Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gab es Riesen?

320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Legenden, Mythen, Fabelwesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gab es Riesen?

10.06.2009 um 21:57
Nun... wenn wir davon absehen das riesen keine so ausergewöhnlich eigenschaft sind, gibt
es fast nur relegöse oder wahnsinnige Berichte von Riesen.

Da ist die Bibel doch durchaus eine Quelle die zu zitieren ist.
Lieder bezeifle ich die konsitzenz in den Überlieferungen und Umrechnungen von Ellen, Metern oder sonstiger Längenmaße die hier aus der Bibel zitiert wurden.

Die Elle ist ein sehr subjektive Einheit und das Meter wurde erst erfunden nach dem die Abschriften der Bibel von Gottes Manuskript schon seit Jahrhundert unterwegs waren.

Anzeige
melden

Gab es Riesen?

16.06.2009 um 22:15
Es ist interessant, denn in vielen verschiedenen Völkern/Stämmen kommen ohne das sie von einander wussten Geschichten über Riesen. Es ist möglich das eine menschlichnahe Spezies, die aus Riesen bestand, existiert haben könnte. Vielleicht waren es auch due Götter die einst auf der Erde lebeten -> Sumerer


melden
melden

Gab es Riesen?

29.07.2009 um 16:42
@krist.all

In erster Linie geht es hier um Diskussionen und nicht um die diversen Links, welche Du überall kommentarlos hinpostest.


melden

Gab es Riesen?

29.07.2009 um 16:49
zumal der artikel aus dem jahr is. ô.O

"DER SPIEGEL 2/1955 vom 05.01.1955, Seite 28"


melden

Gab es Riesen?

29.07.2009 um 16:51
bin hohl, bitte den zweiten post von mir löschen, wenn ebdarf besteht. ^^

1955


melden

Gab es Riesen?

29.07.2009 um 16:56
Man muss bei dieser Frage verschiedene Faktoren bedenken.
Beispielsweise waren die Menschen in früheren Zeiten durchschnittlich oft kleiner, als heute. Wenn man mal in ein richtig altes Restaurant oder einen richtig altes Haus irgendwo in einer deutschen Altstadt geht, an dem nicht viel verändert wurde, dann fällt einem das auch auf, dass viele Türen, Treppen und Decken recht niedrig sind.

Wenn jemand gegen 2 Meter groß war, dann war er schon ziemlich groß.
Selbst heute, wo die Durchschnittsgröße zumindest bei den Europäern wohl zwischen 1,60m und 1,80m liegen dürfte, wäre so eine Person schon überdurchschnittlich groß.

Naja und wenn dann mal jemand völlig aus der Reihe schlägt und weit über 2 Meter groß wird, dann hat man seinen Riesen.
Beschreibungen wie ,,groß wie ein Haus" kommen vermutlich einerseits aus Übertreibung, andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass insbesondere die normalen Leute früher, Mittelalter etwa, nicht unbedingt riesige Wohnhäuser gebaut haben, sondern oft nur Hütten hatten, die nun nicht gerade in den Himmel stießen. Warum auch, wenn 2,50m Firsthöhe eigentlich völlig reichten?


Riesen im Sinne von sehr überdurchschnittlich großen Menschen gab und gibt es also sehr wohl.

Nur gibt es für Zweibeiner eine bestimmte Obergrenze der Größe, die weiß ich allerdings nicht auswendig.


melden

Gab es Riesen?

15.09.2009 um 14:29
Zumindest gab es wohl mal sehr große Menschen,
würde mich mal interessieren wie groß die waren.

Riesenwerkzeug: Oxford-Archäologen finden Riesenfaustkeile in afrikanischem Trockensee




http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2009/09/riesenwerkzeug-oxford-archaologen.html


melden

Gab es Riesen?

15.09.2009 um 15:02
http://nachrichten.t-online.de/c/14/66/77/92/14667792.html (Archiv-Version vom 29.03.2009)

Es gibt heute noch riesen. Leonid Stadnik zum Beispiel ist der größte mensch der welt.


melden

Gab es Riesen?

15.09.2009 um 15:05
Habe mal gehört, dass es in Afrika irgendwo einen Stamm geben soll, wo die Mitglieder fast standardmäßig größer als 2 Meter werden.

Aber es ist doch auch eine Frage der Perspektive und der Durchschnittsgröße.

Wenn ich selbst meinetwegen 1, 60 Meter groß bin, dann wirkt ein 2 Meter-Mann natürlich auf mich auch schon wie ein Riese. Und dann gar solche Typen wie Valuev...

In früheren Zeiten war die Durchschnittsgröße in vielen Ländern deutlich geringer, als heute, dementsprechend auch Gebrauchsgegenstände kleiner. Wenn dann mal jemand mit über 2 Metern auftrat, dann überragte der doch die anderen Leute oft bei weitem und war dementsprechend ein Riese.

Na und man schaue sich mal beispielsweise die Hände von Shaquille o ` Neal an, der könnte so ein Riesenfaustkeil wie bei @bonita gezeigt bestimmt auch benutzen:

/dateien/mt8144,1253019933,1.1209079260.p1040960


melden

Gab es Riesen?

15.09.2009 um 15:10
Schon in der Antike fürchteten die Römischen Legionäre die "Stämme des Nordens",weil diese einen Ganzen Kopf größer waren als die Römer. Die meisten Stämme wurden warscheinlich nur aufgrund der besseren Waffen und fortgeschrittenen Strategien der Römer besiegt.


melden

Gab es Riesen?

15.09.2009 um 15:24
@Kc
Der Stamm bzw. Stämme müssten die "Massai" bzw. "Tutsi" sein, die wirklich im Schnitt grösser sind als andere Menschen!


melden

Gab es Riesen?

15.09.2009 um 15:27
@krist.all
Sehr interissant ... Wäre eine Theorie die ganze neue Scheine aufwerfen würde.

An alle die sich über links ärgern ... da gibts nen kleinen Trick ... Lesen ;)


melden

Gab es Riesen?

15.09.2009 um 15:36
@Jofe
Kann gut sein, ich weiß es wie gesagt nicht mehr genau, welcher Stamm da in dem Artikel genannt wurde.

Aber die Massai sollen auch noch vergleichsweise gesund und ziemlich sportlich im Gegensatz zu vielen anderen afrikanischen Völkern sein, da sie eben immer ein mehr oder minder nomadisches Kriegervolk waren und dementsprechend fit sein mussten.

Hängt auch mit deren Ernährung zusammen.


melden

Gab es Riesen?

15.09.2009 um 21:01
Aber 2 Meter ist nun nicht wirklich riesig ... eher normal für einen großen Menschen.

Es reicht schon aus das eine Population besser ernährt ist und auch sonnst optimalere Bedingungen beim Aufwachsen haben damit viele der Leute hoch wachsen und kräftig aussehen.

Es gibt auch Unterschiede in den Genen der Volksgruppen bezgl. der Körpergröße, aber mysterös (weil unbekannt) wären erst Gruppen deren Mitglieder überwiegende über 2m groß sind.


melden

Gab es Riesen?

15.09.2009 um 23:27
@cydonia

danke aber trotzdem möcht ich mich entschuldigen das ich ohne ein kommentar dazu nur einen link gepostet habe, aber ich denke es passt ganz gut hier rein.

sg


melden

Gab es Riesen?

16.09.2009 um 00:25
@krist.all
Es passt perfekt in diesen Thread ;) Es ist genau der Punkt! Das Problem ist, ich weiss nicht in wie weit sich der Spiegel aus dem Fenster lehnt.


melden

Gab es Riesen?

16.09.2009 um 00:50
@bonita
nur weil die Wissenschafftler es Rießenfaustkeile nanten heist das nicht das die das damals auch wirlich dafür benutzt haben.


melden

Gab es Riesen?

16.09.2009 um 00:55
@BunterPilz
Oh doch... Nach Aussage der Wissenschaftler schon.


melden

Gab es Riesen?

16.09.2009 um 06:56
@cydonia
ich mein ja nur, die können viel vermuten aber wissen ?


Anzeige

melden