden.
Richtig!
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wer behauptet, dass etwas existiert, ist aber nunmal in der Beweispflicht, weil es unmoeglich ist, die Nicht-Existenz von etwas zu beweisen. Es gibt einfach viel zu viele logische Gruende, die GEGEN die Existenz von Geistern sprechen, und nur ein paar unbewiesene Zeugenaussagen, die dafuer sprechen.
Das sehe ich anders. Wenn jemand zb an gar nix glaubt und plötzlich ungewöhnliche Dinge in seinem Umfeld wahrnimmt und vielleicht sogar glaubt einen Schatten oder Geist gesehen zu haben, dann ist das erstmal eine haltlose Aussage und für mich keine Behauptung. Eine Beweispflicht empfinde ich absolut nicht. Entweder merke ich dem Text schon an, das derjenige ein Spinner ist und nur Aufmerksamkeit will oder ich sehe einen Erfahrungsbericht der lediglich Antworten auf diese Erfahrungen sucht.
Aber wenn du so auf Beweise stehst, dann würden mich deine vielen logischen Gründe, die Gegen die Existenz von Geistern sprechen sehr interessieren? Und entschuldige bitte aber es gibt weit aus mehr als NUR ein paar unbewiesene Zeugenaussagen. Ich weiss es ist gemein jedes Wort auf die Goldwaage zu legen aber genau das tun die meisten hier leider. Ich persönlich hasse das, gerade weil man sich bei diesem heiklen Thema nicht an Richtlinien halten kann.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Das war natuerlich ueberspitzt ausgedrueckt, habe gedacht dass Du es als Stilmittel verstehen wuerdest! :) Tatsache ist allerdings, dass es nur anzuraten ist, mal zum Arzt zu gehen, wenn man Dinge hoert oder sieht, die andere Menschen nicht hoeren oder sehen! Es spricht alles dafuer, dass diese Dinge eben nur in der Einbildung stattfinden.
Da wiederum gebe ich dir vollkommen recht, die meisten Phänomene die beobachtet werden, können meiner Meinung nach auf die Menschliche Psyche geschoben werden. Und genau deshalb würde ich niemals jemanden verurteilen der sagt er habe einen Geist gesehen. Man sollte immer, wenn man sowas selbst erlebt, sich auf jeden Fall Physich und Psychisch untersuchen lassen um eine Krankheit auszuschliessen. Es spricht allerdings nicht ALLES dafür, das es pure Einbildung ist. Falls du dich ein wenig mit der Menschlichen Psyche beschäftigt hast, wirst du feststellen das dieses Thema wesentlich komplexer ist als alles als Einbildung abzutun. Und was die Parapsychologen angeht, da bin ich zur Zeit eher enttäuscht. Also der nette Herr Lucadou war auch schonmal besser. Ich meinte auch eigentlich die normalen Psychologen und nicht die Parapsychologen, da gibt es viele die diesem Themengebiet sehr offen gegenüberstehen.


1x zitiertmelden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 15:25
Manchmal scheint mir das der Verstand aussetzt, wenn etwas im ersten Moment unerklärliches passiert und gleich Geister hervor geschworen werden.


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 15:28
Die leute scheinen immer wieder zu vergessen, dass das hier ein mystery-forum und kein reines eso-forum ist. wer will, dass jede story behaltlos geglaubt wird, der soll sich ein solches forum suchen.
nur ich würde mir dann als dogmatiker die frage stellen, wie sinnvoll diese hilfe ist, wenn ich auf dieser seite erzählen könnte was ich will, und mri wird das geglaubt

ich finde es nicht ok, wenn viele dogmatiker mit argumenten kommen wie "wir sind doch hier eine mysteryseite, warum glaubt mir niemand meine gespensterstory?". das ist quatsch. JA, wir sind eine mysterysiete aber dieser begriff beschränkt sich doch nicht auf gespenster und schwarze männer mit hut?? zu einer mysteryseite gehören viele ungeklärte themen und deren diskussion und enträtselung und dazu gehören somit auch skeptischer einblicke. das heißt ja nicht, dass man den te fertig machn will, es bekundet eher interesse an seinem fall und der entschlüsselung. und diese lag bis jetzt eben erfahrugnsgemäß bei 90% in einer rationalen Lösung.

Also dogmatiker: warum regt ihr euch oft so auf, wenn man erstmal nach rationalen lösungen sucht? wenn ihr ernsthafte probleme mit der diskussionsweise dieses forums habt, dann gibt es viele esoterik-foren (bzw. die eso-sparte), in denen jede story geglaubt wird. wenn ihr darin bessere lösungen findet, dann ist das eine klassische win-win situation beiderseits.


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 15:32
Das Problem ist halt auch, dass es auf beiden Seiten bisweilen sehr engstirnig zugeht. Die einen glauben alles und fühlen sich von einem objektiven, rationalen Klärungsversuch sofort angegriffen, während andere jeden, der etwas berichtet, was sie sich nicht vorstellen oder erklären können, sofort vehement und teilweise recht aggressiv als Lügner brandmarken.

Das Problem ist in vielen Fällen eigentlich nicht die Zusammensetzung, sondern eher das Verhalten im Forum.


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 15:36
@xionlloyd
ja, das hat mittlerweile glaubei ch jeder forumuser bemerkt, aber das ist leider kein problem dieses forums hier sondern der menschheit an sich leider.


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 15:41
@Ippur


ICH kann sehr wohl unterscheiden, an welchen Geschichten was dran sein kann und an welchen nicht...siehe der User der am Pc sitzt und dann eine weiße Gestalt gesehen kann...sorry da antworte ich nichtmal...gelesen, als unwichtig eingestuft, nächstes Thema....

Nur kann man solche Stories von meist Kindern und Jugendlichen nicht hernehmen um ernsthafte Diskussionen zu führen...


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 15:43
Was paranormale Vorkommnisse betrifft bin ich zuersteinmal skeptisch und versuche die Hintergründe und evtl. Absichten zu erkennen. Das heisst nicht, daß ich generell ausschliesse das es übernatürliche Geschehnisse auf dieser Welt gibt. Die Vergangenheit hat jedoch gezeigt, daß nicht viel Wahrheit an so mancher Spukgeschichte übrigblieb.


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 15:44
@godfree, xionlloyd,Erzskeptiker

Ja ich denke auch das es ein Problem was an der Menschheit liegt und nicht am Forum. Was ich mir allerdings im Forum wünschen würde ist, das die Mods sich ein bischen mehr einbringen, denn es kann nich sein das jeder Thread vollgespamt wird mit grösserem Blödsinn als der TE erzählt und immer wieder auf Beweisen rumgeritten wird. Und wenn der jenige kein Foto oder sonstwas hat dann wird sofort Fake geschrien obwohl einige Erzählungen von TEs durchaus sachlich und normal geschildert werden. Und man sollte sich auch manchmal in die Lage der Leute ein bischen hineinversetzen. Es ist nunmal schwer die Möglichkeit in betracht zu ziehen, das die geschilderten Probleme evt. Psychischer Natur ist. Aber nur weil es für den TE schwer ist das nachzuvollziehen, ist er in meinen Augen kein Spinner der unbedingt nach Übersinnlich schreit. Aber feinfühligkeit ist ja eh am aussterben also was solls. Kann man labern wie man will, es ändert sich eh nix. Ich kenne zb ne super Seite wo Leute die ungewöhnliche Erlebnisse haben hinschreiben können und die nicht so angegriffen werden. Alles läuft sehr friedlich ab und trotzdem gibt es nur sehr wenig Spinner auf dieser Seite. Und dort wird auch nach logischen Erklärungen gesucht und schonmal gar nicht alles geglaubt. Es ist also durchaus möglich.


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 15:44
@Erzskeptiker
ich denke mir immer. spuk? möglcih, aber definitiv nicht hier im forum. das heißt nicht, dass ich stories hier alle als fake abtue, aber ich habe die hoffnung verloren, durch einen hier gelesenen bericht überzeugt zu werden.

@nefelim
also ich finde die mods machen ne super arbeit! das problem ist, dass viele dogmatiker sich von rationalen lösungsvorschlägen sofort beleidigt fühlen weil man denkt, der te spinnt. das ist quatsch, man brauch eben fürs internet nen dickes fell ;)
und das haben manchen user einfach nicht. gerade die neuen fühlen sich sofort beleidigt. ist ja klar, dass mann dann alles als spam betrachtet


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 15:46
@godfree


Die meisten die Erfahrungen zu erzählen haben wollen auch nicht Skeptker überzeugen, sondern sich mit Gleichgesinnten austauschen...


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 15:48
@Seraphir
trotzdem gehören zu einer diskussion mehrere meinungen dazu. wenn einem das nicht passt, behält man etwas lieber für sich.
mir ist aber schon aufgefallen - auch in andern threads - dass du da eine ganz merkwürdige ansicht hast. nimm mir das nicht böse, aber das ist ein grund, weswegen ich ungerne diskussionen mit dir einlasse, du wirst sehr schnell beleidigend, eingeschnappt und unprofessionell. du denkst, in einer diskussion dürfte es nämlich nur EINE meinung geben. jeder, der anderer meinung ist, "soll aus dem thread verschwinden". andere meinungen unterdrücken? sowas gabs in der deutschen geschichte glaub ich schonmal oder?


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 15:48
Das Problem ist halt auch, dass es hier ja zwangsmäßig nur bei Berichten bleiben kann. Was braucht man, um etwas derartiges zu glauben? Zu wissen, dass es passiert ist? Man muss es halt selbst erleben. Geschichten kann sich jeder ausdenken, Bilder, Videos und Tonbandaufnahmen jeder Faken. Man kann jemanden in einem Forum nicht überzeugen.

@Seraphir
@nefelim

Naja, es gibt die Gruppendiskussionen. Da kann man sich mit (im Forum bekannten) Gleichgesinnten austauschen und muss nicht fürchten, dass der Thread total zugespamed wird.

@godfree

Der Vergleich hat hier aber auch nichts zu suchen . . . das ist die immer gleiche Polemik-Keule . . . ;)


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 15:51
@godfree


Falsch....nur mich kotz diese Überheblichkeit mancher User an, die mit ihren Theorien um sich werfen und meinen Ahnung zu haben, erklärt zu haben was es beispielsweise mit Spuk auf sich hat und betiteln alle anderen als dumm und psychisch krank...

Ich sage immer nur, das wir alle glauben, nichts wissen, das ist ein Unterschied.


1x zitiertmelden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 15:52
Zitat von SeraphirSeraphir schrieb:Ich sage immer nur, das wir alle glauben, nichts wissen, das ist ein Unterschied.
Da sind wir dann wieder beim rosa Elefanten gelandet. Kann es ihn geben? Ja. Ist es wahrscheinlich? Nein. Gehen wir vom wissenschaftlichen Standpunkt aus, gilt bei mehreren Möglichkeiten die, die wahrscheinlicher ist, also ist die Antwort: Nein.


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 15:53
@Seraphir
was falsch? quasi mein komplettes argument siehst du als "falsch"? na dann.

ja, da hast du prinzipiell recht.

aber ich sags nur nochmal: ich habs schon in indern threads gemerkt: egal was man sagt, und es ist nicht deine meinung regst du dich sofort darüber auf und willst, dass die person verschwindet. und deine einstellung ist genauso fehl am platz hier wie leute, die zu allem fake schreien. insofern bist du ganz genauso überheblich. sorry, ichw ill dich nciht persönlich angreifen aber ich merk das öfters - ich hab mit der art, wie du dich hier verhältst einfach ein extremes problem. und da bin ich bei weitem nicht der einzige.


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 15:54
Würde es nicht unwiderruflich an Reiz verlieren wenn die "Existenz" von "Geister" bewiesen wäre.
Ich glaube die skeptische Einstellung verleiht den Geisterscheinungen erst die notwendige Glaubwürdigkeit.


Anzeige

1x zitiertmelden