Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gab es Riesen?

320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Legenden, Mythen, Fabelwesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
chris-ak21 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es Riesen?

11.11.2004 um 18:14
http://madda.firenze.net/trips/giantscauseway.jpg

Nach einer irischen Legende soll der Damm Giant's Causeway vom Riesen Finn MacCumhaill erschaffen worden sein, der die Steine aufgetürmt hat um trockenen Fußes nach Schottland marschieren zu können, wo er die Tochter des dort ansässigen Riesen ehelichen wollte

bild des dammes
http://madda.firenze.net/trips/giantscauseway.jpg

kennt jemand noch weitere irisch keltische legenden von riesen , oder auch andere legenden von gianten ?

Anzeige
melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es Riesen?

11.11.2004 um 18:24
Riesenmenschen gibt es auch heute noch, ist eigentlich ne Knochenkrankheit...
Aber ob es die aus den Märchen gab? Glaube ich eher nicht.
Ich meine die Riesenmenschen waren-sind auch bis zu 3-3,50m groß geworden!


Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.



melden
chris-ak21 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es Riesen?

11.11.2004 um 18:40
ja aber die volksmärchen meine ich nicht in vielen religionen und überlieferungen spielen riesen eine rolle

im christentum
1.Mose 6,4

"Zu der Zeit und auch später noch, als die Gottessöhne zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen Kinder gebaren, wurden daraus die Riesen auf Erden. Das sind die Helden der Vorzeit, die hochberühmten."

der grch. mythologie

"Atlas in der griechischen Mythologie Sohn des Titanen Iapetos und der Nymphe Klymene"

die titanen waren auch so etwas wie götter , es gibt auch ein gebirge das atlas gebirge heisst in der antike glaubte man das hier der riese atlas den himmel auf seinen schultern trägt

der höchste gipfel im gebirge ist 2500 m hoch





"Iron rusts from disuse; stagnant water
loses its purity and in cold weather becomes frozen;
ven so does inaction sap the vigor of the mind"!



1x zitiertmelden

Gab es Riesen?

11.11.2004 um 18:54
es gab riesen und es gibt sie heute noch !

in allen erdenklichen kulturen liegen überlieferungen von riesen vor .

und wie es so schönt heißt ist an jeder fabel auch ein wahrer kern ;)

leider haben sich falsche vorstellungen darüber entwickelt,denn riesen im sinne von mehreren meter langen menschen gab es nie.

sondern die riesen sind eine von vielen arten der naturwesen und haben in erster linie mit den gebirgen und deren funktionen zu tun.

die überlieferungen stammen aus einer zeit in der die kommunikation zwischen menschen und naturwesen noch intakt waren und der mensch noch alle seine fähigkeiten nutzen konnte.

die naturwesen bestehen nicht aus dem gleichen material wie die menschlichen körper sondern aus einem feineren und leichteren material,welches weitgehend unbekannt ist.
deshalb ist es auch nur wenigen menschen möglich sie zu sehen.
bei kindern kommt dies öfter vor als bei erwachsenen,da ihre jungen körper noch durchlässiger für die augen der seele sind.

die riesen sowie die anderen naturwesen wirken nichts desto trotz auf die grobe materie ein in dem sie auf die zugrundeliegende astrale form der jeweiligen materie einwirken und dieser wiederum muß die äussere hülle folgen.
die atlanter haben ihre berühmte statt mit den sieben wällen im meer nur mit hilfe der riesen bauen können ;)


schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Gab es Riesen?

11.11.2004 um 18:54
Es gibt einen dokumentierten Fall eines Riesen:

Auf Magellans Weltmeeretrip schrieben sie von einem Riesen, der mehr als 3 Meter lang gewesen sein soll.
Als Futter auf dem Schiff knapper wurde, verhungerte er.


melden

Gab es Riesen?

11.11.2004 um 19:09
@chris-ak21

als titanen gingen die atlanter in die mythen ein. aber auch das atlas gebirge wurde nach ihnen so benannt.

die atlanter waren jedoch keine riesen aber sie überragten die anderen menschen schon bis zu einem meter an körperlänge.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
chris-ak21 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es Riesen?

11.11.2004 um 20:08
oder der riese von glen rose der hatte gleich einen fussabdruck hinterlassen direkt neben einem fussabdruck eines dinosauriers.

"Iron rusts from disuse; stagnant water
loses its purity and in cold weather becomes frozen;
ven so does inaction sap the vigor of the mind"!



melden
chris-ak21 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es Riesen?

12.11.2004 um 09:17
oder hier eine weitere sage:

Der Riesenstein bei Zarrentin.

Eine halbe Stunde vom Dorfe Zarrentin in der Gegend von Loitz liegt ein ungeheuer großer Stein, in welchem sich fünf runde Vertiefungen finden. Man nennt ihn in der Gegend den Riesenstein. Von ihm erzählt man sich Folgendes: In früherer Zeit, als das Christenthum hier eingeführt wurde, war das Land von Riesen bewohnt. Diese mußten vor dem Christenthum an den Strand der Ostsee zurückweichen. Darüber ergrimmten sie denn gegen die christlichen Kirchen, die sich überall im Lande aufrichteten. Besonders hatten sie es auf den hohen Kirchthurm des Dorfes Sassen abgesehen, und sie beschlossen, ihn von der Gegend von Stralsund her, welches fünftehalb Meilen von Sassen entfernt ist, und wo sie sich damals aufhielten, mit einem großen Steine einzuwerfen. Einen tüchtigen Stein hatten sie bald; damit aber auch der Wurf nicht mißlinge, fütterten sie dazu eigends die drei Stärksten unter ihnen eine ganze Zeit lang, den Einen mit Rindfleisch, den Andern mit Schweinefleisch und den Dritten mit Hammelfleisch. Dem, der mit Rindfleisch gefüttert war, gelang der Wurf. Er traf den Thurm, daß er einstürzte, und der Stein flog doch noch viel weiter, bis nahe vor Zarrentin, da wo er noch jetzt liegt. Der Riese hatte den Stein so gewaltsam angepackt, daß seine fünf Fingerspitzen sich tief darin abdrückten, und das sind die fünf Löcher, die man noch sieht.

mag schon sein das man sich gottheiten als riesen vorstellte,
ich könnte mir aber auch denken das es tatsächliche mal ein riesengeschlecht gegeben haben könnte und das nicht nur in atlantis.
und dieses riesen geschlecht ist dann irgendwann ausgestorben.





"Iron rusts from disuse; stagnant water
loses its purity and in cold weather becomes frozen;
ven so does inaction sap the vigor of the mind"!



melden

Gab es Riesen?

12.11.2004 um 09:23
na ja riesen menschen gibt es doch heute auch noch die überdurschnittlich groß sind. und wenn man überlegt wie gorß die leute so vor noch rund 150 jahren waren mit so durschnitt 1,40m da ist ein mensch mit etwas über 2m schon sehr ins gewicht gefallen.

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden
Yota ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es Riesen?

12.11.2004 um 10:25
Es gibt auch die Legende von Kettenjack der auf den Landstrassen von Yorkshire rumläuft und dort verirrte umbringt und dann den Kopf an seinen Gürtel hängt!

"...und die Menge tobt..."


melden

Gab es Riesen?

12.11.2004 um 12:26
Es ist mitlerweile bekannt und auch wirtschaftlich einigermaßen akzeptiert das es sowas wie Riesen gab.

Nicht so wie wir uns einen Riesn vorstellen.

Früher waren normale Menschen kleiner als wir. In den Gebieten wo die Bibel spielt konnte man jedoch Knochen eines Volkes ausgraben derren Menschen meistens größer als die anderen Menschen waren. Sie litten vermutlich an Riesenwuchs, einer Knochenkrankheit die es auch heute noch gab.


Auf der anderen Seite hab ich mal in einer Dokumentation etwas gesehen.
Dort waren in einem Flußbett neben den versteinerten Spuren von Dinosauriern auch versteinerte Menschenspuren. Diese Abdrücke sahen denen heutiger Menschen sehr ähnlich. Mit einem Unterschied die Schuhgröße dieser Abdrücke war nach unserem heutigen Maß ca Größe 82. Damit hätte sich rein rechnerisch eine Größe von ca 4 Metern für solch einen Menschen ergeben.


Nimmt man die religiöse Seite sieht das ganze etwas anders aus.
In ziemlich allen alten Religionen entsatnd der Mensch durch genetische Experimente. Bei solch Experimenten kann es natürlich auch mal zu nicht erwünschten Nebenwirkungen kommen. Nimmt man mal an das hier 2 verschiedene Rassen gekreuzt wurden. Eine primitive Erden Menschen Rasse und eine andere Rasse menschlicher Wesen (vielleicht auch größer) würde es zb auch einige Zeit dauern bis der Mensch dem BIld der 'Züchtungsvorlage' entspricht.
Sowas sieht man heute zb wenn Züchter versuchen neue Tierarten/Planzen zu züchten die erheblich kleiner als ihre Originale sind. Eine intelligente Zivilisation (wo her sie kam sei dahingestellt) könnte dieses vor 1000senden von Jahren auch mit den sich auf der Erde befindlichen primitiven Menschen gemacht haben. Die Menschheit von damals dürfte für diese Zivilisation nichts anderes gewesen sein als für uns heute die Menschenaffen.


Aber vielleicht waren das in den Sagen und legenden auch nur wirkliche Menschen so wie wir alle in vielen jahren auch sein werden?
Selbst heute sind auf der Erde nicht alle Menschen gleichgroß.
Es gibt ZIvilisationen wo die durchschnittliche Größe bei ca 1.50 Meter liegt und andere die durchschnittliche Größe 1.80 Meter betrrägt.
In den Nördlichen Länden sind die Menschen zb auch größer als bei uns.
Und Aufgrund unsere Lebensqualität wächst der Mensch von Generation zu Generation.
Die Tage lief zb eine schöne Doku auf Arte. Dort haben Forscher Nazca Mumien von vor 1000senden von Jahren ausgegraben. Das Alter einiger dieser Personen lag beim Tod ungefähr auf dem Niveau wie es die Menschen hier in Europa um 1700-1800 hatten..
Im Laufe der Evolution könnte der Mensch zb auch von einer an Körpergröße großen Statue Aufgrund Umweltbedingter Einflüsse (Hygiene, Nahrung) zu einem kleinen Menschen geworden sein um dann in Zukunft (Nahrung im Überfluss) wieder groß zu werden.
Soetwas kann man zb im Tierreich bei verwandten Arten gut beobachten. Die die in Regionen mit wenig Nahrung leben sind klein, die die ein Überangebot an Nahrung haben sind erheblich größer.
In der Evolution gab es schonmal riesige und mächtige Säugetiere auf dem Planeten. (Die Dinosaurier). Erst waren die Lebewesen klein, dann wurden sie größer und größer um dann wieder klein zu werden. Vielleicht um wieder groß zu werden? Niemand kann sagen ob soetwas sich im Laufe der Evolution mit anderen Lebewesen nicht wiederholt.


Einmal dachte ich ich hätte mich geirrt, doch da hatte ich mich getäuscht.



melden
Yuna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es Riesen?

12.11.2004 um 13:06
Es gibt auch einen Ort der das Grab von Eva sein soll.
Wenn das stimmt, dann war die liebe Dame aber mindestens 25 m groß.
Armer Adam. :)


melden

Gab es Riesen?

12.11.2004 um 13:12
@mikhene

>>In ziemlich allen alten Religionen entsatnd der Mensch durch genetische Experimente<<


...das war ja wohl nix ;)

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Gab es Riesen?

12.11.2004 um 13:17
allerdings ist es tatsächlich so,daß es vor der heute historisch erfassten menscheheit andere hochkulturen gab.

sagen wir vor noahs sintflut....

in ägypten bauten sie die cheopspyramide - die urägypter - und sie waren doppelt so groß wie die heutigen menschen.

es gab aber auch noch andere vorhistorischen hochkulturen so gab es urathener und atlanter.

ihre körpermaße entsprachen in etwa denen der urägypter.



schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Gab es Riesen?

12.11.2004 um 13:46
Bei der biblischen Erzählung "David gegen Goliath" geht die Wissenschaft mittlerweile davon aus das Goliath wohl ca. 2.15m groß war und einen Stamm entsprang, welcher durch seine allgemeine Körpergröße schon größere Bekanntheit als Krieger erlangt hatte. Schon groß, aber nicht zwangläufig in direkter Abstammung von "Atlantern", sonst müßte das auch für die halbe amerikanische Basketball Liga gelten.

Übergroße Menschen hat es scheinbar schon immer gegeben. Weil der Mensch damals auch noch deutlich kleiner war, kann man da leicht die mythologische Vorstellung eines Riesen entwickeln.
Wer weiß den was man mit einem Kind mit Riesenwuchs damals so gemacht hat, um dem Unverständnis zu entgehen? Im Wald ausgesetzt vielleicht? So das es sich als Kaspar Hauser dreckig durch die Hölzer schlug, dabei gesehen wurde und zur Legende des Waldriesen wurde?
Ich glaube das ist ein Feld, wo es viele normale Erklärungen gibt, so das ein Ausweichen auf "Kryptoethnologie" gar nicht nötig ist.

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Gab es Riesen?

12.11.2004 um 17:44
@taothustra1
wieso war nix?
In vielen Religionen beginnt es damit das der Urmensch von einem Gott aus Erde geformt wurde.
In der Bibel zb soll Eva aus der Rippe Adams entstanden sein.
Das heisst man klont praktisch ein Lebewesen und verändert es genetisch um ein anderes Wesen zu erhalten.
Stell Dir vor man entnimmt Dir einige Zellen, verändert diese genetisch und züchtet Dich nach. Sowas sind für mich genetische Experimente.
Weiss ja nicht was das für Dich ist.


Das andere sind genetische Kreuzungen wovon die Bibel und auch andere Schrift berichten:
"Zu der Zeit und auch später noch, als die Gottessöhne zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen Kinder gebaren, wurden daraus die Riesen auf Erden. Das sind die Helden der Vorzeit, die hochberühmten."




Einmal dachte ich ich hätte mich geirrt, doch da hatte ich mich getäuscht.



melden

Gab es Riesen?

12.11.2004 um 18:03
ich weiss das die menschen im gegensatz zu heute winzig wahren, es muss nur einen gegeben haben, wie heute auch der irgendweas über 2 meter war und schon gab es riesen. Es gibt ja auch heute diese riesenmenschen (wie schon erwähnt, diese knochenkrankheit) der typ aus england und auch einen aus russland kenne ich.

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden
chris-ak21 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es Riesen?

12.11.2004 um 19:49
kann man überhaupt sicher sein das die menschen früher kleiner waren ,
ich finde die ernährung macht viel aus.

Zitat:

"Wie groß die Menschen im Mittelalter waren

Im frühen Mittelalter sind die Menschen erstaunlich groß geworden. Mit einer Durchschnittsgröße von mehr als 1,73 Metern waren sie um einige Zentimeter größer als ihre Nachfahren im 17. Jahrhundert, hat der amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Richard Steckel herausgefunden"

quelle
bild der wissenschaft
http://www.wissenschaft.de/wissen/gutzuwissen/246180.html (Archiv-Version vom 22.12.2004)

"Iron rusts from disuse; stagnant water
loses its purity and in cold weather becomes frozen;
ven so does inaction sap the vigor of the mind"!



melden
melden

Gab es Riesen?

04.06.2009 um 23:54
@kleinerwolf
chris-ak21 ist gar kein Mitglied mehr ;)


melden

Gab es Riesen?

05.06.2009 um 10:33
Ich find der XXL Ostfriese ist schon ein Riese!


Anzeige

1x zitiertmelden