Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 17:30
Hallo.
Zitat von SeraphirSeraphir schrieb:Die Hauptfrage ist für mich: WIE man Geister beweisen will!?
Öhhm...hast du dir diese Frage nicht schon selbst beantwortet?

seraphir schrieb:
Klar sie sind ja auch messbar...mit diversen Geräten...aufgefallen ist auch bei Untersuchungen, das bei feuchter Umgebung, bei Regen Erscheinungen häufiger sind


@Seraphir

Kennst Du da welche? Wie nennt man solche Geräte? Und wie die Maßeinheit, die diese messen?

Beispiel: Eine Waage misst in Gramm & Kilogramm.

Anzeige
melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 17:32
@godfree

Hab mal eine Frage an dich...du hattest Erscheinungen und dein Arzt/Therapeut hat dir dann in einer Therapie eingetrichert das diese Erscheinungen nur in deinem Kopf stattfinden? Oder wie lief das ab.


Ich frage deswegen, weil, was, wenn diese Erscheinungen nicht nur Einbildung waren...sie dir nur quasi wieder ausgeredet wurden...


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 17:33
@Seraphir

Die Frage ist muss man überhaupt eine Existenz von Geistern oder Geistwesen beweisen? Ich finde, da ich ja von der Existenz überzeugt bin muss man das eben nicht!

Aber man sollte irgendwie beweisen, dass Geister mit Spuk im Zusammenhang stehn, wovon ich wiederum nicht überzeugt bin!

Du sagst selber sie existieren nicht in unserer Welt sondern auf einer anderen Ebene, wie soll man von der anderen Ebene aus als ein rein energetisches nicht physisches Wesen Dinge bewegen?

Wäre es für dich nicht plausibel, dass eher der Mensch selber "ungeahnte" Kräfte und Energien besitzt?


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 17:33
@Chips


Messwerte beweisen doch keine Existenz von Geistern...denn was man da genau misst wird durch Messergebnisse ja nicht deutlich..logisch oder?


1x zitiertmelden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 17:34
Gibt es eine wissenschaftliche Studie darüber, welche Energie aufgebracht werden muss damit sich eine Geisterscheinung manifestiert?


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 17:34
@Seraphir
nein, der hat mir gar nichts eingetrichtert. er hat gesagt, dass viele leute unter so etwas leiden udn ich mich dafür nicht schämen brauche. er hat auch gesagt, dass ich selber beurteilen soll, ob ich diese erscheinungen für echt halte oder nicht. er hat mir lediglich den umgang damit beigebracht. wer mir das eher ausreden wollte, war der parapsychologe haha ;)

das einzige, wo man damals definitiv sagen konnte, das es psychologischer natur war, waren die bedroomvisitors, die ich hatte. dieses thema ist zur abwechslung mal ausreichend untersucht und sogar erklärbar :)

@oOchandniOo
der letzte satz ist ein sehr guter ansatz, den auch die parapsychologei verfolgt. geht in den bereich psychokinese


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 17:35
Zitat von SeraphirSeraphir schrieb:Messwerte beweisen doch keine Existenz von Geistern...denn was man da genau misst wird durch Messergebnisse ja nicht deutlich..logisch oder?
Öhhm-hääh?

Du hast doch aber selbst vor einer oder zwei Seiten folgendes geschrieben:

seraphir schrieb:
Klar sie sind ja auch messbar...mit diversen Geräten...aufgefallen ist auch bei Untersuchungen, das bei feuchter Umgebung, bei Regen Erscheinungen häufiger sind

Deshalb fragte ich dich ja auch:

Kennst Du da welche? Wie nennt man solche Geräte? Und wie die Maßeinheit, die diese messen?

Beispiel: Eine Waage misst in Gramm & Kilogramm.


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 17:36
@oOchandniOo


Nein ich glaube nicht das es vom Menschen selber ausgeht...und ich glaube das es manchen Menschen gelingt in die andere Ebene zu gelangen...Schamanen zum Beispiel....aber eben oft auch unbewußt Menschen wie du und ich...

Würde Spuk das sein, was du denkst...wie kann es dann auf verlassenen Orten spuken, an dem kein Mensch mehr ist...?


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 17:36
@Erzskeptiker
@Seraphir
@Chips
@godfree
@oOchandniOo
@BluesBreaker
@nefelim

Okay okay, also ich habe echt keine Lust gehabt hier alles zu lesen. Jede menge Zickerei in der Luft. Ich denke wenn der Thread hier Sinn haben sollte, müsstet ihr mal was sachlicher bleiben.

Der eine glaubt daran, der andere nicht also was soll’s? Ihr habt eure Meinung kund getan.


Fakt ist: Geistererscheinungen existieren.
Ungeklärt ist: Warum sie existieren ( Halluzinationen durch Strahlung oder Geistesstörung oder ganz natürlich Phänomene ).

Beweise wird man für echte Geister im Sinne von verstorbenen niemals finden. Denn selbst wenn Bilder oder Videoaufnahmen echt sein sollten, werden diese zwangsläufig als unecht deklariert. Dies haben wir den lieben Fakern zu verdanken, die aufgrund von Aufmerksamkeitsdefizitstörungen oder Geldgier unsere Gesellschaft mit jeder menge Müll bombardieren.

Der Threadersteller hat meiner Meinung nach entweder unterschätzt, dass er mit 100%tiger Sicherheit in einem Internetforum keinen Beweis auf eine Frage die seit jahrhunderten geklärt werden will finden wird. Oder er wollte gezielt ein nettes Streitgespräch.

Ich persönlich glaube nicht an Gespenster und deren gleichen. Das Phänomen existiert und das muss jeder zugeben, auch Skeptiker wie ich einer bin.


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 17:37
@godfree

Bei mir ist es wirklich so, dass ich nur in Ausnahmesituationen etwas sehe! Zur Zeit wo ich unter Stress stehe und wegen einer bestehnden psychischen Störung eh anfälliger bin, habe ich wieder das Problem! Letzte Nacht war es richtig schlimm, da musste ich auch Licht anmachen obwohl ich nicht allein war, das mach ich sonst nur wenn mein Freund morgens zur Arbeit muss und es noch dunkel ist..


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 17:37
@Seraphir
zu dienem letzten satz auch noch ein kleiner denkanstoss.

wie gesagt, die parapsychologie untersucht die phänomene in der richtung, dass spuk durch den menschen selbst ausgelöst wird. nicht durch einen toten, sondern durch den realen menschen im raum, der dann zeuge dessen wird. deswegen sollen ja auch die meisten spukphänomene im moment von stress oder ähnlichem auftreten.

@oOchandniOo
eben genau das meine ich!

@darcane
dir ist es vielleicht entgangen, aber wir sind längst wieder sachlich


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 17:38
Das Phänomen existiert und das muss jeder zugeben, auch Skeptiker [...].
@darcane
word!

denn wie sonst würden solche "Legenden" erst überhaupt entstehen?

Und jede Legende hat einen wahren Kern


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 17:40
@godfree


Ja nur wie können dann unterschiedliche Menschen, die in keinster Weise eine Verbindung haben, am selben Ort den gleichen Spuk wahrnehmen, sprich am selben Ort, unter Stress stehen beispielsweise und das selbe Beobachten?


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 17:40
Dann frage ich eben mal alle - aus rein sachlichen Interesse:

@Seraphir

schrieb:
Zitat von SeraphirSeraphir schrieb:Klar sie sind ja auch messbar...mit diversen Geräten...aufgefallen ist auch bei Untersuchungen, das bei feuchter Umgebung, bei Regen Erscheinungen häufiger sind
Wer kennt solche Geräte? Wie nennt man solche Geräte? Und wie die Maßeinheit, die diese messen?

Beispiel: Eine Waage misst in Gramm & Kilogramm.


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 17:41
@the_georg
jede legende hat einen wahren kern? nein, nicht wirklich denke ich. die welt wäre überbevölkert mti mystischen wesen ;)

@Seraphir
du hast nicht ganz verstanden was ich meine. es sind mehrere menschen an einem ort. durch evenutellen stress oder ähnliches verursacht einer oder auch mehrere der anwesenden energien, die spuk auslösen. verstehe deine frage da nicht so ganz. warum sollen sie denn dann nicht das gleiche wahrnehmen??!! ich rede jetzt von spuk im klassischen sinne. gegenstände bewegen sich, es wird kalt, man hört stimmen ,sieht gestalten, e´tc.

konnte ich dir mit den psychologischen ausführungen weiterhelfen?


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 17:41
@godfree
vielleicht ist sie das ^^ :D


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 17:42
@Seraphir

Und Geister sind nicht messbar. Man kann ein elektromagnetisches Feld messen und bei Regen und Luftfeuchtigkeit vielleicht noch besser, das weiss ich nich. In Physik war ich immer schon ne Niete.:) Man kann aber keine Geister messen. Und Elektromagnetische Felder können ebenso natürliche Ursachen haben wie auch evt nicht natürliche Ursachen, das ist klar. Aber in 99% der Fälle ist eine natürliche Ursache der Grund. Das wird dir jeder sagen, der sich wissenschaftlich damit auseinandersetzt. Auch Wärmebild Kameras oder Infrarot Cams können Geister nicht beweisen oder messen. Sie können einen cold spot oder hot spot beweisen, mehr nicht. Wo sie herkommen muss man dann selbst rausfinden und was sie sind.

@godfree

:) Ausgerechnet der Parapsychologe wollte es dir ausreden? Is ja lustig. Wie hat man dir denn den Umgang damit beigebracht? Und wie hat man es erklären können das du Erscheinungen hattest ohne das du daran geglaubt hast? Kannst mir auch ne PN schicken wenn du magst, passt hier ja nich so unbedingt. Also nur wenn du es erzählen magst natürlich.


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 17:45
@nefelim


Das macht dann wieder die Erfahrung aus..in einem Team ist ja immer jemand dabei der "sehen" kann und immer wenn derjenige etwas sieht, zeigen die Geräte das gleiche an....somit kann es schon zusammenhängen....Wissenschaftler arbeiten in der Regel nicht mit Menschen zusammen die keine Wissenschaftler sind, aber Geister sehen können...zumindest habe ich davon noch nichts gehört...


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 17:45
@nefelim
kein problem. ja der parapsychologe wars. das sind die größten skeptiker, das meint man gar nicht. deren hauptaufgabe besteht eben teilweise darin, erklärungen für spuk zu finden. und die sind eben zu 99% rational und natürlich.

ehm ja die sache mit den bedroom-vistors..das ist ungalublich kompliziert. das hat etwas mit unterbewusstseinsstörungen zu tun. durch den vorgang des gläserrückens kommt das ganz leicht zu stande. dein unterbewusstsein (welches du ja nicht kontrollieren kannst - ihm ist somit scheißegal, ob du an geister glaubst oder nicht) spielt dir sachen vor, die gar nicht da sind. eben zum beispiel die berühmten bedroom visitors.

das war jetzt ganz einfach ausgedrückt. hoffe es war halbwegs einleuchtend


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 17:45
@Seraphir

An verlassenen Orten mit einer Geschichte sind es Emotionen und Informationen die der Mensch empfängt. Es gehört auch eine gewissen Erwartungshaltung dazu die bei Geisterjägern und Forschern dieser Art vorliegt.

Es gibt auch Menschen die an einen vermeindlichen Spukort gehen können aber nichts erleben, die haben keinerlei Erwartungshaltungen und somit entsteht auch kein Spuk.

Auchwird das Kollektive Bewusstsein mit ins Spiel gebracht, weswegen eine ganze Gruppe den Spuk erleben kann.

Jemand hatte mal so tolle Videos reingestellt von einem Parapsychologen der diese Phänomene super erklärt hat. Ich guck mal ob ich die finde.

Aber nochmal zu den Informationen eines Ortes, Heilsteine Beispielsweise enthalten auch Informationen welche der Mensch empfängt.


Anzeige

melden