Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Sohn sieht Geister

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Sohn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mein Sohn sieht Geister

19.11.2011 um 20:06
@we5
die mit dem Geisterphänomen vorher nichts zu tun hatten.
Die man leicht beeinflussen konnte weil sie eben nichts davon gewusst haben. :D


Das Wort Aberglaube bedeutet „verkehrter Glaube”. Abergläubische Menschen sind davon überzeugt, dass es unsichtbare, übernatürliche Mächte gibt, die unser Leben bestimmen können. Ein harmloser Aberglaube ist z. B., dass es Unglück bringt, wenn einem eine schwarze Katze über den Weg läuft. Andere Menschen glauben an Geister, Gespenster und Dämonen, die ihr Reich irgendwo in der Luft oder unter der Erde haben. Wieder andere glauben, dass Verstorbene aus dem Jenseits unsere Welt beeinflussen (diesen Glauben nennt man Spiritismus). Und es gibt sogar Menschen, die überzeugt sind, dass es den Teufel gibt und dass er in Wirklichkeit die Welt regiert

Anzeige
1x zitiertmelden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Sohn sieht Geister

19.11.2011 um 20:10
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Die man leicht beeinflussen konnte weil sie eben nichts davon gewusst haben.
Das ist nur deine Meinung. Tatsächlich sind die Menschen durchaus in der Lage selbstständig zu denken.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Das Wort Aberglaube bedeutet „verkehrter Glaube”. Abergläubische Menschen sind davon überzeugt, dass es unsichtbare, übernatürliche Mächte gibt, die unser Leben bestimmen können. Ein harmloser Aberglaube ist z. B., dass es Unglück bringt, wenn einem eine schwarze Katze über den Weg läuft. Andere Menschen glauben an Geister, Gespenster und Dämonen, die ihr Reich irgendwo in der Luft oder unter der Erde haben. Wieder andere glauben, dass Verstorbene aus dem Jenseits unsere Welt beeinflussen (diesen Glauben nennt man Spiritismus). Und es gibt sogar Menschen, die überzeugt sind, dass es den Teufel gibt und dass er in Wirklichkeit die Welt regiert
Das Zitat stammt offensichtlich aus einer wenig objektiven Quelle. :)
(Es werden zu viele Dinge über einen Haufen geworfen)


1x zitiertmelden

Mein Sohn sieht Geister

19.11.2011 um 20:14
@we5

Jop, wie ich es selbst erleben durfte; man erzählt in einem bestimmten Raum wäre etwas passiert und man höre jemanden atmen. Man macht Licht aus und lässt diesen Menschen allein zurück, was meinst du was dieser hört??

So viel zu selbständig denkenden Menschen!!
Zitat von we5we5 schrieb:Das Zitat stammt offensichtlich aus einer wenig objektiven Quelle. :)
(Es werden zu viele Dinge über einen Haufen geworfen)
Und trotzdem trift es sehr genau.


1x zitiertmelden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Sohn sieht Geister

19.11.2011 um 20:18
@Keysibuna

Beeinflussung ist eine Sache. Eine ganz andere Sache ist es, wenn ein Mensch, der sich zuvor nie mit solchen Dingen beschäftigt hatte, sich plötzlich mit unerklärlichen Phänomenen konfrontiert sieht. In einem solchen Fall kann man nicht mehr von einer Beeinflussung sprechen.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:So viel zu selbständig denkenden Menschen!!
Man kann einem Mensch übrigens auf die gleiche Weise einreden, dass "da nichts ist". Man muss nur überzeugend genug sein.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und trotzdem trift es sehr genau.
Nein, eben nicht. :)


1x zitiertmelden

Mein Sohn sieht Geister

19.11.2011 um 20:26
@we5
Zitat von we5we5 schrieb: Eine ganz andere Sache ist es, wenn ein Mensch, der sich zuvor nie mit solchen Dingen beschäftigt hatte, sich plötzlich mit unerklärlichen Phänomenen konfrontiert sieht. In einem solchen Fall kann man nicht mehr von einer Beeinflussung sprechen.
Jetzt machst du dich etwas lächerlich, du selbst hast du "Augenzeugen" ins Spiel gebracht, die angeblich nichts von diesen Dingen wüssten, was leider nicht stimmen kann weil alle Menschen haben Informationen über solche Dinge.

Und wie wurden diese Augenzeugen? War es ein Studie oder unerwartete "Erlebnis"? Falls es unerwartet geschehen soll, wieso waren diese beiden Personen zusammen als es geschah?

Falls es ein Studie war, dann denke ich kann man darüber bestimmt etwas lesen!?
Zitat von we5we5 schrieb:Man kann einem Mensch übrigens auf die gleiche Weise einreden, dass "da nichts ist". Man muss nur überzeugend genug sein.
Nicht wenn man jemanden dazu bringt selbst zu erkennen wie solche Behauptungen zustande kommen und warum.

Denke da ist die Gegenseite in Nachteil was das angeht, sie können nichts begründen warum oder wieso ausgerechnet sie solche Dinge erleben.


1x zitiertmelden

Mein Sohn sieht Geister

19.11.2011 um 20:29
Hi @knacky25

sorry ich hab mir nicht alle Beiträge hier durchgelesen aber ich hab vielleicht einen Tip für dich. Ich hoffe er wurde noch nich genannt. Also erstmal vorweg, ob es Geister gibt oder nicht kann dir niemand hier beantworten. Und du solltest auch besser nich mit deinem Kind darüber sprechen und ihn somit quasi noch motivieren Geister zu sehen. Kinder haben manchmal eine blühende Fantasy und erfinden imaginäre Freunde, wurde hier ja auch schon gesagt. Ich würde allerdings auch nicht meinem Kind eintrichtern, das es keine Geister gibt und das er bekloppt ist so wie einige Eltern das tun. Ich würde so neutral wie möglich bleiben. Es gibt allerdings ein sogenanntes "Monsterspray". Das kann man wirklich kaufen und soll dem Zweck dienen, die Kinder von ihren imaginären Monstern unterm Bett oder im Schrank usw. zu vertreiben. Man sagt seinem Kind dann, wenn man das versprüht dann gehen die Monster weg, weil es so stinkt oder sowas. In den meisten Fällen hilft das und die Kinder sehen die Monster oder Geister oder was auch immer nicht mehr. Vielleicht hilft dir das auch.


melden

Mein Sohn sieht Geister

19.11.2011 um 20:32
hi @Keysibuna

daß die menschen sich einiges nicht erklären konnten das mag stimmen,

das hängt ggfs mit dem untergegangenen wissen zusammen.


aber die Erklärungen müssen nicht n jedem Falle erfunden sein


auch wenn du es nicht glauben kannst.

Das wollte ich Dir bloß nochmal gesagt haben.


mfg,


melden

Mein Sohn sieht Geister

19.11.2011 um 20:40
@thomaszg2872

Sry, Aber dein "Atlantis-Wissen" ist genau so fraglich.


melden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Sohn sieht Geister

19.11.2011 um 20:52
@Keysibuna

Ich habe nicht geschrieben, dass die Menschen nichts von "diesen Dingen" wüssten, sondern, dass sie sich nie mit "diesen Dingen" beschäftigten. Das ist ein gewaltiger Unterschied, auch was die Lächerlichkeit der Aussagen angeht.

Die Menschen können nach wie vor selbst und nach objektiven Kriterien beurteilen welche Vorfälle rational erklärbar sind und welche nicht.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und wie wurden diese Augenzeugen? War es ein Studie oder unerwartete "Erlebnis"? Falls es unerwartet geschehen soll, wieso waren diese beiden Personen zusammen als es geschah?
Soweit es mir bekannt ist gibt es keine vertrauenswürdigen Studien zu diesem Thema. Einfach aus dem Grund, dass kein wissenschaftliches Interesse daran besteht und der benötigte Aufwand sich nicht lohnen würde. Aus diesem Grund kann man nur auf einzelne Berichte zurückgreifen, die von unabhängigen Augenzeugen stammen.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Nicht wenn man jemanden dazu bringt selbst zu erkennen wie solche Behauptungen zustande kommen und warum.
Wenn man denkt, dass man die Wahrheit gepachtet hat und diesen Glauben auf eine andere Person überträgt, dann unterscheidet sich diese Form der Suggestion in keinster Weise von der von dir zuvor angesprochenen.

Eine so instruierte Person (auf blinden Skeptizismus gedrillt) wird dann z.B. in einem dunklen Raum sitzen und obwohl man ihr allerlei "Geistergeräusche" vorspielt nach dem Ende des Experiments behaupten, dass sie nichts gehört habe.


1x zitiertmelden

Mein Sohn sieht Geister

19.11.2011 um 21:01
@we5
Zitat von we5we5 schrieb:Ich habe nicht geschrieben, dass die Menschen nichts von "diesen Dingen" wüssten, sondern, dass sie sich nie mit "diesen Dingen" beschäftigten.
Also haben sie die nötigen Informationen und man müsste nur noch erkennen welche Seite sie bevorzugen und das allein würde die Aussagen schon verfälschen.

Und wie du selbst schreibst gab es keine Studien, also sind diese Augenzeugen nur Sympathisanten die Zufällig zugegen waren wenn sich so ein "Erlebnis" ereignete, oder bewusst zu diese "Demonstration" gerufen waren.
Zitat von we5we5 schrieb:Wenn man denkt, dass man die Wahrheit gepachtet hat und diesen Glauben auf eine andere Person überträgt, dann unterscheidet sich diese Form der Suggestion in keinster Weise von der von dir zuvor angesprochenen.
Deswegen hab ich geschrieben das derjenige es selbst erkennen muss, ich kann ihm nur die nötige Fragen stellen und die Quellen mit dem man sich beschäftigen sollte zeigen. ^.^
Zitat von we5we5 schrieb:Eine so instruierte Person (auf blinden Skeptizismus gedrillt) wird dann z.B. in einem dunklen Raum sitzen und obwohl man ihr allerlei "Geistergeräusche" vorspielt nach dem Ende des Experiments behaupten, dass sie nichts gehört habe.
Schon wieder ei Irrglaube.

Im Gegenteil somit würde er eigentlich selbst erleben wie Suggestion funktioniert :D


1x zitiertmelden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Sohn sieht Geister

19.11.2011 um 21:14
@Keysibuna

Es geht nicht um die bevorzugte Seite, sondern um tatsächliche Begebenheiten, die lediglich in Form eines Berichts bzw. Erzählung wiedergegeben werden. Die Augenzeugen sind dabei gewöhnliche Menschen, die nie zuvor und vielleicht auch nie danach mit etwas ähnlichem (einem Geist, einer Erscheinung, etc.) zu tun hatten.

Dass es keine unabhängigen Studien zu diesem Thema gibt sagt nicht aus, dass alle Augenzeugen plötzlich "Sympathisanten" (eine merkwürdige Formulierung) sind.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Deswegen hab ich geschrieben das derjenige es selbst erkennen muss, ich kann ihm nur die nötige Fragen stellen und die Quellen mit dem man sich beschäftigen sollte zeigen.
Ganz genau, derjenige muss es selbst erkennen und zwar ohne Beeinflussung von irgendwelcher Seite. Auch ohne feindselige Rhetorik oder bewusst bewertenden Formulierungen.

Hinweise auf "Quellen mit denen man sich beschäftigen sollte" (bei gleichzeitiger Unfähigkeit diese Quellen eigenständig durch eigene Worte wiedergeben zu können) ist übrigens nur ein unsachlicher rhetorischer Trick, mit dem ein Laie gerne auf Bauernfang geht.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Schon wieder ei Irrglaube.

Im Gegenteil somit würde er eigentlich selbst erleben wie Suggestion funktioniert :D
Ich verstehe nicht genau was du durch diese Sätze ausdrücken wolltest. :) Es ist allerdings eine Tatsache, dass Suggestion in alle "Richtungen" funktionieren kann. Man kann Menschen demnach in beide Richtungen von einer objektiven Betrachtungsweise abbringen.


1x zitiertmelden

Mein Sohn sieht Geister

19.11.2011 um 21:23
@knacky25

Helfen können wir dir sicher nicht.
Kinder in dem Alter beginnen eine ausgeprägte Fantasie zu entwickeln. "Geist" kann alles mögliche sein. Ich würde mich nicht so verrückt machen. Lass das Kind um Himmels Willen nicht merken, daß du Angst hast. Ich an deiner Stelle würde de ganze Sache als Fantasie-Freund nehmen, was nichts schlimmes ist. Da man sowas eh nicht beweisen kann und solange keiner zu Schaden kommt würde ich dem auch keine große Beachtung schenken. Irgendwann gibt sich das. LG


Anzeige

melden